Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Narnia - Der Score


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast iLLumination

wer kam eigentlich auf die grandiose idee narnia mit lotr zu vergleichen? nur, weil beides fantasy/abenteuer, mit bissl action gemischt ist, ist?

kommt schon, dann vergleichen wir jetzt auch swat mit van helsing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Auseinandersetzung hatte ich auch schon mit einem Bekannten, der ziemlich überheblich gemeint hat, er hätte es schön gefunden, wenn sich der Regisseur von NArnia mehr getraut hätte und nicht soviel von LotR anbegeschaut hätte. Meine Reaktion: :)

Bin da ganz deiner Meinung. Da können wir gleich sagen, alle Fantasy-Sachen, sind von Herr der Ringe abgekupfert.

Musiktechnisch bin ich wohl eine der wenigen die mit dem Score von LotR nicht so viel anfangen kann. Er hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Na jetzt aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn Tolkien und Lewis ja durchaus verschiedene Ansätze haben, sind doch beide Weltentwürfe geprägt durch westliche, zumeist christlich-germanische Mythen und spielen allein erdkundlich schon in einer vergleichbaren Welt. Ebenso sind beide als Gegenentwurf zur durch die beiden Weltkriege zutiefst entseelten realen Welt zu verstehen, wobei Lewis das deutlicher macht als Tolkien, was an der Ähnlichkeit jedoch nichts ändert, dass beide als Reaktion auf die kalte Moderne eine mittelalterliche Glaubenswelt mit den ihr eigenen Erlösungsmythen erschaffen.

Manchmal sieht man anhand der Unterschiede auch einfach nicht die großen Gemeinsamkeiten. Beide Stoffe schreien dabei nach einer klassischen wagnerianischen Vertonung mit (zumindest bei Narnia) britischen Elementen. Shore hat sich dieses dramaturgischen Bedürfnisses gut bis sehr gut angenommen, Gregson-Williams offenkundig nicht.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Na jetzt aber bitte die Kirche im Dorf lassen.

wenn wir die kirche im dorf lassen sollen, dann vergleiche narnia bitte nicht mit lotr. schon allein die tatsache, dass narnia ein kinderfilm, basierend auf einer kindergeschichte ist, macht den vergleich irgendwo lächerlich!

und um deine frage zu beantworten: ich hatte überhaupt keine erwartungen bezüglich des narnia scores. vor allem da ich garnicht erst auf die idee kam ihn mit lotr zu vergleichen. und da ich vor veröffentlichung von narnia niemals was von einer verfilmung gehört hatte bzw einer anstehende verfilmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
wenn wir die kirche im dorf lassen sollen, dann vergleiche narnia bitte nicht mit lotr. schon allein die tatsache, dass narnia ein kinderfilm, basierend auf einer kindergeschichte ist, macht den vergleich irgendwo lächerlich!
Nur weil beides Fantasy-Stoff ist, heisst es noch lange nicht, das man das auch vergleichen kann.
Auch wenn Tolkien und Lewis ja durchaus verschiedene Ansätze haben, sind doch beide Weltentwürfe geprägt durch westliche, zumeist christlich-germanische Mythen und spielen allein erdkundlich schon in einer vergleichbaren Welt. Ebenso sind beide als Gegenentwurf zur durch die beiden Weltkriege zutiefst entseelten realen Welt zu verstehen, wobei Lewis das deutlicher macht als Tolkien, was an der Ähnlichkeit jedoch nichts ändert, dass beide als Reaktion auf die kalte Moderne eine mittelalterliche Glaubenswelt mit den ihr eigenen Erlösungsmythen erschaffen.

Manchmal sieht man anhand der Unterschiede auch einfach nicht die großen Gemeinsamkeiten. Beide Stoffe schreien dabei nach einer klassischen wagnerianischen Vertonung mit (zumindest bei Narnia) britischen Elementen. Shore hat sich dieses dramaturgischen Bedürfnisses gut bis sehr gut angenommen, Gregson-Williams offenkundig nicht.

Einfach das nächste Mal weiterlesen, denn es gibt da sehr viele Ähnlichkeiten. Und warum sollten ein Kinderflm und ein Film für Jugendliche denn jetzt eigentlich einen so verschiedenen Vertonungsansatz haben? Wenn der Stoff und seine Inszenierung klassisch sind, brauchen sie auch eine zutiefst klassische Vertonung, egal ob der Film ab 6 oder ab 16 ist. Legend war auch ein Kinderfilm, trotzdem stand ihm das klassische Tongewand eines Jerry Goldsmith wesentlich besser als der zielpublikumsnähere, zähe Tangerine Dream Ethnobrei. Abgesehen davon begann der Herr der Ringe mit dem Hobbit auch mit einem Kinderbuch, aber das sei nur eine Randnotiz.

Und warum verfransen wir uns eigentlich in solchen Nebenschauplätzen, wenn die Musik auch rein formal, nicht nur im Ansatz sehr schwach ist? Gehen wir halt mal zurück auf die sachliche Ebene, es sei denn, euch ist das argumentative Eis auch dort zu dünn :).

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dem auch sei, ich hätte mir bei lotr nen anderen komponisten gewünscht und bei narnia halt nicht.

Welchen Komponisten hättest du dir denn gewünscht?

Wojciech Kilar war ja, gerüchteweise, für LOTR vorgesehen und beim hören von "Darcula", waren einige Passagen dabei, die ich mir sehr gut für LOTR hätte vorstellen können, die aber auch nicht allzu anders waren als das, was Howard Shore komponiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum verfransen wir uns eigentlich in solchen Nebenschauplätzen, wenn die Musik auch rein formal, nicht nur im Ansatz sehr schwach ist? Gehen wir halt mal zurück auf die sachliche Ebene, es sei denn, euch ist das argumentative Eis auch dort zu dünn.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Matthias Noe

Kleiner Nachtrag: Auf cinemusic.de ist mittlerweile eine Rezension erschienen, die, zu eurem Verdruss nehme ich an, auch recht hart mit der Musik ins Gericht geht. In meinen Augen trifft sie den Nagel jedoch auf den Kopf.

Hier klicken.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung