Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Frédéric Talgorn


Gast Christian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore
Ein kurzes Reinhören in seine Musik zu "Le Brasier" hat mich neugierig gemacht. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Werke von ihm?

LE BRASIER ist für mich einer seiner allerbesten Arbeiten neben THE TEMP!

Mit Talgorn bin ich noch nie schlecht gefahren. Die hab ich:

  • Delta Force 2 Operation Stranglehold. Alhambra A 8921.
  • Le Brasier. Alhambra A 8939.
  • Robotjox. Prometheus PCD 125.
  • The Temp. Varèse Sarabande VSD-5410.
  • Heavy Metal 2000. Super Tracks Music FTCD-01. (Promo)
  • Laisse Tes Mains Sur Mes Hanches. Capitol Music 7243 583867 2 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht von schlechten Eltern ist seine brodelnd-kraftvolle, dem musikalischen Befreiungsschlag im letzten Track "Freedom" entgegenstrebende Musik zum Christopher-Lambert-Vehikel FORTRESS (anno 1993)... leider nur als, äääh... Dingsdabummsda erhältlich. :rolleyes:

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian

Danke für die Tipps! :lol: Ich werde mir da mal ein paar Sachen besorgen.

Mit Talgorn bin ich noch nie schlecht gefahren. Die hab ich:

  • Heavy Metal 2000. Super Tracks Music FTCD-01. (Promo)

Wie hört sich die Musik zu Heavy Metal 2000 an? Gibt es da Ähnlichkeiten zu Elmer Bernsteins Heavy Metal?
Auch nicht von schlechten Eltern ist seine brodelnd-kraftvolle, dem musikalischen Befreiungsschlag im letzten Track "Freedom" entgegenstrebende Musik zum Christopher-Lambert-Vehikel FORTRESS (anno 1993)... leider nur als, äääh... Dingsdabummsda erhältlich.

Immer diese verflixten Dingsdabummsdas! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Sehr hübsch ist noch seine Musik zu Monty Spinnerratz (1997), einem Film mit Figuren der Augsburger Puppenkiste. Auf der 75 Minuten-CD befinden sich neben Unmengen Songs auch 24 Minuten von Talgorns mit den Münchner Symphonikern eingespieltem Score. Sehr gelungen, mit vielen Harmonika- und Akkordeon-Passagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Wie hört sich die Musik zu Heavy Metal 2000 an? Gibt es da Ähnlichkeiten zu Elmer Bernsteins Heavy Metal?

Die Musik ist orchestral, allerdings nich so eigenständig wie die besten Arbeiten von Talgorn. Da ich den Bernstein Score nicht kenne ebensowenig wie den Film, kann ich keine Vergleiche ziehen.

Talgorn wird den nächsten Asterix scoren. Von mir aus gesehen, keine wirklich 'gute' Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian

Ich habe gerade gelesen, dass Talgorn auch zwei Episoden von Young Indiana Jones vertont hat. Ist ja schade, dass die auf den vier Varèse-CDs nicht berücksichtigt wurden.

Interessant finde ich auch einige Stücke seiner Library Music. Die Beschreibungen des Vertriebs sind jedoch teilweise etwas seltsam: "Optimistic Theme With An Outdoor Feel. In The Style Of John Williams" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich habe gerade gelesen, dass Talgorn auch zwei Episoden von Young Indiana Jones vertont hat. Ist ja schade, dass die auf den vier Varèse-CDs nicht berücksichtigt wurden.

Interessant finde ich auch einige Stücke seiner Library Music. Die Beschreibungen des Vertriebs sind jedoch teilweise etwas seltsam: "Optimistic Theme With An Outdoor Feel. In The Style Of John Williams" :rolleyes:

Ja, es ist wirklich sehr schade, dass es nur die drei Alben gibt und nichts von Talgorns Musik veröffentlicht wurde, die ich im Übrigen gar nicht kenne, da mich die Serie wegen dem fragwürdigen Konzept, Erfundene Figuren treffen reale historische Figuren, nie die Bohne interessierte.

"In the style of John Williams" - Sonst kann man sich die Musik ja auch gar nicht mehr vorstellen heutzutage, besonders wenn man ein Hollywood-Produzent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hört sich die Musik zu Heavy Metal 2000 an? Gibt es da Ähnlichkeiten zu Elmer Bernsteins Heavy Metal?

Heavy Metal 2000 ist ähnlich großsymphonisch angelegt wie Heavy Metal von Elmer Bernstein aber ich würde sagen ihm fehlt ein wenig die thematische Kohärenz, Bernsteins Komposition ist da wesentlich zwingender. Das Tarna Thema alleine würde schon den Kauf rechtfertigen.

Bernsteins Score ist einfach nur bombastisch und jedem Freund groß angelegter Orchestermusik zu wärmsten zu empfehlen.

Es ist eine Schande das dieser Score noch nicht offiziell auf CD erschienen ist.

Vorsicht ist bei einem etwas älterem Dingsdabumms (nennt sich EB 1981) geboten der klingt einfach nur mies. Ich habe meine alte LP restauriert und auf CD-R gebrannt, denn die LP klingt eigentlich ziemlich gut.

Es gab mal einen ganz guten Japan Sampler von DENON mit neueinspielungen diverser Bernstein Titel, auf ihm befindet sich auch ein Stück von Heavy Metal.

Elmer Bernstein by Elmer Bernstein

with Royal Philharmonic Pops Orchestra

bernsteinrpopopsvz0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal einen ganz guten Japan Sampler von DENON (...)

Warum "gab"? :rolleyes:

[ame=http://www.amazon.de/gp/product/B0000034ST/302-0648298-7970443?v=glance&n=779324&s=gateway&v=glance]ELMER BERNSTEIN BY ELMER BERNSTEIN[/ame]

Nicht verwirren lassen: Irgendein Amazon-Azubi hat den guten Bernstein wieder einmal in "Elmar" (!) umbenannt. :confused:

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Csongor... THE TEMP ist ein kleiner, aber sehr stimmungsvoller Thriller- oder eher Drama-Score, der vom Gestus her ein wenig an ähnlich gelagerte Musiken des Golden Age erinnert. Interessant ist der - wie du es vielleicht bereits im Main Title erlauschen konntest - Einsatz des Ondes Martenot, der einigen Passagen des Scores eine adäquate mysteriöse Note verleiht.

Meine Meinung ist, daß Talgorn mit THE TEMP zwar keine weltbewegende, aber eine handwerklich und stilistisch sehr feine, atmosphärisch dichte Musik abgeliefert hat.

Hörproben zu allen Tracks gibt es z.B. bei JPC.

Viel Spaß! :)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung