Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hilfe! Wirkung der Filmmusik


Gast Kankulex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Im Rahmen meines Abiturs muss ich eine Arbeit über ein vun mir selbst gewähltes Thema verfassen. Natürlich hab ich Filmmusik gewählt. :cool:

Es ist nun so, dass ich über die Wirkung von Filmmusik schreiben möchte, finde jedoch keine Bücher / Literatur darüber.

Hat mir vielleicht jemand von euch einen Tipp?

Danke schon im voraus!

glg kankulex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kankulex!

Erst einmal bin ich ganz neidisch, dass du als Abi-Thema die Filmmusik gewählt hast / wählen konntest. :cool:

Das gab´s zu meiner Zeit noch nicht. ;)

Zweitens kann ich dir folgende (deutschsprachige und lieferbare) Lektüren empfehlen:

und

Cheers, Tom

PS: Auf dem englischsprachigen Sektor gibt es aber noch viel umfangreicheres Material, vor allem aus den USA. In good old Germany wird ja Filmmusik immer noch sehr argwöhnisch betrachtet, und genau so ergeht es auch Abhandlungen über dieses Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip auch zur psychologischen Seite wäre "Grundlagen der Wirkung von Filmmusik" von Claudia Bullerjahn. Ich habe mit Hilfe dieses Buches schonmal sehr erfolgreich eine Hausarbeit auf die Beine gestellt. Ist bei Amazon leider OOP sollte aber über gute BiBos als Fernleihe bestellbar sein.

Hier der Link zu Amazon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal Danke an alle für die Tipps. Ich habe mich durch das Buch "Grundlagen der Wirkung von Filmmusik" durchgearbeitet, jedoch war es für mich nicht so ergiebig. Ich bin mehr auf der Suche nach den emotionalen Wirkungen der Instrumente oder Spielweise... falls das noch Anregungen herbeiführt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit sah ich eine Filmmusik-Doku mit dem Komponist von Schlafes Bruder (mir ist der Name entfallen), da wurde ganz speziell auf die Wirkung von Klangfolgen und Instrumenten abgehoben (Bsp. Liebesfilm --> hohe Streicher: das weiß ja jeder, aber dann war noch die Wirkung von den Intervallen, Terze, Quarte usw. eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung