Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith nur ein Mitläufer!?


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehe ich genauso, Christian. Alleine schon durch deinen zusammengefassten Abriss über die Entwicklung der Filmmusik haben "Neulinge" wie Merciflul bereits wieder einen weiteren Einblick erhalten über die Vielfältigkeit der Filmmusik, den sie vorher vielleicht nicht so kannten. Man sammelt mit dem fortgesetzten Hören von Filmmusik immer mehr Erfahrung und lernt immer neue Komponisten kennen, die so unterschiedliche Musiken geschrieben haben, daß es im Nachhinein einem Leid tun wird, einmal so abwertend über diese Komponisten gesprochen zu haben. Denn nur, weil sie weniger bekannt sind, als Leute wie Zimmer und Williams, heisst das nicht, daß sie weniger "Wert" wären, als diese beiden und wenn man das einmal begriffen hat, steht einem die schier unerschöpfliche Welt der Filmmusik erst richtig offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, Christian. Alleine schon durch deinen zusammengefassten Abriss über die Entwicklung der Filmmusik haben "Neulinge" wie Merciflul bereits wieder einen weiteren Einblick erhalten über die Vielfältigkeit der Filmmusik, den sie vorher vielleicht nicht so kannten. Man sammelt mit dem fortgesetzten Hören von Filmmusik immer mehr Erfahrung und lernt immer neue Komponisten kennen, die so unterschiedliche Musiken geschrieben haben, daß es im Nachhinein einem Leid tun wird, einmal so abwertend über diese Komponisten gesprochen zu haben. Denn nur, weil sie weniger bekannt sind, als Leute wie Zimmer und Williams, heisst das nicht, daß sie weniger "Wert" wären, als diese beiden und wenn man das einmal begriffen hat, steht einem die schier unerschöpfliche Welt der Filmmusik erst richtig offen.

wer lernt nicht sein ganzes leben...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also jerry goldsmith ist inzwischen, dank mulan, auch meine absolute nummer 1 :D

letztens hab ich greatest composers - jerry goldsmith gesehen mit score sessions von the river wild und herrje das ist so eine gute musik, wo die frau mit ihrem bötchen da auf die stadt zufährt und dann jerrys grandiose musik ertönt. einfach genial :applaus: eine wunderschöne szene, noch besser gemacht durch die musik :eek: wird auf jeden in meiner nächsten bestellung dabei sein

goldsmith hat weitaus mehr meilensteine geschrieben, als john williams! und hans zimmer, irgendein meilenstein? :)

nur weil er bei den oscars nie ordentlich absahnen konnte (hat ja nur einen bekommen), heißt das nicht, dass seine musik nicht mit der von den oscar-gewinnern mithalten kann.

und der grund für den geringen bekanntheitsgrad im volk ist doch ganz offensichtlich. er hat nie die ganz großen filme vertont, wie williams (star wars, spielberg-filme). und selbst williams kennt man vom namen her nicht. was hat denn goldsmith? planet of the apes muss zu seinerzeit recht erfolgreich gewesen sein, inzwischen aber zu alt bzw in den schatten von star wars geraten und dann gibs ja auch ein remake davon. dann noch alien, wo die musik doch sehr einprägsam ist! dann noch star trek tmp und das star trek thema ist wohl auch sehr bekannt. man muss auch sagen, dass williams mti star wars viel glück hatte. der film war eine revolution in sachen filmemachen und die musik eine art neubeginn in der filmmusik. ob nun williams oder goldsmith, ich denke jeder top komponist dieser zeit hätte so einen legendären score geschrieben. er hätte nur anders geklungen

apropos pota remake - danny elfman hat in nem interview goldsmith gelobt und gesagt, dass er sich durch goldsmiths musik inspirieren lässt und elfman macht ja nun wirklich kontinuierlich gute - sehr gute scores

also wenn ich mich zwischen williams und goldsmith entscheiden müsste, dann würde ich klar goldsmith nehmen. goldsmiths musik ist insgesamt aufregender. man weiß nie, was man bekommt^^ ;)

aja goldsmith zu beleidigen, ohne wirkliche kenntnisse und begründungen ist wirklich dreist. dass du seine musik nicht magst ist ok. ich mag auch einige (gute) filmmusiken nicht, aber dann sag ich nicht, dass der komponist ein "mitläufer" sei, vor allem da goldsmith wohl nichts weiterem als seiner kreativität nachgelaufen ist und man kann einem künstler ja nicht wegen seinen innovativen werken/ideen verurteilen. wir sind doch nicht mehr im mittelalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHo !!

wurde kräftig gepostet hier innerhalb der letzten und alles innerhalb der letzten zwei Tage.

Die Ausgangsaussage stand wirklich auf sehr wackeligen Beinen .

Goldsmith hat mit die individuellsten und extravagantesten Kompositionen in der Filmgeschichte hervorgebracht . Ihn als Mitläufer zu bezeichnen ist genauso absurd , wie ihn mit Zimmer in ein Schubfach zu stecken .

Denkt mal einer an Papillon , Planet of the Apes , Sand Pepples , Omen oder COMA und noch viele andere von seinen Arbeiten . Wenn man davon nicht beeindruckt ist , dann weiss auch nicht ....

Man kann ihm vielleicht vorwerfen ,dass er irgendwann in den neunzigern angefangen hat auf "bewährte" Sachen zu setzen .

Ich behaupte aber das war notwendig um nicht aus dem Rennen gekickt zu werden !! Leider gehts in der heutigen Zeit nur darum das breite Publikum glücklich zu machen !!!!!

Meiner Meinung nach hat er die Filmmusikentwicklung mit am stärksten beeinflusst !!!! Es liegt schon viele Jahre zurück , da hat BAsil Poledouris in einem Interview gesagt (sinngemäss) :

"Die meisten Filmkomponisten der heutigen Zeit haben als Vorbild entweder einen klassischen Komponisten oder Jerry Goldsmith" :)

greez marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz toll, daß du so ein großer Hans Zimmer Verehrer bist und seine Musik so liebst, allerdings steht er in der filmmusikhistorischen Bedeutung sichtbar hinter Jerry Goldsmith und das ist nun mal eine Tatsache, womit ich den Kreis zu deinem allerersten Post geschlossen habe. Deswegen muss Zimmers Musik ja nicht schlecht sein, aber sie überragt Goldsmiths Musik auf keinen Fall.

Du kannst genau so wenig sagen es wäre eine Tatsache, dass Hans Zimmer hinter Goldsmith steht, wie ich es als eine Tatsache abstempeln könnte, dass Goldsmiths Musik unbedeutend war. Und im Gegensatz zu dir habe ich dies nicht einmal getan sondern es als meine Meinung ausgegeben. Um noch mal zu der Bedeutung von Goldsmiths Musik zu kommen: Das meine Aussage, so wie ihr sie gesehen habt und anscheinend noch immer seht, quatsch war sehe ich ein. Allerdings scheint wohl kaum jemand verstanden zu haben, was ich wirklich gemeint habt, woran ich wohl selnst schuld bin, da ich das alles schlecht formuliert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Um noch mal zu der Bedeutung von Goldsmiths Musik zu kommen: Das meine Aussage, so wie ihr sie gesehen habt und anscheinend noch immer seht, quatsch war sehe ich ein. Allerdings scheint wohl kaum jemand verstanden zu haben, was ich wirklich gemeint habt, woran ich wohl selnst schuld bin, da ich das alles schlecht formuliert habe.

Toll, gratuliere!

Jetzt führe dir STUDS LONIGAN, MAGIC (solange er noch nicht vergriffen ist), THE BLUE MAX, HOUR OF THE GUN und JUSTINE so schnell wie möglich zu Gemüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst genau so wenig sagen es wäre eine Tatsache, dass Hans Zimmer hinter Goldsmith steht, wie ich es als eine Tatsache abstempeln könnte, dass Goldsmiths Musik unbedeutend war. Und im Gegensatz zu dir habe ich dies nicht einmal getan sondern es als meine Meinung ausgegeben. Um noch mal zu der Bedeutung von Goldsmiths Musik zu kommen: Das meine Aussage, so wie ihr sie gesehen habt und anscheinend noch immer seht, quatsch war sehe ich ein. Allerdings scheint wohl kaum jemand verstanden zu haben, was ich wirklich gemeint habt, woran ich wohl selnst schuld bin, da ich das alles schlecht formuliert habe.

Ich wollte das Thema zwar endlich abschliessen, aber genau das scheint ja die Massen hier anzulocken...;)...Ich kann sehr wohl sagen, daß Zimmer hinter Goldsmith steht, da ich diese Aussage nicht aus persönlichem Geschmack heraus treffe, sondern mich da auf ganz simple Tatsachen berufen kann. Vielleicht wird Zimmer einmal den Status eines Goldsmith erreichen, momentan sehe ich das aber noch in sehr weiter Ferne. Du scheinst immernoch nicht den Unterschied zwischen eine eigene Meinung äußern und allgemein urteilen begriffen zu haben. Und was man an deiner Aussage "Goldsmith nicht bedeutend, nur Mitläufer, keinen eigenen Stil" falsch verstehen kann, frage ich mich auch gerade. Loben wolltest du ihn mit diesen Worten wohl bestimmt nicht...also nochmal zum mitschreiben: Du hörst die Musik von Zimmer lieber als die von Goldsmith, soweit klar und auch kein Problem für niemanden hier. Du kennst nicht wirklich viele Sachen von Goldsmith, auch kein Problem. Du bezeichnest Vangelis und Zimmer als Komponisten, die die Filmmusik weiter vorangebracht haben, als Goldsmith. Und genau hier fangen die Probleme an, denn das ist schlicht und einfach nicht wahr, da kannst du auch nicht argumentieren mit "das ist eben meine Meinung", denn dann könnte ich auch sagen, Freddie Mercury hat bei Genesis gesungen (ich weiss, komisches Beispiel). Das dies nicht so war, ist eine Tatsache, aber es ist meine Meinung, daß es doch so war. Verstehst du, was ich meine? Deinen eigenen Geschmack in allen Ehren, aber du kannst doch nicht sagen, was du nicht kennst, ist weniger bedeutend und interessant, als dass was du und damit auch die Allgemeinheit kennt, denn das hast du getan und erzähle mir nicht, das haben wir alles falsch verstanden. Es geht hier nicht um den persönlichen Geschmack, daß betone ich nocheinmal, aber von ihrer Bedeutung für die Filmmusik her, steht Goldsmith vor Zimmer, das ist eine Tatsache. Du kannst ja sagen, daß für dich Zimmer eher vor Goldsmith steht, aber das ist dann nur deine Meinung und keine allgemeingültige Tatsache. Das wollte ich damit beschreiben und dachte auch, daß das Thema nun endlich vom Tisch sei.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen eigenen Geschmack in allen Ehren, aber du kannst doch nicht sagen, was du nicht kennst, ist weniger bedeutend und interessant, als dass was du und damit auch die Allgemeinheit kennt, denn das hast du getan und erzähle mir nicht, das haben wir alles falsch verstanden.

Natürlich habt ihr nicht alles falsch verstanden und in etwa habe ich ja auch das gemeint was ich geschrieben habe.

Es geht hier nicht um den persönlichen Geschmack, daß betone ich nocheinmal, aber von ihrer Bedeutung für die Filmmusik her, steht Goldsmith vor Zimmer, das ist eine Tatsache.

Das kannst du auch gerne weiterglauben. Ich bin der Meinung, dass man so etwas nie als Tatsache bezeichnen kann. Allerdings wäre es wohl nicht so angebracht, wenn wir darüber auch noch eine Diskussion anfangen. Denn diese wäre nur ein ewiges Hinn und Her und würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu keinem Ergebniss führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du auch gerne weiterglauben. Ich bin der Meinung, dass man so etwas nie als Tatsache bezeichnen kann.

Also ich finde schon, daß man Dinge, die man beweisen kann, als Tatsache bezeichnet. Außerdem glaube ich das mit Goldsmith nicht, sondern ich weiss es...;):D Aber du hast Recht, ich glaube, du beharrst weiterhin auf deiner Meinung, so wie ich das mache, deswegen werden wir nie auf einen Nenner kommen. Aber schön, daß wir darüber gesprochen haben...:applaus::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

natürlich ist es ne tatsache, dass goldsmiths musik mehr zur entwicklung beigetragen hat, als zimmers!

wäre dasselbe, wie wenn man sagen würde, dass bachs kompositionen die spätere musik nicht beeinflusst hätten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema an sich wurde ja glücklicherweise schon alles gesagt - einen respektvollen Gruß hierbei an JohnNada, dafür, dass er sich diesem Blödschnack so lange und ausgiebig gewidmet hat. :)

Einen Satz von "Am I Not Merciful" möchte ich allerdings doch noch einmal aufgreifen:

Jeder Komponist hat seine Schwächen und ich sehe es als wichtig an nicht nur die Komponisten (Hans Zimmer & James Horner) zu kritisieren, auf denen sowieso alle rumhacken.

Sollte dieser Thread somit nur eine Art "Ausgleichsschlag" gegen Goldsmith und Co. darstellen? Eine einzige große Provokation?

Wenn ja, fällt dieser Thread für mich in die Kategorie "dreiste Stimmungsmache".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung