Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Narnia - Der Score


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da es ja im Nachbarforum eher um die Veröffentlichungen (Austattungen, Terminverschiebungen usw.) geht, möchte ich hier gern über die eigentliche Musik sprechen. Hier also mein kurzes Fazit nach der gestrigen Preview:

Tonabmischung: War katastrophal; habe keine Ahnung ob es am Kino lag, oder ob die Neuabmischung wegen der FSK-6-Schnitte schuld ist. Egal, es wurde ja auch Musik gehört (wenn auch nicht ganz in der gewohnten Qualität).

Und diese Musik war gut bis sehr gut. HGW hat ein paar sehr schöne Ideen gehabt, die allerdings nicht immer voll zum tragen kamen. Ein paar mehr epische Landschaften mit entsprechender musikalischer Untermalung hätten dem sehr gefälligen[1] Score gut getan und auch dem gesamten Kinoerlebnis nicht geschadet. Narnia hat nicht die Tragweite eines Herr-der-Ringe Scores (schade iegentlich), aber ich könnte mir gut vorstellen dass der über alle Zweifel erghabende HdR-Score bei einer Co-Produktion Shore/Gregson-Wiliams etwas anders, aber sehr gut anders gelungen wäre.

Natürlich kam HGW nicht ganz aus seinem MV-Korsett heraus, aber wer hat denn was anderes erwartet? Die Themen wurden gut variiert und auch in der Orchestration abwechslungsreich gestaltet. Ich selbst habe nur ein wenig die Hörner vermisst. Vielleicht findet sich ja auf der Doppel-CD ein wenig mehr davon.

Ein wirklicher Negativpunkt zur Filmmusik: Warum kam im Abspann nicht der Score, sonder dieses komische Lied?

Das war's in aller Kürze...

Markus

[1] Gefällig hat bei mir eine positive Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklicher Negativpunkt zur Filmmusik: Warum kam im Abspann nicht der Score, sonder dieses komische Lied?

Naja, auf der CD sind ja (leider) auch ein paar Songs vertreten. Keine Ahnung ob die nur so drauf sind oder ob die was mit dem Film zu tun haben. Hab irgendwo gelesen, dass HGW bei 2 Songs mitgewirkt hat bzw. dort wurden Themen seines Scores verarbeitet. Vielleicht waren das die Songs die im Abspann liefen???

Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist....

Ich persönlich habe es auch viel lieber, wenn im Abspann der Original Score läuft und man alle Themen usw. nochmal hören darf, aber das ist hier wohl leider nicht so. Schade.

Freue mich riesig auf die SE des Scores... :music:

Jochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe es auch viel lieber, wenn im Abspann der Original Score läuft und man alle Themen usw. nochmal hören darf, aber das ist hier wohl leider nicht so. Schade.

Eben ein eindeutiger Hinweis darauf, wie sehr diese Produktion auf den Musikgeschmack der anvisierten Zielgruppe (Teenies) - und auf den Verkauf der dazugehörigen Soundtracks - ausgerichtet ist. Da ist kein Platz für ausschweifende End Credits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe nur ein wenig die Hörner vermisst. Vielleicht findet sich ja auf der Doppel-CD ein wenig mehr davon.

Es gibt keine Doppel-CD :). Nur eine CD mit einer Bonus DVD über die Arbeit am Score.

Naja, auf der CD sind ja (leider) auch ein paar Songs vertreten. Keine Ahnung ob die nur so drauf sind oder ob die was mit dem Film zu tun haben. Hab irgendwo gelesen, dass HGW bei 2 Songs mitgewirkt hat bzw. dort wurden Themen seines Scores verarbeitet. Vielleicht waren das die Songs die im Abspann liefen???

Also was ich bislang von den Songs gehört habe, gefällt mir eigentlich recht gut. Bei zwei der Songs ("Can't Take It In" von Imogen Heap und "Where" von Lisbeth Scott, die auch die ätherischen Gesänge im restlichen Score eingesungen hat) stammen tatsächlich aus der Feder von HG-W. "Wunderkind" von Alanis Morisette stell die Perspektive von einem der Charaktere dar. Bei Tim Finns Song "Winter Light" bin ich nicht sicher, ob ein direkter Zusammenhang zum Film besteht, aber möglich wäre das schon - schließlich geht es im Film um den 100jährigen Winter in Narnia.

Shores HDR Scores mit Narnia zu vergleichen finde ich jetzt etwas unpassend; auch wenn die Filme vielleicht auf den ersten Blick Parallelen haben, kann man HG-Ws Musik schon vom Stil kaum mit der von Shore vergleiche :music:. Es wird bestimmt auch niemand kommen und Vangelis' 1492 Score mit Horners The New World vergleichen (wenn es denn mal draußen ist...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu den folgenden Zeilen:

rein persönliche Ansichten und Eindrücke von mir, also kein Grund um einen Flame zu entfachen:

Also unter "derbe geil" im musikalischen Sinne verstehe ich persönlich ja was anderes. habe gestern den Film gesehen und da ist mir der Score manchmal eher unangenehm aufgestossen. Zu wenig thematisches Material. Dafür viel Teppich aus seichten Klavierklängen, pseudoethnischen und uninspirierten Streicherparts. Ein paar sehr schöne Streicher-Stellen gibt es aber auch. Hoffentlich sind die auf der Score CD auch drauf. Ausserdem war (in der Endschlacht) zu viel "Mediaventures" typischer Kram drin.

Naja. Schade, was hätte man aus diesem Stoff machen können. Allerdings gilt das nicht nur für die Musik sondern für die ganze Produktion. Ein Kinderfilm bleibt eben ein Kinderfilm. Die zauberhafte Atmosphäre welche die Bücher in ihren besten Abschnitten haben, blitzen in der Verfilmung leider nur ein-zweimal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meoinen augen war das marketing für narnia zwar clever, es wird aber für so einige entäuschte gesichter sorgen. c.s. lewis und tolkien haben so ziemlich gar nichts gemeinsam, tolkien hat sich gar fürchterlich über lewis lasche weltenkreation geärgert. narnia ist eine wirkliche kindergeschichte die man als herr der ringe nachfolger zu verkaufen versucht, aber es ist und bliebt nun mal eine kindergeschichte.

so gesehen trägt der score dieser tatsache rechnung. der herr der ringe score ist um welten komplexer und ausgefeilter, der narnia score muss das aber auch nicht sein. ich bin aber auch auf die marketing kampagne reingefallen und habe mir viel mehr von narnia erwartet. deswegen bin ich wohl eher entäuscht von film und score. nachdem ich nun das buch gelesen und die alte bbc verfilmung angeschaut habe, muss ich sagen, dass die musik nicht sooo schlecht ist. die geschichte ist so blöd und langweilig und lächerlich dass die musik um einiges aufgewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun endlich die SE. Danke lieber Mediamarkt :D .

Ich finde den Score absolut toll. Natürlich ist er kein Meisterwerk voller Komplexität und unendlichem Tiefgang, aber die thematische Vielfalt und der Fantasy-Sound sind einfach wunderschön. Mehr muss Musik nicht sein. Einfach schön und das ist der Score.

Manchmal wäre etwas MV/RC - Sound weniger besser gewesen, aber nach seinem tollen KINGDOM OF HEAVEN hat mich HGW dieses Jahr schwer beeindruckt. :):music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch die cd geholt, nachdem ich den film gesehen habe. Ich bin eigentlich begeistert, sicherlich ist es kein Meisterwerk, aber die themen und wie er sie verarbeitet, formt und einsetzt gefällt mir. Außerdem sind ein paar sehr schöne Melodien dabei( Lucy meets Mr. Tumnus) diese elektrisch verfremdete Violine gefällt mir. Sicherlich hat Harry Gregson Williams noch nicht das handwekliche Können eines John Williams oder Jerry Goldsmith, aber kreativer komplexer und technischer als der MV Boss Zimmer ist er allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bevor ich jetzt Anfange zum Zwecke der Reinigung den CD-Player und oder den Verstärker aufzuschrauben: Kann es sein, dass insbesondere "The Battle" und "This is just the beginning..." in dne Höhen übersteuern? Die anderen stücke habe ich mir noch nicht angehört, da -wie geschrieben - mir die Tonqualität sehr suspekt war. Aber vielleicht muss ich ja nur mal ein wenig putzen.

cd-wow hat übrigens sehr ordentlich verpackt. Es waren noch rin: ein 1 EUR CDWow Gutschein, ein 5 EUR promarkt.de Gutschein und ein 10EUR discount24.de Gutschein.

Liebe Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

cd-wow hat übrigens sehr ordentlich verpackt. Es waren noch rin: ein 1 EUR CDWow Gutschein, ein 5 EUR promarkt.de Gutschein und ein 10EUR discount24.de Gutschein.

Ja, habe heute auch Post von CD-WOW bekommen (zwar keine CD, sondern eine DVD: die Special Edition von John Carpenters Escape From New York für nur 8.99) und diese Gutscheine lagen auch dabei. Den von CD-WOW behalte ich, aber wer den Promarkt.de- oder Discount24.de-Gutschein gebrauchen kann: PN an mich. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

der score is wirklich sehr geil. war ein sehr cooles jahr für harry gregson-williams. wenn er so weiter macht wird er wohl bald wirklich ein sehr guter komponist, auf dessen cds man sich im voraus schon freut :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Hat jemand von Euch eigentlich bei der Limited Edition den Aufkleber abgezogen, auf dem die Titel stehen? Ist da was gescheites drunter zu sehen? Wäre ja schade, wenn ich den beim abziehen zerstöre, und dann ist da nüscht mehr drunter ;)

Markus

PS: Am dämlichsten ist aber, dass das FSK6-Logo aufs Cover gedruckt ist, statt auch den als Aufkleber anzubringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles auf dem Score gefällt mir, aber den Großteil fand ich spannend. Vor allem die teile mit dieser außergewöhnlichen Flöte. Toll.

Übrigens brauch ich keine epischen Landschaften, damit eine Filmmusik zum Tragen kommt. Ich finde, ein guter Score wirkt mit dem Film und muss nicht durch Landschaftaufnahmen, in das Ohr reingeprügelt werden.

Aber gut, ich bin ja auch eine Frau und kann im Film aufpassen und gleichzeitig auf die Musik achten, Multi-tasking ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand von Euch eigentlich bei der Limited Edition den Aufkleber abgezogen, auf dem die Titel stehen? Ist da was gescheites drunter zu sehen? Wäre ja schade, wenn ich den beim abziehen zerstöre, und dann ist da nüscht mehr drunter ;)

Markus

PS: Am dämlichsten ist aber, dass das FSK6-Logo aufs Cover gedruckt ist, statt auch den als Aufkleber anzubringen :)

Da wird nix drunter sein. Ich zieh ihn nicht ab, da ich Angst habe etwas zuviel abzureißen.

Aber gut, ich bin ja auch eine Frau und kann im Film aufpassen und gleichzeitig auf die Musik achten, Multi-tasking :D;)

Ja, dass ist eben der Unterschied zwischen Mann und Frau.

Wobei Singletasking schon seine Vorteile hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den score sehr; hgw zeigt sich um längen selbständiger inklusiver schöner und innovativer ideen; epische chöre und schöne streicher treffen auf wuchtige bläser und action-cues vom feinsten! klar, mv ist immernoch rauszuhören, was aber net weiter stört. am gelungensten finde ich "the battle"- episch getragen und doch treibend.

allerdings fand ich die musik teilweise im film mehr als unpassend. keine ahnung was man sich dabei gedacht hat, weit tragende parts bei ruhigen szenen und auch umgekehrt zuzuordnen.

leider hat bei uns im kino auch die tonspur nen rappel gehabt, wo auch die score-qualität- somit unbeabsichtigt- sehr drunter litt und mir ebenfalls die freude am film vermießte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das sicher? das wäre ja mal ne angenehme überraschung... :)

im übrigen fand ich es auch schade, dass keine schönen end credits, sondern nur dieser- sorry- bekloppte song lief. selten hab ich das kino beim abspann so schnell verlassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das sicher? das wäre ja mal ne angenehme überraschung... :)

im übrigen fand ich es auch schade, dass keine schönen end credits, sondern nur dieser- sorry- bekloppte song lief. selten hab ich das kino beim abspann so schnell verlassen^^

Laut dieser seitehttp://www.narnia-chroniken.de/narnia/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=235

wird die Special Edition pünklich zu Oster erscheinen. Und dass mit den End Credits,da stimme ich dir zu,ich finde die Lieder sowieso überflüssig,aber dass ist halt Disney:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also der narnia score is großartig! obwohl man bei hgw noch einen gewissen mv-style raushört, setzt sich narnia weit von den mv-scores ab, das war auch schon bei kingdom of heaven so. als ich letztens im bus zur schule saß und übern mp3-player hörte kam "the blitz, 1940" und ich kam einfach nicht darauf, von wem das stück ist und dessen name! ich dachte zuerst an zimmer so in der art

"hä? was is das denn?"

"aja hans zimmer"

"ne, das spielt ja ein orchester xD"

so bei den letzten 40 sekunden kam ich dann endlcih auf den harry :)

is irgendwie blöd, ich hab öfters mal so aussetzer, z.b. muss ich bei "the skyboat" von waterworld und "desert chase" von indy 1 immer an james horner denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Manchmal frage ich mich schon, ob es hier im Forum überhaupt Leute gibt, die sich auch mal trauen, etwas schlecht zu finden. Ich finde den Narnia-Score gerade in Anbetracht eines so durch und durch traditionellen Fantasystoffes unsäglich schlecht. Weder thematisch noch rhythmisch tut sich da auch nur im entferntesten etwas Interessantes, die unpassenden exotischen Instrumente und ziemlich lieblos eingebaute Media-Ventures-Leichen tun da ihr übriges. Ich möchte hier mit Sicherheit nicht Shores HDR-Konzept als der Weisheit allerletzter Schluss darstellen, aber zumindest war bei ihm ein äußerst schlüssiges Konzept erkennbar und an den meisten Stellen auch durchgeführt. Bei Narnia kommt doch sehr oft der Eindruck der Beliebigkeit auf und ich kann mir nicht vorstellen, dass dergleichen in einem Fantasyfilm traditioneller Prägung eine gute Figur macht. Bei aller Sympathie für den an sich durchaus talentierten "HGW", seine Narnia Musik ist ein absoluter musikdramatischer Fehlgriff und gerade als Album eine wirkliche Enttäuschung. Bleibt zu hoffen, dass die nette Märchenreihe im 2. Teil einen talentierteren Komponisten (und Regisseur) verpasst bekommt.

Und anstatt teures Geld für eine unnötige Special Edition zum Soundtrack auszugeben, würde ich mir an eurer Stelle lieber die zwei neuen Williamsmusiken München und Die Geisha zulegen, die sind nämlich wirklich die Anschaffung wert.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Manchmal frage ich mich schon, ob es hier im Forum überhaupt Leute gibt, die sich auch mal trauen, etwas schlecht zu finden

ich finde die lotr scores nicht so toll. recht nervig an vielen stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Aber Narnia erfüllt deine Erwartungen? Wie gering die wohl gewesen sein müssen :). Tatsächlich sind die Herr der Ringe Filmmusiken zwar auch keinesfalls ein absoluter Geniestreich, aber deren leitmotivisches und tonmalerisches Konzept allein schon beachtlich, zumal Shore auch oft genug durch eine beseelte und engagierte Ausarbeitung zu bestechen weiß. Zwar läuft bei ihm harmonisch nicht gerade die allerhöchste Kunst von Stappel, aber allemal weiß er da immernoch mehr zu bieten, als Gregson-Williams' in alte MV-Standards zurückfallendes Gewumme. Da ist Shores Musik eben auch die offenkundig höhere Fleißarbeit und zumindest im konzeptionellen Bereich das höhere Können des Komponisten anzumerken, denn wer die drei Musiken als lärmend bezeichnet, greift allemal zu kurz.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich schon, ob es hier im Forum überhaupt Leute gibt, die sich auch mal trauen, etwas schlecht zu finden

Habe z.B. in einem anderen Thread geschrieben das für mich "House of Sand and Fog" schlecht ist,oder nicht unbedingt eine kompositiorische Meisterleistung.;) Natürlich ist Narnia jetzt nicht unbedingt "der Reißer" und um ehrlich zu sein ist er sehr kurzlebig.Ich persönlich höre ihn trotz einiger schöner Ideen nicht mehr.Herr der Ringe jedoch würde ich für mich schon zum Meisterwerk deglarieren.Denn dieses Werk findet bei mir immer wieder den WEg in die Anlage und das soll doch so ein WErk schaffen oder?;) Noch dazu finde ich Herrr der Ringe schon kompositorisch auf einem hohen Niveau und vor allem es wird nie langweilig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung