Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith nur ein Mitläufer!?


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sicher ist John Williams einer der größten Komponisten. Jerry Goldsmith ist dies aus meiner Sicht aber defenitiv nicht. Denn er hat fast nur Durchschnittscores zu durchschnittlichen Filmen komponiert. Ich will nicht sagen, dass seine Musik schlecht ist, aber ihr fehlt etwas besonderes. Goldsmith hat keine völlig eigene Musik gemacht, die andere nicht auch machen könnten bzw schon gemacht haben. Er war ein Mittläufer (das meine ich nicht umbedingt negativ), der im Gegensatz zu John Williams, Hans Zimmer oder Vangelis nichts gemacht hat, um die Filmmusik voranzubringen und weiterzuentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist John Williams einer der größten Komponisten. Jerry Goldsmith ist dies aus meiner Sicht aber defenitiv nicht. Denn er hat fast nur Durchschnittscores zu durchschnittlichen Filmen komponiert. Ich will nicht sagen, dass seine Musik schlecht ist, aber ihr fehlt etwas besonderes. Goldsmith hat keine völlig eigene Musik gemacht, die andere nicht auch machen könnten bzw schon gemacht haben. Er war ein Mittläufer (das meine ich nicht umbedingt negativ), der im Gegensatz zu John Williams, Hans Zimmer oder Vangelis nichts gemacht hat, um die Filmmusik voranzubringen und weiterzuentwickeln.

Das nenne ich eine gewagte Stellungnahme, die sicherlich nicht ohne Gegenkommentar bleiben wird. Von meiner Seite aus kann ich nur dem ersten Satz zustimmen, da mir eine umfangreiche Kenntnis von Goldsmiths Werken fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist John Williams einer der größten Komponisten. Jerry Goldsmith ist dies aus meiner Sicht aber defenitiv nicht. Denn er hat fast nur Durchschnittscores zu durchschnittlichen Filmen komponiert. Ich will nicht sagen, dass seine Musik schlecht ist, aber ihr fehlt etwas besonderes. Goldsmith hat keine völlig eigene Musik gemacht, die andere nicht auch machen könnten bzw schon gemacht haben. Er war ein Mittläufer (das meine ich nicht umbedingt negativ), der im Gegensatz zu John Williams, Hans Zimmer oder Vangelis nichts gemacht hat, um die Filmmusik voranzubringen und weiterzuentwickeln.

Das meinst du doch wohl nicht ernst, oder? John Williams war praktisch ein Protege von Goldsmith, Jerry war wie ein Mentor für den guten John. Wieviele Scores und vor allem welche kennst du denn von Goldsmith? Patton, Planet of the Apes, Poltergeist, First Blood, The Final Conflict, Freud, Islands in the stream, Star Trek, Alien, A Patch of Blue, The Sand Pebbles, The Blue Max, Basic Instinct, Total Recall, Under Fire, The 13th Warrior, Air Force One, The Mummy usw, alles Durchschnittsfilme mit Durchschnittsscores? Ich bitte dich...;) Was haben denn deiner Meinung nach Vangelis und Hans Zimmer dazu beigetragen, die Filmmusik voran zu bringen? Mir fiele da eher wenig ein, im Gegensatz zum Lebenswerk eines Jerry Goldsmith. Goldsmith hat keine andere Musik gemacht, als sie andere nicht auch machen könnten? So einen riesigen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört, John Williams macht auch Musik, die klingt wie Strawinsky. Jerry ein Mitläufer? Haben wir heute den ersten April? Jerry hat wohl mehr für die Filmmusik getan, als viele andere Komponisten, darunter auch Zimmer und Vangelis. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber nur weil du nicht mehr als 5 Scores von Jerry kennst, musst du dir nicht so eine unqualifizierte Aussage anmaßen. Jeder hat seinen Lieblingskomponisten, aber das was du da von dir gibst, ist eine pure Verallgemeinerung ohne jeden Hintergrund. Da könnte ich das gleiche über Hans Zimmer sagen, der hat der Filmmusik mehr geschadet, als geholfen, ist im Prinzip von der Aussage her identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also AM I NOT MERCIFUL...

das is ja wohl nicht dein Ernst oder? tut mir echt leid, mit der aussage disqualifizierst du dich aber als jemals ernstzunehmder Filmmusik-Bewerter. Offensichtlich hast du von Goldsmith nur die scores der letzten 5 jahre gehört und selbst bei diesen sei dir gesagt, dass so gut wie kein anderer Musik geschrieben hat, die so 1A auf die Filme passt.

Nee schon klar, dass Goldsmith nie was geschrieben hat was die Filmmusikwelt beeinflusste... nee nee, PLANET OF THE APES, ALIEN, CHINATOWN, THE OMEN... vollkommen irrelevant... von solcher Vielseitigkeit und Experimentierfreude kann John Williams nur träumen (geschweige denn Horner, Zimmer und co.). Und Vangelis hat die Filmmusik ja tooootaaaaal vorangebracht, geradezu revolutioniert...

ich glaub alle Komponisten würden dich für die Aussage echt teeren und federn... wirklich...

und ich sag das nicht weil ich nun ein Wahnsinns-Fan von Goldsmith bin, gerade siene letzten Sachen fand ich eher enttäuschend, aber im Vergleich zu was sonst heute geschrieben ragen die immer noch heraus... Mitläufer... lol.. ich fass es nicht... Goldsmith hat schon Meilensteine geschrieben als Williams noch TV-Serien machte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das? lesen-denken-posten???

selten so eine shit.gif gehört. tut mir leid, aber das war die arschbombe des monats, lieber merciful. und das sag ich als hz´lerin...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinst du doch wohl nicht ernst, oder? John Williams war praktisch ein Protege von Goldsmith, Jerry war wie ein Mentor für den guten John. Wieviele Scores und vor allem welche kennst du denn von Goldsmith? Patton, Planet of the Apes, Poltergeist, First Blood, The Final Conflict, Freud, Islands in the stream, Star Trek, Alien, A Patch of Blue, The Sand Pebbles, The Blue Max, Basic Instinct, Total Recall, Under Fire, The 13th Warrior, Air Force One, The Mummy usw, alles Durchschnittsfilme mit Durchschnittsscores? Ich bitte dich...;) Was haben denn deiner Meinung nach Vangelis und Hans Zimmer dazu beigetragen, die Filmmusik voran zu bringen? Mir fiele da eher wenig ein, im Gegensatz zum Lebenswerk eines Jerry Goldsmith. Goldsmith hat keine andere Musik gemacht, als sie andere nicht auch machen könnten? So einen riesigen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört, John Williams macht auch Musik, die klingt wie Strawinsky. Jerry ein Mitläufer? Haben wir heute den ersten April? Jerry hat wohl mehr für die Filmmusik getan, als viele andere Komponisten, darunter auch Zimmer und Vangelis. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber nur weil du nicht mehr als 5 Scores von Jerry kennst, musst du dir nicht so eine unqualifizierte Aussage anmaßen. Jeder hat seinen Lieblingskomponisten, aber das was du da von dir gibst, ist eine pure Verallgemeinerung ohne jeden Hintergrund. Da könnte ich das gleiche über Hans Zimmer sagen, der hat der Filmmusik mehr geschadet, als geholfen, ist im Prinzip von der Aussage her identisch.

Ich wollte nichts verallgemeinern, sondern nur meine Meinung sagen. Ich kann gut akzeptieren, dass es Leute gibt, die JG für den besten Komponisten halten und ich kann es sogar verstehen. Nur finde ich seine Musik halt nicht so mega toll.

Mit Durchschnittsfilmen meinte ich nicht die Qualität, sondern den Bekanntheitsgrad auch im Bezug auf die Musik. Und Leute, die sich nicht näher mit Filmmusik beschäftigen würden allerhöchstens "Planet Of The Apes", "The 13Th Warrior" und "Alien" nennen, wenn man sie nach Filmmusik von JG fragen würde, die sie halbwegs kennen.

Es stimmt auch, dass ich nicht viel von Goldsmith kenne aber das was ich kenne (First Contact, viele Hörproben und mehrere Filme mit seiner Musik), hat dazu geführt, dass ich mir meine jetzige Meinung gebildet habe.

Hat Goldsmith die Filmmusik wirklich weitergebracht? Ich wüsste nicht wie. Aber ihr könnt ja versuchen mich eines Besseren zu belehren. Klar hat er viele eigene Sachen erfunden, aber meines Wissens nichts, was es vorher nicht schon ansatzweise gegeben hat. John Williams hat mit Star Wars Filmmusik überhaupt erst bekannt gemacht. Er hat dafür gesorgt, dass auch viele Leute, die synfonische Musik nicht interessiert ihr Interesse in diese Richtung lenken. Außerdem wäre ohne Star Wars vielleicht immer noch irgendwelche schrott-Pop-Musik bei Filmmusik in der Überzahl. Vangelis war wegweißend für den Synthesizer-Einsatz in der Filmmusik. Und Hans Zimmer hat es geschaft typische Filmmusik mit anderen Musikarten sinnvoll zu verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerhand. So ein Urteil auf Basis von 11 Soundtracks, die man hat. ;)

Ich kenne halt auch noch viele Hörproben und viele Filme, sicher wirkt die Musik dort etwas anders, aber man kann sich doch schon ein Bild von ihr bilden. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das, was ich geschrieben habe für alle gild, es ist einfach nur meine Meinung. Ist es denn so schlimm, dass es Leute gibt, die JG Musik nicht so toll finden. Jeder Komponist hat seine Schwächen und ich sehe es als wichtig an nicht nur die Komponisten (Hans Zimmer & James Horner) zu kritisieren, auf denen sowieso alle rumhacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch egal, dass jerry g. einer der vorbilder für alle heutigen filmkomponisten(ja, sicher auch ein hansi z., geschweige denn, john w.) ist... ;) pöh... hallo?! was für zweit- und drittklassigen filme muss ein herr zimmer vertonen... als ob dass das maß aller dinge ist.

ob man ihn mag oder nicht: jerrys musik ist und bleibt einer der filmmusik-meilensteine, musikalisch-technisch wie auch filmgeschichtlich. daran gibt es nix zu rütteln.

jerry goldsmith hat einfach geschichte geschrieben. punkt aus ende.

kaputt.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nichts verallgemeiner, sondern nur meine Meinung sagen. Ich aknn gut akzeptieren, dass es Leute gibt, die JG für den besten Komponisten halten und ich kann es sogar verstehen. Nur finde ich seine Musik halt nicht so mega toll.

Mit Durchschnittsfilmen meinte ich nicht die Qualität, sondern den Bekanntheitsgrad auch im Bezug auf die Musik. Und Leute, die sich nicht näher mit Filmmusik beschäftigen würden allerhöchstens "Planet Of The Apes", "The 13Th Warrior" und "Alien" nennen, wenn man sie nach Filmmusik fragen würde, die sie halbwegs kennen.

Es stimmt auch, dass ich nicht viel von Goldsmith kenne aber das was ich kenne (First Contact, viele Hörproben und mehrere Filme mit seiner Musik), hat dazu geführt, dass ich mir meine jetzige Meinung gebildet habe.

Hat Goldsmith die Filmmusik wirklich weitergebracht? Ich wüsste nicht wie. Klar hat er viele eigene Sachen erfunden, aber meines Wissens nichts, was es vorher nicht schon ansatzweise gegeben hat. John Williams hat mit Star Wars Filmmusik überhaupt erst bekannt gemacht. Er hat dafür gesorgt, dass auch viele Leute, die synfonische Musik nicht interessiert ihr Interesse in diese Richtung lenken. Außerdem wäre ohne Star Wars vielleicht immer noch irgendwelche schrott-Pop-Musik bei Filmmusik in der Überzahl. Vangelis war wegweißend für den Synthesizer-Einsatz in der Filmmusik. Und Hans Zimmer hat es geschaft typische Filmmusik mit anderen Musikarten sinnvoll zu verknüpfen.

Goldsmith hat mal so nebenbei die Actionmusik der 90er entscheidend mitgeprägt, siehe Total Recall, auch dein geliebter Zimmer profitierte davon. Du hast immernoch nicht gesagt, wie Zimmer und Vangelis die Musik weitergebracht haben, das Verknüpfen von elektronischer und symphonischer Musik hat Jerry schon vor 40 Jahren gemacht, wenn dann machen Zimmer und Vangelis Musik, die es schon vorher so gab, die haben das auch nicht neu erfunden. Und was zum Teufel sagt die Bekanntheit eines Films oder einer Musik über deren Qualität aus? Ich kenne viele bekannte Filme, darunter auch welche mit Williams-Musik, bei denen der Film und die Musik schlecht waren, viele kleinere Goldsmith-Juwelen ragen da meilenweit drüber, auch wenn sie eher nicht so bekannt sind wie Star Wars. Auch die SW-Musik von Williams gab es vorher schon, höre dir mal die Planeten von Holst an, da wirst du aber staunen. Und uns zu erzählen, der Pop-Musiker Zimmer hätte mehr für die Filmmusik getan, als Jerry grenzt ja schon an den Witz des Jahrzehnts. Und nur, weil du vor Star Wars keine Filmmusik gekannt hast, bedeutet das nicht, daß es sie nicht schon (besser) gegeben hätte. Williams hat übrigens nicht alleine dafür gesorgt, daß Anfang der 80er der Trend wieder weg von der Pop- zur symphonischen Musik in Filmen ging, auch ein gewisser Jerry Goldsmith sorgte mit seinen Scores dafür. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dein Wissen in punkto Filmmusik teilst du mit den meisten Amazon-Kundenrezensionen, die Hans Zimmer zum Gott der Filmmusik machen. Was hälst du denn dann von Leuten wie Alfred Newman, Max Steiner, Korngold, Rósza, Alex North? Die haben die Filmmusik zu dem gemacht, was du heute als John Williams kennst, aber natürlich haben die ja nur Durchschnittsscores gemacht, die Hans Zimmer heute perfektioniert hat...ich lach mich tot...wenn es nicht so traurig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne halt auch noch viele Hörproben und viele Filme, sicher wirkt die Musik dort etwas anders, aber man kann sich doch schon ein Bild von ihr bilden. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das, was ich geschrieben habe für alle gild, es ist einfach nur meine Meinung. Ist es denn so schlimm, dass es Leute gibt, die JG Musik nicht so toll finden. Jeder Komponist hat seine Schwächen und ich sehe es als wichtig an nicht nur die Komponisten (Hans Zimmer & James Horner) zu kritisieren, auf denen sowieso alle rumhacken.

Du kannst natürlich sagen, daß du Jerrys Musik nicht so toll findest, wie die von Zimmer oder Williams. Aber du machst ja mal eben so das Lebenswerk eines ECHTEN Künstlers mit deinen Worten nieder und das auf einer Basis von nicht vorhandenem Hintergrundwissen. Du kannst Jerry kritisieren bis ins Mark, aber nicht auf diese Art. Und wenn du deine Vorurteile aufgrund von Hörproben fällst, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. Sicher, Goldsmith hat auch Musik komponiert, die eben nicht so simpel und einfach ist, wie die eines Zimmer und sofort ins Ohr geht, sondern mit der man sich eben länger beschäftigen muss, um den Genius dahinter zu entdecken, der hier am Werk war, es gibt sogar Goldsmith-Scores ohne Hauptmelodie, die man mitpfeifen könnte, die trotzdem besser sind als beispielsweise Gladiator. Natürlich ist das dein Geschmack, wenn du sagst, du brauchst Melodien in einem Score, alles andere gefällt dir nicht, so eine Aussage ist völlig ok, aber bitte schreibe nicht so einen Blödsinn über Sachen, von denen du mit Verlaub gesagt keine Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vangelis war wegweißend für den Synthesizer-Einsatz in der Filmmusik.

Sagt wer? John Carpenter hat bereits in den 70ern mit seiner Synthiemusik ganze Filmgenres beeinflusst, von Vangelis fiele mir nur ein Score ein, der wirklich einer grösseren Anzahl von Leuten in diesem Zusammenhang bekannt sein könnte und das ist Blade Runner. Und wo hat dieser Score bitteschön wegweisend die Filmmusik beeinflusst? Scores mit Synthieanteilen zu Science-Fiction-Filmen gab es schon wesentlich früher, z. B. Logan´s Run von 1976, aber nein, der ist ja von Jerry und damit nur durchschnitt...;) Nenne mir doch einmal die Scores von Vangelis, die die Filmmusik wegweisend beeinflusst haben, diese müssen aber schon bis in die 60er Jahre zurückreichen und auch bekannt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, alles was ich schreibe ist meine Meinung. Ich will diese niemanden aufdrängen. Und ich wüsste nicht, dass ich JG niedergemacht habe.

Goldsmith hat mal so nebenbei die Actionmusik der 90er entscheidend mitgeprägt, siehe Total Recall, auch dein geliebter Zimmer profitierte davon. Du hast immernoch nicht gesagt, wie Zimmer und Vangelis die Musik weitergebracht haben, das Verknüpfen von elektronischer und symphonischer Musik hat Jerry schon vor 40 Jahren gemacht, wenn dann machen Zimmer und Vangelis Musik, die es schon vorher so gab, die haben das auch nicht neu erfunden.

Und Vangelis und Zimmer haben dafür gesorgt, dass so eine Art von Musik beim allgemeinen Volk bekannt wurde, was natürlich nicht heißt, dass ihre Musik besser ist.

Und was zum Teufel sagt die Bekanntheit eines Films oder einer Musik über deren Qualität aus?

Ich habe das beides ja auch nicht zueinander gestellt. Wie man hier nachlesen kann. Denn diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Mit Durchschnittsfilmen meinte ich nicht die Qualität, sondern den Bekanntheitsgrad auch im Bezug auf die Musik.
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dein Wissen in punkto Filmmusik teilst du mit den meisten Amazon-Kundenrezensionen, die Hans Zimmer zum Gott der Filmmusik machen.

Und können diese Leute Filmmusik etwa schlechter bewerten? Haben sie keine Ahnung von Musik, weil sie Goldsmith nicht für einen Gott halten und ihnen Zimmers Musik eben besser gefällt? Wenn du meinst, dass ich hier Goldsmith aufgrund zu wenig Wissens kritisiere, womit du nicht mal umbedingt unrecht hättest, so solltest du dir mal überlegen, ob du mit deiner Aussage diesen Leuten nicht auch Unrecht tust.

Was hälst du denn dann von Leuten wie Alfred Newman, Max Steiner, Korngold, Rósza, Alex North? Die haben die Filmmusik zu dem gemacht, was du heute als John Williams kennst, aber natürlich haben die ja nur Durchschnittsscores gemacht, die Hans Zimmer heute perfektioniert hat...ich lach mich tot...wenn es nicht so traurig wäre...

Ich glaube von den leuten, die du aufgezählt hast kann ich mir noch keine ausreichende Meinung bilden. Von Newman kenne ich nur das Stück, das am Anfang von Star Wars kommt. Ich finde dieses zwar ziemlich schlecht, aber das sagt ja nichts über seine restliche Musik aus. Genau das wolltest du wahrscheinlich hören, denn mein Wisssen über Goldsmith ist ja nicht so viel größer. Aber ein bisschen größer ist es eben doch und deshalb halte ich es schon für berechtigt, dass ich mir eine Meinung über seine Musik bilde. Diese muss keinem gefallen und falls ich mehr von Goldsmith kennen würde, würde sie sich vielleicht auch ändern. Aber derzeitigt ist sie nun mal so, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hans Zimmer hat es geschaft typische Filmmusik mit anderen Musikarten sinnvoll zu verknüpfen.

Und welche sollen das sein? Pop-Musik und symphonische Musik? Das haben auch schon Komponisten lange vor Zimmer gemacht, das hat der auch nicht neu erfunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, alles was ich schreibe ist meine Meinung. Ich will diese niemanden aufdrängen. Und ich wüsste nicht, dass ich JG niedergemacht habe.

Und Vangelis und Zimmer haben dafür gesorgt, dass so eine Art von Musik beim allgemeinen Volk bekannt wurde, was natürlich nicht heißt, dass ihre Musik besser ist.

Ich habe das beides ja auch nicht zueinander gestellt. Wie man hier nachlesen kann. Denn diese beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Und können diese Leute Filmmusik etwa schlechter bewerten? Haben sie keine Ahnung von Musik, weil sie Goldsmith nicht für einen Gott halten und ihnen Zimmers Musik eben besser gefällt? Wenn du meinst, dass ich hier Goldsmith aufgrund zu wenig Wissens kritisiere, womit du nicht mal umbedingt unrecht hättest, so solltest du dir mal überlegen, ob du mit deiner Aussage diesen Leuten nicht auch Unrecht tust.

Ich glaube von den leuten, die du aufgezählt hast kann ich mir noch keine ausreichende Meinung bilden. Von Newman kenne ich nur das Stück, das am Anfang von Star Wars kommt. Ich finde dieses zwar ziemlich schlecht, aber das sagt ja nichts über seine restliche Musik aus. Genau das wolltest du wahrscheinlich hören, denn mein Wisssen über Goldsmith ist ja nicht so viel größer. Aber ein bisschen größer ist es eben doch und deshalb halte ich es schon für berechtigt, dass ich mir eine Meinung über seine Musik bilde. Diese muss keinem gefallen und falls ich mehr von Goldsmith kennen würde, würde sie sich vielleicht auch ändern. Aber derzeitigt ist sie nun mal so, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Das schlechte Stück da am Anfang von Star Wars ist die 20th Century Fox Fanfare von Alfred Newman...ich glaube echt, du willst uns hier veräppeln...und nochmal, ich habe niemals kritisiert, daß du deinen eigenen Geschmack hast und eben Zimmer und Williams besser findest als Goldsmith, das ist für mich völlig ok, aber was du gemacht hast, war ja eine Diffamierung eines Komponisten und seines Lebenswerkes und das ohne jegliches Wissen. Das finde ich schlimm, wenn du gesagt hättest, Goldsmith findest du nicht so toll, aber du kennst halt noch nicht viel von ihm, Williams und Zimmer gefallen dir besser, dann hätte keiner was gesagt, aber Goldsmith als Mitläufer abzutun, der nichts für die Filmmusik getan hätte, ist doch sehr anmaßend. Zu den Amazon-Rezensionen kann ich nur das gleiche sagen, wie zu dir. Natürlich können sie Filmmusik bewerten, gemessen an ihrem eigenen Geschmack, das ist doch ganz normal, aber was dort passiert, ist doch ähnlich wie hier, keine anderen Scores kennen als die von Zimmer und trotzdem Leute wie Goldsmith, Williams und Elfman niedermachen, wie mies und schlecht die doch wären. Deswegen glaube ich nicht, daß ich denen Unrecht tue. Und dass Zimmer und Vangelis Popsymphonik beim "Volk" bekannt gemacht haben, ist gar nicht mal so verkehrt, da stimme ich dir teilweise sogar zu, aber damit haben sie auch den Mainstream in die Filmmusik zurückgebracht. Sicher, wenn man Leute fragt, welche Filmkomponisten sie kennen, werden die Namen Zimmer und Williams wohl eher fallen als Goldsmith, was aber eher an der Popularität der Filme liegt, für die sie die Musik geschrieben haben (Gladiator, Star Wars), das hat nichts mit der Qualität der Musik zu tun. Hätte Goldsmith die Musik für Star Wars gemacht, wäre sein Name heute wohl auch weiter verbreitet, das hat nichts speziell mit Williams zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier auch ums prinzip, ohne hintergrundwissen etwas posten ist einfach unvorteilhalft. du musst es einfach akzeptieren- es ist ne tatsache, dass jerry g. einer der größten und bedeutensten filmkomponisten- von den 50ern bis fast in die gegenwart- war. das wirst du in jedem buch über filmmusikgeschichte finden, egal, ob du die musik toll findest oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg keine luft! hilfe!

Am I MERCIFUL.. wie alt bist du denn eigentlich? das würde vielleicht einiges erklären...

ich glaube cih spreche für uns alle wenn ich sage "Ok, wenn du Jerrys Musik nicht magst!" das kritisieren wir auch nicht, wir kritisieren aber, dass du offensichtlich NICHTS von Goldsmith kennst und so eine Aussage machst! Allein FIRST CONTACT als Masstab für Jerry's Arbeit zu nehmen... also bitte... nen score zu dem er so gut wie kein Zeit hatte und sein Sohn 30 minuten von schreiben musste... anbetracht der umstände is das immr noch ein Top-Score von dem andere Komponisten nur träumen können.

Zimmer kopiert mehr als du denkst von Jerry... wenn du siene Sachen kennen würdest, wüsstest du das und würdest die Aussage dass Hans was zur Verbreitung und zur Veränderung der Filmmusik beigetragen hast mal fix überdenken. Allein SPANGLISH... Jerry dreht sich sicher im Grabe um was Hans aus seinem famosen UNDER FIRE gemacht hat. UNDER FIRE ist eine geniale Musik, die vollkommen unerwartet war. Jetzt nenn mir mal was von Williams was sich so sehr von seinen anderen Sachen unterscheidet.

In Sachen Spannbreite könnte evtl. höchstens Christopher Young es mit Goldsmith aufnehmen, wobei der grad in seinen frühen Jahren sehr bei Goldi klaute.

John Ottman nennt auch ständig Jerry als sein grösstes Vorbild... aber nee, klar, wenn der sich auskennen wrde, würde er eher Vangelis kopieren, denn DER hat ja wirklich famoses vollbracht.

Wenn man sich zu einer Materie nicht auskennt dann sollte man lieber gar nichts sagen!

Aber ich seh schon: Unsere Kritk an dir führt nun eh nur dazu, dass du maulig zuhause sitzt und auf deiner Meinung sitzen bleibst, anstatt dir mal die Mühe zu machen die genannten Scores von Jerry zu besorgen udn mal wahre Meilensteine der Filmmusik zu geniessen. Danach stellst du jede Zimmer CD in den Schrank und hörst die nie wieder, weil du dann mal weisst was wirklich ein Talent vollbracht hat. Allein die hörproben bei amazon haben dir gelangt dir ein Bild von Goldsmith zu machen... ich lach mich tot... klar, 30 sekunden ausschnitt spiegelt nen 10 minuten cue wieder... jaja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nach einem anstrengenden Arbeitstag noch so köstlich amüsieren würde. :eek:

@Merciful... beim Lesen deines Ausgangsposts wurde mir sofort klar, dass deine Aussage einschlagen würde wie eine Bombe. Ich saß tatsächlich so da: ;) ... und dachte nur: Ohooh. "Das gibt Ärger". :applaus:

So etwas kannst du einfach nicht machen. Du hast ja - wie es andere schon erwähnt haben - nicht nur deine "Meinung" kundgetan sondern auch in vernichtender Weise über Goldsmith geurteilt... und das auf der Grundlage von (nicht mal) einer Handvoll Musiken und Audio-Clips!!

Ich glaube, du bist, sowohl was dein wahres Alter als auch dein historisches Wissen um Filmmusik betrifft, noch sehr jung. Das ist auch überhaupt kein Problem, eines Tages - falls es dieses Forum dann noch geben wird, was ich stark hoffe - wirst du reuevoll die meisten deiner Worte revidieren und dich sprichwörtlich in den Allerwertesten beißen. Davon bin ich überzeugt. Denn, Goldsmith ist ein Komponist, den man erst mit dem Immer-Vertrauter-Werden mit der Materie, sprich: dem wirklich ausgiebigen Beschäftigen und Hören mit/von Filmmusiken kennen- und schätzenlernt. Mir ging es "damals", als mein Hobby Soundtracks noch in den Kinderschuhen steckte, genauso. Zimmer ist wie Cola... Goldsmith ist wie guter Wein, er muß reifen.

Und deswegen an alle anderen: Gebt Am I Not Merciful noch ein bißchen Zeit und beruhigt euch wieder etwas.

"Wer unbedacht schwätzt, verletzt mit dem Schwert, doch die Worte von Weisen (bzw. die Musik der Meister; A.d.V.) sind heilendes Kraut." :cool:

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da nix zu...uups schon geschehen.

Mann Johnny hat sich aber aufgeregt.....verständlich....

PS - Die 20th Centruy Fox Fanfare gehört zu den besten der Welt...und Jerrie's Universal Clip auch ;)....:applaus:

Übrigens sind Jerry Goldmsith und John Williams auf einer sicheren ebene - würd ich mal von ausgehen......Jerry ist eine Legende! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte hier gehts um Hooper und seinen Potter score. Tja, so kann man sich irren :eek:;)

Hab mir diese diskussion jetzt nicht vollständig durchgelesen und Ich werde da auch nicht mein eigenes Holz ins Feuer werfen (ist schon heiß genug). Mir ist nur aufgefallen, dass einige Leute sich vielleicht ein kleines bisschen zügeln sollten im Eifer des Gefechts. Einige antworten sehen doch schon ziemlich wütend hingeprügelt aus.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich mich etwas habe gehen lassen, aber wenn jemand so einen Mumpitz von sich gibt, noch dazu wenn er und das hat mich eben gestört, keinerlei Wissen oder Ahnung von der Materie hat, dann kann ich einfach nicht ruhig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so!

und dazu finde ich muss man sich nicht mal Mühe geben, sich mit Jerry vertraut zu machen oder so. Der Mann hat soviele Scores geschrieben, die kann man an jeder Ecke kriegen/anhören etc und generell zu sagen "ich mag Goldsmiths Musiken nicht" kann gar nicht sein, weil eben niemand anderes so unterschiedliche Scores geschrieben hat. Gut, FIRST CONTACT is vielleicht nicht dein Ding, deswegen heisst das noch lange nicht, dass dir STAR TREK 1 nicht auch gefallen wird. Das sind schon 2 sehr unterschiedliche Scores, auch wenn sie Star Trek heissen. Oder THE OMEN 1-3, PATTON, LEGENDE, PLANET of the Apes, ALIEN, UNDER FIRE... diese scores sind unterschiedlicher wie es gar nicht geht.. da kannst du einfach nicht behaupten, du magst Jerry generell nicht.

Erstmal anhören und nicht die Hörproben!!! Und genannte Scores sind Werke von denen Hans Zimmer oder Vangelis (prust) nur träumen können jemals so etwas zu schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung