Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Robbie Robertson: SHUTTER ISLAND


Ludwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Score wird als 2-CD-Set veröffentlicht:

Disc 1

1. Fog Tropes (Orchestra of St. Lukes, conducted by John Adams)

2. Symphony #3: Passacaglia - Allegro Moderato (National Polish Radio Symphony, conducted by Antonio Wit)

3. Music For Marcel Duchamp (Philipp Vandre, prepared piano)

4. Hommage a John Cage (Nam June Paik)

5. Lontano (Wiener Philharmoniker, conducted by Claudio Abbado)

6. Rothko Chapel 2 (UC Berkeley Chamber Chorus)

7. Cry (Johnny Ray)

8. On The Nature Of Daylight (Max Richter)

9. Uaxuctum: The Legend Of The Mayan City Which They Themselves Destroyed For Religious Reasons - 3rd M (Vienna Radio Symphony Orchestra; Peter Rundel, conductor)

10. Quartet For Strings And Piano In A Minor (Prazak Quartet)

Disc 2

1. Christian Zeal and Activity (John Adams / Edo de Waart & San Francisco Symphony)

2. Suite For Symphonic Strings: Nocturne (The New Professionals Orchestra, conducted by Rebecca Miller)

3. Lizard Point (Brian Eno)

4. Four Hymns, II For Cello And Double Bass (Torleif Thedeen & Entcho Radoukanov)

5. Root Of An Unfocus (John Cage)

6. Prelude - The Bay (Ingram Marshall)

7. Tomorrow Night (Lonnie Johnson)

8. This Bitter Earth / On The Nature Of Daylight (Dinah Washington & Max Richter)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von Adams dirigiert:)

"Christian Zeal and Activity" ist jedenfalls ein Werk von Adams.

Ansonsten gibt´s Cage, Ligeti ("Lontano")... der Sinfonie-Satz (Track 2 auf CD 1) dürfte aus Pendereckis Dritter sein. Blöd, dass das da alles nicht dabei steht. Wo hast du denn dieses komische Tracklisting her, Ludwig?

War nicht wer für den Score eigentlich mal vorgesehen??

Ist mir nicht bekannt. Ich hab lange Zeit auf Shore spekuliert, aber als dann ein paar Wochen vor (geplantem) Kinostart immer noch nichts über einen Komponisten bekannt war, war mir eigentlich klar, dass präexistente Musik verwendet wird. Nun macht er es wohl so wie Kubrick bei SHINING - moderne klassische Musik als Horrorscore. "Lontano" gab´s ja sogar schon in SHINING...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Film ist in der Tat grandios. Wirklich toll gemachtes Kino und die Musik wirkt wunderbar in dem Film. Ein schöner Beweis, dass Filmmusik auch ruhig mal hart modern und anspruchsvoll sein darf, ohne aus dem Film zu reißen. Hoffentlich sehen das auch die Produzenten mal langsam ein. Ewige RPC-d-Moll-Kadenzen kann doch so langsam keiner mehr hören.

Interessant nur die Verwendung des Mahler-Klavierquartetts, denn war Mahlers Musik im Dritten Reich nicht konsequenterweise Verboten? Wieso hört sich also ein KZ-Aufseher dann dieses Stück laut in seinem Büro an? Da hätte doch jeder Angst haben müssen, verpfiffen zu werden und ein höherer Offizier dürfte doch wahrscheinlich so weit hinter der Politik Hitlers gestanden haben um da ebenfalls (wenigstens öffentlich) Musik jüdischer Komponisten zu verschmähen.

Auch dass Die Doktoren sich das Stück beim Gespräch mit den beiden Protagonisten anhören ist interessant, denn das war in den 50ern noch gar nicht mgölich. Das Stück wurde doch nicht vor 1970 aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant nur die Verwendung des Mahler-Klavierquartetts, denn war Mahlers Musik im Dritten Reich nicht konsequenterweise Verboten? Wieso hört sich also ein KZ-Aufseher dann dieses Stück laut in seinem Büro an? Da hätte doch jeder Angst haben müssen, verpfiffen zu werden und ein höherer Offizier dürfte doch wahrscheinlich so weit hinter der Politik Hitlers gestanden haben um da ebenfalls (wenigstens öffentlich) Musik jüdischer Komponisten zu verschmähen.

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht... Ich denke mal, Scorsese und Robertson haben das Stück einfach wegen seiner dunklen Romantik ausgewählt, die man wohl automatisch irgendwie mit Deutschland assoziiert. Andererseits hat diese frühe Mahler-Komposition auch noch recht viel von Brahms, von daher... :)

Oder man hat es absichtlich paradox gestaltet, um auf die "unzuverlässige" Narration durch die subjektive Perspektive von Teddy Daniels anzuspielen - vielleicht ist das Mahler-Stück nur für Daniels persönlich ein "Link" zum Zweiten Weltkrieg und ist im KZ nie gelaufen.

Das mit der Ersteinspielung ist natürlich ein Fehler seitens der Filmemacher... schwamm drüber.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe den Film jetzt zum dritten Mal gesehen und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass vor dem Remix aus "The nature of daylight" und "Bitter earth" noch ein anderes Stück im Abspann erklingt, das auf dem Mahler-Quartett aufgebaut ist, aber nur die Streicherstimmen enthält. Ist dieses Arrangement auch auf der CD enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder - die Version ist allerdings nicht auf dem Album enthalten.

Laut IMDb soll im Film übrigens auch noch ein Satz aus John Adams´ "My Father Knew Charles Ives" zu hören sein, allerdings kann ich mich an die entsprechende Szene gar nicht mehr erinnern. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mir den Film dann nochmal auf DVD ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung