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Soundtrack Board

Anna <3

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  • Lieblingskomponist
    Desplat, Shore, Williams
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    Anna

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  1. Volle Zustimmung!!!! So ganz sehe ich noch nicht, wo du mir widersprichst. Ich habe ja gesagt, dass der Dirigent keine One - Man - Show machen soll, sondern die Möglichkeit schaffen muss, dass Musik UND Musiker sich entfalten können. Der Dirigent kennt die Partitur am Besten, die Musiker kennen meistens nur ihre Stimme (zumindestens beschäftige ich als Klarinette mich nie mit der Viola ), er muss daher die Fülle der Musik vermitteln. Auf der anderen Seite müssen die Musiker sich in ihrem Können entfalten. Sonst geht Potential verloren. PS: Die Aussage mit dem "Energiefluss" finde ich leicht kitischig. Dirigieren ist Handwerk, keine Esoterik. ;-) PPS: Karajan furchtbar? Der Dirigent als Zuchtmeister ist auch der falsche Weg. Da geht Potential im Orchester verloren. Man darf ja nicht vergessen, dass sich das Dirigentenbild (seit Richard Wagner!) grundlegend geändert hat. Früher hatten die Dirgenten Zeremonienstäbe (Stöcke in der Größe eines Besenstils) mit denen sie "dirigiert" haben. Der Dirigent war eine Autorität gegenüber den Musikern, nicht selten, flogen diese Stöcke ins Orchester und es gab Verletzte. Auch heute noch neigen manche Dirigenten dazu, ihren Taktstock ins Orchester zu werfen. Und genau das meine ich: Bei uns Musikern ist immer das Problem, dass es sich bei Vielen um Exentriker und Individualisten handelt, es funktioniert trotzden nur, wenn wir im Team spielen. Der Dirigent muss so realisitisch dirigieren, dass das Orchester das auch umsetzen kann und das Orchester muss dem Dirigenten dahingehend vertrauen, dass er die Partitur so earbeitet hat, dass wir das bestmöglichste aus dem Stück heraus holen. Um das Thema mal abschließend auf Howard Shore zurück zu münzen: Genau das tut Howard Shore meines Erachtens aber vorzüglich. Ich habe schon selbst oft "Herr der Ringe" gespielt und in verschiedenen Konzerten gehört, auch mit verschiedenen Dirigenten. Darunter bedeutende Name wie Ludwig Wicki oder der große John Mauceri. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich enttäuscht war. Kein Orchester und kein Dirigent hat es geschafft die Emotionen aus der Musik heraus zu holen, wie Howard Shore. Das mag natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein, aber für mich macht das schon noch einmal den Unterschied gewichtig, ob Shore selbst seine Musik während der Einspielung dirigiert hat oder ein anderer. Selbst wenn es sein Orchestrator Pope ist, selbst wenn es ein sonst so fantastischer Dirigent wie Mauceri ist. Im Endeffekt schafften alle das nicht, was der Konzertmeister der Londoner Philharmoniker wie folgt ausdrückte: "Howard schreibt die komplexesten Spielanweisungen. Er erschafft Tongebilde, die alle mit der selben Note beginnen und sich dann spalten, dann erweitern und sich schließlich in einen Akkord zusammenballen, den man höchstens mit einer Kettensäge durchtrennen könnte."² - Das fehlte mir bei allen Dirigenten, die ich bis jetzt seine "Herr der Ringe" - Musik habe spielen lassen hören. Shore mag vielleicht kein Konzertdirigent im Format von Leonard Bernstein oder Herbert von Karajan sein. Aber er ist sicherlich kein schlechter Dirigent und als Komponist weiß er nach wie vor am Besten, wie er seine Musik emotional so zusammenballen kann, dass sie die bestmöglichste Wirkung erzielt. ² Quelle: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/filme/specials/soundtrack/shoresmusik/themen/wagnershore_1/shorewagner.php
  2. Würde ich dir widersprechen. Da steht jemand vor einem 100+ köpfigen Orchester, lässt mit wenigen Handbewegungen und wenig Mimik die Musik sich entfalten lassen, gibt den Musikern Raum, ihr Können zu entfalten und hat trotzdem alles unter Kontrolle. Und gerade das ist doch die Kunst. :-) Weniger ist manchmal mehr. ;-) Ich HASSE Dirigenten, die das Orchester für ihre Selbstdarstellung nutzen. irgendwelche komischen Handbewegungen, Grimassen und der Eindruck, als ob derjenige gleich völlig abhebt. Der Dirigent soll das Orchester zusammenhalten und nicht eine One – Man – Show draus machen! Bescheidenheit und Zurückhaltung bringt allen mehr in diesem Fall. Denn wenn der Dirigent da Vorne herum hampelt, macht er automatisch das Orchester nervös! Außerdem lächelt kein Dirigent, den ich kenne, so charmant wie Howard Shore, wenn das Stück läuft. ;-) Was ich ganz interessant finde, ist, dass er seinen Dirigierstil scheinbar geändert. In Teil 1 und 2 konnte man noch in der Specialedition sehen, dass er einen Taktstock verwendet hat, ab Teil 3 sieht man ihn nur noch ohne Stock dirigieren. Würde mich interessieren, warum …
  3. was hatte er denn noch vor? eine aufnahme dauert ja in der regel nur ein paar tage. Und warum sollte es was anderes sein, ob john williams dirigiert oder howard shore. Für mich macht das schon einen gewaltigen Unterschied, ob ihc jemanden als dirigent vor mir habe, der das Stück in eine gewisse Richtung interpretiert, oder ob ich den Tonschöpfer selbst vor mir habe.
  4. Warum solte man einem Komponisten verbieten seine eigene Musik zu dirigieren? Das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn jemand weiß, wie das Stück klingen soll, dann doch der, der es geschrieben hat ... ;-)
  5. Ich finde ja so schade, dass Howard Shore dieses Mal nicht die Musik dirigiert hat. Ich spiele selbst im Orchester und der Dirigent ist einfach das Herzstück eines Orchesters. Es ist der Dirigent, der den Ton der Musik prägt, er leitet die Musiker an, er bestimmt Tempo, Klangbild usw. Meint ihr, dass Howard Shore selbst nicht auch das Herz blutet, dass er seine eigene Komposition nicht dirigeren konnte????
  6. Hi zusammen ... Ich bin die Anna, 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Baden. Ich bewege mich schon lange durch die verschiedenen Genres der Musikwelt, da ich Klarinette in einem Orchester spiele und habe so auch immer wieder mit Filmmusik zu tun gehabt. Meine erste Filmmusik [ich weiß, dass es alle Klischees erfüllt] Twilight von Alexander Desplat. Vor ein paar Monaten bin ich auf das Forum gestoßen und fand es interessant, dass es tatsächlich ein Forum gibt, in dem Leute nur über Filmmusik reden. Ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin sicher noch kein Profi, so wie ihr, freu mich aber auf nette Gespräche! Bis jetzt habe ich vor allem auf Filmmusikwelt.de und Cinemusic.de mir Informationen über Filmmsuik angeeignet - falls die Seiten jemand kennt?! Bis dann, Anna
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