Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Bernard Herrmanns Oper WUTHERING HEIGHTS kostenlos online


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Im FSM-Board hat ein User netterweise darauf hingewiesen, dass ein neue knapp 3-stündige Einspielung von Herrmanns Oper Wuthering Heights, die kürzlich im französischem Radio ausgestrahlt wurde, für einen Monat kostenlos online ist.

Concert du soir en direct

En direct de Montpellier : Bernard Herrmann, Les Hauts de Hurlevent (1943-1951)

Opéra en quatre actes et un prologue sur une livret de Lucille Fletcher daprès le roman dEmily Brontë. Version concert. Création en France.

Laura Aikin, Soprano, Catherine Earnshaw

Boaz Daniel, Baryton, Heathcliff

Vincent Le Texier, Baryton, Hindley Earnshaw

Hanna Schaer, Mezzo-soprano, Nelly Linton

Yves Saelens, Ténor, Linton

Marianne Crebassa, Mezzo-soprano, Isabella Linton

Carlo Kang, Basse, Joseph

Nicolas Cavallier, Baryton, Mr Lockwood

Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon

Opera Junior

Alain Altinoglu, direction

Am Anfang des ersten Akts (so um 2:00 Minuten) sind bei mir ein paar Knacker drin, keine Ahnung, ob sich das irgendwo später wiederholt.

Für mich etwas schwere Kost von Herrmann, die ich mir in den nächsten Tagen einmal in Ruhe anhören werde. Schon Herrmanns eigenen Einspielung kann ich nicht immer hören. :lol2: Fans werden aber etliches aus seinen frühen Filmscores wiedererkennen (Jane Eyre, The Ghost And Mrs. Muir, etc.).

Wäre trotzdem schön, wenn es von dieser Fassung einmal eine CD geben würde anstelle der jetzigen 128'er-MP3s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Direktion des Konzertes schließt nicht aus, dass evt. eine CD erscheinen wird.

Mir gefällt die Aufnahme ebenfalls sehr gut. Das Orchester gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Die Sänger sind auch gut ausgewählt, besonders der Part der Isabel Linton und der von Cathy. Lediglich Heathcliff scheint mir manchmal nicht ganz in der Story zu sein. Deswegen steht die Aufnahme unter Herrmann selbst für mich immer noch als Referenz da. Das wird wahrscheinlich an den englischen Sängern liegen, denen die flüssigere Textsprache leichter von den Lippen geht, als den Franzosen.

Für mich etwas schwere Kost von Herrmann, die ich mir in den nächsten Tagen einmal in Ruhe anhören werde. Schon Herrmanns eigenen Einspielung kann ich nicht immer hören.

Mir gehts da ganz anders: Herrmann hat mit seiner Musik einfach die perfekte Atmosphäre für diese Geschichte geschaffen. Ich höre sie jedesmal mit großer Bewunderung.

Hoffen wir also das die Nachfrage groß ist und Radio France das Konzert veröffentlicht. Ein Re-release der Unicorn CDs wäre ebenfalls nicht verkehrt.

Aber nicht vergessen: nächstes Jahr ist Herrmann Jahr (1911-2011), da dürfen wir auf einiges gespannt sein. Nino Rota und Alex North zelebrieren glaube ich ebenfalls 100'sten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
IAm Anfang des ersten Akts (so um 2:00 Minuten) sind bei mir ein paar Knacker drin, keine Ahnung, ob sich das irgendwo später wiederholt.

Zur Vorwarnung: ich lausche gerade dem Prolog. Da gibt es auch schon zwischen 9:00 und 11:00 Minuten ein ziemliches Knackergewitter. Ein bißchen Schade. Aber vielleicht kommt ja doch noch eine CD-Fassung.

Mir gehts da ganz anders: Herrmann hat mit seiner Musik einfach die perfekte Atmosphäre für diese Geschichte geschaffen. Ich höre sie jedesmal mit großer Bewunderung.

Mir ist das Werk eben schon immer zu depressiv und düster gewesen - auch wenn es für Herrmann sein Lebenswerk war. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juuuuuuuu - chuuuuuuuuu! Der absolute Hammer! Seit einigen Wochen versuche ich nämlich, mich in Herrmanns Konzertwerke einzuhören und dann das! Ich glaub's nicht! Der Wahnsinn auch, wenn es ein paar Störungen geben sollte besser als nichts. Denn auch ich wünsche mir diese Oper so sehr auf CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt den Prolog einmal gehört und muss sagen: Gefällt. :lol2: Ein typischer Herrmann besonders zu erkennen an den sphärisch hohen Violinen und den bedrohlichen Holzbläsern. Einfach grandios komponiert, toll orchestriert und sehr stimmungsvoll. Die Knackser stöhren allerings sehr :music:. Ansonsten freue ich mich auf das, was mich noch erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kantata Moby Dick wird auch bald aufgeführt (Januar 2011 in Kopenhagen). Ich hoffe das dieses Konzert auch aufgezeichnet wird und eine CD erscheint. Dann hätten wir die beiden großen Herrmann-Konzertwerke endlich in moderner Aufnahmequalität auf CD. Meine Moby Dick UNICORN CD fängt schon langsam an zu kratzen und zu zerren. Manche Tracks sind nicht mehr abspielbar.

Eine kleine Wunsch-Hit-Liste für 2010/2011 (Rerelease oder Neueinspielung):

-Wuthering Heights (Unicorn und Radio France)

-Moby Dick (Unicorn und Kopenhagen)

-For the Fallen (Unicorn)

-Symphony & Fantasticks (Unicorn)

-Sinfonietta

-Melodrams (wenn möglich alle als Neueinspielung)

-Nocturne and Scherzo

-The King of Schnorrers: A musical Comedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Meine Moby Dick UNICORN CD fängt schon langsam an zu kratzen und zu zerren. Manche Tracks sind nicht mehr abspielbar.

Hattest Du nie ein Ersatzexemplar angefordert, als PDO das wg. den frühen Bronzing-Fällen noch gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du nie ein Ersatzexemplar angefordert, als PDO das wg. den frühen Bronzing-Fällen noch gemacht hat?

Leider nein. Ich hatte erst die LP und hab mir vor ein paar Jahren die CD gekauft.

Da waren Reklamationen aber nicht mehr möglich. Am Anfang spielte die CD noch gut, mittlerweile aber nicht mehr. Ist es normal das bei diesem verbronzen zuerst die ersten Tracks davon betroffen sind, während die letzten noch spielen ?

Bei Wuthering Heights habe ich die Probleme nicht, ebenso bei der Symphony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten beim Bronzing nicht eigentlich die letzten Tracks am äußersten Rand der CD zuerst betroffen sein?

Das dachte ich auch, allerdings sind nur die Tracks 1-5 bei mir davon betroffen, der letzte (T. 6) läuft einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

In der Tat sollte sich Bronzing zuerst in den letzten Tracks bemerkbar machen - je näher man dem Rand der CD kommt. Bei mir war keine der Unicorn-CDs betroffen, aber fast alle frühen JOS-CDs (John Scotts Label), die mir PDO deshalb problemlos schon vor vielen, vielen Jahren ersetzt hat.

Wenn die Probleme bei Dir schon am Anfang der Moby Dick-CD bestehen, versuche eventuell mal einen anderen Player. Ansonsten PM mich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Gast Stefan Jania

Wird bestimmt die Livefassung sein. Siehe Links weiter oben.

Da hat sich eine Bestellung bei Amazon.fr jetzt mal gelohnt. Neben dieser 3CD-Box (für nur €24,98) noch die beiden neuen Frédéric Talgorn-CDs zu Le Petit Prince und Delerues Something Wicked dazugepackt. Dann lohnt es sich auch mit dem hohen Amazon.fr-Porto. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lohnt es sich auch mit dem hohen Amazon.fr-Porto. :)

"mit dem hohen Amazon.fr-Porto" ... war das ironisch gemeint? :) ... € 3,40 ist für uns Österreicher ein normaler Betrag im Gegensatz zu Amazon.de wo wir wirklich Wucherpreise für's Porto hinblättern müssten, nämlich € 6,- ;) ... aber es stimmt schon, dass der Preis hoch ist im Gegensatz zu Amazon.co.uk's Pfund 1,80 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Das war natürlich nicht ironisch gemeint, sondern stand hier schon oft im Board. Siehe diese Aufstellung von Amazon:

http://www.amazon.fr/gp/help/customer/display.html/ref=hp_left_cn?ie=UTF8&nodeId=200781660#pays

Daher nach Deutschland für eine CD €5,82 zzgl MWst (also €6,92)

Nach Österreich sogar noch mehr: €7,82 zzgl MWSt. Wäre €9,38 (bei 20%, stimt das?)

Die €3,40, die Du angibst, gelten für den Marketplace von Amazon.fr, nicht für Amazon selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Wenn Du auf den ersten Beitrag in diesem Thread schaust: da ist ein Link. ;) Die komplette Oper ist immer noch kostenlos online. Allerdings, wie beschrieben, mit ein paar digitalen Knackern. Die sind übrigens nicht auf der CD! Die CD-Auflage ist hübsch produziert. Klare 3CD-Box, dickes Booklet und separates Libretto zum Mitlesen, alles zweisprachig (franz/engl). Thema "schwere Kost": steht ebenfalls im ersten Posting. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung