Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

HENRI IV. - Hans Zimmer macht Musik für deutschen Film!


Gast zimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mich hier mal etwas umgesehen und nachdem das Thema hier noch nicht diskutiert wurde, dachte ich mir, ich weise euch mal darauf hin...

Hans Zimmer hat zusammen mit Henry Jackman die Musik für den deutschen Film 'Henri 4' gemacht...

Auf Youtube kann man den Trailer ansehen, der schon mit Ausschnitten aus dem Originalsoundtrack unterlegt ist...

Was haltet ihr davon? ;)

Hier der Link:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=hW1a563itBE]YouTube- Henri 4 Trailer (deutsch / german)[/ame]

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musikalisch gesehen gibts einige nette ansätze, die mich aber nicht wirklich von den Socken hauen. Als Zimmer-Fan bin ich dennoch gespannt, was Hans da schlussendlich abliefern wird, aber meine Erwartungen sind jetzt nicht so hoch.

Ist halt alles Geschmackssache, dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Vielleicht kommt ja noch ein 2. Trailer der mich dann überzeugen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe...ich bin auch großer Zimmer-Fan und sehr darauf gespannt, was da 2010 alles so kommt...

finde es nur auch bemerkenswert, dass Zimmer einen deutschen Film vertont...meines Wissens der erste..

nöö da gab es Lauras Stern, der kleine Eisbär 1 und 2 dazu hat er mal einen Pilotfilm für ne RTL Action Serie namens "Die Motorrad-Cops" vertont. Weiß nicht ob Das Geisterhaus auch als deutscher Film gilt. Also da gab es schon ein paar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erstmal willkommen hier im Forum. ;)

Schreib doch im Vorstellungsthread ein paar Dinge über dich. :rolleyes:

Da stimme ich Oliver zu, meines wissens nach hat Hans bei Lauras Stern und der kleine Eisbär mit Nick Glennie-Smith zusammen gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an Lauras stern hab ich nicht gedacht, aber ich glaube auch das war eine Schweizer Produktion....

Vorstellungsthread, wo finde ich den?

Kann sein gg aber ist Henri4 nicht auch eine Französische Produktion :rolleyes: gg

Das Vorstellungsthread findest im Off Topic Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internationale gg ist ja von Jo Baier, der den richtig guten Mehrteiler "Der Laden" gemacht hat vor einigen Jahren.

ach ja Lauras Stern ist nen deutscher Film, war mir selber nicht sicher und hab ein wenig gegoogelt gg

Land:

Deutschland

Lauras Stern (2004)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kann gut sein, dass er dafür sowieso nur das theme macht und henry jackman den ganzen rest, wie schon beim neuen call of duty game score. Sonst hätte dieses projekt sicherlich viel mehr aufmerksamkeit lange vor dem ersten trailer erregt.

Der trailer selbst reisst mich nicht gerade vom hocker. Sieht bisher nach einem sehr krampfhaften versuch aus, im hollywood fahrwasser mitzuschwimmen. Ich finde es darüber hinaus auch nicht gut, wenn man für eine deutsche, bzw. europäische co-produktion einfach mal einen amerikanischen filmkomponisten und seine amerikanische firma mit dem score betraut. In deutschland gibts auch so viel zu selten gelegenheiten für junge komponisten um sich bei einem derartigen großprojekt zu beweisen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, aber auf youtube gibts ein ganz interessantes Interview mit Zimmer, in dem er auch seine Sicht auf deutsche Filme beschreibt. Finde sehr klug, was er da sagt, und sehr sympathisch!

Natürlich sollten die Deutschen ihre eigenen Komponisten beschäftigen, da gibt es ja auch gute Leute, aber dass man bei einem 30 Mio $ Film lieber auf Nummer Sicher gehen will und nicht einen unerfahrenen Komponisten engargiert, halte ich für vernünftig...

Link Teil 1:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XZK8__YhJwQ&feature=PlayList&p=41337E7EBD7311FC&playnext=1&playnext_from=PL&index=29]YouTube - Audio Interview with Hans Zimmer in german - Träumen für Deutschland [PART 1][/ame]

Link Teil 2:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TP_fLmYo4fc&feature=PlayList&p=41337E7EBD7311FC&index=30]YouTube - [PART 2] Audio Interview with Hans Zimmer in german - Träumen für Deutschland[/ame]

Bearbeitet von zimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dass man bei einem 30 Mio $ Film lieber auf Nummer Sicher gehen will und nicht einen unerfahrenen Komponisten engargiert, halte ich für vernünftig...

Also ich sehe das anderst. Es handelt sich um eine co-produktion und wenn man halt in deutschland schon keinen komponisten mit "erfahrung" findet, dann sicherlich in einem der anderen beteiligten länder. Zimmer hat man sich nur geholt um sich auch musikalisch noch mehr an den hollywood mainstream anzubiedern. Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass hierbei irgendwas überraschendes rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ganze marketing des films weist eindeutig auf eine ganz andere richtung hin. Aber mir kann es sowieso egal sein, denn ich werde mir höchstwahrscheinlich weder den film noch die cd zulegen. Ich finde es nur schade, dass man die chance auf einen frischen score von einem unbeschriebenen europäischen blatt vergeben hat und stattdessen auf einen amerikanischen komponisten zurückgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel ist doch 'Die Päpstin'...deutscher Film, deutscher Komponist aber total Mainstream...

Jo Baier scheint auch nicht für Mainstream zu stehen...wenn man sich so anschaut, was der bisher gemacht hat...

Bearbeitet von zimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das zeigt doch schonmal, dass wir hans zimmer nicht brauchen um mainstream-taugliche musik in unsere filme zu packen. Das kann unsere junge generation schon ganz gut selber machen. Dafür hat sich derjenige dann wenigstens positioniert. Und wenn ein newcomer sowas macht dann geschah das sowieso auf druck der produzenten und nicht etwa deshalb, weil dem nichts besseres einfiel. Aber ich sage, wenn der europäische blockbuster-film auch nur entfernt mit hollywood schritt halten will, dann sind peinliche versuche der imitation der falsche weg. Ich kenne viele, die sich deutsche filme gerade deshalb nicht angucken oder nur mit augenrollen über sich ergehen lassen. Es ist auch der falsche weg sich personal aus amerika zu holen nur weil man meint "hach, die leute haben den sound ja quasi erfunden also muss es bei unserem film auch funktionieren".

Naja, ich kann nur sagen, sollte ich irgendwann mal in die verlegenheit kommen ein ähnliches projekt aufzuziehen dann wäre zimmer und seine firma die letzten auf meiner anrufliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt natürlich auf das projekt an ;)

Aber grundsätzlich natürlich zuerst diejenigen jungen leute, die ich kenne und von denen ich weiß, was sie können. Da gibts durchaus den ein oder anderen der viel drauf hat und nur darauf wartet, dass er das auch mal im großen stil zeigen darf. Wenn man mich allerdings dazu "nötigt" (und das heißt in diesem fall erschießung oder man nimmt mir den film weg), einen komponisten mit "erfahrung" auszuwählen, dann würde ich gabriel yared, frederic talgorn, edward shearmur oder einen anderen erfahrenen europäischen komponisten anrufen, eventuell auch mal christopher gordon (der ist zwar australier aber mit dem würde ich furchtbar gerne arbeiten). Wenn er unbedingt aus amerika kommen soll, dann gibts da auch deutlich interessantere alternativen. Don Davis, Bruce Broughton, Marco Beltrami, Elliot Goldenthal, Christopher Young, Craig Safan, David Shire, Trevor Jones, John Frizzell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yared ist Libanese, der in Amerika lebt und arbeitet, soweit ich weiß...außerdem soll er ein eher schwieriger Zeitgenosse sein...seine Musik ist aber gut.

Trevor jones finde ich absolut uninspiriert, da macht Zimmer mehr Experimente...

Aber trotzdem interessant, wen du so alles wählen würdest (einige kenn ich garnicht, also danke für die Hinweise)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung