Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Concerto for [Instrument] and Orchestra von NICHT-KLASSIKERN


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Schwieriger Topic-Titel, ich weiß. Ist mir nix Griffigeres eingefallen.

Angesichts der wieder bzw. neu entdeckten "Concerto for Saxophon and Orchestra" bzw. "Concerto for Guitar and Orchestra" von MICHAEL KAMEN, wollt ich mal von Euch wissen, was es da IN DER ART noch mehr gibt, also solcherlei klassische Konzerte von "Nicht-Klassikern", also nicht ein "Concerto for Violin and Orchestra" von einem Beethoven oder Händel oder Mozart sondern von Pop/Rock-Komponisten/Interpreten und/oder Filmmusikkomponisten.

Bevorzugt solche, die auch auf CD veröffentlicht wurden oder zum (legalen) Download irgendwo vom Künstler angeboten werden.

Mir fallen da jetzt mal folgende CDs ein.

MICHAEL KAMEN - CONCERTO FOR SAXOPHONE AND ORCHESTRA

MICHAEL KAMEN - CONCERTO FOR GUITAR AND ORCHESTRA

ELMER BERNSTEIN - CONCERTO FOR GUITAR AND ORCHESTRA

DAVID FOSTER - THE SYMPHONY SESSIONS (poppiges Piano und Orchester)

MARK O CONNOR - FANFARE FOR THE VOLUNTEER (Violine)

MARK O CONNOR - AMERICANA SYMPHONY (Violine)

MARK O CONNOR - THE FIDDLE CONCERTO (Violine)

Aber es gibt doch bestimmt noch viel viel mehr dieser Art auf der weiten Welt, von Interpreten/Komponisten, die mir wahrscheinlich nicht mal geläufig sind.

Ebenso auch solche, wo nicht unbedingt ein Instrument im Vordergrund steht, wo aber vielleicht der Komponist nicht aus der Welt der Klassik kommt, sondern des Rock/Pop/Filmmusik, trotzdem aber eine Symphony geschrieben und veröffentlicht hat, wie etwa

CINEMA SYMPHONY um ein Beispiel zu nennen.

Also bitte, schreibts auf was es noch so gibt, gerne auch vielleicht ein zwei Takte dazu um was es sich handelt, obs eher lebhaft oder eher ruhig zugeht, ob das Orchester auch prominenten Anteil bekommt oder eher nur als Stichwortgeber im Hintergrund agiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontan fällt mir da die SERENADA SCHIZOPHRANA von Danny Elfman ein. Und Pink-Floyd-Bassist Roger Waters komponierte sogar eine Oper, CA IRA, kam vor einigen Jahren auf CD heraus, er arbeitete über zehn Jahre daran.

Elfmans SERENADA ist nur schwerlich mit seinen Filmmusikarbeiten zu vergleichen, natürlich gibt es hier und da die typischen Elfman-Stilismen, aber insgesamt ist die Musik doch eher düster und nicht sonderlich verspielt oder eingängig, da braucht es mehrere Hördurchgänge.

CA IRA ist eine Oper, deren Geschichte in Frankreich am Morgengrauen der Revolution spielt. Die Overtüre gibt schon mal ein paar Themen vor und klingt eigentlich wie Filmmusik, schön lyrisch und auch etwas heroisch. Zur Oper selbst kann ich leider nicht soviel sagen, da ich eigentlich nicht so der Opernfan bin und ich mir die drei Akte bisher auch nur einmal durchgehört habe.

Ach ja, Genesis-Keyboarder Tony Banks hat auch einige Orchestersachen geschrieben, sowie einige Soundtracks.

Um bei Genesis zu bleiben: Ex-Gitarrist Steve Hackett hat einige Alben herausgebracht, auf denen er sich an der Akkustikgitarre von einem Orchester begleiten lässt, z. B. dieses hier:

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jon Lord hat mit Deep Purple 1970 sein "Concert for Group and Orchestra" herausgebracht, 2000 wurde es von der bis dato etwa fünfzigmal umbesetzten Band sogar nochmal neu eingespielt. Auch auf Lords Soloplatten "Gemini Suite" (1971), "Windows" (1974) und "Sarabande" (1976) gibt's Orchester zu hören - die letztgenannte soll davon die beste sein. ELP hatten 1977 auf "Works 1" ein Riesenorchester dabei, nahmen es sogar mit auf Tour - und gingen pleite damit. Mike Oldfield brachte 1975 seine "Tubular Bells" in Orchesterversion raus, wurde damit aber weitgehend verrissen. Yes haben 2001 auf "Magnification" ihren Keyboarder Rick Wakeman durch ein Orchester ersetzt - aber auch Wakeman solo hat auf "Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table" (1975), "Journey to the Centre of the Earth" (1974) und anderen Alben ein Orchester eingesetzt. Frank Zappa arbeitete auf "Lumpy Gravy" schon 1968 mit Orchester, im gleichen Jahr veröffentlichten auch Barclay James Harvest ihr erstes von vier Band & Orchester- Alben. ELO hatten auf "Eldorado" 1974 ein großes Orchester mit dabei - auf späteren ELO- Alben gab's bloß noch schmalzige Streicher. Metallica haben auf "S&M" 1999 ihre größten Hits mit Michael Kamens Hilfe mit Orchester unterfüttert. Rage haben zwischen 1996 und 1999 drei Metal- CDs mit Orchesterunterstützung eingeprügelt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung