Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score Sammlung - Tipps für einen Anfänger


Gast quarliko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo ist eigentlich der gute Mann, um den es hier eigentlich geht???

Ähm... hier bin ich :D

Muss zugeben, dass ich diesen Thread irgendwie aus den Augen verloren habe, nachdem hier etwa einen Monat nicht mehr gepostet wurde :P.

Ich kann euch versichern, dass meine Vorliebe für Filmmusik noch nicht abgenommen hat :D. Lese mir morgen mal alles genau durch und werde mal meinen Senf als Anfänger dazu abgeben :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... hier bin ich :D

Muss zugeben, dass ich diesen Thread irgendwie aus den Augen verloren habe, nachdem hier etwa einen Monat nicht mehr gepostet wurde :P.

Ich kann euch versichern, dass meine Vorliebe für Filmmusik noch nicht abgenommen hat :D. Lese mir morgen mal alles genau durch und werde mal meinen Senf als Anfänger dazu abgeben :rolleyes:.

Wo bleibt der Senf???*Grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich mal gehört, die Varese-CD von Air Force One enthält die komplette Musik, die Goldsmith für den Film geschrieben hat

Hm, "Radek´s Death" und die ganzen Tracks mit den Sowjet-Chören sind auf dem Varèse-Album aber nicht enthalten. Von einigen fetzigen Actiontracks ("Air Combat", "Get Off My Plane") ganz abgesehen. Insgesamt dürften das schon an die 50-60 Minuten musikalisches Material von Goldsmith sein.

SMALL SOLDIERS würde ich qualitativ übrigens auf ähnlichem Niveau einordnen wie AIR FORCE ONE. Augenzwinkernder, sehr pfiffig gestalteter Comedy-Actioner, der sogar als Parodie auf AIR FORCE ONE verstanden werden kann.

Zu den Goldsmith-Tipps:

Warum eigentlich immer nur die Neunziger für den Einstieg? Auch im Frühwerk gibt es Leichtes und zugleich Hochwertiges vom Meister. Wie wäre es mit A PATCH OF BLUE (erschienen bei Intrada, mittlerweile aber oop), THE FLIM FLAM MAN oder THE TRAVELING EXECUTIONER (beide von FSM erhältlich)? Um Galaxien interessanter und attraktiver als ein 13TH WARRIOR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, "Radek´s Death" und die ganzen Tracks mit den Sowjet-Chören sind auf dem Varèse-Album aber nicht enthalten. Von einigen fetzigen Actiontracks ("Air Combat", "Get Off My Plane") ganz abgesehen. Insgesamt dürften das schon an die 50-60 Minuten musikalisches Material von Goldsmith sein.

SMALL SOLDIERS würde ich qualitativ übrigens auf ähnlichem Niveau einordnen wie AIR FORCE ONE. Augenzwinkernder, sehr pfiffig gestalteter Comedy-Actioner, der sogar als Parodie auf AIR FORCE ONE verstanden werden kann.

Zu den Goldsmith-Tipps:

Warum eigentlich immer nur die Neunziger für den Einstieg? Auch im Frühwerk gibt es Leichtes und zugleich Hochwertiges vom Meister. Wie wäre es mit A PATCH OF BLUE (erschienen bei Intrada, mittlerweile aber oop), THE FLIM FLAM MAN oder THE TRAVELING EXECUTIONER (beide von FSM erhältlich)? Um Galaxien interessanter und attraktiver als ein 13TH WARRIOR.

Stimmt, die Sowjet-Chöre sind nicht auf der CD, aber das Motiv für Radek hat Goldsmith dann später in The Sum of all Fears nochmal verwendet, ebenfalls für die Bösen. Einige Tracks von Goldsmith kommen im Film aber auch öfters vor, Escape from Air Force One ist schon in der Mitte des Filmes zu hören, als die Passagiere aus dem Heck der Maschine springen und Harrison Ford an der Öffnungsluke hängt, genau die gleiche Musik hört man dann wieder am Schluß, als sich alle aus der abstürzenden AFO befreien wollen.

Was die Empfehlungen angeht, so sind Sachen wie The 13th Warrior sicherlich besser geeignet, um dem Zimmer-Fan nicht gleich einen Kulturschock zu verpassen...:rolleyes:...ernsthaft, ich würde auch Islands in the stream vom Jerry empfehlen, der Score hat mich gleich beim ersten Hören umgehauen, man spürt förmlich den Südwind auf seiner Haut...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Goldsmith-Tipps:

Warum eigentlich immer nur die Neunziger für den Einstieg? Auch im Frühwerk gibt es Leichtes und zugleich Hochwertiges vom Meister. Wie wäre es mit A PATCH OF BLUE (erschienen bei Intrada, mittlerweile aber oop), THE FLIM FLAM MAN oder THE TRAVELING EXECUTIONER (beide von FSM erhältlich)? Um Galaxien interessanter und attraktiver als ein 13TH WARRIOR.

Genau, besonders A PATCH OF BLUE wird den meisten besonders zusagen, ganz einfach (unter 20) ist der allerdings nicht mehr zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich versuch's mal.

Bin ja selber kein Top- Experte, sondern eher eine Randerscheinung... jedenfalls komme ich mit den folgenden Sachen gut zurecht:

Ennio Morricone - Once upon a time in the West

Vangelis - Chariots of Fire, Blade Runner, Alexander

James Horner - Willow, Rocketeer

Gabriel Yared - Troy

Hans Zimmer - Gladiator

Basil Poledouris - Conan (hat mich weggepustet, als ich den Film zum ersten Mal sah)

Jerry Goldsmith - Star Trek Motion Picture

John Williams - Star Wars Episode 4-6 (also die alten)

John Barry - The Black Hole

Tyler Bates - 300

Patrick Doyle - Eragon

Vielleicht ein bisschen mehr Querbeet als bei den Experten - bin halt mehr so ein Dilettant, was Soundtracks angeht und habe mich nach ein paar angelesenen Tipps gerichtet. Irgendwie scheine ich offensichtliche Schwerpunkte bei Schwertern und Raumschiffen zu haben... :applaus:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich versuch's mal.

Bin ja selber kein Top- Experte, sondern eher eine Randerscheinung... jedenfalls komme ich mit den folgenden Sachen gut zurecht:

Ennio Morricone - Once upon a time in the West

Vangelis - Chariots of Fire, Blade Runner, Alexander

James Horner - Willow, Rocketeer

Gabriel Yared - Troy

Hans Zimmer - Gladiator

Basil Poledouris - Conan (hat mich weggepustet, als ich den Film zum ersten Mal sah)

Jerry Goldsmith - Star Trek Motion Picture

John Williams - Star Wars Episode 4-6 (also die alten)

John Barry - The Black Hole

Tyler Bates - 300

Patrick Doyle - Eragon

Vielleicht ein bisschen mehr Querbeet als bei den Experten - bin halt mehr so ein Dilettant, was Soundtracks angeht und habe mich nach ein paar angelesenen Tipps gerichtet. Irgendwie scheine ich offensichtliche Schwerpunkte bei Schwertern und Raumschiffen zu haben... :applaus:

Alex

Once Upon A Time In The West, Black Hole und Star Wars Episode IV waren meine ersten Soundtracks, die ich mir gekauft habe. Zumindest Diese stehen so gesehen meines Erachtens vollkommen richtig in dieser Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deshalb bitte, mit einem kleinen Querverweis zu unseren Forenregeln, keine Erwähung von Bootlegs und/oder Promos.

Danke für den Hinweis. Ist gebongt. Übrigens bin ich mal froh, dass einer meine Beiträge so intensiv liest - möglicherweise habe ich mich ja auch bloß vertippt und habe in Wirklichkeit Horner gemeint. Könnte doch sein. :applaus:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Also, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber ich versuch's mal.

Bin ja selber kein Top- Experte, sondern eher eine Randerscheinung... jedenfalls komme ich mit den folgenden Sachen gut zurecht:

Ennio Morricone - Once upon a time in the West

Vangelis - Chariots of Fire, Blade Runner, Alexander

James Horner - Willow, Rocketeer

Gabriel Yared - Troy

Hans Zimmer - Gladiator

Basil Poledouris - Conan (hat mich weggepustet, als ich den Film zum ersten Mal sah)

Jerry Goldsmith - Star Trek Motion Picture

John Williams - Star Wars Episode 4-6 (also die alten)

John Barry - The Black Hole

Tyler Bates - 300

Patrick Doyle - Eragon

Vielleicht ein bisschen mehr Querbeet als bei den Experten - bin halt mehr so ein Dilettant, was Soundtracks angeht und habe mich nach ein paar angelesenen Tipps gerichtet. Irgendwie scheine ich offensichtliche Schwerpunkte bei Schwertern und Raumschiffen zu haben... :applaus:

Alex

ennio morricone - the untouchables

jerry goldsmith - first knight

basil poledouris - starship troopers

john williams - the patriot

hans zimmer - the rock

james horner - star trek 2

die würd eich jetzt mal spontan empfeheln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

Zehn mehr oder weniger zufällig ausgewählte Einsteiger-Scores, mit denen man nichts falsch machen kann:

#1 The Lord of the the Rings - The Fellowship of the Ring (Shore)

#2 Schindler's List (Williams)

#3 Classic Film Scores of Bernard Herrmann (Herrmann, RCA/Gerhardt)

#4 Star Trek - The Motion Picture (Goldsmith)

#5 To Kill a Mockingbird (Bernstein)

#6 The Last Valley (Barry)

#7 Free Willy (Poledouris)

#8 The Prince of Egypt (Zimmer)

#9 Chicken Run (Powell & Gregson-Williams)

#10 Deep Blue (Fenton)

Christian

PS: Und natürlich Yared's Troy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung