Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.6.2026 um 11:18 schrieb Mistermaffay:

Ja gut aber der Filmmusik-Oscar hat auch längst seinen Stellenwert verloren. Einfach weil die Filmmusik heutzutage bei weitem nicht mehr das damalige Level hat. 
Zwei Komponisten mal im Vergleich, die einen Oscar erhalten haben:

- Göransson für OPPENHEIMER

- Rózsa für BEN-HUR 

Früher musste Musik halt auch ausgleichen, was Sound nicht liefern konnte. Und Geschmack hat sich halt auch verändert… fällt mir Cape Fear zb ein weil die Serie grad neu ist. Ich fand Bernsteins Musik zum alten Film passend, aber im Remake zu einem 90er Film nicht mehr. Da nervte mich das Getöse schon.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb ronin1975:

Früher musste Musik halt auch ausgleichen, was Sound nicht liefern konnte. Und Geschmack hat sich halt auch verändert… fällt mir Cape Fear zb ein weil die Serie grad neu ist. Ich fand Bernsteins Musik zum alten Film passend, aber im Remake zu einem 90er Film nicht mehr. Da nervte mich das Getöse schon.

Spannende These 🤔. Ich liebe Herrmann‘s Score zu CAPE FEAR und sehe ihn auch als absolutes Highlight im Schaffen dieses Filmmusik-Gottes. 
Aber du meinst, dass sein Score (in den 90ern von Elmer Bernstein adaptiert) nicht mehr zum 90er Jahre Remake passt? Ich würde dir zwar gern widersprechen, aber du hast wohl recht. Da blendet mich meine musikalische Liebe für dieses Meisterwerk. Aber ja, wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke wirkte die Musik eher übergestülpt und nicht organisch passend. Hmmm🤔