Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stese:

Der Film ist wegen seiner linken Propaganda bisher gnadenlos gefloppt. Bei 130 Millionen Dollar Budget (ohne die 120 Millionen Werbemaßnahmen) und 20 Millionen Gage für DiCaprio hat er bisher 49 Millionen Dollar eingespielt.

Woher hast du die 49 Millionen? Gemäss Boxofficemojo sind es bisher 61mio in den USA und 101mio International.

https://www.boxofficemojo.com/release/rl1784184833/

Geschrieben
Am 21.10.2025 um 13:05 schrieb Stese:

Der Film ist wegen seiner linken Propaganda bisher gnadenlos gefloppt. 

Propaganda? Der Film nutzt halt einen Mikrokosmos linker Revolutionäre als Background. Besonders gut kommen die aber auch nicht weg. Egoistisch, bekifft, verlassen ihre Kinder...

• Like 1
Geschrieben

Sehr schönes Piano Cover des Hauptthemas (Track 1, "One Battle After Another") mit Noten. Tatsächlich - darauf weist der YouTuber hin - bestehen harmonische Ähnlichkeiten zu Arvo Pärts "Fratres", die ja auch in Andersons THERE WILL BE BLOOD verwendet wurden. 

• Like 1
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir den Film heute angeschaut. War nicht so mein Fall. Viel zu lang und erzählerisch für mich völlig unausgegoren. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt...was will der Film mir erzählen? Was wollen die Figuren von mir? Das Problem liegt für mich auch mit am Score, dass der Film weder Fisch noch Fleisch ist. Ich fand den musikalisch richtig cool. Auch das Geklimper hat mich nicht genervt. Das Problem ist, dass er weder den Film stört noch über die meiste Zeit bereichert. Er ist da. Er hört sich cool an und er zieht oft die Aufmerksamkeit auf sich. Und während ich dem Score so lauschte und dachte, hört sich cool an, fragte ich mich sehr oft...warum ist der Score in der Szene jetzt so wie er ist? Eine Funktion war in vielen Szenen für mich nicht erkennbar. Was dann zusätzlich dazu führte, dass ich mich fragte....was will man hier erreichen? Was will man hier erzählen?

Erstaunlich ist dann die Schlussszene mit dem Brief, die für mich musikalisch auch die schönste und effektivste ist. Hier verwendet Greenwood "konventionelle" Filmmusik, die der Szene emotional auch tatsächlich was gibt. Nicht nur in der Inszenierung, sondern auch in dem was dort gesagt wird. Ganz "klassisch" filmmusikalisch vertont. Warum in dieser Szene diese Art der Vertonung und in etlichen anderen Szenen dann die "unkonventionelle" Vertonung? Ich hab da so ein bisschen den Eindruck, dass es rein um der "Andersartigkeit" willen ist.

Nach Sichtung des Films kann ich verstehen, weshalb man zumindest diesem Score nicht den Oscar gegeben hat. Die Musik macht im Film überwiegend nichts, außer die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und interessant zu klingen. Den Film hat sie aber über weite Strecken für mich nicht bereichert.

Geschrieben

Ich finde dieses Pochen auf die Funktionalität zwar befremdlich (weißt du ja), aber die lange Flucht-Sequenz in Baktan Cross wird vom treibenden Greenwood-Stück ("Ocean Waves" in der Langfassung) doch unglaublich aufgepeitscht; das Stück vermittelt die Paranoia und gehetzte Panik der DiCaprio-Figur perfekt, und ist damit auch weitgehend "funktional" deutbar. Auch der "Sisters of the Brave Beaver"-Track beim DNA-Test: das ist oktatonische Spannungsmusik, und damit durchaus funktional, siehe die lange Tradition oktatonischer Action- und Suspense-Filmmusik im jüngeren Hollywood-Kino (PREDATOR, THE RELIC, STARSHIP TROOPERS...). 

Aber wie gesagt: statt von "Funktionalität" würde ich eher von "Dimensionierung" sprechen. Das macht gute Filmmusik aus: sie gibt dem Film eine zusätzliche, ästhetische und/oder emotionale Dimension, die dem Film nicht dient, sondern ihm etwas hinzufügt, was er ohne die Musik nicht hätte. 

Ästhetisch: der Greenwood-Sound ist unglaublich charakteristisch und distinkt, vor allem durch die modalen Harmonien, die Art und Weise, wie Greenwood einzelne Dur-Akkorde setzt, oder die prägnante kammermusikalische Instrumentierung. Greenwood verleiht dem Film - wie allen Anderson-Filmen - einen wiedererkennbaren auditiven Stil. 

Emotional: die drängende Schmerzlichkeit, die den Kern des Scores - das "Baby Charlene"-Thema - ausmacht. Das ist das Thema für die väterliche Liebe zur Tochter und vertont fast alle wichtigen emotionalen Szenen des Films. Was wäre die ganze Jagd am Ende ohne das Baby-Charlene-Thema? Alles Emotionale im Film kreist um diese thematische Idee, die sich verzweifelt durch Moll-Akkorde wühlt, und dabei immer wieder kurz (!) einen warmen Dur-Akkord erreicht, so als ob DiCaprio seine Tochter für einen flüchtigen Moment zu fassen bekäme (Track 4: 0:23, 0:50, 1:16, usw.). Das ist so unfassbar traurig und emotional, dass es mir selbst nach der vierten Sichtung immer wieder die Tränen in die Augen treibt, wenn das Thema im Mittelpunkt steht.

Der Film ist schließlich auch ein Familienfilm - das scheinen viele misszuverstehen. Die politische Dimension ist nur der Background, vor dem die Geschichte spielt, und entsprechend "satirisch" vertont Greenwood die (post-)revolutionären Wirren. Heißt: die atonalen Klavierpassagen, die Spielereien, die zahlreichen musikalischen Irritationsmomente als Ausdruck des Chaos, in dem sich die Vater-Tochter-Beziehung bewähren muss. Das hat schon Konzept, und ist nicht nur um seiner selbst Willen "ungewöhnlich". :) 

vor 1 Stunde schrieb Lars Potreck:

Erstaunlich ist dann die Schlussszene mit dem Brief, die für mich musikalisch auch die schönste und effektivste ist. Hier verwendet Greenwood "konventionelle" Filmmusik, die der Szene emotional auch tatsächlich was gibt. Nicht nur in der Inszenierung, sondern auch in dem was dort gesagt wird. Ganz "klassisch" filmmusikalisch vertont. Warum in dieser Szene diese Art der Vertonung und in etlichen anderen Szenen dann die "unkonventionelle" Vertonung? Ich hab da so ein bisschen den Eindruck, dass es rein um der "Andersartigkeit" willen ist.

Das Stück ist nicht von Greenwood, sondern von Jon Brion ("Global Bully", ein Library Track, den Brion von einem früheren Filmmusikprojekt übrig hatte und nie verwendet hat). 

Tatsächlich frage ich mich, wieso Anderson nicht einfach bei Greenwood ein Stück in diesem Gestus in Auftrag gegeben hat. Stilistisch fällt das Brion-Stück aus dem Rahmen, es bricht mit dem Greenwood-Sound. Aber macht ja auch irgendwie Sinn nach der Aussöhnung und der emotionalen Rekonstruktion der Familie.