Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Beste "The Mummy" Score (Abstimmung)


Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?

    • The Mummy - Jerry Goldsmith
    • The Mummy Returns - Alan Silvestri
    • The Mummy: Thomb of the Dragon Emperor - Randy Edelman
      0


Empfohlene Beiträge

Nein das glaube ich in diesem fall nicht. Die situation war sicher insofern anderst, als dass sommers als produzent dem rob cohen halt einige freiheiten gelassen hat, inklusive der wahl des komponisten. So konnte cohen überhaupt edelman ins spiel bringen und die beiden haben halt versucht ihr ding zu machen. Leider hat das ergebnis wohl in sommers ohren so sehr mit der tradition der reihe gebrochen, dass man schnell john debney geholt hat um ein bisschen mehr tradition zumindest in die action passagen zu bringen. In diesem fall war die vorgabe also zur abwechslung mal eher nicht, es wie zimmer klingen zu lassen und edelman kann eigentlich froh sein, dass er nicht völlig gekickt und durch debney ersetzt wurde.

Was der Musik sicherlich nicht unbedingt schlecht getan hätte :lol2:.

Mal ehrlich: "Scorpion King" war zwar ein wüster Mischmasch aus orchestralen Teilen und Heavy Metal - Einlagen, aber es gibt ein schönes Liebesthema und die orchestralen Cues können ein wenig begeistern, zumindestens mehr, als Edelman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen wie die Vorgaben bei Mummy 3 lauteten: "Du kennst die Scores von Goldsmith und Silvestri. Spiel nicht so viele Noten und mach, dass es wie Hans Zimmer klingt." :D

:lol2: so klingt die Musik zumindest! :D

... wenn dieser Score nach Synth klingt, dann zeig mir ein Beispiel wo Synthies wie dieses Orchester klingen.

Was Dir nicht gefällt ist vielleicht der Mix und die etwas oberflächlichen Arrangements. Bedingt durch die Aufnahmetechnik geht die Geschlossenheit des Orchesters baden, aber damit stellt dieser Score keinen Einzelfall dar.

Also ich kann mein Keyboard zum teil wie ein Orchester klingen lassen ... zum Teil! Wenn die Musik von Edelman, eingespielt vom LSO so klingt wie von meinem Keyboard, dann hapert es weder am Orchester (das bekanntlich auch Star Wars eingespielt hat, wo es ganz anders geklungen hat) noch liegt es an der Aufnahmetechnik.

Es liegt einzig und allein am Komponisten. Bei Actionmusik ist er halt schwach. Er kann es einfach nicht besser. Die ruhigen Passagen und die asiatischen Klänge hat er noch ganz gut hinbekommen, das Hauptthema ist ein richtiger Ohrwurm, zwar deplaziert aber ein Ohrwurm. Seine Actiontracks hingegen sind auffallend schwach ... die würden die Musikstudenten im ersten Semester besser hinbekommen.

Nein das glaube ich in diesem fall nicht. Die situation war sicher insofern anderst, als dass sommers als produzent dem rob cohen halt einige freiheiten gelassen hat, inklusive der wahl des komponisten. So konnte cohen überhaupt edelman ins spiel bringen und die beiden haben halt versucht ihr ding zu machen. Leider hat das ergebnis wohl in sommers ohren so sehr mit der tradition der reihe gebrochen, dass man schnell john debney geholt hat um ein bisschen mehr tradition zumindest in die action passagen zu bringen. In diesem fall war die vorgabe also zur abwechslung mal eher nicht, es wie zimmer klingen zu lassen und edelman kann eigentlich froh sein, dass er nicht völlig gekickt und durch debney ersetzt wurde.

Es gibt nur einen Grund warum Edelman nicht durch Debney völlig ersetzt worden ist ... Zeit!

Die Produzenten sind erst kurz vor der Premiere draufgekommen, dass die Actiontracks grottenschlecht sind (die waren wohl bei den Aufnahmen nicht vor Ort) und haben noch versucht zu retten was zu retten war, was dazu führte, dass wenigstens die schwache Actionmusik noch in letzter Minute ersetzt worden ist.

Zu der Zeit war aber der Soundtrack bei Varese bereits für die Pressung zusammengestellt oder sogar gepresst worden. So haben wir die vielen rejected Tracks auf der CD drauf und leider nicht Debney's Musik.

Wie gesagt, die ruhigen Passagen sind eigentlich schön zum anhören! Man hätte eigentlich nur noch das Hauptthema austauschen müssen.

Debney's Actionmusik ist natürlich nur 08/15 denn er hatte nur wenige Tage Zeit eine halbe Stunde Musik zu komponieren. Aber diese "schnell" zusammengewürfelte Musik klingt immer noch um Ecken besser als Edelman's "Werk"!

Scorpion King hat mir, trotz der Rockeinlagen ziemlich gut gefallen. Der erste Track heißt ja auch nicht umsonst "Boo!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich noch weiss sind bei "Scorpion King" nur 1-2 Tracks mit Rockeinlagen. Der Rest ist typisch unterhaltende Debney Action-Scoring. Da fand ich den Mix von Orchester und Metal in "Kull" viel präsenter.

Ich halte übrigens Goldsmith´s und Silvestri´s Beiträge für ziemlich gleichwertig. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mein Keyboard zum teil wie ein Orchester klingen lassen ... zum Teil!

Vielleicht "zum Teil wie ein Orchester", mehr nicht.

Wenn die Musik von Edelman, eingespielt vom LSO so klingt wie von meinem Keyboard, dann hapert es weder am Orchester (das bekanntlich auch Star Wars eingespielt hat, wo es ganz anders geklungen hat) noch liegt es an der Aufnahmetechnik.

Erstens klingt die Musik von Edelman nicht wie von Deinem Keyboard (wenn doch, beweise es), zweitens spielt die Aufnahmetechnik sehr wohl eine Rolle, drittens klingen die Star Wars Scores nicht alle gleich -> was wiederum an der Aufnahmetechnik liegt und nicht am Orchester.

Mir gefällt die Aufnahmetechnik und der Gesamtklang von Mummy 3 auch nicht sonderlich gut. Ich gehe aber nicht soweit und behaupte das LSO klingt nicht nach LSO, nur weil ein anderer Klangcharakter angestrebt wurde.

die würden die Musikstudenten im ersten Semester besser hinbekommen.

Was wohl an den Haaren herbeigezogen ist. Wobei ich das nicht verallgemeinern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber nicht soweit und behaupte das LSO klingt nicht nach LSO, nur weil ein anderer Klangcharakter angestrebt wurde.

Das LSO wurder hier einfach missbraucht. Edelman lässt dem Orchester gar keine Möglichkeiten ihre Kunst zu entfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung