Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Source Musik / Semi-Source-Musik


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier mal eine kleine diskussion über filmmusik-theorie anregen.

Jedem hier ist sicher die source musik als wesentlicher Teil eines scores ein begriff. Falls nicht: Source Musik ist der Teil einer filmmusik, welcher sich durch sichtbare quellen im film selbst manifestiert und auf den die Charaktere bewusst reagieren können (beispiel: jukebox im restaurant spielt jazz musik, eine band spielt folklore oder das mutterschiff der aliens spielt töne zur kommunikation).

Nun gibt es meiner Meinung nach aber eine besondere art von source musik die ich allgemein als semi-source musik (also halb-source musik) bezeichnen würde. Es handelt sich dabei um musik auf die die Charaktere nicht zwangsläufig bewusst reagieren und die nur in gewissen teilen oder fast garnicht als quelle im Film selbst nachweisbar ist aber trotzdem als source musik glaubhaft bleibt. Das klingt zunächst sicher kompliziert und Beispiele dafür sind auch selten offensichtlich. Seit kurzem beschäftige ich mich zum Beispiel mit Basil Poledouris' score zu Conan der Barbar sehr eindringlich und mir ist aufgefallen, dass es in diesem score ein paar scoreabschnitte gibt welche sich durchaus als semi-source musik einordnen lassen.

Das beste Beispiel ist wahrscheinlich "The Kitchen / The Orgy". Am anfang des cues sehen wir die finstere Hexenküche des Doom und ein Männerchor 'grölt' festlich ein paar lateinische zeilen (leider habe ich keine ahnung wie die übersetzung lauten würde). Ich habe diesen abschnitt mit dem gesang eigentlich immer als eine art 'arbeitslied' der sklaven in der küche betrachtet. Trotzdem gibt es zu dem gesang der sklaven eine orchestrale begleitung die keine (sichtbare) quelle im film hat, soll heißen es gibt kein orchester in der Küche von welchem die begleitung kommen könnte (oder es befindet sich einfach nur ausserhalb unseres blickfeldes).

Der track geht allerdings noch weiter und entwickelt sich in eine art rausch für streicher in dem immer wieder die gleiche melodie wiederholt wird für die orgie des doom. Wer den track kennt wird wissen, dass er nicht filmmusik im konventionellem sinne ist. Verschiedene Dinge passieren in der szene, Conan und seine freunde schleichen sich an während Doom meditiert und sich verwandelt aber dennoch nimmt die Musik quasi kaum direkten bezug auf die ereignisse sondern scheint auf die reine, hypnothische grundstimmung der orgie fixiert zu sein, als käme sie aus einer nicht sichtbaren quelle direkt vor ort. "Mountain of Power Procession" funktioniert quasi auf ganz ähnliche weise sowie teile von "Orphans Of Doom / (...)".

Williams' Close Encounters score enthält meiner Meinung nach auch einige stellen mit starken semi-source musik aspekten.

Kennt vielleicht jemand noch andere Beispiele für semi-source musik? Mich interessiert wirklich ob man den begriff eventuell als ergänzung zum allgemein anerkannten Begriff der source musik verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

also ich weiß nicht, was du mit source-musik meinst? gib mal bitte nen beispiel

zu poledouris the kitchen kann ich nur sagen, dass ich den gesang eher als kleine hymne an das "festmahl" sehe. so nach dem motto "lasset das fest beginnen, esst euch alle satt und *füge biblisches zitat ein*"

ich meine auch der chor singt irgendwas von "festus". ob das nun "fest" übersetzt heißt, weiß ich nicht. aber is ja nur ne vermutung :D

meinst du mit source-musik musik im eigentlichen filmmusikalischen sinne, sprich szenen mit durchdachter und passender, teilweise klischeehafter musik zu unterstreichen und mit semi-source-musik musik, welche nur bedingt passt und teilweise wirkt, als würde jemand im film die musik spielen, obwohl sie druntergelegt ist, wie normale filmmusik? the orgy empfinde ich eher als eine musikalische parodie auf das gemetzel, was hinterher stattfindet - wie ein "tanz des todes"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm wenn ich das jetzt richtig verstanden habe steht der Begriff der Semi-Source-Musik für die Filmmusik, die scheinbar einem bestimmten Ort entspringt und auch diesen charakerisiert aber ihm eigentlich nicht entspringen kann, da die nötigen Ursachequellen fehlen, wie z.B. das oben genannte Orchester. An Beispielen suche ich noch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Source Musik, wie Big schon anmerkte, ist die Musik im Film, die in gewissem Sinne Teil der Handlung ist, also von den Charakteren im Film wahrgenommen wird, beispielsweise eine Person kommt in eine Bar, die Jukebox spielt ein Lied und die Person pfeift die Melodie des Liedes mit und bewegt sich meinetwegen noch leicht im Rhythmus der Musik. Die Score-Musik ist ja nicht Bestandteil der Handlung wenn man so will, sie ist nur für die Zuschauer hörbar, für die Charaktere im Film nicht. Es gibt ja zig Parodien, die diese sogenannte "vierte Wand", die Zuschauer im Kino, einreisst, beispielsweise "Höhenkoller" von und mit Mel Brooks. Es passiert etwas Spannendes und die Musik setzt ein, die Figur schaut sich um und fragt sich, woher die Musik kommt...:D. Ich glaube, was Big mit Semi-Source-Musik meint, sind Sachen, die sowohl Score als auch Source sind, quasi eine Mischform. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, ist HOOK. Als die Piraten mit dem geschliffenen Haken auf Captain Hooks Schiff marschieren, singen sie ein kleines Lied nach der Musik von John Williams, die in der Szene läuft, obwohl die Piraten Williams´ Musik ja nicht hören können. Das ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil die ganze Szene ja einen ausgeprägten Musical-Charakter hat, aber zur Verdeutlichung durchaus geeignet. Was mir gerade noch einfällt ist GREMLINS. Das Thema von Gizmo in Jerrys Musik ist die gleiche Melodie, die Gizmo auch ständig im Film singt/pfeift, also hat hier einer der Charaktere seine eigene Source-Musik, die gleichzeitig auch Score-Musik ist, was jetzt davon zuerst da war, ist eine andere Sache...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Source Musik, wie Big schon anmerkte, ist die Musik im Film, die in gewissem Sinne Teil der Handlung ist, also von den Charakteren im Film wahrgenommen wird, beispielsweise eine Person kommt in eine Bar, die Jukebox spielt ein Lied und die Person pfeift die Melodie des Liedes mit und bewegt sich meinetwegen noch leicht im Rhythmus der Musik. Die Score-Musik ist ja nicht Bestandteil der Handlung wenn man so will, sie ist nur für die Zuschauer hörbar, für die Charaktere im Film nicht. Es gibt ja zig Parodien, die diese sogenannte "vierte Wand", die Zuschauer im Kino, einreisst, beispielsweise "Höhenkoller" von und mit Mel Brooks. Es passiert etwas Spannendes und die Musik setzt ein, die Figur schaut sich um und fragt sich, woher die Musik kommt...:D. Ich glaube, was Big mit Semi-Source-Musik meint, sind Sachen, die sowohl Score als auch Source sind, quasi eine Mischform. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, ist HOOK. Als die Piraten mit dem geschliffenen Haken auf Captain Hooks Schiff marschieren, singen sie ein kleines Lied nach der Musik von John Williams, die in der Szene läuft, obwohl die Piraten Williams´ Musik ja nicht hören können. Das ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil die ganze Szene ja einen ausgeprägten Musical-Charakter hat, aber zur Verdeutlichung durchaus geeignet. Was mir gerade noch einfällt ist GREMLINS. Das Thema von Gizmo in Jerrys Musik ist die gleiche Melodie, die Gizmo auch ständig im Film singt/pfeift, also hat hier einer der Charaktere seine eigene Source-Musik, die gleichzeitig auch Score-Musik ist, was jetzt davon zuerst da war, ist eine andere Sache...:D

Das habe ich schon verstanden... Ich finde Semi-Source-Music braucht aber auch die Ortskomponente(muss also an einen Ort fixiert sein), die ja Source-Music auf jeden Fall hat.

Sonst gibts Probleme mit den von dir schon genannte Musicaleinlagen, die ja dann dazuzählen würden. Schließlich ist in solchen Fällen seltenst ein Orchester im Hintergrund.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander hat das ganze eigentlich perfekt auf den punkt gebracht und seine beispiele finde ich auch sehr interessant.

Im wesentlichen ist dies eine gute zusammenfassung:

was Big mit Semi-Source-Musik meint, sind Sachen, die sowohl Score als auch Source sind, quasi eine Mischform.
Das Beispiel aus Hook finde ich auch sehr gut. Diese szene folgt dem gleichen prinzip, vielleicht wirklich etwas nahe am konventionellen song aber insgesamt doch mehr semi-source musik denn letztenendes ist der gesang ja nicht teil der aufnahme. Hook ist sowieso so ein sonderfall, Ich glaube ein großteil der themen in diesem score waren ursprünglich mal songs als der film noch ein musical werden sollte. Deshalb wirkt auch gerade diese szene irgendwie völlig aus dem zusammenhang gerissen.

Aber um beim thema zu bleiben: theoretisch wäre dann fast jeder song aus einem disney film oder musical doch als semi-source musik zu klassifizieren? Meistens sieht man nur den performer aber das ensemble ist nur selten zu sehen.

Das Thema von Gizmo in Jerrys Musik ist die gleiche Melodie, die Gizmo auch ständig im Film singt/pfeift, also hat hier einer der Charaktere seine eigene Source-Musik, die gleichzeitig auch Score-Musik ist, was jetzt davon zuerst da war, ist eine andere Sache...
Hierbei bin ich skeptisch. Es ist tatsächlich so, dass Gizmo sein eigenes Thema singt und es immer genau dann source musik ist. Das macht allerdings die teile des scores in denen das thema vorkommt nicht zu semi-source musik, denn er singt es ja in diesen momenten nicht selbst und demnach sind diese teile des scores auch nicht im Bild als quelle vorhanden. Ich würde sagen dies ist ein grenzfall genau wie The Orgy. Bei orgy gibts auch kein orchester als performer obwohl man durch die filmische gesamtkomposition den eindruck bekommt, dass die musik vielleicht doch irgendwo herkommen könnte.

Mir ist ein Beispiel aus close encounters eingefallen. Als die aliens Barry holen wollen und er ihnen die tür öffnet setzt genau an dieser stelle ein düsterer männerchor ein, sobald die tür aber wieder zu ist hört der chor wieder auf. Man bekommt dadurch den eindruck als käme der chorgesang von den ufos die um das haus fliegen. Überhaupt scheint der großteil des chorgesangs immer direkt von den ufos auszugehen und im Film wird auch gesagt, dass diese flugobjekte "singen". Definitiv semi-source musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GREMLINS war vielleicht nicht das beste Beispiel, hier ist es eher eine gegenseitige "Beinflussung" von einer Melodie, die sowohl als "Erkennungsmerkmal" für eine Person dient, als auch von dieser Person selbst intoniert wird. In Fritz Langs "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" pfeift der Bösewicht die Melodie des "Bergkönigs" aus "Peer Gynt" von Edvard Grieg, bin mir aber gerade nicht sicher, ob diese Melodie auch musikalisch aufgegriffen wird, ist dann quasi so ein Fall wie GREMLINS. In EVIL DEAD 2 spielt Ash (Bruce Campbell) am Anfang eine Melodie auf dem Klavier, dieses Stück wurde von Joseph LoDuca komponiert und ist auch auf der Score-CD enthalten. Ash beginnt zu spielen, man hört nur das Klavier, dann sieht man, wie seine Freundin anfängt, zu der Musik zu tanzen, ab diesem Zeitpunkt setzen ganz leise Streicher im Hintergrund ein, die die Melodie begleiten und verschwinden wieder, als Ash aufhört zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel aus Hook finde ich auch sehr gut. Diese szene folgt dem gleichen prinzip, vielleicht wirklich etwas nahe am konventionellen song aber insgesamt doch mehr semi-source musik denn letztenendes ist der gesang ja nicht teil der aufnahme. Hook ist sowieso so ein sonderfall, Ich glaube ein großteil der themen in diesem score waren ursprünglich mal songs als der film noch ein musical werden sollte. Deshalb wirkt auch gerade diese szene irgendwie völlig aus dem zusammenhang gerissen.

Aber um beim thema zu bleiben: theoretisch wäre dann fast jeder song aus einem disney film oder musical doch als semi-source musik zu klassifizieren? Meistens sieht man nur den performer aber das ensemble ist nur selten zu sehen.

Mir ist ein Beispiel aus close encounters eingefallen. Als die aliens Barry holen wollen und er ihnen die tür öffnet setzt genau an dieser stelle ein düsterer männerchor ein, sobald die tür aber wieder zu ist hört der chor wieder auf. Man bekommt dadurch den eindruck als käme der chorgesang von den ufos die um das haus fliegen. Überhaupt scheint der großteil des chorgesangs immer direkt von den ufos auszugehen und im Film wird auch gesagt, dass diese flugobjekte "singen". Definitiv semi-source musik.

Zum Hook Beispiel: Du würdest also alle Gesangseinlagen, die mit Orchester begleitet werden aber in denen im Film kein Orchester vorkommt als Semi-Source-Music bezeichnen. Schade ich hätte sie ausgeschlossen, da es sich um übernommene Genremerkmale von Musical und Oper handelt.

Zu Close Encounters: Hier haben wir wieder die von mir oben beschriebene Ortskomponente, also die Fixierung der Musik an einen Ort(UFO) obwohl sie dort eigentlich nicht entstehen kann.

Ich denke das müsste wirklich in die Def. aber deine Entscheidung :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein witziges Beispiel ist auch Elfman's Batman. Am Schluss tanzt doch der joker mit Kim Basinger oben auf der Kathedrale und Elfman unterlegt das ganze mit einem walzer :D

Leider kann ich mich nichtmehr allzu gut an diese szene erinnern. Die frage ist hier natürlich: hören wir in diesem moment vielleicht in die gedanken des jokers hinein und nehmen das stück war zu dem er tanzt?

Es ist manchmal wirklich ziemlich knifflig klar sagen zu können wo score aufhört und source musik anfängt. Ich glaube jeder komponist der so einen spagat überzeugend hinbekommt ohne den zuschauer aus dem film zu reißen verdient einen oscar :D

Zu Close Encounters: Hier haben wir wieder die von mir oben beschriebene Ortskomponente, also die Fixierung der Musik an einen Ort(UFO) obwohl sie dort eigentlich nicht entstehen kann.

Ich denke das müsste wirklich in die Def. aber deine Entscheidung

Entstehen kann sie im ort (Ufo) schon, denn die ufos werden ja als singende objekte von augenzeugen beschrieben. Ich bin mir halt nicht sicher ob semi-source musik zwangsläufig ortsgebunden sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal so ran. Welche Semi-Source-Music ist nicht ortsgebunden?

Ein witziges Beispiel ist auch Elfman's Batman. Am Schluss tanzt doch der joker mit Kim Basinger oben auf der Kathedrale und Elfman unterlegt das ganze mit einem walzer :D

.

Leider habe ich Batman noch nicht gesehen, deshalb muss ich mich jetzt an deine Beschreibung halten.

Tanzen die beiden denn irgendwie, dann wärs keine SSM oder tanzen sie einen Walzer, dann wärs eine SSM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute frage.

Das Batman beispiel ist nicht ortsgebunden und The orgy aus Conan auch nicht wirklich (es könnte halt eine quelle irgendwo in der nähe des orgienraumes geben aber wir finden es nie heraus).

Leider habe ich Batman noch nicht gesehen, deshalb muss ich mich jetzt an deine Beschreibung halten.

Tanzen die beiden denn irgendwie, dann wärs keine SSM oder tanzen sie einen Walzer, dann wärs eine SSM.

Musik und handlung passen sich einander an, wobei halt die frage offen bleibt ob sich der joker der musik unterordnet oder umgekehrt. Basinger ist in diesem moment glaube ich bewusstlos. Ich kenne den film leider nicht so auswendig wie die anderen :D

Wir müssen glaube ich noch ein paar beispiele zusammenkratzen. Alexander erwähnte Evil Dead. Bei army of darkness gibts diese knochenmännchen die auf die festung zumarschieren und mit knochenresten trommeln. Diese trommeln sind aber ein teil des scores und demnach wäre das wieder ortsgebundene semi-source musik.

Vielleicht sollte man allgemein einfach zwischen ortsgebundener und abstrakter semi-source musik unterscheiden. Bei ersterem liegt der schwerpunkt halt auf dem "source" aspekt und bei letzterem liegt er auf dem "score" aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein witziges Beispiel ist auch Elfman's Batman. Am Schluss tanzt doch der joker mit Kim Basinger oben auf der Kathedrale und Elfman unterlegt das ganze mit einem walzer :D

Leider kann ich mich nichtmehr allzu gut an diese szene erinnern. Die frage ist hier natürlich: hören wir in diesem moment vielleicht in die gedanken des jokers hinein und nehmen das stück war zu dem er tanzt?

Schwer zu sagen, was die Beiden da tanzen, aber es sieht nach einem Walzer aus. Elfmans Musik dient in der Szene sowohl als Tanzmusik für den Joker, als auch als Kampfmusik für Batman, denn die Musik reagiert auch auf Batmans Kampf mit Jokers Gang, meist mit einem zusätzlichen Becken-Tusch im besten Mickey-Mousing-Stil, also jeder Schlag von Batman ein Becken-Tusch...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn die Musik reagiert auch auf Batmans Kampf mit Jokers Gang, meist mit einem zusätzlichen Becken-Tusch im besten Mickey-Mousing-Stil, also jeder Schlag von Batman ein Becken-Tusch...:D

Hört sich echt witzig an!!!:D Ich hoffe mal, dass das von den Macher auch augenzwinkernd gemeint ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen glaube ich noch ein paar beispiele zusammenkratzen. Alexander erwähnte Evil Dead. Bei army of darkness gibts diese knochenmännchen die auf die festung zumarschieren und mit knochenresten trommeln. Diese trommeln sind aber ein teil des scores und demnach wäre das wieder ortsgebundene semi-source musik.

Wobei es in dieser Szene aus Army of Darkness noch einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt: Die Knochentrommeln, auf die die Skelette schlagen, markieren den Rhythmus des Marsches, sie sind auch Teil der Score-Musik, allerdings spielen einige Skelette auf Knochen-Flöten zur Begleitung, diese wiederrum sind nur im Film zu hören, auf der Score-CD, also der Score-Musik nicht. Es ist so, als ob die Skelette zwar zu Elfmans Marsch laufen, diese Score-Musik aber gleichzeitig mit ihrer eigenen Source-Musik, den Knochen-Flöten, begleiten...huiuiui, ganz schön kompliziert...:D

Hört sich echt witzig an!!!:D Ich hoffe mal, dass das von den Macher auch augenzwinkernd gemeint ist oder?

Nehme ich mal an, ein knalliges "Zack!", "Puff!" oder "Crash!" würden auch nicht so gut in Burtons düsteren Film passen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute frage.

Das Batman beispiel ist nicht ortsgebunden und The orgy aus Conan auch nicht wirklich (es könnte halt eine quelle irgendwo in der nähe des orgienraumes geben aber wir finden es nie heraus).

Vielleicht sollte man allgemein einfach zwischen ortsgebundener und abstrakter semi-source musik unterscheiden. Bei ersterem liegt der schwerpunkt halt auf dem "source" aspekt und bei letzterem liegt er auf dem "score" aspekt.

Gut, dass Batman nicht ortsgebunden ist sehe ich nach eurer Beschreibung ein. Muss mir den Film mal angucken.

Aber bei Conan(hab ich auch nicht gesehen)hast du doch von einem Orgienraum gesprochen aus dem die Musik auch herausklingt. Also scheint sie doch dem Ort zu entspringen oder? :D

Die Unterscheidung wäre vielleicht sinnvoll. Mal gucken was wir noch so für unterschiedliche (Ausnahme)fälle finden, die wir noch in die Def. einbinden müssen.

Was sagst du jetzt eigentlich zu den Gesangseinlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es in dieser Szene aus Army of Darkness noch einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt: Die Knochentrommeln, auf die die Skelette schlagen, markieren den Rhythmus des Marsches, sie sind auch Teil der Score-Musik, allerdings spielen einige Skelette auf Knochen-Flöten zur Begleitung, diese wiederrum sind nur im Film zu hören, auf der Score-CD, also der Score-Musik nicht. Es ist so, als ob die Skelette zwar zu Elfmans Marsch laufen, diese Score-Musik aber gleichzeitig mit ihrer eigenen Source-Musik, den Knochen-Flöten, begleiten...huiuiui, ganz schön kompliziert...
Stimmt, daran kann man sich echt das hirn zermartern. Das army of darkness beispiel wäre meiner meinung nach entweder beides, nämlich ortsgebundene und abstrakte semi-source musik, oder nichts dergleichen sondern einfach nur ein score und ein source cue parallel eingesetzt mit lockerem bezug zueinander.

Eins hab ich noch: Robocop aber hier bin ich mir garnicht sicher, denn ich kenne nur den score halbwegs gut aber den film nur flüchtig. Im Main Title gibt es doch auch diese news-reel musik am ende die über eine nachrichtensendung im film spielt. Wäre das nicht auch wieder ortsgebundene semi-source musik?

Was sagst du jetzt eigentlich zu den Gesangseinlagen?

Schwierig. Im grunde sind ja gesangseinlagen weder score noch source sondern einfach nur gesangseinlagen, also songs. Demnach würden sie sich der einordnung völlig entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es in dieser Szene aus Army of Darkness noch einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt: Die Knochentrommeln, auf die die Skelette schlagen, markieren den Rhythmus des Marsches, sie sind auch Teil der Score-Musik, allerdings spielen einige Skelette auf Knochen-Flöten zur Begleitung, diese wiederrum sind nur im Film zu hören, auf der Score-CD, also der Score-Musik nicht. Es ist so, als ob die Skelette zwar zu Elfmans Marsch laufen, diese Score-Musik aber gleichzeitig mit ihrer eigenen Source-Musik, den Knochen-Flöten, begleiten...huiuiui, ganz schön kompliziert...:D

Damit wären die Flötentöne und die Knochenrhythmen Source und der begleitende Marsch Score. Ist ja auch interessant. Aber ähnlich dem Conan Beispiel, da auch dort der Männerchor(Source) als Verstärkung das Orchester(Score) dazugekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wären die Flötentöne und die Knochenrhythmen Source und der begleitende Marsch Score.

Es ist eher beides, die Knochenrhythmen tauchen kurz als Solo gelöst vom Score auf, bevor sie wieder in den Rhythmus des Marsches verfallen und dann in der Score-Musik aufgehen (Pauken), die Flöten werden "nur" von den Skeletten gespielt, nicht vom Orchester, das die Szene mit dem Marsch begleitet wenn du so willst, während die Trommeln/Rhythmen mit der Score-Musik verschmelzen, man sieht im weiteren Verlauf der Szene, dass die Knochentrommeln immer exakt im Rhythmus von Elfmans Marsch gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was sagst du jetzt eigentlich zu den Gesangseinlagen?

Schwierig. Im grunde sind ja gesangseinlagen weder score noch source sondern einfach nur gesangseinlagen, also songs. Demnach würden sie sich der einordnung völlig entziehen.

Gut denn sind wir uns wenigsten darin einig. :D

Ich versuch nochmal eine Definition: Als Semi-Source-Music bezeichnet man die Musik, die in einer charakeristischen Weise auf die handelnden Personen einwirkt aber nicht oder nur teilweise in der Filmrealität entsteht.

Kritiken bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hab ich noch: Robocop aber hier bin ich mir garnicht sicher, denn ich kenne nur den score halbwegs gut aber den film nur flüchtig. Im Main Title gibt es doch auch diese news-reel musik am ende die über eine nachrichtensendung im film spielt. Wäre das nicht auch wieder ortsgebundene semi-source musik?

Oder es hängt eben einfach noch hinten dran, da die Musik auch von Poledouris ist und die kurze Anfangssequenz in die Nachrichtensendung übergeht...:D...was ist dann eigentlich mit Starship Troopers? Der Fed Net March von Poledouris begleitet die Propaganda-Werbefilme des Militärs, also können doch auch die Charaktere im Film Pouledouris´Musik hören, oder? Obwohl...wenn ich es mir recht überlege, ist Poledouris´Musik in den Szenen eigentlich pure Source-Musik, genau wie in RoboCop...oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch eins:

Van Helsing - All Hallow's Eve Ball

Langsames violinenspiel, weiblicher solo-gesang mit sanftem cemballo und orchester ist zu hören während eines großen balls mit vielen tanzenden gästen. Die violine ist sogar kurz im bild zu sehen, trotzdem ist der cue definitiv keine source musik denn ein orchester gibt es dort nicht und auch keinen sänger. Der cue geht nahtlos von der am anfang beschriebenen passage in action-musik über. Ganz klar semi-source musik.

Fällt jemandem noch ein beispiel für abstrakte, also nicht-ortsgebundene semi-source musik ein?

Ich glaub mein hirnschmalz ist für heute nacht aufgebraucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher beides, die Knochenrhythmen tauchen kurz als Solo gelöst vom Score auf, bevor sie wieder in den Rhythmus des Marsches verfallen und dann in der Score-Musik aufgehen (Pauken), die Flöten werden "nur" von den Skeletten gespielt, nicht vom Orchester, das die Szene mit dem Marsch begleitet wenn du so willst, während die Trommeln/Rhythmen mit der Score-Musik verschmelzen, man sieht im weiteren Verlauf der Szene, dass die Knochentrommeln immer exakt im Rhythmus von Elfmans Marsch gespielt werden.

Werden die Flöten und Knochen eigentlich die ganze Zeit während des Marsches gespielt? Wenn dies der Fall ist, dann kann man doch ganz gut trennen oder?

Es ist echt blöd über Beispiele zu reden, die man nicht kennt!:D

OK reicht mir für heute. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Flöten und Knochen eigentlich die ganze Zeit während des Marsches gespielt? Wenn dies der Fall ist, dann kann man doch ganz gut trennen oder?

Es ist echt blöd über Beispiele zu reden, die man nicht kennt!:D

Ich glaube mich zu erinnern, dass die letzten Paukenschläge des Orchesters, ausgeführt von den trommelnden Skeletten, bevor der Marsch und die Musik zuende sind, im Bild zu sehen sind, also die Trommeln hören auf, die Musik hört auf und die Armee bleibt beim letzten Paukenschlag stehen. Da muss ich mal meine DVD zu Rate ziehen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist endlich ein Beispiel eingefallen.

In Narnia spielt Tumnus auf seiner "Schalmei"-artigen Flöte. Dazu gesellt sich wenige Momente später das Orchester, dass die halluzinierende Wirkung des Gespielten noch verstärkt.

Neue Def.:D:

Als SSM bezeichnet man die Filmmusik, die teilweise oder gar nicht der filmischen Realität entspringt aber auf die handelnden Personen des Filmes Einfluss zu nehmen scheint.

(Denn letztendlich ist sie ja nur zur Vedeutlichung für den Zuschauer gedacht, denn z.B. die Skelette würden ja auch ohne das Zutun des Orchesters marschieren können.)

Sie dient auf jeden Fall der Verstärkung der Wirkung der Source-Music.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

was is eigentlich mit der trumanshow. ich hab den film nur einmal gesehn, aber ich meine, dass man da öfters ein klassisches solopiano hören kann. also kein score. wat is das dnen dann? und was ist mit tchaikowskys 1812 ouvertüre, die gespielt wird, wenn v in v wie vendetta das gebäude in die luft jagd? also man hat da schon ne quelle. da stehen ja lautsprecher, wo die musik herkomtm und die bürger der stadt bemerken die musik auch, zudem dirigiert v die musik, die da läuft, also source musik? also mal ganz ehrlich, ich raff eure definitionen jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung