Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet: Jerry Goldsmiths KING SOLOMON'S MINES


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Nachdem mir jetzt auch die Quartet-Fassung vorliegt: die Album-Fassung ist absolut kein Grund sich die CD noch einmal zu kaufen. Sie klingt grauslich. Wahrscheinlich hat Quartet ein uraltes, erheblich rauschunterdrücktes und gefiltertes Master verwendet. Hier (für kurze Zeit) ein kleiner 30-Sekunden-Vergleich aus "Upside Down People". Zuerst von CD 1 der Quartet, dann von CD 2 der Quartet. Auf CD 1 klingt es sehr klar (wie auf der Prometheus), auf CD 2 dumpf und irgendwie gibt es da durch Filterungen Lautstärkeschwankungen.

 

http://home.arcor.de/stefan.jania/ksm.flac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Da verstehe ich nicht, warum Quartet sich nicht die Mühe gemacht hat, den Albumschnitt aus dem (viel besseren) Filmmaster zusammen zu basteln, wie es Intrada bei FIRST BLOOD gemacht hat. Schließlich ist dies doch die einzige "Erweiterung" dieser Musik, die Besitzer der Prometheus anlocken sollten. Naja, los werden sie dieses Album auf alle Fälle. Danke für Deine Hinweise, Stefan! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Schade. Da verstehe ich nicht, warum Quartet sich nicht die Mühe gemacht hat, den Albumschnitt aus dem (viel besseren) Filmmaster zusammen zu basteln, wie es Intrada bei FIRST BLOOD gemacht hat.

 

Oder Intrada bei Alien. Oder FSM bei Poltergeist.... Weil es wohl extrem viel Arbeit ist - andere Takes, andere Schnitte. Aber nachdem ich jetzt die LP-Fassung auf CD 2 der Quartet gehört habe, war ich auch extremst enttäuscht. Da klingt die alte Vinilo-LP noch um Klassen besser. Die Milan-LP habe ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Aber die Milan-CD klang auch sch...e. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Manchmal ist es echt lustig, welche Stilblüten man in Rezensionen lesen kann. Bei Film Music Journal steht nun...

 

Gegenüber der Prometheus Ausgabe besticht die Quartet Records Scheibe mit einem tollen Klang und anders als bei Intrada nun auch in korrekter Bandgeschwindigkeit.

 

Das mit der Bandgeschwindigkeit bei Intrada ist völlig korrekt, aber Prometheus hat exakt die gleichen Bänder verwendet wie Quartet. Das hat Ford Thaxton schon bestätigt. Für mich unverständlich, wie nun die Quartet so gut sein kann und die Prometheus nicht. Im direkten Vergleich (ich habe beide Ausgaben) sind die beiden nämlich doch gleich. Beim Film Music Journal wird auch als Bonus die LP-Fassung erwähnt, aber dass die deutlich schlechter klingt als das Programm auf CD 1, hat der Rezensent wohl nicht bemerkt. Traurig.

 

Ebenso unterhaltsam...

 

Der Film enstammt der Golan/Globus Schmiede Cannon Films, die in den 80ern mit hauptsächlich billigen und öfters sehr patriotischen Actionfilmen (so einige mit Nick Nolte) die Kinos überfluteten und auf Video ein durchaus empfängliches Publikum fanden.

 

Verwechselt man da vielleicht Chuck Norris mit Nick Nolte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung