Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score Sammlung - Tipps für einen Anfänger


Gast quarliko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du schon Recht hast, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das Star Trek vielleicht etwas zu bekannt ist so das es sogar Anfänger kennen sollten

Also unbekannt ist Star Trek sicher nicht, aber ich glaube Leute, die erst anfangen sich mit Filmmusik zu beschäftigen kennen maximal das Hauptthema. Und zum Glück besteht ein Score normalerweise nicht nur aus diesem. Oder ist dies bei Star Trek I der Fall? Das würde mich doch sehr wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch richtig, aber hier geht es nicht um Einzelmeinungen, sondern wie kann ein erfahrender Filmmusikhörer einem Neuling den Weg weisen....Sicherlich gefällt einem die Musik am Besten zu der man einen Bezug hat.Bei mir war der Zugang The Rock, kein sehr aufwendiger Score, aber wegweisend, auf seine Art.Und dennoch würde ich heute behaupten das es bessere zum Einstieg gibt. Und die Frage auf die ich geantwortet habe war:Welcher Score wäre denn bei Goldsmith zum Einstieg gut,wenn wir uns denn auf einen beschränken...?Sicherlich ist immer der am Besten geeignet, zu dem man einen direkten Bezug hat.Aber die Frage, welche eingangs gestellt worden ist, war doch schon fortgeschrittener Natur. Nämlich die nach Tipps. ER hat schon eine, für den Anfang, recht passable Sammlung und fragt nun nach einer lohnenswerten Erweiterung. Und wäre es da sinnvoll jemanden mit altbekanntem(Maintheme) zubedienen?? Gibt es da nicht etwas ERFRISCHENDERES von Goldsmith, als Star Trek?Ohne die Reihe schlecht zu reden, soviel sei mal gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unbekannt ist Star Trek sicher nicht, aber ich glaube Leute, die erst anfangen sich mit Filmmusik zu beschäftigen kennen maximal das Hauptthema. Und zum Glück besteht ein Score normalerweise nicht nur aus diesem. Oder ist dies bei Star Trek I der Fall? Das würde mich doch sehr wundern.

Da muss ich AINM sogar mal Recht geben...hui...:)...denn ein Score besteht (normalerweise) nicht nur aus dem Hauptthema und der hier angesprochene Star-Trek-Score schon gleich gar nicht. Deswegen würde ich da auch viel vorurteilsfreier rangehen als Double K. Das Main Theme dürfte schon sehr bekannt sein, aber das ist das Star Wars Main Theme auch, sogar noch mehr als das von Star Trek würde ich mal behaupten. Ist ja auch egal, es ging mir hier ja eher um die Ausgangslage der letzten Posts, weil Double K die Musik als "Gedudel" abgetan hat und das wollte ich nicht so undifferenziert stehen lassen. Viele Menschen kennen das Star-Trek-Main-Theme, aber kennen sie auch den gesamten Score? Nichtsdestotrotz gibt es natürlich noch "frischere" Goldsmith-Scores als Star Trek, aber das ändert ja nichts daran, daß Star Trek The Motion Picture auch nach dem hundertsten Hördurchgang immer wieder ein Erlebnis ist...:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

nun also goldsmith-einstiegs-scores wurden schon ein paar genannt. vor allem the 13th warrior scheint belibt zu sein. meiner meinung auch zurecht. der score passt in den film, er ist einprägsam, abwechslungsreich, goldsmith typischer rythmus, aber nicht zu komplex und trotzdem gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einstieg zu Jerry Goldsmith war "Air Force One". Für mich hat die Musik extrem gut zum Film gepaßt (obwohl sie schon etwas eintönig war) und auch separat kann man sich die anhören.

Dafür, daß sie in 11 Stunden geschrieben wurde, ist sie schon ok...:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen das hier ja Tipps für Anfänger sein und auch hier würde ich mal stark vermuten, daß jemand, der sich bisher nicht so stark mit Filmmusik beschäftigt hat, auf jeden Fall trotzdem schon einmal das Star Wars Hauptthema gehört hat, jedenfalls öfter, als das Star Trek Thema. Deshalb würde ich beim Thema "abgenudelt" eher von Star Wars als von Star Trek reden, ohne jetzt die Scores an sich qualitativ schlecht machen zu wollen. Zudem darfst du in dieser Sache, Tipps für Anfänger, nicht von dir aus gehen. Jemand, der sich noch nicht mit Filmmusik beschäftigt hat, kennt die Star Trek Musik vielleicht garnicht, also kann sie für ihn ja nicht "Gedudel" sein, daß er schon zig Mal gehört hat.

Das möchte ich einmal unterstreichen, denn zahlreiche Blasorchester spielen das Thema so oft, das ich mich wundere, warum es ihnen nicht zum Hals heraushängt. Na ja, so sind manche Musiker eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Tip als angehender Score-Sammler sich mit "klassischer Musik zum Ohr schulen" zu beschäftigen kann ich nur unterstützen.

Vielleicht könnten dafür Beethovens Neunte, Ouvertüren von Wagner ( insbesondere Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde und Parsifal ), Mahlers Zweite, Coplands Dritte, Stravinskys Psalmensymphonie und Goldenthals Fire Paper Water - a Vietnam Oratorium sehr hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unbekannt ist Star Trek sicher nicht, aber ich glaube Leute, die erst anfangen sich mit Filmmusik zu beschäftigen kennen maximal das Hauptthema. Und zum Glück besteht ein Score normalerweise nicht nur aus diesem. Oder ist dies bei Star Trek I der Fall? Das würde mich doch sehr wundern.

Eigentlich wollte ich schon sehr lange im Bett sein, bis ich reinzufällig über diesen kleinen süßen Thread zum Thema Harry Potter 5 gestolpert bin. Ich weiß nicht, soll ich..? Ich...glaub ich muß..Sorry AINM:HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!! So klingt eine geläuterte Seele!!!Grandios!!Vom absoluten Garnichtswissen zum Experten für Star Trek und das innerhalb von weniger als einem Monat!!!Natürlich klingt das nicht alles gleich, darum geht es doch auch garnicht. Nein,mal im Ernst:ich entschuldige mich bei Dir AINM, das war nicht nett von mir.Du hast Dich ja am Ende von einer sehr guten und einsichtigen Seite gezeigt.@John Nada:Jetzt weiß ich auch warum du auf das Thema STAR TREK so empfindlich reagiert hast!!Junge Junge Junge!!!!Aber keine Angst ich wollte damit überhaupt garnichts, aber auch garnichts gegen die Scores von J.G sagen!Da denke ich sprechen wir eine Sprache.@AINM:Junge, da hast Du aber auch in die .....gegriffen!!!!Danke Ihr Zwei für den Höchst amüsanten Abend!!Köstlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend zum Thema "Gedudel":Das bezog sich wirklich nur auf den bekanntheitsgrad.Beispiel:Kleiner Junge rennt los und darf sich eine Limo kaufen,Cola(Star Trek) kennt er schon von seinem Freund(die Glotze),also probiert er erstmal was er noch garchnicht kennt:Fanta(13 th.Warrior) zum Beispiel.Haben es alle geschnallt? Ich weiß, der Vergleich hinkt hinten und vorne, aber mir fällt zu so später Stunde und nach Harry Potter 5 garnichts mehr ein.......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Tip als angehender Score-Sammler sich mit "klassischer Musik zum Ohr schulen" zu beschäftigen kann ich nur unterstützen.

Vielleicht könnten dafür Beethovens Neunte, Ouvertüren von Wagner ( insbesondere Tannhäuser, Lohengrin, Tristan und Isolde und Parsifal ), Mahlers Zweite, Coplands Dritte, Stravinskys Psalmensymphonie und Goldenthals Fire Paper Water - a Vietnam Oratorium sehr hilfreich sein.

Ich denke, es spielt im Endefekt garkeine so große Rolle,was man sich an Klassik anhört.Man muß es auch nicht unbedingt,wenn es nicht den persönlichen Geschmack trifft.Und selbst wenn man am Anfang die Zimmer´s dieser Welt hoch und runter hört ist das auch ok.Ein sechs jähriger fängt ja auch nicht gleich mit Lessing oder Schiller an.Aber schaden kann es nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie du das meinst...;):) :)

Meiner meinung nach ist Small Soldiers qualitativ schlechter als Air Force One.

Und kürzer ist er auch. Nicht das Air force One länger ist, aber den Score kann man auch ohne Film hören, bei Small soldiers eher nicht.

Auch die Abwandlung von "Johnny Comes marching Home" reißt da nichts heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach ist Small Soldiers qualitativ schlechter als Air Force One.

Und kürzer ist er auch. Nicht das Air force One länger ist, aber den Score kann man auch ohne Film hören, bei Small soldiers eher nicht.

Auch die Abwandlung von "Johnny Comes marching Home" reißt da nichts heraus.

Ich finde, man kann beide Scores gut ohne Film hören, außerdem ist Small Soldiers nicht kürzer sondern sogar länger als Air Force One, zumindest, was die Minutenanzahl des für den Film komponierten Scores betrifft, lass dich nicht von den Varese-Alben täuschen, die waren nie wirklich länger als 35 Minuten (damals), auch wenn der Film 2 Stunden Score hatte. Dann muss man noch dazusagen, daß der ursprüngliche Score von Air Force One rausgeschmissen wurde (war von Randy Newman) und Goldsmith als Retter in der Not innerhalb kürzester Zeit einen Ersatz komponieren musste. Das Resultat läßt sich wahrlich sehen, aber thematisch ist Small Soldiers doch wesentlich vielfältiger als Air Force One. Irgendwo hab ich mal gehört, die Varese-CD von Air Force One enthält die komplette Musik, die Goldsmith für den Film geschrieben hat, die restliche Musik in dem Film stammt von Joel McNeely, der auf Basis von Goldsmiths Musik für zusätzlichen Stoff gesorgt hat. Aber von der Themenvielfalt her ist Small Soldiers Air Force One überlegen, aber der Air Force One kracht halt ordentlicher...:)...Small Soldiers ist ja auch kein purer Actionfilm...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Am I not merciful:zitiere mich doch bitte richtig,so sieht es ja aus, als wäre ich der deutschen Sprache nicht mächtig....

Willst Du das ernsthaft behaupten? Hast du schon mal "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen? :) :

die Zimmer´s dieser Welt hoch und runter hört ist das auch ok.Ein sechs jähriger fängt ja auch nicht gleich mit Lessing oder Schiller an.Aber schaden kann es nie!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sima!!! Danke das Du mich korrigierst.Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen das Du gerne andere Mitglieder maßregelst. Ich finde es immer wieder toll wenn Leute aus dem Forum für "Deutsche Grammatik" eine gratis Lernstunde geben.Huch, jetzt bekomme ich plötzlich Angst einen Fehler zu machen.Schnell weg, hab Dich lieb!!! Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThomasNewmanFan

Zum Einstieg ganz brauchbar:

-John Williams/ Star Wars/ Indiana Jones/ E.T

-Hans Zimmer/ Gladiator/ Pearl Harbor/The Rock

-Thomas Newman/ The Green Mile/ The Shawshank Redemption

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sima!!! Danke das Du mich korrigierst.Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen das Du gerne andere Mitglieder maßregelst. Ich finde es immer wieder toll wenn Leute aus dem Forum für "Deutsche Grammatik" eine gratis Lernstunde geben.Huch, jetzt bekomme ich plötzlich Angst einen Fehler zu machen.Schnell weg, hab Dich lieb!!! Gruß KK

Übertreiben muss man ja nicht gleich, und oft mache ich das bestimmt nicht :P

Außerdem könnten sich manche diese Ich-hab-dich-lieb-Ironie sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut, war nich bös gemeint. Ist mir nur gerade zum Thema "Arschbombe" des Monats eingefallen. Wieder Freunde???

Alles klar und zum oben erwähnten Thread habe ich es später in einem zusätzlichen Thread mit Alex ausdiskutiert. War gar nicht so gemeint. Will dir oder anderen auch nichts Böses :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar und zum oben erwähnten Thread habe ich es später in einem zusätzlichen Thread mit Alex ausdiskutiert. War gar nicht so gemeint. Will dir oder anderen auch nichts Böses :P

Hab ich gelesen!! Weiß ich doch! Auch wenn Du manchmal ganz schön scharf rüberkommst! :-) Ich bin selber darauf bedacht möglichst wenig Fehler zu verursachen, aber manchmal, gerade wenn man müde ist passiert das mal. Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung