Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzerte - mit oder ohne Verstärker?


findur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo auch nochmal in diesem Forum!

Ich hoffe das ist das richtige Forum für ein Thema, über das ich schon öfters nachgedacht habe, falls nicht, bitte einfach verschieben. Als Neuling im SB bin ich vielleicht noch etwas orientierungslos.

Ich habe in den vergangenen Jahren so manches Filmmusik-Konzert besucht. Manchmal gab es den "natürlichen" Klang des Sinfonieorchesters und manchmal wurde in Mikrophone über Verstärker gespielt. Mir persönlich ist der unverstärkte Klang am liebsten, aber eigentlich wird Filmmusik ja für den Kinolautsprecher komponiert.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Close-miking-Aufnahmetechnik mag ich auch ausgesprochen gern, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass das niemals der natürliche Klang eines Symphonieorchesters ist, sondern eher auf kammermusikalische Wirkung abzielt. Von daher haben solche Spielereien im großen Konzertsaal meiner Meinung nach auch nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal auf einem Star-Wars Konzert in einer Fußballarena und hatte kaum mehr das Gefühl eines Lifekonzerts. Das hatte sich so angehört als ob man eine CD einlegt und die Stereoanlage mehr aufdreht als sie wirklich kann. Die Streicher klirrten nur so gegeneinander in den Lautsprechern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Symphonieorchester kommt seit Jahrhunderten bestens ohne Verstärker aus, also sollte man es auch so lassen. Wenn ich da an die "Herr-der-Ringe"-Symphonie denke, bei der dann die Violinen rechts und die Bässe links aus den Boxen schepperten, während das Orchester genau anders herum platziert war...war aber dennoch ein tolles Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Symphonieorchester brauchen keine Verstärkung und kein Spotmiking. Wenn die Musik anders wirkt als auf der CD, dann aufgrund natürlicher akustischer Bedingungen - das gilt ebenso zwischen unterschiedlichen Konzertsälen.

Bei manchen Instrumenten, wie bspw. der Akustikgitarre, geht es aber nicht anders. Sie kann sich niemals unter realen Konzertbedingungen gegen ein Orchester durchsetzen (anders als die Violine, Klavier oder Cello, selbst Flöte). Deshalb funktionieren Gitarrenkonzerte ja auch unter Realbedingungen einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung