Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Audioausgabe Computer -> Receiver


Handstand
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meinem Computer zwei analoge Audioausgänge:

a) Analoger Audioausgang bei Verwendung des Kopfhöreranschlusses (typische Werte)

Basierend auf einer typischen Wiedergabesituation einer 1 kHz, -3 dBFS 24-Bit Sinus- kurve, 44,1 kHz Abtastfrequenz der Ausgabe in 150 Ohm, sofern unten nicht anders angegeben.

• Ausgangsspannung: 1,3 V rms (Root Mean Square) (+4,5 dBu)

• Ausgangsimpedanz: 55 Ohm

• Ausgangsleistung: 53 Milliwatt (mW) in 32 Ohm

• Rauschabstand: größer als 90 dB

• Gesamte harmonische Verzerrung + Rauschen: weniger als -70 dB (0,03 Prozent)

• Kanaltrennung: größer als 50 dB

:) Analoger Audioausgang (typische Werte)

Basierend auf einer typischen Wiedergabesituation einer 1 kHz, -3 dBFS 24-Bit Sinus- kurve, 44,1 kHz Abtastfrequenz der Ausgabe in 100 Kiloohm, sofern unten nicht anders angegeben.

• Ausgangsspannung: 2 Vrms (+8,2 dBu)

• Ausgangsimpedanz: 33 Ohm

• Rauschabstand: größer als 90 dB

• Gesamte harmonische Verzerrung + Rauschen: weniger als -85 dB (0,006 Prozent)

• Kanaltrennung: größer als 85 dB

Mein angejahrter Receiver DENON DRA-365RD hat die technische Daten, die in der angehängten Grafik unten zu sehen sind.

Meine Frage:

Ich möchte den Computer an den VIDEO-Eingang des Receivers anschließen.

Kann ich frei wählen, ob ich den Kopfhöreranschluss (a) oder den "normalen" Audioausgang (;) mit dem Anschluss am Receiver verbinde?

post-3874-13138511921483_thumb.jpg

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem FSM-Board wurde die Vermutung geäußert, der Kopfhörerausgang könne im Vergleich zum normalen Audioausgang des Computers "geboostet" sein und von daher ein Risiko für den Receiver darstellen (dort hatte ich allerdings noch nicht die konkreten Daten wie hier gepostet).

Das mit dem Phono-Eingang ist mir klar, da das Phonosignal ja meines Wissens erheblich größerer Verstärkung bedarf – und diese auf dem Phono-Eingang dann halt auch bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Eingänge wie Line, Aux, Tuner, CD, DVD, Tape, usw. sind Hochpegeleingänge, die elektrisch identisch sind. Nur Phono ist empfindlicher und entzerrt zudem den verbogenen Frequenzgang der Schallplatten, den also nur dafür verwenden. Der Kopfhörerausgeng kann mehr Leistung liefern, als für Hochpegel erlaubt, sollte aber den Eingen nicht zerschiessen können. Dennoch immer nur zu einem Drittel bis zur Hälfte den Diskman aufdrehen. Sobald du dort zu laut aufdrehst, verzerrt der Eingang erst einmal, das sollte zu erkennen sein. Es spricht also nichts dagegen mit einem Klinke auf 2xCinch-Adapter deinen Diskman an AUX oder Tuner anzuschliessen, wobei AUX vom Namen logischer wäre.

Kopfhörerausgang an Verstärker anschließen - gulli:board

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung