Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Freedomland - James Newton Howard


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Freedomland - James Newton Howard

Veröffentlichung: 23. August 2006

Label: Varèse Sarabande

Spieldauer: 45 Minuten

1. Main Title

2. Lie

3. Brenda's Apartment

4. Unrest

5. Did They Arrest Anyone?

6. Rafik Is Arrested

7. Freedomland

8. Inside Freedomland

9. You're in the Wrong Park

10. Burning

11. Riot

12. I'll Come See You

13. Little Angel

Freedomland ist ein Paradebeispiel für James Newton Howards, naja sagen wir mal, neuere Vertonungsart. Ein Score den man kaum vergleichen kann mit dem was in den 90ern von ihm vertont wurde. Es kommt in den letzten Jahren immer öfter vor das er auf eine sehr seichte fast schon popige art vertont die teilweise aus kaum mehr besteht als waberndem underscoring (siehe auch Michael Clayton). Ich persönlich kann mir gut vorstellen das der Grund darin liegt das immer mehr Produzenten/Regisseure auch auf diesen Stil bestehen. Und das wiederum ist wohl auch dem Zeitgeist zuzuschreiben. Ich möchte das nicht von vornherein wertend gemeint sehen, aber auch auf dieser Vertonungsebene finde ich ist es möglich mehr zu bieten als das was zb eben Freedomland anzubieten hat.

Der Main Title lässt zunächst hoffen das der Score ein wenig in Richtung Collateral geht, aber abgesehen von ein wenig rythmisch gespielter E-Gitarre ist da nicht sonderlich viel. Das Klaviermotiv das den kompletten Score durchzieht besteht aus einer simplen aber nicht unbedingt reizlosen auf und absteigenden Notenfolge die durchaus auch eine gewisse Atmosphäre schafft. Dazu ein wabernder Bass. Nichts weltbewegendes, aber dennoch ein Auftakt der evtl. ausbaufähig ist.

Mit The Lie folgt dann allerdings das was diesen Score hauptsächlich definiert. Synthiemusik mit waberndem bassigem Rythmus. Nichts was man klar definieren könnte und auch nichts was einem im Ohr hängen bleibt und wo man sagt "Hey das ist n cooler Track der gefällt mir".

Brenda´s Apartment greift dann das Klaviermotiv aus den Main Titles in leicht abgeänderter Form auf was mich aber auch nicht aus dem Sitz haut.

Wenn melodisch/thematisch gearbeitet wird dann hauptsächlich nur mit diesem Motiv, und das ist imo ganz klar zu wenig. Das liegt aber auch an der seichten popigen Art.

Der einzige weitere Höhepunkt dieses Scores ist Track 7 Freedomland! Ein wirklich sehr schön geratener Track, der in der ersten Hälfte langsam mit einem Sythieteppich beginnt. Dann setzten Klavier, E-Gitarre und letzlich die Streicher ein. In der zweiten Hälfte wird dann wieder das altbekannte Klaviermotiv aufgegriffen das in die E-Gtarre übergeht und sich nochmal "hochschwingt" zu einem weiteren kleinen Höhepunkt mit Streichern.

Tja und das is es dann wohl auch schon gewesen. Jetzt wo ich ihn mir zum dritten mal hintereinander anhöre, bin ich wirklich erstaunt das dieser Score von JNH ist, aber man hört ihn auch tatsächlich raus insbesondere in dem Track Inside Freedomland. Aber im Schnitt bleibt nicht viel hängen von dieser Musik. Teilweise wirkt diser Score wie auch in vielen anderen Reviews bereits erwähnt sogar anachronistich. Ich bin aber in dem Sinne gar nicht enttäuscht von der Musik, denn man kann sie gut im Hintergrund laufen lassen. Wenn man so will ist sie zum entspannen sogar ganz gut geeignet. Aber das alleine ist einfach zu wenig. Und es gibt durchaus noch Luft nach unten (siehe Michael Clayton).

Aber unbedingt empfehlen würde ich die Musik niemandem, außer Komplettisten und Fans von JNH! Zudem der Score neu auch sehr teuer ist: 30,99 Euro bei Amazon:eek:

Anspieltipp: Track 1 (Main Title) Track7 (Freedomland)

Programmiertipp:1,7

Bewertung: 4 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, da bin ich aber auf der falschen Seite gewesen:

[ame=http://www.amazon.de/Freedomland-Soundtrack/dp/B000E97HFI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1236862297&sr=1-1]Freedomland: Soundtrack: Amazon.de: Musik[/ame]

Aber 18,99 Euro ist auch noch zu viel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung