Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score Sammlung - Tipps für einen Anfänger


Gast quarliko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore
Vielleicht zur Abwechslung mal wieder was zum Thema :D

Meiner Meinung nach besteht ein Unterschied zwischen Scores sammeln und scores aus bloßem Interesse zu kaufen. Hardcore-Sammeln kann da schonmal in Arbeit ausarten.

[...]

Der Rest ist eine gute Nase, viel Erfahrung und eine anständige Portion Glück.

Sachte, deine Gebrauchsanweisung in Ehren, aber damit jagst du jedem Neueinsteiger Angst ein und drohst ihn zu überfordern. Wie jedes Hobby soll man es mit Musse betreiben und sich nicht selbst versklaven durch die Hetze auf die mittlerweile unzähligen limitierten Neuerscheinungen. Die Gier, alles haben zu müssen, ist auch auf unserem Gebiet ein schlechter Ratgeber. Am Ende hat man einen Haufen Geld ausgegeben, nur um später zu entdecken, dass man das, was man eigentlich viel lieber möchte, noch gar nicht hat. Unzählige Klassesoundtracks, die den Test der Zeit längst bestanden haben, sind 'unlimitiert' und meist noch immer sehr günstig zu kaufen. Die zahlreichen guten Empfehlungen in diesem Thread gehören denn auch fast ausnahmslos diesem konsumentenfreundlichen Segment an.

Längst nicht alles, das mit einer Auflage von 1000 bis 3000 Stück rauskommt, ist es Wert hinterherzulaufen, erst recht nicht, wenn man erst ein Dutzend Soundtracks kennt. Wie du richtig bemerkst, braucht man Erfahrung. Es gibt das Sprichwort: Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut. So banal es klingt, Soundtrack-Kenntnisse werden über Jahre erworben, vertieft und verinnerlicht. Das geht nicht auf die Schnelle und der Geschmack verändert sich mit der Zeit.

Sammler mit eigenständigem Geschmack setzen Schwergewichte nach ihren eigenen Vorlieben, sind also nicht Komplettisten. So kommt es, dass meine grossen Schwergewichte bei Barry, Morricone, Herrmann, Goldsmith und Bernstein liegen. Andere Namen, die anderswo ihre Anhänger finden, sind bei mir dagegen gar nicht oder mit vielleicht ein, zwei aber kaum mit mehr als 10 Werken vertreten.

So verdienstvoll deine Empfehlung, vorab limitierte Edition zu kaufen, sein kann, so gross ist dann eben die Gefahr, sich als Neueinsteiger im Unwesentlichen zu verzetteln. Längst erscheinen nun auch Mittelmässigkeiten oder gar pure Unterdurchschnittsware mit dem Schreckprädikat "Limitierte Edition," dies damit sie überhaupt Abnehmer finden. Ohne diesen Hype blieben solche Soundtracks im Regal wie Blei liegen.

Es ist in der Natur der Sache, dass nicht jeder alles haben kann. Irgendwann sind alle Titel mal 'ausverkauft', ob erst in 20 oder 30 Jahren ist egel. Es gibt immer eine Generation, die 'zu spät' kommt, und da muss auch niemandem die Schuld in die Schuhe geschoben werden, dass das so ist.

Abgesehen davon, wer weiss, ob wir in naher Zukunft unsere Filmmusik noch auf CD gespeichert haben werden? Der Download ist längst im Kommen, das wird auch für unseren Nischenmarkt einschneidende Konsequenzen haben. Bereits gibt es viele Soundtrack-Wiederveröffentlichungen nur noch über Internet (iTunes). Sobald Linernotes mit Bildern UND Musik käuflich im Internet heruntergeladen werden können, so dass Qualitativ kein wesentlicher Unterschied mehr zur herkömmlichen CD-Veröffentlichung besteht, wird die CD unwichtig, vielleicht gar ganz verschwinden.

Aber davon soll sich ein Neueinsteiger nicht abschrecken lassen, noch sind wir nicht soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

Besonderes Augenmerk sollte den limitierten Ausgaben gelten. Hier gilt: Wer zu Spät kommt, den bestraft der ebay-spekulant. Falls man also begrenzte Geldmittel hat, sollte man limitierten Ausgaben (vor allem wenn es sich um den Lieblingskomponisten handelt) den Vorzug gegenüber dem aktuellsten Superheldenscore geben, denn die Chancen sind verhältmismäßig groß, dass die limitierte edition schnell vergriffen sein kann und in diesem Fall wird die Beschaffung um einiges erschwert. Ausserdem sollte man sich bei folgenden Labels regelmäßig (mindestens einmal monatlich) über neue limited editions informieren: Varese Sarabande (colosseum), Intrada, Film Score Monthly, Screen Archives, Lala-land, Percepto, Perseverance.

stimmt, da muss man wirklich drauf achten...was mi jetzt aktuell einfällt ist ghostbusters von bernstein, wo die letzten 500 exemplare innerhalb von ein paar tagen weg waren. hatte mir in der zeit überlegt ihn mir zu bestellen, aber war mir nicht sicher, da ich den film noch nie gesehen habe, geschweigedenn die musik dazu gehört hatte. naja, shit happens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thegeigergroup:

Sachte, deine Gebrauchsanweisung in Ehren, aber damit jagst du jedem Neueinsteiger Angst ein und drohst ihn zu überfordern.

Daher habe ich meinen kleinen Ratgeber (der übrigens auf persönlicher Erfahrung fusst) auch mit dem Hinweis eröffnet, man sollte sich erstmal darüber im Klaren sein, was man überhaupt will bevor man sich ans richtige Sammeln im EIGENTLICHEN Sinne heranmacht. Alles andere ist letztendlich kein Sammeln sondern Gelegenheitskaufen. Wenn man erstmal seine lieblingskomponisten gefunden hat geht alles andere sowieso fast wie von alleine und man wird ganz automatisch auch zu einem Sammler. Vor weniger als zwei Jahren bestand meine Sammlung aus gerade mal knapp 20 CDs und mittlerweise sind es bereits fast 300 weil mir genau das passiert ist. Es ist vielleicht ein bisschen wie beim hausbau: Erst braucht man ein fundament, auf das dann schrittweise draufgebaut und ausgebaut wird.

Die Gier, alles haben zu müssen, ist auch auf unserem Gebiet ein schlechter Ratgeber. Am Ende hat man einen Haufen Geld ausgegeben, nur um später zu entdecken, dass man das, was man eigentlich viel lieber möchte, noch gar nicht hat. Unzählige Klassesoundtracks, die den Test der Zeit längst bestanden haben, sind 'unlimitiert' und meist noch immer sehr günstig zu kaufen.

Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, denn viele sehr gute Soundtracks sind eben leider nicht mehr so einfach zu haben. Als bestes Beispiel denken wir nur mal an die Indiana Jones, die den test der Zeit locker bestanden haben aber wir alle wissen ja wie schwer die zu haben sind. Ich glaube Temple of Doom wird gerade wieder für sagenhafte 300 euro bei amazon angeboten. Natürlich gibt es auch gute Soundtracks die noch sehr leicht zu haben sind, aber wenn der Laie vorher nicht weiß, ob er die überhaupt will, nützt ihm das auch nix.

Längst nicht alles, das mit einer Auflage von 1000 bis 3000 Stück rauskommt, ist es Wert hinterherzulaufen, erst recht nicht, wenn man erst ein Dutzend Soundtracks kennt. Wie du richtig bemerkst, braucht man Erfahrung. Es gibt das Sprichwort: Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut. So banal es klingt, Soundtrack-Kenntnisse werden über Jahre erworben, vertieft und verinnerlicht. Das geht nicht auf die Schnelle und der Geschmack verändert sich mit der Zeit.

Tja, leider ist der Ärger sehr groß wenn man feststellt, dass einem ein score, der nur limitiert zu haben war und gerade ausverkauft ist, eigentlich sehr gut gefällt. Daher bleibe ich dabei: Limitierte Auflagen erfordern besonderes Augenmerk für den Filmmusik-Sammler. Man sollte sich immer auf dem laufenden halten und jedwede Art von hörproben, etc nutzen (ggf. auch promos und weniger legale releases der scores heranziehen) wenn man nicht hinterher in die ebay-röhre gucken will.

Sammler mit eigenständigem Geschmack setzen Schwergewichte nach ihren eigenen Vorlieben, sind also nicht Komplettisten. So kommt es, dass meine grossen Schwergewichte bei Barry, Morricone, Herrmann, Goldsmith und Bernstein liegen. Andere Namen, die anderswo ihre Anhänger finden, sind bei mir dagegen gar nicht oder mit vielleicht ein, zwei aber kaum mit mehr als 10 Werken vertreten.

Wieder kann ich nur auf meinen Anfangskommentar verweisen, denn mir geht es übrigens genauso. Schwergewichte sind bei mir meine Lieblingskomponisten.

So verdienstvoll deine Empfehlung, vorab limitierte Edition zu kaufen, sein kann, so gross ist dann eben die Gefahr, sich als Neueinsteiger im Unwesentlichen zu verzetteln. Längst erscheinen nun auch Mittelmässigkeiten oder gar pure Unterdurchschnittsware mit dem Schreckprädikat "Limitierte Edition," dies damit sie überhaupt Abnehmer finden. Ohne diesen Hype blieben solche Soundtracks im Regal wie Blei liegen.

Der hype kommt auch nur durch ebay-spekulanten zustande, die eben nur den materiellen wert im Auge haben. Wenn dieser Umstand nicht wäre, könnte ich dir auch bedenkenlos zustimmen, dass limitierte Auflagen von einem SAMMLER keine größere Aufmerksamkeit bedürfen.

Es ist in der Natur der Sache, dass nicht jeder alles haben kann. Irgendwann sind alle Titel mal 'ausverkauft', ob erst in 20 oder 30 Jahren ist egel. Es gibt immer eine Generation, die 'zu spät' kommt, und da muss auch niemandem die Schuld in die Schuhe geschoben werden, dass das so ist.

Das klingt mir ziemlich opportunistisch. Tatsache ist, dass limitierte Auflagen segen und fluch zugleich sind weil es Leute gibt, die sie eher zur materiellen Bereicherung horten und anderen damit die Chance nehmen, sie für das reine Hörvergnügen zu besitzen. Eine Schuldfrage muss da garnicht erst gestellt werden. Nur weil jemand das Recht hat, etwas zu tun, heisst das nicht, dass er auch das richtige tut. Wo wir wieder bei den ebay-spekulanten wären.

Abgesehen davon, wer weiss, ob wir in naher Zukunft unsere Filmmusik noch auf CD gespeichert haben werden? Der Download ist längst im Kommen, das wird auch für unseren Nischenmarkt einschneidende Konsequenzen haben. Bereits gibt es viele Soundtrack-Wiederveröffentlichungen nur noch über Internet (iTunes). Sobald Linernotes mit Bildern UND Musik käuflich im Internet heruntergeladen werden können, so dass Qualitativ kein wesentlicher Unterschied mehr zur herkömmlichen CD-Veröffentlichung besteht, wird die CD unwichtig, vielleicht gar ganz verschwinden.

Ich bezweifle stark, dass sich der Markt in diese Richtung entwickeln wird, zumindest im bezug auf Filmmusik, denn diese Veröffentlichungen unterliegen völlig anderen Regeln als z.b. die pop-musik. Mit den Soundtrack wiederveröffentlichungen spielst du wahrscheinlich auf Varese an. Die machen das bestimmt nur deshalb online, weil es ein unheimlich logistischer Aufwand wäre, die rechtliche lage für re-pressings mit den jeweiligen studios und der musicians union auszuhandeln. Ich bezweifle, dass es irgendwas mit dem online-format zu tun hat.

@illumination:

stimmt, da muss man wirklich drauf achten...was mi jetzt aktuell einfällt ist ghostbusters von bernstein, wo die letzten 500 exemplare innerhalb von ein paar tagen weg waren. hatte mir in der zeit überlegt ihn mir zu bestellen, aber war mir nicht sicher, da ich den film noch nie gesehen habe, geschweigedenn die musik dazu gehört hatte. naja, shit happens

Oh, das tut mir wirklich leid. Mit Ghostbusters verpasst du wirklich einen tollen Bernstein score. Die letzten 500 gingen wirklich viel zu schnell weg aber das war auch zu erwarten. Ich hatte das Pech damals bei Die Hard und Commando. Beide vergriffen bevor ich genug Kohle zusammen hatte. Manchmal laufen diese verflixen Dinger einem förmlich weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir wirklich leid. Mit Ghostbusters verpasst du wirklich einen tollen Bernstein score. Die letzten 500 gingen wirklich viel zu schnell weg aber das war auch zu erwarten. Ich hatte das Pech damals bei Die Hard und Commando. Beide vergriffen bevor ich genug Kohle zusammen hatte. Manchmal laufen diese verflixen Dinger einem förmlich weg :D

Hihi, ich habe mir alle drei, Die Hard, Commando und Ghostbusters geschnappt...:D...aber dass Commando ausverkauft ist, ist mir auch neu, habe allerdings auch schon lange nicht mehr auf die Colosseum-Seite geschaut...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Alles andere ist letztendlich kein Sammeln sondern Gelegenheitskaufen.

Zum Sammeln braucht es nicht unbedingt ein generalstabsmässiges Vorgehen. Man kann auch als Gelegenheitskäufer sammeln und pflücken, was einem gerade über den Weg läuft. Selbstverständlich soll jeder selbst rausfinden, was ihm am besten passt.

…denn viele sehr gute Soundtracks sind eben leider nicht mehr so einfach zu haben. Als bestes Beispiel denken wir nur mal an die Indiana Jones, die den test der Zeit locker bestanden haben aber wir alle wissen ja wie schwer die zu haben sind. Ich glaube Temple of Doom wird gerade wieder für sagenhafte 300 euro bei amazon angeboten. Natürlich gibt es auch gute Soundtracks die noch sehr leicht zu haben sind, aber wenn der Laie vorher nicht weiß, ob er die überhaupt will, nützt ihm das auch nix.

Die Indiana Jones Soundtracks und viele andere z. Z. nicht mehr lieferbare Soundtracks von derselben hohen Reputation und Beliebtheit werden mit Garantie wieder veröffentlicht werden. Man übe sich in Geduld.

Tja, leider ist der Ärger sehr groß wenn man feststellt, dass einem ein score, der nur limitiert zu haben war und gerade ausverkauft ist, eigentlich sehr gut gefällt. Daher bleibe ich dabei: Limitierte Auflagen erfordern besonderes Augenmerk für den Filmmusik-Sammler. Man sollte sich immer auf dem laufenden halten und jedwede Art von hörproben, etc nutzen (ggf. auch promos und weniger legale releases der scores heranziehen) wenn man nicht hinterher in die ebay-röhre gucken will.

Der hype kommt auch nur durch ebay-spekulanten zustande, die eben nur den materiellen wert im Auge haben.

[…]

Tatsache ist, dass limitierte Auflagen segen und fluch zugleich sind weil es Leute gibt, die sie eher zur materiellen Bereicherung horten und anderen damit die Chance nehmen, sie für das reine Hörvergnügen zu besitzen. Eine Schuldfrage muss da garnicht erst gestellt werden. Nur weil jemand das Recht hat, etwas zu tun, heisst das nicht, dass er auch das richtige tut. Wo wir wieder bei den ebay-spekulanten wären.

Handel und Gewinnstreben mit dieser Ware sind nun einmal erlaubt und nicht verboten. Alle haben das Recht, da mitzumachen. Sonst musst du die Gesetze ändern.

Die Limitierung ist nichts anderes als eine künstliche Verknappung von Ware. Für diese Verknappung gibt es Gründe, auf die ich hier nicht einzugehen brauche. Verknappung von Ware führt zu höheren Preisen. Knapper Ware haftet der verführerische Duft des Einzigartigen an und macht sie offensichtlich attraktiver, als sie es sonst im Überfluss vorhandene wäre.

Es ist schlicht und einfach nicht korrekt, Ebay-Händler pauschal für die Hypes verantwortlich zu machen. Auf Ebay handeln vielleicht ein halbes Dutzend Verkäufer in grösserem Stil mit limitierten Soundtracks (buysoundtrax, filmscoreman, Chris Soundtrack Corner etc.) und daneben gibt es schätzungsweise um die zehn bis höchstens zwanzig Klein- und Kleinsthändler, die diese Ware auch anbieten (in letzterem Segment bin auch ich gelegentlich dabei). Das reicht nicht aus, um einen Hype zu kreieren. Der wird anderswo ganz gezielt verursacht.

Ich erinnere an die Hysterie beim Erscheinen von LOCH NESS (Trevor Jones), ein absolut mittelmässiges und letztlich unwichtiges Werk (ganz zu schweigen vom Film); dennoch mit der Limitierung von 1000 Stück in kürzester Zeit ausverkauft. Danach folgte überraschend für viele eine Zweitauflage von nochmals 1000 Stück, ein Novum in der Branche, und plötzlich ist der Absatz nur noch tropfend, der Titel noch immer lieferbar. Der Hype wird nach meinen Beobachtungen eindeutig durch die Hersteller initiiert vorab in den einschlägigen Foren, und die Fans tragen ihren Teil zur hitzigen Promotion bei. Genauso lief es letzthin mit AMAZING STORIES: Betrachte nur die beiden dazu relevanten Threads im Intrada-Forum, wo du und meine Wenigkeit ebenfalls posten. All die Spekulationen dort. Und immer wieder legen die Intrada-Männer selbst Holz nach mit kleinen Einzelheiten und Andeutungen zum anstehenden Projekt. Das hält den Topf am Köcheln. Ich sage nicht, dass das per se schlecht wäre. So ist der Mechanismus, wie er zur Zeit abläuft. Schau dir CHIPS an, da capo demnächst mit der BERNSTEIN BOX. Das ist Marketing, und es funktioniert.

Nach meiner Einschätzung spielen die Foren einen wesentlichen Beitrag, um die Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Neueste Entwicklung, man testet mit einer Email aus, ob Bedarf vorhanden wäre für ein Produkt, das es noch gar nicht gibt (CHINATOWN von Lambro). Einer der Empfänger geht garantiert mit dieser Information ins nächste Forum. Und los geht die Debatte.

Ich bezweifle stark, dass sich der Markt in diese Richtung entwickeln wird, zumindest im bezug auf Filmmusik, denn diese Veröffentlichungen unterliegen völlig anderen Regeln als z.b. die pop-musik. Mit den Soundtrack wiederveröffentlichungen spielst du wahrscheinlich auf Varese an. Die machen das bestimmt nur deshalb online, weil es ein unheimlich logistischer Aufwand wäre, die rechtliche lage für re-pressings mit den jeweiligen studios und der musicians union auszuhandeln. Ich bezweifle, dass es irgendwas mit dem online-format zu tun hat.

Wir werden ja sehen. Spielregeln wurden schon oft geändert, wie die vergangenen zwanzig Jahre uns zeigten. Die Aufbereitung und das Abzapfen über Internet wird sich letztlich auch bei den Soundtracks durchsetzen. Der Soundtrackmarkt hängt bekanntlich der Mainstream-Entwicklung hinter her. Auch Downloads lassen sich limitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man Star Wars schaut, dann bleibt einem der ImperialMarch und beim anderen Duell of the Fates hängen...

Und "Across The Stars", das hat mich jedenfalls am meisten beeindruckt.

Ich würde auch empfelen mit Musik zu den Filmen anzufangen, in denen man die Musik sehr gut findet. Star Wars und Pirates Of The Caribbean habe ich mir z.B. gekauft, nicht weil ich Filmmusik im Allgemeinen gut fand, sondern weil mir die Musik im Film so gut gefiel. Auch Gladiator habe ich mir teilweise wegen der Musik im Film gekauft, erst dannach fing ich an, mich auch für Werke zu interessieren, bei denen ich den Film nicht vor dem Hören kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "Across The Stars", das hat mich jedenfalls am meisten beeindruckt.

Ich würde auch empfelen mit Musik zu den Filmen anzufangen, in denen man die Musik sehr gut findet. Star Wars und Pirates Of The Caribbean habe ich mir z.B. gekauft, nicht weil ich Filmmusik im Allgemeinen gut fand, sondern weil mir die Musik im Film so gut gefiel. Auch Gladiator habe ich mir teilweise wegen der Musik im Film gekauft, erst dannach fing ich an, mich auch für Werke zu interessieren, bei denen ich den Film nicht vor dem Hören kannte.

Tipp: Nicht Pirates of the carribean und zuerst die alten Star Wars Scores: CD habe ich ja schon gepostet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sima

Vielleicht ist PotC zum Einstieg gar nicht so schlecht. Ich finde ihn inzwischen zwar nicht gerade mehr toll, aber bei Leuten, die sonst noch nie einen Score gehört haben, könnte er Interesse für mehr wecken. Ich würde nur Leuten, die die Filme kennen für den Anfang die alten SW-Score empfelen. Andere Einsteiger könnten diese als zu anstrengend empfinden. Eine Zusammenfassung der alten SW-Musik würde sich dagegen schon lohnen. Meine Empfehlung wäre diese CD

B000025HVX.03.LZZZZZZZ.jpg

Das war auch mein erster Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

sind in dieser trilogy nur jeweils 1cd pro score oder 2?

wenns nur eine ist, dann würd ich nämlich die 2cd edition von episode 4-6 empfehlen. wird dann zwar teurer, aber man weitaus mehr musik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber als "Appetithappen" ist die Scheibe schon nicht schlecht. Jedoch würde ich zum Reinschnuppern ins STAR-WARS-Universum ebenfalls das von John Williams persönlich mit dem Skywalker Symphony Orchestra eingespielte Album empfehlen, welches hier schon Erwähnung fand.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber als "Appetithappen" ist die Scheibe schon nicht schlecht. Jedoch würde ich zum Reinschnuppern ins STAR-WARS-Universum ebenfalls das von John Williams persönlich mit dem Skywalker Symphony Orchestra eingespielte Album empfehlen, welches hier schon Erwähnung fand.

Natürlich sind auf einem solchen Sampler nicht alle Stücke die illumination wichtig findet :)

----

Welcher Score wäre denn bei Goldsmith zum Einstieg gut, wenn wir uns auf einen beschränken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle "The 13th Warrior" und "The First Knight". Das ist relativ leichte Kost. Ich würde auch dazu raten mal einen Klassik-Sampler mit Bach,Mozart,Beethoven...etc. zu kaufen.Das schult das Ohr. Ich würde allerdings von dem Star Trek gedudel abraten, sorry Leute, aber wer will das denn noch ernsthaft hören??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle "The 13th Warrior" und "The First Knight". Das ist relativ leichte Kost. Ich würde auch dazu raten mal einen Klassik-Sampler mit Bach,Mozart,Beethoven...etc. zu kaufen.Das schult das Ohr. Ich würde allerdings von dem Star Trek gedudel abraten, sorry Leute, aber wer will das denn noch ernsthaft hören??

Also ich finde dieses "Gedudel" nach wie vor sehr schön, aber meinst du jetzt wirklich STAR TREK oder das hier besprochene STAR WARS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine "STAR TREK".Nichts gegen "Star Wars", das ist ohne Frage ein must have.Ich wurde meine halbe Jugend mit dem"gedudel" beschallt.Ist ja nicht schlecht,aber ich denke es gibt doch erfrischendere als gerade diese von Goldsmith,gelle?

Kommt drauf an, da sich die Goldsmith-Star-Treks doch zu sehr unterscheiden, als daß man sie so einfach über einen Kamm scheren könnte. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, daß Jerrys erster Trek-Score dem ersten Wars-Score von Williams überlegen ist. Außerdem würde ich das eher andersrum sehen, mit STAR WARS wurde man schon mehr beschallt als mit STAR TREK...:)...aber ich würde es trotzdem niemals als Gedudel abtun, weder STAR WARS, noch STAR TREK...ausserdem wird ein musikalisches Meisterwerk ja nicht schlechter, nur weil du es (zu) oft gehört hast...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn Dein "Meisterwerk" nicht (zu) oft gehört??

Ich sprach jetzt nicht explizit von STAR TREK, sondern allgemein von Meisterwerken, oder ist für dich der Walkürenritt von Wagner auch nur noch Gedudel, weil du es schon öfter gehört hast? Der Score zum ersten Star Trek Film ist wahrhaftig ein Meisterwerk, auch wenn man mit diesem Wort vorsichtig umgehen sollte, denn nicht alles, was auch bekannter ist, ist gleich ein Meisterwerk oder umgekehrt sind unbekanntere Sachen nicht gleich Schrott (mal wieder auf einen bestimmten JG-Thread schielt:D), das Thema hatten wir ja schon mal. Wie du richtig bemerktest, sollen das hier ja Tipps für Anfänger sein und auch hier würde ich mal stark vermuten, daß jemand, der sich bisher nicht so stark mit Filmmusik beschäftigt hat, auf jeden Fall trotzdem schon einmal das Star Wars Hauptthema gehört hat, jedenfalls öfter, als das Star Trek Thema. Deshalb würde ich beim Thema "abgenudelt" eher von Star Wars als von Star Trek reden, ohne jetzt die Scores an sich qualitativ schlecht machen zu wollen. Zudem darfst du in dieser Sache, Tipps für Anfänger, nicht von dir aus gehen. Jemand, der sich noch nicht mit Filmmusik beschäftigt hat, kennt die Star Trek Musik vielleicht garnicht, also kann sie für ihn ja nicht "Gedudel" sein, daß er schon zig Mal gehört hat. Und neben den Star Wars Musiken von Williams können die Star Trek Musiken von Goldsmith auf jeden Fall bestehen, wie gesagt im direkten Vergleich würde ich den Score zum ersten Trek-Film von Goldsmith als insgesamt besser einschätzen, als den Score zum ersten Star Wars von Williams. Als Ganzes betrachtet, also die 6 Star Wars Musiken von Williams und die 5 Star Trek Musiken von Goldsmith, würde ich sagen, daß Williams wieder die Nase vorn hat. Aber für einen Anfänger lohnen sich sowohl die Star Wars, als auch die Star Trek Musiken allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir vollkommen Recht, ich sollte nicht von mir auf andere schließen. Vielleicht bin ich da etwas vorbelastet. Der Walküren-Ritt ist ein sehr gutes Beispiel, den kann ich immer wieder hören.Und zum Thema "Meisterwerk" kann ich Dir auch nur zustimmen, ich will ja niemanden verärgern und ich bin weißgott kein HZ-Hasser(wie manch andere) , ABER ich frage mich jedesmal beim Hören von "The Thin Red Line" was daran genau das "Meisterwerk" sein soll!?Oder ist es bloß sein persönliches "Meisterwerk"? Allerdings stimme ich Dir nicht zu, wenn Du sagst das Star Wars öfter "gedudelt" wurde als Star Trek. Aber das ist denke ich Ansichtssache.Das kann man endlos diskutieren. Aber abschließend möchte ich sagen das Du schon Recht hast, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen das Star Trek vielleicht etwas zu bekannt ist so das es sogar Anfänger kennen sollten(könnten).Das AHA-Erlebnis gibt es doch bei anderen, nicht unbedingt besseren Scores.Und das ist doch das was man als "Neuling" will, vorstoßen in fremde Galaxien........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also als ich angefangen habe filmmusik zu hören, war einer meiner ersten scores jurassic park. warum? - weil ich den film auswendig kenne, die musik hammer ist und ich die musik hören will, ohne den film anschauen zu müssen. also ich war nicht zwingend scharf auf etwas unbekanntes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung