Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score Sammlung - Tipps für einen Anfänger


Gast quarliko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So: Meine Sammlung wurde um Air Force One und The 13th Warrior erweitert. The 13th Warrior ist ein genialer Score! Ein tolles Thema, der gesamte Score hat keine Längen. Einfach genial. Air Force One (mein persönliches Highlight: "Welcome Aboard, Sir") hat mich ein bisschen enttäuscht, ich finde bspw. The Rock als Action-Score besser - aber das ist meine subjektive Meinung (und ich bin wahrlich kein Musik-Fachmann *g*).

Mal schauen, was ich mir als nächstes zulege... Wahrscheinlich The Omen, Independence Day, King Arthur, Fluch der Karibik, Armageddon... Irgendwie in dieser Reihenfolge... *g*

Jetzt mal noch eine andere Frage: Wo bestellt ihr eure Scores? Bei Amazon oder gibts da einen "Geheimtipp"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Meine Sammlung wurde um Air Force One und The 13th Warrior erweitert. The 13th Warrior ist ein genialer Score! Ein tolles Thema, der gesamte Score hat keine Längen. Einfach genial. Air Force One (mein persönliches Highlight: "Welcome Aboard, Sir") hat mich ein bisschen enttäuscht, ich finde bspw. The Rock als Action-Score besser - aber das ist meine subjektive Meinung (und ich bin wahrlich kein Musik-Fachmann *g*).

Mal schauen, was ich mir als nächstes zulege... Wahrscheinlich The Omen, Independence Day, King Arthur, Fluch der Karibik, Armageddon... Irgendwie in dieser Reihenfolge... *g*

Jetzt mal noch eine andere Frage: Wo bestellt ihr eure Scores? Bei Amazon oder gibts da einen "Geheimtipp"?

Bevor du dir THE OMEN kaufst, rate ich dir auf jeden Fall vorher Soundclips anzuhören bzw. die Filme anzugucken. Ich hab den ersten Teil der Trilogie erst letzte Woche gesehen und hab mich dann erst mal entschieden den Goldsmith-Score nicht zu kaufen, weil ich diese Musik einfach nicht außerhalb des Films hören kann.

Ich bestelle hauptsächlich über Amazon.de, v.a. über den Marketplace wegen der Importe.

Hier sind aber noch weitere Adressen, bzw. es gibt irgendwo auch einen eigenen Thread dazu:

Deutsche Shops:

www.soundtrack-club.net (Hier bekommt man so ziemlich alles, was man haben will: FSM-Titel ....)

Oder http://www.colosseum.de/colosseum/index.php

USA/Kanada-Shops (Kreditkarte):

Screen Archives Entertainment (http://www.screenarchives.com/)

Intrada (www.intrada.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir THE OMEN kaufst, rate ich dir auf jeden Fall vorher Soundclips anzuhören bzw. die Filme anzugucken. Ich hab den ersten Teil der Trilogie erst letzte Woche gesehen und hab mich dann erst mal entschieden den Goldsmith-Score nicht zu kaufen, weil ich diese Musik einfach nicht außerhalb des Films hören kann.

Wieso denn nicht? Wieder das alte Problem mit den Dissonanzen? ;)

Ich sag nur: Vorurteile gegen Dissonanzen abbauen und auf Konfrontationskurs mit den etwas "sperrigeren" Werken gehen. Sonst wird das nie was. ;)

Ach ja, DAMIEN - OMEN II ist fast noch besser als THE OMEN. Glatte Höchstwertung. Aber eben noch stärker von Dissonanzen geprägt als Teil 1.

Aber: Nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ganz oben (Meiner Meinung nach die besten Scores aller Zeiten):

CONAN-The Barbarian (Basil Poledouris-bester Soundtrack, wo gibt)

RAMBO II (Jerry Goldsmith-später, in den 90ern hat der Kerl leider ziemlich viel Schund komponiert)

Ralph Bakshi`s HERR DER RINGE (Leonard Rosenthal)

(In den letzten Jahren hat die Qualität der Soundtracks ziemlich nachgelassen, deshalb sollte man hin und wieder auf PC-Spiele-Soundtracks zurückgreifen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das Finale von Independence Day: Immer wenn ich Lust auf richtig schön amerikanische Friede Freude Eierkuchen ( nicht negativ gemeint ) Orchestermusik habe und nicht gerade Aaron Copland hören möchte fällt die Wahl dann auf dieses Stück. Von David Arnold finde ich auch Stargate sehr empfehlenswert. Das ist eine solide griffig symphonische Arbeit. Auch für Einsteiger nur zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Papillon von Jerry Goldsmith

ziemlich anspruchsvoll - da wird auch unser Merciful ne Weile zu kauen haben, wenn er sich ranwagt. :D

Vielleicht wäre es ganz praktisch nur Scheiben zu erwähnen, die es auch regulär zu kaufen gibt. Damit fliegt Matilda und Big Bully gleich wieder raus. Und das offizielle Album zu James Newton Howards My Best Friend's Wedding würde ich auch niemanden empfehlen, der sich eine Filmmusik-Sammlung aufbauen will.

Versuchen wir doch am besten, ihm eine leichte Musik von einem Meister zu empfehlen, nicht zu anspruchsvoll, aber doch soldide und nicht so ein durchschnittlicher Mist oder überdurchschnittliches Besonderes. Das bedeutet das ich dir voll zustimme. Nicht ausgefallen, sondern sinnvoll. Also kein Papillon für den Einstieg.

Somit empfehle ich DANCES WITH WOLVES von John Barry. Nicht zu anspruchsvoll, nicht sein Meisterwerk, bietet aber einen BLENDENDEN Einstieg und verlagert Filmmusik nicht ins Lächerliche. Probier' ihn aus, und du wirst glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Ebenfalls sehr gute Musik von Komponisten, die bislang noch nicht so häufig oder gar nicht genannt wurden, hört man auf diesen Alben:

- THE TEMP, Frederik Talgorn (Varese Sarabande)

- THE TRIUMPH OF THE SPIRIT, Cliff Eidelman (Varese Sarabande)

- DEAD AGAIN, Patrick Doyle (Varese Sarabande)

- LE MÉPRIS (gefolgt von einer breiten Auswahl anderer Filmmusik von Delerue), Georges Delerue (Universal France)

- TESS/LE LOCATAIRE, Philippe Sarde (Universal France)

- THE BATTLE OF BRITAIN, Ron Goodwin/Sir William Walton (Ryko oder Varese Sarabande)

- ON HER MAJESTY'S SECRET SERVICE, John Barry (expanded Ed. von EMI/Capitol)

- SOMETHING TO HIDE/FOXBAT/THE INTERNECINE PROJECT, Roy Budd (Cinephile)

- THE RIGHT STUFF/NORTH AND SOUTH, Bill Conti (Varese Sarabande)

- CLEAR AND PRESENT DANGER, James Horner (Milan)

- THE ITALIAN JOB, Quincy Jones (MCA)

- THE THOMAS CROWN AFFAIR, Michel Legrand (Ryko oder Varese Sarabande)

- ARABESQUE, Henry Mancini (RCA Spain)

- THE BIG COUNTRY, Jerome Moross (Silva Screen)

- AIRPORT, Alfred Newman (Varese Sarabande)

- THE RETURN OF A MAN CALLED HORSE, Laurence Rosenthal (Varese Sarabande CD Club)

- URAGANO/LA DIGA SUL PACIFICO, Nino Rota (Legend)

- THE LAST STARFIGHTER, Craig Safan (Intrada)

- BULLITT, Lalo Schifrin (Aleph oder Warner France)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich persönlich finde, daß auch James Bond Scores in eine Sammlung sollte.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zu empfehlen: Licence to Kill.

Aber das ist nur meine Meinung...

Den würde ich definitiv NICHT empfehlen.

Nimm zuerst, siehe mein Post oben, ON HER MAJESTY'S SECRET SERVICE oder DIAMONDS ARE FOREVER. Alle Bondscores von John Barry sind letztlich gut, die von mir genannten aber meine persönlichen Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, daß auch James Bond Scores in eine Sammlung sollte.

Zu empfehlen: Licence to Kill.

Aber das ist nur meine Meinung...

Auf jeden Fall, allerdings (nichts gegen Kamen) würde ich doch eher einen Barry-Bond bevorzugen, für die Sammlung auf jeden Fall Goldfinger und You only live twice, für den Einstieg Moonraker und A View to a Kill.

Edith: Hups, thegeigergroup war schneller...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich denke mal mit mv-musik hat man immer einen guten einstieg. badelt, zimmer und co sind meiner meinung nach gute komponisten, wenn man ins filmmusik-genre reinschnuppern will.

ich denke musik von goldenthal oder die goldsmith-highlights würden filmmusik-newbies mehr abschrecken als anlocken. natürlich gibs ausnahmen wie z.b. star wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu Star Wars:

Einen soliden Sampler zu den drei alten Folgen, dirigiert von Williams und mit dem "Skywalker Symphony Orchestra" wird dir auf jeden Fall zusagen. Man nehme also diese Einspielung:

B000026F03.03.LZZZZZZZ.jpg

Genannt "The Star Wars Trilogy" und enthält die Wichtigsten Stücke zu Star Wars.

PS:

Dein erster Favorit wird wahrscheinlich "The Imperial March" sein, und mit diesen 7€ ungerade hast du einen sinnvollen Kauf gemacht :D (bei Amazon Marketplace)

Tipp: Nicht mit den neuen Folgen anfangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Was die Bond-Scores betrifft, so kann ich Kamens LICENCE TO KILL auch empfehlen. Mal eine erfrischende Abwechslung vom Barry-Bond-Sound (der allerdings auch sehr reizvoll ist, keine Frage). Sehr kerniger, unterhaltsamer Actionscore.

Bedenke aber, in welch schlechter Gesellschaft sich Kamens Score auf dem unsäglichen MCA-Album befindet mit all den belanglosen Songs drauf. Zudem ist die Teasermusik auf sage und schreibe drei verschiedenen Tracks verteilt worden. Kamens kompositorischer Beitrag ist vergleichsweise klein. Die Musik lebt von der kraftvollen Einarbeitung von Monty Normans Bond Thema in "Licence Revoked", der Rest vermag mich nicht zu überzeugen. Für mich klar einer der schwächsten Nicht-Barry-Bond-Scores. Dann viel lieber FOR YOUR EYES ONLY von Bill Conti. Aber da finden sich auch stets Leute, die über den Discosound meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
ich denke mal mit mv-musik hat man immer einen guten einstieg. badelt, zimmer und co sind meiner meinung nach gute komponisten, wenn man ins filmmusik-genre reinschnuppern will.

ich denke musik von goldenthal oder die goldsmith-highlights würden filmmusik-newbies mehr abschrecken als anlocken. natürlich gibs ausnahmen wie z.b. star wars

Ich empfehle, das Geld nicht für MV auszugegen. Man könnte es genausogut in den nächsten Fluss werfen; hat erst noch mehr davon, weil man sehen kann, wies davonschwimmt.

Nimm dir stattdessen einen Bernard Herrmann, VERTIGO oder NORTH BY NORTHWEST. Schau dir die beiden Filme vorher an und dann siehst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, das Geld nicht für MV auszugegen. Man könnte es genausogut in den nächsten Fluss werfen; hat erst noch mehr davon, weil man sehen kann, wies davonschwimmt.

Nimm dir stattdessen einen Bernard Herrmann, VERTIGO oder NORTH BY NORTHWEST. Schau dir die beiden Filme vorher an und dann siehst, was ich meine.

Ja, du hast vollkommen recht, ich stimme hier auch ronin0815 zu, der behauptet hat, das Zimmer die Filmmusikluft verpestet. Tu dir das bloß nicht an. Die Community mag derart groß sein, doch sie führt nur davon weg, wohin besonders orchestralische Filmmusik hindeutet. Eine Schande für das ganze Metier. Mag sein, das manche vom Forum dir diese Musik empfehlen, doch ich kann dir nur eine andere Musik ans Herz legen.

Nehmen wir einmal Zimmers Komposition zu "Rain Man": Auf den ersten Blick wahrscheinlich faszinierend, doch sie ist in Wahrheit kümmerlich und trostlos. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast vollkommen recht, ich stimme hier auch ronin0815 zu, der behauptet hat, das Zimmer die Filmmusikluft verpestet. Tu dir das bloß nicht an. Die Community mag derart groß sein, doch sie führt nur davon weg, wohin besonders orchestralische Filmmusik hindeutet. Eine Schande für das ganze Metier. Mag sein, das manche vom Forum dir diese Musik empfehlen, doch ich kann dir nur eine andere Musik ans Herz legen.

Nehmen wir einmal Zimmers Komposition zu "Rain Man": Auf den ersten Blick wahrscheinlich faszinierend, doch sie ist in Wahrheit kümmerlich und trostlos. Schade.

Hmm, ich weiss gerade wieder nicht, wie ich deinen Beitrag deuten soll, hab da ja schon einmal danebengehauen und etwas von dir ironisch gemeintes als böswillige Unterstellung aufgefasst. Sollte dies wieder Ironie sein, habe ich nichts gesagt...;)...aber diesen Ton, den hier einige wieder anschlagen, kann ich trotzdem nicht verstehen. Ich bin beileibe kein Zimmer/MV-Fan, aber diese Leute so zu attackieren und damit auch ihre Fans, finde ich nicht ok. Einige der Gedankengänge kann ich durchaus nachvollziehen, weil ich es ähnlich sehe, aber mit ausfallenden Bemerkungen stellt ihr euch nur auf die Stufe mit den "berühmten" Pro-Zimmer-Amazon-Rezensenten, die Änliches (und Schlimmeres) über Williams, Horner und Elfman loslassen. Sicherlich steckt bei euch wesentlich mehr "Wissen" dahinter, als bei den meisten dieser Rezensenten, aber gerade deshalb solltet ihr euch nicht auf deren Niveau begeben. Ich sehe die Entwicklung der Filmmusik in dieser Beziehung auch mit Schrecken, deshalb wäre hier konstruktive Hilfe angebrachter, um Neueinsteigern die Unterschiede aufzuzeigen, als einfach nur zu sagen "das ist Mist, das brauchst du nicht hören".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Die Community mag derart groß sein

meinst du die filmmusik-community?

tut mir leid dir sagen zu müssen, dass wir eine randgruppe sind. ich kenne, abgesehen vom internet, nicht einen einzigen filmmusikliebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen bin ich froh eins Forum über die Randgruppe gefunden zu haben. Aber das gehört hier nciht rein.

Ich denke bevor man sich entscheidet Filmmusik zu kaufen, sollte man sich seine Lieblingsfilme anschauen. Meistens findet man dort den Start (war jedenfalls bei mir so:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub hier legts wieder jemand drauf an, oder? u.a. sich somit auch über meinen beitrag im umgangs-thread lustig zu machen. vielen, vielen dank, das ist echt erwachsen von euch, ich bin beeindruckt... ;)

@johnnada: danke, du hast alles gesagt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur Abwechslung mal wieder was zum Thema ;)

Meiner Meinung nach besteht ein Unterschied zwischen Scores sammeln und scores aus bloßem Interesse zu kaufen. Hardcore-Sammeln kann da schonmal in Arbeit ausarten.

Wenn man als Anfänger eine möglichst zufriedenstellende sammlung aufbauen will, sollte man sich zunächst erst einmal im Klaren darüber sein, welche Komponisten man denn überhaupt bevorzugt (dies ist der unumgängliche erste Schritt). Lieblingsfilme anzuschauen und bewusst auf die Musik zu achten kann da schon hilfreich sein (wenn es nun nicht gerade Pulp Fiction ist). Ausgehend davon erstellt man sich eine Übersicht von deren Arbeiten mithilfe einer Filmographie aus dem Netz wobei man für sich persönlich interessante Genres hervorhebt. Dann schaut man in einer Soundtrack datenbank wie z.b. Soundtrackcollector.com und informiert sich, was es denn überhaupt auf CD gibt. Auf diese Weise kann man unveröffentlichte scores und unnütze song-compilations schonmal ausklammern. Dann folgt die eigentliche Arbeit. Man vergleicht jetzt die Preise für die verschiedenen CDs bei online auktionen (ebay) und online warenhäusern (amazon.com .fr .de .uk) und das entscheidende ist: Teurere CDs sollten ganz oben auf der prioritätenliste stehen, denn diese sind meistens out of print und Sammlerobjekte. Natürlich sollte man dafür keine unsummen verschleudern aber regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) einen Preisvergleich vornehmen und bei einer günstigen Gelegenheit zuschlagen. Im zweifelsfall informiert man sich in einem Online-forum (z.b. Soundtrack-board.de :D ) und erfragt details zu bestimmten CDs.

Besonderes Augenmerk sollte den limitierten Ausgaben gelten. Hier gilt: Wer zu Spät kommt, den bestraft der ebay-spekulant. Falls man also begrenzte Geldmittel hat, sollte man limitierten Ausgaben (vor allem wenn es sich um den Lieblingskomponisten handelt) den Vorzug gegenüber dem aktuellsten Superheldenscore geben, denn die Chancen sind verhältmismäßig groß, dass die limitierte edition schnell vergriffen sein kann und in diesem Fall wird die Beschaffung um einiges erschwert. Ausserdem sollte man sich bei folgenden Labels regelmäßig (mindestens einmal monatlich) über neue limited editions informieren: Varese Sarabande (colosseum), Intrada, Film Score Monthly, Screen Archives, Lala-land, Percepto, Perseverance.

Jemand, der allerdings nur gelegentlich Filmmusik hört und sich überhaupt nicht dafür interessiert wer denn da eigentlich was komponiert hat, der wird diesen Aufwand sicher nicht betreiben wollen. Wenn man wirklich Filmmusik sammeln will und das gesammelte einem auch gefallen soll muss man sich einigermaßen mit den Komponisten und ihrem Gesamtwerk auseinandersetzen, denn sonst verliert man sich in der Masse des Angebots und gibt im schlimmsten Fall Geld für nichts aus.

Der Rest ist eine gute Nase, viel Erfahrung und eine anständige Portion Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung