Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

auf der suche nach komponisten "alternativer filmmusik"


Gast viceversa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

bin ganz neu hier, hab mir gedacht ihr könnt mir vielleicht ein bisschen helfen...

bin grad am schreiben meiner bakk-arbeit über die vorteile alternativer filmmusik gegenüber symphonischer orchestermusik (vorwiegend im lowbudget-bereich)

ich bin auf der suche nach komponisten, die "alternative filmmusik" komponieren... der ausdruck ist leicht falsch zu verstehen - ich suche keine b-seiten-tracks bzw. alternativ-soundtracks die aus bereits fertigen songs unbekannter bands bestehen... ich suche für film komponierte musik, die sich aber vor allem in der minimalistischen instrumentierung auszeichnet...

ich würde als beispiel jetzt mal paddy cunneens soundtrack zu crowleys "boy a" nennen - oder auch clint mansell's zu requiem for a dream würd ich noch durchgehen lassen... oder "pi" vielleicht noch eher...

naja vielleicht kennt ihr da wen, oder einen soundtrack der euch in diese richtung vielleicht mal aufgefallen ist... wäre super

danke,

viceversa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den kenn ich :) ich bin großer fan von philip glass, leider liegt sein minimalistischer aspekt eher auf phrasierung und ausdruck... philip glass schreibt den größten teil seiner werke für symphonie-orchester (vgl. koyanisqqatsi etc), was leider nicht im lowbudget-bereich liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "minimalistisch" und "low budget" denke ich zuerst an John Carpenter. :) Der Mann versteht es einfach am besten, seine eigenen Filme mit Musik zu untermalen. Seine Synthiescores sind grösstenteils sehr minimalistisch gehalten, in den letzten Jahren hat er seine Filme ja mehr mit Rock und Blues unterlegt, aber sehr empfehlen kann ich von ihm "Prince of Darkness", "Halloween III", "They Live!", "The Fog" und "In the Mouth of Madness", letzteren besonders wegen seiner originellen Klangstrukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit "Requiem For A Dream" und vielleicht auch "The Fountain" von Clint Mansell, der auch zwei Stücke von "Pi" komponiert und soweit ich weiß den Rest zusammengestellt hat?

Die Musik ist ebenfalls minimalistisch in ihrer Art und hat auch eine minimalistische Instrumentierung und lässt sich wohl auch mit "alternativ" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung