Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

14/52 MUTINY ON THE BOUNTY by Bronislau Kaper


 Teilen

Empfohlene Beiträge

A-715404-1290616497.jpeg.jpgMutinyontheBounty_zpsaefa85f9.jpg


 


 


Auch auf die Gefahr hin das meine Liste sehr bieder und langweilig wird, so tragen die filmmusikalischen "Klassiker" meistens ihren Namen nicht zu unrecht, und ich muss und darf ihnen Respekt zollen. Einer dieser unbestreitbaren Klassiker von toller musikalischer und unterhaltender Kunst ist Bronislau Kapers "Mutiny on the Bounty". Bronislaw Kaper wurde 1902 in Warschau geboren und begann schon im Kindesalter mit dem Komponieren. 1935 emigrierte er in die USA wo er bei MGM unter Vertrag genommen wurde. Ursprünglich war ja Miklos Rozsa für die Vertonung dieser MGM Großproduktion mit Marlon Brando in der Hauptrolle geplant. Rozsa wollte aber nach Ben Hur, King of Kings und El Cid nichts mit dem Projekt zu tun haben und so viel der Auftrag Kaper in die Hände, der schon einen Song für die Verfilmung aus dem Jahr 1935 (Clark Gable, Charles Laughton) beigesteuert hatte.


 


"Mutiny on the Bounty" ist eine ungemein energiegelande Komposition die jedes Filmmusikherz höherschlagen lassen sollte. Das Bounty Thema strotzt nur so von Abenteuerlust und ist in bester Tradition von Korngold oder Steiner - ein echter Ohrenöfner! Einer meiner Lieblingstracks ist "Leaving Harbor" - gallopierende vorwärtstreibende Klänge die das Auslaufen der HMS Bounty untermalen, das ganze mündet dann in einem traumhaft schönen "Rule Britannia" Zitat - ganz Steiner - like. Dieses Thema und auch viele andere Passagen des Scores haben Jahre und Jahrzehnte später Komponisten wie Horner, Williams und Goldsmith (Leaving Drydock aus Star Trek I) deutlich bei ihren Ausflügen in den Weltraum inspiriert. Es gibt tolle dramatische Musik die vor allem die Spannung zwischen Captain Bligh und der Mannschaft der Bounty widerspiegelt (Keel Hauling oder Making for the Horn). Weiters großartige "Seefahrermusik" die so energiegelanden ist und unglaublich viel Spaß beim Hören macht.


Besonders zu Gute halten muss von Kaper das er die Szenerie in Tahiti versucht mit adäquater exotischer Musik (Eingeborenentrommeln) wiederzugeben und er verleiht dem Film somit einen besonderen Charme und Authentizität - sehr eindrucksvoll in der ersten Begegnung der zwei Kulturen zu hören "Tahitians". Dazu gibt es noch ein ungemein zuckersüßes, passend romantisches Liebesthema "Follow me" - das jetzt vielleicht nicht jedermanns Sache ist - aber mir gefällt es.


Einen großartigen dramatischen Spannungsbogen bittet das 15minütige Finale "The Vote/They´ve given up/Gentle..." in dem das Drama seine Auflösung findet. Eindrucksvoll orchestriert und variiert werden hier das Bounty Thema und das Liebesthema widergegeben. Ein krönender Abschluss für eine großartige Filmmusik, die den Vergleich mit den anderen großen Werken dieser Zeit (Cleopatra, El Cid, Ten Commandments...) nicht zu schäuen braucht.


 


- brilliant!!!!

 



 


 


 


 


  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapers Mutiny ist definitiv unter meinen Top 10. Kongeniale musikalische Umsetzung dieses historischen Stoffes. Das Lukas Kendall hier eine üppige 3-CD Veröffentlichung spendiert hat ist mehr als angemessen. Kein Vergleich zu dem dürren Beitrag den Herbert Stothart zur Laughton /Gable-Verfilmung beigesteuert hat (auf der Kompilation "The lions roar" zu finden).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung