Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Contemporary Creations for Spanish Guitar (Goldsmith, North, Mancini)


Empfohlene Beiträge

Ich starte mal einen kleinen Thread zur Vorstellung dreier wunderbarer kleiner Kompositionen für Solo-Gitarre von Jerry Goldsmith, Alex North und Henry Mancini aus den fünfziger Jahren. Alle wurden vor kurzem vom Gitarristen Gregg Nestor neueingespielt und von BSX als Download-Releases veröffentlicht.

Im Jahre 1958 erschien eine Capitol-LP mit dem Titel "Contemporary Creations for Spanish Guitar", mit einigen Kompositionen für Solo-Gitarre, die größtenteils vom brasilianischen Konzertgitarristen Laurindo Almeida in Auftrag gegeben wurden. Neben den Stücken von Goldsmith, North und Mancini fand sich auf der LP unter anderem auch ein von Almeida selbst arrangiertes Raksin-Thema (THE BAD AND THE BEAUTIFUL, 1952).

almeidacover.jpg

Von Goldsmith ist die ca. 3-minütige "Toccata for Solo Guitar", vermutlich aus den Jahren zwischen 1955 und 1958. Eine genauere Datierung ist wohl nicht mehr möglich.

Von den drei vorliegenden Komposition ist die "Toccata" die anspruchsvollste und die modernste. Ein ziemlich dissonantes, größtenteils im phrygischen Modus (auch bekannt als "spanische Tonleiter") gehaltenes Stück - das Phrygische soll später ein wichtiger Bestandteil vieler Western-Musiken von Goldsmith werden, am ohrenfälligsten ist wohl die Verwendung des Modus im aggressiven Thema für die mexikanische Armee in 100 RIFLES.

Die Komposition kann grob in drei Teile gegliedert werden: ein Thema, ein verarbeitender Mittelteil und eine Reprise des Themas. Am Ende nimmt Goldsmith den Begriff "Toccata" (von lat. toccare - schlagen) ganz wörtlich und lässt den Gitarristen vor dem letzten Akkord ein kurzes Rhythmusmotiv auf den Resonanzkörper der Gitarre klopfen - netter Gag. :)

Alex Norths Komposition ist noch kürzer, dauert nur etwa 2 Minuten, und trägt den wohl nicht ganz ironiefreien Titel "Ballad for a Westerner". Die Erwartungen, die der Titel weckt, erfüllt das Stück in jeder Hinsicht: ein einfaches, melodisches, leicht wehmütiges Western-Thema, ganz klassisch und eben typisch "western". Das Thema ist akkordisch gebaut und lebt vor allem von den idyllischen Arpeggien, dem wohl charakteristischsten Merkmal des Stücks. Insgesamt eine kleinere, weniger "schwere" Komposition als Goldsmiths "Toccata", aber trotzdem ganz wunderbar.

Henry Mancinis formal recht freie "Prelude for Laurindo" ist wieder etwas dissonanter und düsterer, bewegt sich aber in seiner stark moll-geprägten Harmonik noch im Bereich des Tonalen. Die dissonanten Einschübe der großen None erinnern mich persönlich ein kleines bisschen an Kamens LICENCE TO KILL, der ja auch größtenteils um Septnonakkorde in Moll herumstrukturiert ist - vielleicht kannte Kamen das Mancini-Stück ja. :D

Alle drei Stücke gibt es auf iTunes für jeweils 99 Cent - ich rate jedem, hier zuzuschlagen, für diese 3 Euro bekommt man acht Minuten wirklich hochinteressante Musik, die zumindest bei mir seit einiger Zeit rauf- und runtergehört wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für diesen wirklich tolle Vorstellung. Bin durch den Goldsmith (er möge in Frieden ruhen) -Thread darauf gestoßen. Ist tatsächlich etwas untergegangen. Aber ich find's super, dass man die nochmal eingespielt hat, da ich nur eine sehr alte Aufnahme davon mal ausgegraben habe und dann noch was von North und Mancini - sehr schön. Hier ist es auch nachvollziehbar, warum das nicht auf CD veröffentlicht wurde, da viel zu kurz aber trotzdem schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich find's super, dass man die nochmal eingespielt hat, da ich nur eine sehr alte Aufnahme davon mal ausgegraben habe...

Ja, das dürfte dann die Aufnahme von der alten LP sein, wo Almeida selbst spielt... gibt es auch auf einer CD-Zusammenstellung, die sich "Goldsmith´s Rare Recordings" nennt.

Finde jedoch, dass die Neueinspielung wesentlich mehr "Feuer" hat. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe die Goldsmith-Toccata in der Nestor-Neueinspielung jetzt auch mal auf YouTube geladen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=kbzGGNhAvzM]YouTube - Toccata for Solo Guitar (Jerry Goldsmith)[/ame]

Ganz großartig, kann mich daran gar nicht satt hören. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung