Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure drei besten Scores 2005


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal, dass es dieses Thema noch nicht gibt und auch, dass ich es unter Score Diskussion richtig eingeordent habe. Meine Frage ist jedenfalls: Welche drei Scores aus dem Jahr 2005 fandet ihr am besten. Ich mache mal den Anfang und nenne hier meine Favorieten:

Kingdom of Heaven

Memoirs of a Geisha

Revenge of the Sith

Kingdom of Heaven ist für mich sehr inovativ gewesen, denn so eine Mischung aus Gesang, typischer Filmmusik und etwas Arabische Musik habe ich bisher noch nicht gehört. Klar sind gewisse Ähnlichkeiten zu Gladiator zu erkennen, nachgemach wirkt KoH jedoch nie.

Die Geisha war ebenfalls etwas noch nicht oft dagewesenes. Interessant ist es vor allem, wie gut John Williams auch einen Synthesizer einsetzen kann. Man muss sich zwar erst etwas reinhören, aber dann wird die Musik so richtig toll.

Revenge of the Sith halte ich für den besten SW-Score. JW hat es endlich geschaft sich von dem SW-Leitmotiv-Klischee zu entfernen. Deshalb und auch wegen anderen Dingen ist ROTS der SW-Score, der am wenigsten mit den restlichen zu tun hat. Einigen gefällt das vielleicht nicht, ich finde das aber gut so. Und so traurige, dramatische und verzweifelte Musik, wie "Anakins Betrayal", "Anakins Dark Deeds" oder "The Immolatin Scene" habe ich vorher noch nie gehört. Auch der Rest ist größtenreils Inovativ und toll anzuhören. Die einzigen Stücke, die mir überhaupt nicht gefallen sind "General Grivous" und "Grivous and the Droids"

Letztendlich ragen Geisha und ROTS für mich noch weit über KoH hinaus. Mich zwischen den beiden für den besten Score 2005 zu entscheiden fällt mir aber ziemlich schwer. Allerdings gefällt mir ROTS dann doch noch einen Tick besser. Hier meine abschließende Reighenfolge:

1. Revenge of the Sith (John Williams)

2. Memoirs of a Geisha (John Williams)

3. Kindom of Heaven (Harry Gregson-Williams)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur wenige Scores, die letztes Jahr erschienen sind. Meine Reihenfolge lautet deswegen:

1. Memoirs Of A Geisha: Eine tolle, innovative CD

2. Revenge Of The Sith: Gelungener Abschluss der Star-Wars-Scores; anders als die Vorgänger, aber bestimmt nicht schlechter

3. Krieg der Welten: Nach erstmaligem Hören gut, später eher Mittelmaß

Es fällt wahrscheinlich auf, dass sämtliche Scores von John Williams sind. Das liegt wohl daran, dass ich mich noch nicht häufig getraut habe, mir Werke anderer Komponisten zu kaufen, was ich aber bald ändern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. WAR OF THE WORLDS (John Williams) - endlich mal wieder ein sperrig-dissonanter, über weite Teile sehr düsterer Score vom Maestro

2. HOSTAGE (Alexandre Desplat) - tolle Themen, die gut verarbeitet werden, mitreißendes, frisches, teilweise auch sehr kantiges Actionscoring und ein prägnanter Personalstil - dies alles macht HOSTAGE zu einer der besten Action/Thriller-Musiken des vergangenen Jahres

2. THE EXORCISM OF EMILY ROSE (Christopher Young) - wohl der schwierigste Score aus 2005, nix für rein melodieorientierte Hörer; avantgardistische, teilweise Penderecki-nahe Klangschichtungen des Streichorchesters, elektronische Klangverfremdungen und Elemente der musique concrète.

Toll gemacht, hochkomplex, aber nichts für jedermann.

Die beiden Elfman-Scores (CHARLIE, CORPSE BRIDE) würde ich ebenfalls zu den Besten des Jahres 2005 zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an ckappes und Sebastian Schwittay:

Findet ihr die Scores in der Reihenfolge am besten, in der ihr sie angegeben habt? Wenn nicht würde ich euch bitten sie noch einmal in der Reihenfolge anzugeben, in der ihr sie am liebsten mögt. Ich bitte auch alle, die noch ihre drei Lieblingsscores angeben wollen, diese zu numerieren. Falls einer zwei oder sogar drei gleichgut findet, kann er diese ja auf einen Platz setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- THE EXORCISM OF EMILY ROSE (Christopher Young) - wohl der schwierigste Score aus 2005, nix für rein melodieorientierte Hörer; avantgardistische, teilweise Penderecki-nahe Klangschichtungen des Streichorchesters, elektronische Klangverfremdungen und Elemente der musique concrète.

Toll gemacht, hochkomplex, aber nichts für jedermann.

Eine Frage an Sebastian: Kennst Du Youngs The Grudge? Sind die beiden vergleichbar oder konzeptuell eher unterschiedlich. Ich liebäugle schon lange mit dem Emily-Rose-Score und suche jetzt nach einer endgültigen Rechtfertigung, ihn zu kaufen.

Meine Top-Drei des letzten Jahres:

Kingdom of Heaven - Harry Gregson-Williams

Memoirs of a Geisha - John Williams

The Machinist - Roque Banos

Interessant waren für mich im letzten Jahr vor allem auch die boxed "Wiederveröffentlichungen" von Varese, sprich:

The Omen Trilogy - Jerry Goldsmith

The Fly/The Fly II - Howard Shore/Christopher Young

So könnt's gerne weitergehen. ;) Mein Vorschlag z.B. The Rambo Trilogy als drei CD-Set oder auch eine Poltergeist Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- HOSTAGE (Alexandre Desplat) - tolle Themen, die gut verarbeitet werden, mitreißendes, frisches, teilweise auch sehr kantiges Actionscoring und ein prägnanter Personalstil - dies alles macht HOSTAGE zu einer der besten Action/Thriller-Musiken des vergangenen Jahres

Der ist mir im Film auch sehr positiv aufgefallen, besonders in der Schlusssequenz. Für Syriana hat er ja auch komponiert, dieser hatte es mir im Film allerdings weniger angetan. Welche Scores wären den als Einstieg zu diesem Komponisten zu empfehlen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt filmmusikalisch ein sehr dürftiges Jahr. Ein paar gute Ausnahmen gibts immer, aber wenn wir John Williams nicht hätten, sehe es echt düster aus.

Es gab sicherlich 2005 aus klassisch-theoretischer Sicht nicht unbedingt ein Füllhorn an konzeptionell erstklassigen Scores, aber dass es im letzten Jahr düster ausgesehen hätte, wenn es John Williams nicht gäbe, wage ich doch zu bezweifeln. Da haben wir einmal den vorstürmenden Desplat, den irgendwie back-to-the-roots gehenden Shore, einige pfiffige Animationsscores u.a. von Powell, Klangexperimente a la Banos und durchaus solide und originelle Horror-Scores a la Ring vom vielgescholtenen Zimmer, Dark Water von Badalamenti und Emily Rose von Young. Also wirklich langweilig und düster war es durchaus nicht.

@ MarSco: Mal nochwas anderes: Kennst Du einen guten Anbieter für Nid de Guepes? Den Score such ich schon, seit ich den Film im Fernsehen gesehen habe.

Den Film Hostage fand ich zwar etwas holprig, allerdings war die Musik sehr eindrucksvoll und besonders der erste Showdown im brennenden Haus hatte optisch wie auch musikalisch große Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mal bei Amazon.fr versuchen.

Natürlich gibts jede Menge sehr vielversprechender junger Komponisten: Desplat, Beltrami, Don Davis usw. Elliot Goldenthal und Chris Young nicht zu vergessen, wobei die auch schon etwas länger dabei sind.

Aber nichtsdestotrotz, und das zeigt ja auch der Thread hier, stammen mehrere der besten Arbeiten des Jahres von Williams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichtsdestotrotz, und das zeigt ja auch der Thread hier, stammen mehrere der besten Arbeiten des Jahres von Williams.

Was auch daran liegen mag, dass Williams im Gegensatz zu einigen anderen sehr stark beschäftigt war im letzten Jahr: Goldenthal war off mit Grendel (dem Verantwortlichen, der Neil Jordans Borgia gecanceled hat könnte ich immer noch an die Gurgel gehen ;) ), Davis kommt erst mit The Marine hoffentlich hörenswert zurück und bei Beltrami gab's fast nur Song-Sampler. Klar, dass Williams da ziemlich allein an der Spitze steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt wahrscheinlich auf, dass sämtliche Scores von John Williams sind.
Aber nichtsdestotrotz, und das zeigt ja auch der Thread hier, stammen mehrere der besten Arbeiten des Jahres von Williams.

Als weiteren Score möchte ich hier seinen Score zu "München" nennen, den ich sehr gelungen fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Favoriten des Jahres 2005 sind eindeutig

1.King Kong- James Newton Howard

2.Harry Potter IV- Patrick Doyle

3.Charlie und die Schokoladenfabrik- Danny Elfman

4.Corpse Bride- Danny Elfman

5.Mr und Mrs Smith- John Powell

ich weiß, es sind mehr als drei, aber es ist eben schwierig, sich da einzuschränken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte noch einmal darum, dass ihr eure Reihung numeriert, denn sonst fällt es mir schwer einen Durschnitt zu berechnen. Für den jetzigen habe ich einfach, wenn keine Numerierung vorhanden war, den Erstgenannten als ersten Platz genommen. Meine Auswertung gesteltet sich nach Punkten. Für den ersten Platz gibt es drei Punkte, für den zweiten zwei Punkte und für den dritten einen Punkt. In der Klammer hinter den Punkten steht, wie oft der Soundtrack genannt wurde.

1. Memoirs Of A Geisha 12,5 (5)

2. Revenge Of The Sith 10 (4)

3. War Of The Worlds 9 (5)

4. Kingdom Of Heaven 4 (2)

5.The New World 3 (1)

King Kong 3 (1)

7. Harry Potter IV 2 (1)

The Chumscrubber 2 (1)

10.The Machinist 1,5 (1)

Hostage 1,5 (1)

The Exorcism Of Emily Rose 1,5 (1)

11.Aviator 1 (1)

Flightplan 1 (1)

Stolz und Vorurteil 1 (1)

Charlie und die Schokoladenfabrik 1 (1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Nummerierungen meinem letzten Post jetzt zugefügt. Ändert sich aber nichts, ich hatte die Scores von Anfang in (subjektiver) wertender Reihenfolge aufgelistet.

Eine Frage an Sebastian: Kennst Du Youngs The Grudge? Sind die beiden vergleichbar oder konzeptuell eher unterschiedlich. Ich liebäugle schon lange mit dem Emily-Rose-Score und suche jetzt nach einer endgültigen Rechtfertigung, ihn zu kaufen.

Konzeptionell sind EMILY ROSE und THE GRUDGE durchaus ähnlich gelagert, wobei vom Synthesizer in EMILY ROSE auf wesentlich interessantere Art und Weise Gebrauch gemacht wird. Ansonsten sind die Scores durchaus vergleichbar (keine Bläser, nur Streicher und Klavier).

Allerdings ist EMILY ROSE wesentlich komplexer ausgearbeitet und interessanter anzuhören und verfügt außerdem über ein prägnanteres Hauptthema, von dem in den atonalen Suspense-Passagen einzelne Motivpartikel eingestreut und verarbeitet werden. Ein wirklich toller, bis auf wenige Stellen jedoch völlig atonaler Score, der durchaus etwas Einhörarbeit erfordert. Wenn dir atonale, experimentelle Filmmusik gefällt, solltest du bei EMILY ROSE aber unbedingt zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir atonale, experimentelle Filmmusik gefällt, solltest du bei EMILY ROSE aber unbedingt zugreifen.

Danke für die Ausführungen. Das macht den Kauf noch reizvoller und ich denke eine meiner nAnschaffungen wird sicherlich Emily Rose werden.

Ich bitte noch einmal darum, dass ihr eure Reihung numeriert, denn sonst fällt es mir schwer einen Durschnitt zu berechnen.

Meine Reihung war in etwa auch ein Wertung. Kingdom of Heaven steht für mich auf Platz 1, allerdings teilen sich Geisha und Machinist Platz 2, da ich keinen der beiden dem jeweils anderen vorziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal Sebastian und danke auch Dir, Dom, für den Hinweis auf die Clips.

Den Clips nach zu urteilen, ist der Score genau das richtige für mich als Horror-Score-Junkie. Jetzt geht kein Weg mehr an der CD vorbei und der Film an sich wird auch immer reizvoller. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung