Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Beste Delerue-CDs


Gast Kalli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein Lieblins-Score von Delerue ist immer noch

"The Lonely Passion of Judith Hearne"

Besitze (leider) nur die LP davon und würde die CD gerne auch haben; aber

das dürfte recht aussichtslos sein...

Weitere Highlights - für meinen Geschmack :

- Return of the Black Stallion

- Silkwood

- A Summerstory

- Agnes Angel of God

- True Confessions

- Cartouche

- Crimes of the Heart

- Jules and Jim

- Paul Gauguin

- Promise at Dawn

gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
gehört nicht direkt zum thema, aber ich würde ne menge geben, wenn der score zu something wicked this way comes veröffentlicht wird. hier hat delerue eine musik geschrieben, die vollkommen anders klingt als seine anderen scores. sabbernd zu bestaunen auf dem great composers album von varese. darauf befindet sich eine 12 minuten lange suite!!!

michael

Ich warte seit Jahr und Tag darauf, dass der mal veröffentlicht wird!! (Angeblich) einer seiner Besten Scores überhaupt!! :music: Im Moment kursiert ja nur ein ominöses Bootleg irgendwo herum...

Gibts irgendwelche Chancen in Sachen Veröffentlichung? Welche Firma hat den Streifen eigentlich produziert? :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt oftmals auch am Zoll und nicht so sehr an Caiman. Hab da auch schon viel gekauft, insbesondere FSM-CDs, weil man die da richtig billig bekommt.

Okay, kommt dann auf den Wert der CD an. Aber Caiman verschickt bei der Bestellung mehrere CDs auch in mehreren Sendungen, um dem Zoll aus dem Wege zu gehen. Dumm sind die ja nicht :music: :music:

Eine Email reicht und das funzt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwelche Chancen in Sachen Veröffentlichung? Welche Firma hat den Streifen eigentlich produziert?

Keine Chance, weder für den horner noch für den delerue score, denn sowohl der rejected als auch der finale score gehören leider zu disney und die verwerten ihre musik quasi nur innerhalb der familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So'n Scheiß... Naja, hier darf man ja keine Werbung für Bootlegs machen. Aber ich weiß selber nicht, wo es den Delerue- Score geben könnte... hmm... Augen offen halten! (Dies ist KEINE Bootleg- Werbung!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Noch ein neuer Delerue bei mir:

VIVA MARIA!/ LE ROI DE COEUR

Resena_fotos.php?item=Portada&Codigo=547

:D :music:Das "Generique- Irlandaise" ist einer der schönsten Themen, die Georges Delerue je geschrieben hat!!!! :D Das Stück ist so schön, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat! Und ich hatte seltsamerweise das Gefühl, unbedingt jemanden umarmen zu müssen- das war in meinem Fall gerade mal der Sessel, an den ich mich geklammert hab :DB)

Dazu gibts ROI DE COEUR. Der beinhaltet größtenteils Walzer und Märsche. Naja... und aber auch (:D ) unglaublich schöne Klaviermelodien. Sehr sehr einfühlsam. Das Leitmotiv, wenn man es so nennen kann, erinnert da sehr stark an TWO ENGLISH GIRLS von Delerue zu dem Film von Truffaut.

Fazit: Ein Delerue lohnt immer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraft und Mut wofür ?

Der einzige Titel, der etwas mit Filmmusik zu tun hat und mir Kraft und Mut gibt, ist von Alan Silvestri die "Forrest Gump Suite" ab 07:04. Wenn ich das so richtig aufdrehe, also sooo riiichtiiig, dann könnte ich Bäume ausreißen wie ein Weltmeister. Von Delerue kenne ich bis dato nichts, bei dem ich das Gleiche empfinde.

das magaber auch daran liegen, das dir die filme die er vertont hat nicht bekannt sind, und 2) seine soundtracks vergriffen sind, oder nie erschienen sind.

Halt eine frage des alters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

;) Deswegen liebe ich ihn so sehr!! :D;)

Delerue ist der einzige, der bei mir solche Emotionen auslösen kann, weil seine Musik einfach so... einzigartig einfühlsam, aber nicht kitschig/schnulzig ist. Sie klingt in ihren Untertönen auch (fast) immer fröhlich :D

Gott, dieses Gesülze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für alle verbalen Liebkosungen.

Diesen Jubel, diese erhebenden Glücksgefühle verbunden mit klanglicher Leichtigkeit des Seins habe ich früher nur noch bei Martin Böttcher erlebt. Karl May und viele andere Melodien von ihm haben mich auch innerlich in den Himmel gehoben. Heute habe ich mich schon fast daran gewöhnt, weil ich Böttchers Werk in- und auswendig kenne. Aber das ist ein anderer Punkt.

Interessant ist nur, dass beide - Delerue und Böttcher - den gleichen Ansatz haben: Beide arbeiten mit Streichertepppich, auf den sie Soloinstrumente setzen, oder diese mit den Streichern zu einem herrlichen Tepppichmuster verweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Dank für alle verbalen Liebkosungen.

Die waren aber nicht für dich, sondern für Delerue, falls du das falsch verstanden haben solltest :D;)

Also hmmm... der Stil von Delerue und Böttcher ist ein grundverschiedener. Böttcher schreibt anspruchslose, jazzige Unterhaltungsmusik - Orchesterpop(kennst du denn nicht DER TAG ALS DER REGEN KAM/ MARINA; PATER BRAUN; MAX DER TASCHENDIEB)??? Oder EDGAR WALLACE?? Also unterschiedlicher könnten die Stile doch wirklich nicht sein!! ;)

In KARL MAY nähert er sich da schon mehr der Sinfonik an, wo Streicher und Hörner die Freiheit sehr schön deutlich machen. Trotzdem sind da Meilen zwischen Böttcher und Delerue!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren aber nicht für dich, sondern für Delerue, falls du das falsch verstanden haben solltest :D;)

Also hmmm... der Stil von Delerue und Böttcher ist ein grundverschiedener. Böttcher schreibt anspruchslose, jazzige Unterhaltungsmusik - Orchesterpop(kennst du denn nicht DER TAG ALS DER REGEN KAM/ MARINA; PATER BRAUN; MAX DER TASCHENDIEB)??? Oder EDGAR WALLACE?? Also unterschiedlicher könnten die Stile doch wirklich nicht sein!! ;)

In KARL MAY nähert er sich da schon mehr der Sinfonik an, wo Streicher und Hörner die Freiheit sehr schön deutlich machen. Trotzdem sind da Meilen zwischen Böttcher und Delerue!!

Nach dem Anhören meiner ersten Delerue-CD würde ich seine Musik auch nicht unbedingt mit der von Böttcher vergleichen. Aber eines möchte ich Dir sagen, lieber Stephan: "anspruchslose, jazzige Unterhaltungsmusik" ist definitiv eine Bezeichnung, die NICHT auf Böttcher Musik zutrifft !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Aber eines möchte ich Dir sagen, lieber Stephan: "anspruchslose, jazzige Unterhaltungsmusik" ist definitiv eine Bezeichnung, die NICHT auf Böttcher Musik zutrifft !!!

Doch find ich schon. Diese NDR 1 Melodien. Das war in den 60ern vielleicht in, aber hör dir mal die Musik zu PATER BRAUN (die neuen Folgen) an:

B0000932D4.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1056794970_.jpg

Uiuiui- ziemlich übel, was er da fabriziert hat. Der Versuch, alte Musik neu aufzupeppen und zeitgemäße Musik zu schreiben ist gründlich schiefgegangen und zeigt klare kompositorische Grenzen auf. Bis auf KARL MAY und EDGAR WAlLACE kann ich mit Böttcher auch überhaupt nix anfangen, obwohl er der erste Filmkomponist (nach Peter Thomas) war, den ich bewundert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stephan Eicke

Ich habe die beste Musik gefunden, die Delerue je geschrieben hat. Sein bestes Werk und eine der schönsten Filmmusiken:

a_walk_with_love_and_death.jpg

A WALK WITH LOVE AND DEATH

Dominiert wird die Musik von einer Orgel, dazu spielt ein kleines Orchester, aber die Melodien sind umwerfend und wenn das Orchester die Crescendi spielt, geht einem das Herz auf! Man kann sich vorstellen, wie man alleine durch ein großes, grünes Feld wandert und die Luft so frisch und rein, einatmet. Ein großes Meer, Felsenbuchten- man spürt die Natur wie nirgendwo anders. Wer allerdings Orgeln nicht mag, sollte es lieber lassen...

Delerues bestes Werk- zweifellos! Ein Meisterwerk!! :D:eek::D :D

Ich höre es gerade---- geil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Stephan, du taumelst ja schon!

Spaß beiseite. Ich freue mich, dass diese Delerue-Version dich so vom Hocker reißt! Aber ist dieses Glücksgefühl nicht bei jeder neuen Veröffentlichung des Komponisten so? Eben ist man noch verliebt in einen Delerue-Score, den man aber schon zehnmal gehört hat. Dann kommt ein neuer: Mächtige Themen, wohliges Schwelgen in Harmonien - und man ist genau dort, wo du dich derzeit befindest. Ein herrlicher Zustand !!! Möge dir diese Insel der Seligen lange erhalten bleiben.

Ich kenne von Lafond bisherigen Delerue-Alben (vier oder fünf?) nur zwei, wobei die ersten wohl die schwächsten sind - vom Instrumentarium her. Dort agiert er nur mit seinem Keyboard. Da sind auch die Flötentöne künstlich. Anders ist es bei "Delerues Musik für Jack-Clayton-Filme", da holt Lafond Flöte, Violine und Cello mit ins Boot. Macht sich gleich viel besser.

Übrigens, Delerue-Kenner Enrico Gehrke (Cinemusic), nennt unter Lafonds Arbeiten auch A WALK WITH LOVE AND DEATH als bestes Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ja, du triffst es genau! Ich höre dieses Album jetzt schon zum dritten Mal hintereinander durch- es ist unbeschreiblich!!

Nicht jeder Delerue ist sehr gut/ gut, aber die meisten. Und dann bin ich immer ganz hingerissen wie bei keinem anderen Komponisten!! Delerue ist einzigartig, kein anderer konnte solche Melodien zaubern!

Ich war erst skeptisch wegen Lafond, aber ich habe es dann doch gewagt. Als ich die ersten 20 sek gehört hatte, hatte ich Panik: Will der jetzt 40 Minuten auf der Orgel spielen?? Aber nein, wollte er nicht. Sogar ein Chor ist dabei. Okay, mit dem dritten Hören gehts einem ein bisschen auf die Nerven, aber wenn ichs morgen nochmal höre, bin ich wieder im Taumel. Absoluter Geheimtipp!!

Ich liebe Delerue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf dem Cover steht ja "arranged by Robert Lafond". Ich bewege mich jetzt ein wenig auf schwammigem Boden, aber soviel ich weiß, hat Lafond alle von ihm produzierten Delerue-Alben (da gibt es mittlerweile schon einige) eigenhändig restauriert bzw. mit größtenteils mit Computer-Samples eingespielt. Soll heißen, es erklingt kein echtes Orchester, sondern nur eine (gute) Imitation. Der Grund ist wahrscheinlich, daß es zu den von Lafond ausgewählten Scores keine Master/Originalbänder mehr gibt.

Näheres dazu findest du auch HIER (vor allem im ersten Absatz!).

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Danke, Thomas...

Ich habe mir wALK WITH LOVE jetzt schon 6mal angehört und muss feststellen, dass das "Orchester" hätte fülliger klingen können, außerdem hört man mehr oder weniger auch Synths heraus. Durch deine Erläuterung fühl ich mich jetzt bestätigt :eek:

Würde das Orchester noch besser zur Geltung kommen... ich glaube, ich bekäme einen Herzinfarkt, weil die Musik soooo umwerfend wäre. Aber die Musik ist auch so sehr interessant und einfach atemberaubend. Vielleicht nicht unbedingt der Delerue, wie wir ihn aus dem GREAT COMPOSERS sampler kennen, aber auch eine sehr schöne, liebenswerte Seite von ihm. :D :D

Werd mir wohl mal die UNPUBLISHED FILM MUSIC Sampler zulegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung