Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik aus Asien


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war mal wieder in der japansichen Filmmusikwelt unterwegs und hab ein paar feine Sachen gefunden. Nicht immer nur Joe Hisaishi hören... Naoki Sato und Taro Iwashiro sind 2 junge Komponsiten, die es echt drauf haben und einen Blockbuster nach dem anderen da drüben scoren.

Taros neuer ist zu dem Megafilm NIPPON CHINBOTSU (Der Untergang Japans). Fetter Katastrophenfilm, in dem innerhalb eines Jahres ganz Japan im Meer versinkt und sich die Frage stellt: Wohin mit 120 Millionen Japanern? Der Trailer war schon der Knaller und die Musik steht der ganzen Sache in nichts nach. Allerdings ein rein emotionaler Score ala DEEP IMPACT, also keine Action. Wunderschönes, eingängiges Thema. Sehr melancholisch, gefühlvoll alles. Sehr dickes Orchester, aber auch einige Klaviersoli, sowie etwas Jazz-Trompete, was dem Score nochmal eine eigene Note hinzufügt. Eins meiner Highlights dieses Jahr:

[ame=http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B000FZDO4E/qid=1151848418/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/250-2672841-5149824]Amazon.co.jp: 「日本沈没」オリジナルサウンドトラック: 岩代太郎, SunMin thanX Kubota, 久保田利伸, 柿崎洋一郎, 東京都交響楽団: 音楽[/ame]

Naoki Sato rockte ja schon ordentlich mit LORELEI - THE WITCH OF THE PACIFIC OCEAN und schrieb letztes Jahr die Musik zum Dramödien-Hit ALWAYS SUNSHINE ON THIRD STREET einen wunderschönen, leichten Drama-Score. Jetzt isser wieder zurück mit dem Score zum Actionkracher LIMIT OF LOVE 2 (ich weiss ich weiss, was der Titel soll wussten die Japaner wohl selber nicht und tauften den Film für die DVD zu TRUST TO THE TEST oder sowas um). Das Plakat allein ist ein echter Brüller, explodierende Schiffe, Hubschrauber, Militäreinsätze und dann der Schriftzug LIMIT OF LOVE... das muss ich haben! :-) Aber ernsthaft, LIMIT OF LOVE 2 (oder UMIZARU 2 auf japanisch, was schlicht der Name der Rettungstruppe ist) ist eine Art POSEIDON... ein grosser Dampfer sinkt in der Tokyobay und Rettungsschwimmer kommen zur Hilfe. Superfetter, flotter Actionscore, der zwar einige Temps durchscheinen lässt (Gladiator, Backdraft, Dragon), aber vor allem das eigene Thema gefällt und ist ein echter Ohrwurm. Superfettes Orchester, einiges an Synth... rockt ordentlich durch die CD und is aus dem Player gar nicht mehr rauszubekommen.

[ame=http://www.amazon.co.jp/LIMIT-LOVE-%6d77%733f-%30aa%30ea%30b8%30ca%30eb%30fb%30b5%30a6%30f3%30c9%30c8%30e9%30c3%30af/dp/B000F3AH2S/sr=1-1/qid=1157612584/ref=sr_1_1/503-5899212-5655119?ie=UTF8&s=music]Amazon.co.jp: LIMIT OF LOVE 海猿 オリジナル・サウンドトラック: サントラ, 佐藤直紀: 音楽[/ame]

Taro Iwashiro hat auch gleich noch einen anderen Score zum Fantasy-Hit SHINOBI. Der Film ist eine Art x-men im Mittelalter mit klasse Effekten und bombastischen Fights. Wie aber auch bei SUBMERSION lässt Taro die Action ohne Score und konzentriert sich rein auf die emotionale Seite der Story (die Anführer der verfeindeten Dörfer sind heimlich ineinander verliebt). Wieder ein sehr einfaches, sehr schönes Thema mit flirrenden Violinen. Leider ist die CD ziemlich kurz, so dass ich trotz der schönen Musik einen Kauf nur bedingt empfehlen kann. Im Film wars toll, und auch mal schön nicht so overscoring zu haben, aber auf CD ist es eben etwas wenig. Dafür entschädigt ein sehr schöne Song am Schluss.

[ame=http://www.amazon.co.jp/SHINOBI-Original-Motion-Picture-Soundtrack/dp/B000AU1OY6/sr=1-1/qid=1157613320/ref=sr_1_1/503-5899212-5655119?ie=UTF8&s=music]Amazon.co.jp: SHINOBI Original Motion Picture Soundtrack: 岩代太郎, サントラ: 音楽[/ame]

ALWAYS SUNSHINE hatte ich glaub schon mal in nem Thread, aber trtozdem hier nochmal:

[ame=http://www.amazon.co.jp/ALWAYS-%4e09%4e01%76ee%306e%5915%65e5-o-s-t/dp/B000B63DGQ/sr=1-1/qid=1157613349/ref=sr_1_1/503-5899212-5655119?ie=UTF8&s=music]Amazon.co.jp: ALWAYS 三丁目の夕日 o.s.t: サントラ, 佐藤直紀: 音楽[/ame]

wer also den Hollywoodsachen überdrüssig ist, sollte hier mal reinhören.. lohnt sich... wird DOM bestätigen können! :-) (dann habt ihr schon mal 2 Meinungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps Ronin! Die Qualitäten der asiatischen Komponisten rücken auch bei mir so langsam ins Rampenlicht. "Brotherhood of War" habe ich mir vor einiger Zeit geleistet und war da sehr angetan. "Lorelei" steht bei mir auf meiner Wunschliste und den werde ich sicher mal bei ArkSque bestellen.

Dann werde ich mal in die Clips reinhören...

Nico : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Taro Iwashiro hat auch gleich noch einen anderen Score zum Fantasy-Hit SHINOBI. Der Film ist eine Art x-men im Mittelalter mit klasse Effekten und bombastischen Fights. Wie aber auch bei SUBMERSION lässt Taro die Action ohne Score und konzentriert sich rein auf die emotionale Seite der Story (die Anführer der verfeindeten Dörfer sind heimlich ineinander verliebt). Wieder ein sehr einfaches, sehr schönes Thema mit flirrenden Violinen. Leider ist die CD ziemlich kurz, so dass ich trotz der schönen Musik einen Kauf nur bedingt empfehlen kann. Im Film wars toll, und auch mal schön nicht so overscoring zu haben, aber auf CD ist es eben etwas wenig. Dafür entschädigt ein sehr schöne Song am Schluss.

 

 

Der Soundtrack von "Shinobi" ist fantatisch - so richtig zum Träumen!

Allerdings fehlt leider der hier erwähnte Song auf meiner CD. :confused:

Sollte es hier tatsächlich zwei Verionen geben?

Und wenn ja - welche ist dann die mit dem Song?

 

Fragen, die einer Antwort bedürfen,

Shin :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... hab die CD leider nicht hier in Schweden, scheint mittlerweile OOP zu sein, ich find zumindest keine Listung mehr... kann sein dass es die in unterschiedlicher Ausführung gab... ich müsste eigentlich die jap. Ausgabe haben, ggfs. ne Koreanische... aber kanns echt nicht mehr nachrecherchieren, bin so schnell nicht in meiner Whg in HH um zu schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soundtrack von "Shinobi" ist fantatisch - so richtig zum Träumen!

Allerdings fehlt leider der hier erwähnte Song auf meiner CD. :confused:

Sollte es hier tatsächlich zwei Verionen geben?

Und wenn ja - welche ist dann die mit dem Song?

 

Fragen, die einer Antwort bedürfen,

Shin :ph34r:

Welches Label hast Du? Wasabi oder Avex? Die Avex-Veröffentlichung hat 10 Tracks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Label hast Du? Wasabi oder Avex? Die Avex-Veröffentlichung hat 10 Tracks!

Danke für Eure Bemühungen!

Ich besitze die Wasabi-Version, die ebenfalls 10 Tracks umfasst.

Es würde mich nun wundern, wenn die 10 Tracks der Avex-Veröffentlichung den Song "Heaven" enthalten, nicht aber Track 10 der Wasabi Ausgabe.

Das entsprechende Amazon.co.jp Audio-file hört sich auch sehr nach dem Wasabi-Track an ...

 

Vielleicht wurde ja auch einfach die Trackliste missinterpretiert ("At World's End" => "Heaven") und in Folge falsch auf  soundtrackcollector gepostet (http://www.soundtrackcollector.com/title/86735/Shinobi)?

Aber warum erwähnt dann ronin expilzit diesen Song? :confused:

 

Sehr verwirrende Sachlage,

Euer

Shin :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Bemühungen!

Ich besitze die Wasabi-Version, die ebenfalls 10 Tracks umfasst.

Es würde mich nun wundern, wenn die 10 Tracks der Avex-Veröffentlichung den Song "Heaven" enthalten, nicht aber Track 10 der Wasabi Ausgabe.

Das entsprechende Amazon.co.jp Audio-file hört sich auch sehr nach dem Wasabi-Track an ...

 

Vielleicht wurde ja auch einfach die Trackliste missinterpretiert ("At World's End" => "Heaven") und in Folge falsch auf  soundtrackcollector gepostet (http://www.soundtrackcollector.com/title/86735/Shinobi)?

Aber warum erwähnt dann ronin expilzit diesen Song? :confused:

 

Sehr verwirrende Sachlage,

Euer

Shin :ph34r:

Leider kann ich kein chinesisch, aber ich poste mal die Rückseite der taiwanesischen Veröffentlichung, die mir vorliegt! Vielleicht hilft Dir das weiter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich kein chinesisch, aber ich poste mal die Rückseite der taiwanesischen Veröffentlichung, die mir vorliegt! Vielleicht hilft Dir das weiter?!

Vielen Dank, Bastet!

 

Ich kann zwar leider auch kein japanisch, aber zumindest scheint es mir nicht so, daß Ayumi Hamasaki irgendwo (bei Track 10) erwähnt wird.

Ist denn Track 10 auf Deiner CD mit Geang oder rein instrumental?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den end credits song auf youtube mal angehört. klingt ok, stört mich aber jetzt auch nicht, dass der song nicht auf dem soundtrack drauf ist. da hat iwashiro mit folgendem song schon etwas eingängigeres abgeliefert:

 

 

ich finde ein wunderschöner song mit einer tollen melodie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CD ist noch OVP, ich hatte sie für einen Bekannten besorgt, der aber dann mit dem Geld nicht rüber kam.

 

Warum packst du sie dann nicht einfach aus?

Der Soundtrack ist wirklich schön zum relaxen! :)

Hat mich schon während unzähliger Zugfahrten sanft zum träumen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum packst du sie dann nicht einfach aus?

Der Soundtrack ist wirklich schön zum relaxen! :)

Hat mich schon während unzähliger Zugfahrten sanft zum träumen gebracht.

Weil ich sie bei Amazon als >neu< eingestellt habe, d. h. OVP. Ich will ja nur mein Geld wiederhaben. Zum relaxen habe ich genug Tonträger! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich sie bei Amazon als >neu< eingestellt habe, d. h. OVP. Ich will ja nur mein Geld wiederhaben. Zum relaxen habe ich genug Tonträger! ;)

 

Lol! Dann haben wir uns vor etwa einem Jahr bereits einmal über exakt diese CD unterhalten. ;)

 

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Verkauf doch noch klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... oder meinte ich mit am Schluss, den Schluss des Filmes??? im Moment meine ich mich zu erinnern, dass ich mir den Song extra als Single besorgen musste... das kann ich aber auch mit DRAGONHEAD verwechseln...

 

nur sind die Songs ja meistens nicht bei den Scorealben bei (siehe BATTLESHIP YAMATO...)

 

is einfach so lange her und die CD hab ich wie gesagt nicht hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau die beiden sind ganz ordentlich. Fand die UMIZARU Reihe immer etwas arg temptrack lastig von Naoki und lustlos, das is ja nun schon der viertel Teil, der mir aber wohl sogar am Besten von denen gefällt. Der Zweite Score da is auch ganz ordentlich, aber auch nichts wirklich Neues von ihm...

 

an K20 oder BATTLESHIP YAMATO reichen die nicht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau die beiden sind ganz ordentlich. Fand die UMIZARU Reihe immer etwas arg temptrack lastig von Naoki und lustlos, das is ja nun schon der viertel Teil, der mir aber wohl sogar am Besten von denen gefällt. Der Zweite Score da is auch ganz ordentlich, aber auch nichts wirklich Neues von ihm...

 

an K20 oder BATTLESHIP YAMATO reichen die nicht ran...

Brave Hearts gefällt mir auch. schön heroisches hauptthema und die actionmusik ist auch recht flott, wenn auch nix besonderes. K20 ist ein richtig toller heldenscore mit vielen verschiedenen themen und auch wieder mit einem typischen "naoki sato thema" mit ordentlich chor. spitzenmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung