Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

8mm Recorder ?


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Filminteressierter habe ich schon mit 4 Jahren angefangen mit einer alten Kamera Filme aufzunehmen, damals habe ich noch die alte 8mm meiner Mutter benutzt. Mit 12 hatte ich dann einen Camcorder der allerdings auch "nur" mit den Kassetten lief.

Mittlerweile besitze ich nur noch meinen Camcorder mit MiniDVD, mit dem ich zufrieden bin.

Die Sache ist, ich habe alle meine alten Hi8 und 8mm Kassetten noch hier bei mir, es dürften um die 10 sein. Und auf jeder sind bis zu 10 Jahre alte Aufnahmen von mir und Freunden,... ich will gar nicht daran denken was für einen Lachflash ich hier und da bekommen würde.

Ich habe nachgedacht mir eine alte Kamera von Ebay zu besorgen um die Kassetten abspielen und digitalisieren zu können. Jedoch kann man nie sicher gehen ob die angebotenen Geräte auch funktionieren.

Des weiteren bieten verschiedene Services an, die Kassetten anzunehmen und gegen einen Preis für einen selber auf DVD oder Video zu bringen. Aber wer macht sowas schon ? Private Filme x-beliebigen Leuten geben und dann noch viel dafür bezahlen, das muss nicht sein.

Vor kurzem hatte ich dann die Idee mich mal mit 8mm Recordern auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht genau was es für Geräte sind oder wie sie funktionieren, aber ich weiß zumindest dass ich mir dadurch die alten Filme wieder ansehen kann und sie zumindest auf den Bildschirm zu übertragen.

Hat jemand von euch so ein Ding ? Gibts die auch woanders als maßlos überteuert bei Ebay ? Vielleicht sogar noch auf Flohmärkten ?

Danke im Voraus für Antworten :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren bieten verschiedene Services an, die Kassetten anzunehmen und gegen einen Preis für einen selber auf DVD oder Video zu bringen. Aber wer macht sowas schon ? Private Filme x-beliebigen Leuten geben und dann noch viel dafür bezahlen, das muss nicht sein.

Ich habe vor gut 16 Jahren mal auf einer Weihnachtsfeier vom BVD (Berufsverband für Discjockeys) Helge Schneider imitiert ... "Katzeklo" als Instrumental-Version mit meinem Live-Gesang.

Das Ganze wurde auch mit der Kamera aufgenommen. Ich würde da etliche (eher verdammt viele) Taler für springen lassen, wenn ich wenigstens wüßte, wer damals das Video gedreht hat.

----------

Was ich damit sagen will:

Bevor Du selber versuchst, alte Filme auf den Rechner oder auf DVD zu bannen, sieh Dich lieber nach einem Profi um und investiere das Geld dafür. Ggf. kannst Du Dir ja auch schriftlich geben lassen, daß nach Fertigstellung des Endproduktes sämtliche Daten auf dem Rechner des Auftragnehmers gelöscht werden, bevor Du die Original-Bänder aushändigst.

Schöne Grüße

Junker

PS: Es gab auch mal'ne Aufnahme von mir, als ich damals auf einem Polterabend mit meinem Lehrmeister Peter aufgelegt habe und ich mich zu Fanta 4's "Die da" vor versammelter Mannschaft durch meine Tanzeinlage zum Affen gemacht habe. Dafür würde ich noch mehr geben, hätte ich das Video davon ... :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung