Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Copyright von Scores


Gast Dreamheaven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Dreamheaven

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, habe sonst kein passendes Unterforum gefunden. :D

Ich habe eine Frage zu den Copyright der Soundtracks, es geht um meine Webseite:

dort möchte ich gerne einige Scores von mir vorstellen, also Informationen und eine Bewertung meinerseits. Dort soll auch ein Cover sein. Ich habe einen Scanner.

Ist es erlaubt, das Cover der Soundtracks ein zuscannen und dann als Bild auf der Webseite zu stellen?

Ich will damit kein Geld machen oder zu illegalen Kauf/Tausch antrieben!

Ist das nun erlaubt oder darf man das nicht?

Viele Grüße,

Dreamheaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute frage. Ich persönlich habe mich bei meiner Seite einfach daran orientiert wie die anderen, bereits lange bestehenden, privaten Filmmusikseiten die copyright-geschichte handhaben. Z.b. Jon Broxton's moviemusik.uk:

Site copyright © 1997-2006, Jonathan Broxton. All rights reserved.

The reviews and articles contained herein may not be published, broadcast, rewritten or redistributed without the prior written authority of the author. Some artwork and multimedia material is © various record labels and artists. All photos, multimedia and album artwork used are for non-profit making, promotional purposes, and no copyright infringement is intended.

Ob so ein simpler text jetzt so gut vor abmahnungen seitens gelangweilter deutscher Rechtsverdreher schützt sei mal dahingestellt. Ich denke wenn man dann noch zusätzlich versucht, dass artwork durch transparente oder ähnliches vor Bilderklau zu schützen dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben.

Bei meiner Seite sieht das jedenfalls so aus:

Website was launched in September 2005. Website artwork and original content © 2005 Andreas Creutzburg. All other artwork and media content is used for non-profitable reasons and is © of the respective owners.

Keine ahnung inwiefern das so zulässig ist. Auf jeden Fall sollten floskeln dieser Art irgendwo erscheinen. Ich glaube wenn man es ganz penibel machen will sollte man für jede review die jeweiligen copyrights nochmal individuell dazuschreiben. Am wichtigsten wird das glaube ich nur dann, wenn man mit der Seite auch wirklich Geld macht. Aber artwork zu rein journalistischen Zwecken zu verwenden sollte eigentlich nicht problematisch sein.

Mich würde ja mal interessieren, wie es sich mit soundclips verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nun habe ich also ein richtiges Impressum erstellt. Jedenfalls hoffe ich das es ausreicht.

http://www.filmscorecenter.de/impressum.htm

Meine intentionen habe Ich an der Stelle auch nochmal wiederholt.

So, was gäbe es denn nun konkret im bezug auf Bilder und Soundclips zu beachten? Ich habe bezüglich der Soundclips schon ein bisschen gesucht aber finde dazu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung