Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Amazon und die Bewertungen auf Produkte, die es noch gar nicht gibt


mixolydian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekam von Amazon einen Newsletter mit dem Hinweis den letzten Bond könne man auf DVD vorbestellen. Was mir bei der Gelegenheit, als ich mich über die DVD informierte, auffiel war, dass dieser Artikel schon jede Menge Bewertungen hatte - ohne, dass er überhaupt verfügbar war.

Anhand der Kommentare sieht man, dass die Leute nicht den Film im Zusammenhang mit der DVD bewerten, sondern ihre Meinung über den Film, den sie im Kino sahen, veröffentlichen. In einem Fall wird sogar das neue FSK-Logo dazu genutzt diese DVD - die weiterhin noch gar nicht erhältlich ist - mit einem einzigen Stern zu bewerten. Hallo? :D

Was meint ihr denn dazu, wird die Bewertungsfunktion von Amazon von diesen Leuten nicht ein wenig falsch angewendet? Wer sich über die Qualität von Filmen austauschen möchte, kann dies doch in einem speziellen Forum tun, aber doch nicht bei einem Versandhändler. Wie seht ihr das?

Bearbeitet von mixolydian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Bewertungen bei Amazon noch nie großartig geachtet, denn ich kaufe ja nur das, was ich auch tatsächlich haben will. Zugegebenermaßen habe ich mir natürlich schon etliche Statements durchgelesen, mußte dann aber feststellen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Was der eine fantastisch findet, gefällt dem anderen überhaupt nicht. Von daher ... die Amazon-Bewertungen sind für mich persönlich völlig unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint, als ob die Erwartungen an Amazon- Rezis unterschiedlich sind.

Ich denke: Wenn der Rezensent den Film im Kino gesehen hat, kann er ihn auch auf DVD rezensieren - egal ob bei Amazon oder sonstwo. Es wäre aber schön, wenn er einen Disclaimer irgendwo einbaut, dass er Bild- und Tonqualität der DVD, Extras und Zusatzausstattung der DVD nicht beurteilen kann, sondern bloß den Film selbst, wie er im Kino gezeigt wurde. Mir als DVD- Käufer könnte das hilfreich sein. Ich glaube, dass die meisten Amazon- Käufer auf den Film mehr Wert legen als auf die Ausstattung der DVD.

Klar wäre es noch besser, wenn der Rezensent tatsächlich genau die DVD- Ausgabe besäße, die er rezensiert. Klar wäre es besser, wenn er in seiner Rezi alle relevanten Kaufgründe oder Einwände erwähnte - aber das sind eben ungefilterte Rezis von Amateuren, und da kann man keine hohen Maßstäbe anlegen. Möglicherweise sind solche Rezis tatsächlich nicht im ursprünglichen Sinne von Amazon - aber sie haben diese Möglichkeit absichtlich einkalkuliert und zugelassen. Also: Wem schadet's? Wenn dir solche Rezis nichts bedeuten, dann überspring sie einfach.

Mir wäre eine solche Rezi immer noch lieber und hilfreicher als eine von Leuten, die zwar die DVD besitzen, aber bloß Ein- Satz- Bewertungen wie "Wahnsinn, total suuuper" oder "Dämlicher Mist, Finger weg" schreiben. Diese Art von Rezis kriegt von mir ruckzuck einen "nicht hilfreich"- Hinweis. Und mit Rezis, die bloß die Ausstattung der DVD beschreiben, kann ich auch nicht viel anfangen - ich will auch wissen, wie die Person den Film selbst fand.

Bei aktuellen Musik- CDs wäre das selbstverständlich. Kaum jemand käme auf die Idee, bei der aktuellen Metallica- CD nur die Aufnahmequalität und die Gestaltung des Booklets zu bewerten, ohne die Songs zu erwähnen. Kern der Rezi ist doch die Bewertung des künstlerischen Werkes selbst.

Bei Klassik- CDs ist es wieder anders. Da es die meisten Werke der klassischen Musik in unzähligen Einspielungen gibt, sollte eine Rezi nicht bloß das Werk, sondern auch die Qualität der Einspielung, Ton, Booklet, etc. viel stärker mitbewerten. Dann kann der Käufer sich besser für "seine" bevorzugte Variante entscheiden.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Bewertungen bei Amazon noch nie großartig geachtet, denn ich kaufe ja nur das, was ich auch tatsächlich haben will. Zugegebenermaßen habe ich mir natürlich schon etliche Statements durchgelesen, mußte dann aber feststellen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Was der eine fantastisch findet, gefällt dem anderen überhaupt nicht. Von daher ... die Amazon-Bewertungen sind für mich persönlich völlig unwichtig.

Ja, da stimme ich Dir zu, das kommt natürlich auch noch hinzu. Es ging mir auch nicht darum, dass ich bei einer James Bond DVD die Meinungen anderer Leute brauchte. :D Es fiel halt besonders auf, dass dort Bewertungen auf ein Produkt waren, welches man noch gar nicht kaufen kann. Ist doch komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung