Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Rest In Peace Peter Yates


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einer der besseren Regisseure der Kinogeschichte ist leider von uns gegangen.

Peter Yates

jw_yates_DW_Politi_1290006p.jpg

Man kennt ihn von Filmen wie Bulitt, Das Haus in der Carrol Street, Suspect oder auch Krull, wofür ich als James Horner Fan ihm mehr als nur dankbar bin, denn ohne den Film gäbe es nicht dieses musikalische Meisterstück von James Horner.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=cjmQqaHDXE8[/ame]

Ich werd ihn vermissen.

Der britische Film-Regisseur Peter Yates ist nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Sein wohl bekanntester Film "Bullitt" mit Action-Star Steve McQueen in der Hauptrolle zeigte spektakuläre Autoverfolgungsjagden. Passenderweise hatte Yates seine Berufslaufbahn als Rennfahrer und Manager von Stirling Moss begonnen, dem mit vier Vizetiteln erfolgreichsten Piloten, der nie Weltmeister wurde.

Vor "Bullitt lieferte Yates eine Talentprobe ab, die seinen Star McQueen faszinierte: In "Millionen-Raub erzählte er den großen britischen Eisenbahnraub hierzulande unsterblich durch "Die Gentlemen bitten zur Kasse als harten Thriller, inklusive dramatischer Verfolgungsjagd und minutiösen Schilderungen der Ermittlungsarbeit.

Diesen Ruf als präziser Beobachter von Abläufen festigte er in Vier schräge Vögel, worin Robert Redford einen Juwelencoup plant; die spektakulärste Szene, ein Hubschrauberflug der Bande durch Manhattan am World Trade Center vorbei, wurde nach 9/11 von amerikanischen Sendern geschnitten.

Vier Oscar-Nominierungen

Auch Yates wohl bester Film, "Die Freunde von Eddie Coyle, hat mit Gangstern und Coups zu tun, und Robert Mitchum ist wunderbar als zu Spitzeldiensten gezwungener Waffenschmuggler. Yates wusste eine seltene Gabe gleichermaßen sicher mit Action wie mit Schauspielern umzugehen. Albert Finney gewann als alternder Schauspieler in Yates "Ein ungleiches Paar 1984 den Darsteller-Bär der Berlinale.

Anzeige

1294684217611

Yates wurde vier Mal für einen Oscar nominiert zwei Mal als Regisseur und zwei Mal als Produzent. Er hinterlässt seine Frau Virginia Pope sowie einen Sohn und eine Tochter.

Quelle: Nach langer Krankheit: Film-Regisseur Peter Yates mit 82 Jahren gestorben - Nachrichten Kultur - Kino - WELT ONLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung