Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Neue FSM CD - Scott Bradley - Tom and Jerry & Tex Avery Too!...


cheffe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will denn keiner das Release posten oder gibts den schon?

Scott Bradley (1891-1977) was the musical wizard behind M-G-M's classic Golden Age cartoons. From 1934 to 1957, Bradley was the studio's resident animation composer and provided the musical identity for William Hanna and Joseph Barbera's popular Tom and Jerry shorts as well as the madcap gag-fests of animation legend Tex Avery.

Along with his counterpart at Warner Bros., Bradley helped create the entire genre of "cartoon music," a symphonic/big band fusion that quoted from classical literature and popular songs as it did spectacular acrobatics to catch the on-screen action.

Unlike Carl Stalling's Warner Bros. cartoons, which were heavy in dialogue to allow for characterization, the chase-driven Tom and Jerrys were largely bereft of dialogue, and allowed Bradley more latitude for musical cohesion. However, the rapid-fire Tex Avery shorts required music every bit as schizophrenic and, in retrospect, postmodern as Stalling's famous scores.

Bradley's style is instantly recognizable to the millions who have adored these cartoons -- hearing it is like welcoming an old friend. Incredibly, this is the first-ever album release of his work. (An earlier Tex Avery compilation CD was taken from the shorts' composite soundtracks, including dialogue and effects.)

For this premiere CD, FSM has concentrated on Bradley's last period at M-G-M, the reason being that these offer the best sound quality. Nine cartoon scores survive in glorious stereo sound from the original 35mm three-track masters and have been supplemented with an additional 16 monaural cartoons from 17.5mm masters.

The result is 25 complete (or nearly complete) cartoon scores in marvelous sound quality, especially when compared to other historical cartoon music CDs. The scores cover a cross-section of Tom and Jerry and Tex Avery shorts in a variety of styles (romantic, straight-ahead chase, jazzy) and for different settings (Naples, the Old West, 19th-century France), with an enjoyable variety of the main title themes.

This groundbreaking release of the music of Scott Bradley features liner notes by animation music authority Daniel Goldmark.

http://www.screenarchives.com/title_detail.cfm?ID=6436

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundervoll.

Endlich wird auch mal den klassikern der cartoon musik der gebührende respekt gezollt. Kaum zu glauben, dass mickey-mousing bis zu dieser CD noch garnicht in FSM's sonst so umfangreichem Katalog zu finden war. Und dann auch noch ein 2-CD set zu Tom und Jerry. Da werden sicher einige Kindheitsträume war werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dieses release gibt mir zu denken:

Vor einer Weile verkündete Lukas Kendall, dass es ein weiteres Box Set release in 2007 geben wird und zwar mit "Musik die sich perfekt in einer box zusammenfassen lässt".

Könnte er damit vielleicht eine box voll mit den unzähligen klassischen stalling warner bros. cartoon scores meinen? Technisch gesehen wäre es möglich. Warner scheint FSM momentan ja fleißig ranzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super. Ich habe schon eine "Tex Avery" CD und die beiden genialen Releases mit der Musik von Carl W. Stalling, der vor allem die Cartoons mit Bugs Bunny, Coyote und Silvester und Tweety vertont hat. Ich liebe diese Musik und im Gegensatz zu Cheffe bin ich nun zum ersten Mal an diesen FSM Releases interessiert. Wo bekommt man die denn, als Nichtkreditkartenbesitzer ... ???

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Wo bekommt man die denn, als Nichtkreditkartenbesitzer ... ???

Einfachste Methode: Bei Screen Archives bestellen und mit PayPal bezahlen. Letzteres geht dann mit Lastschrift oder Überweisung. Andere Alternative ist, wie Andreas schon geschrieben hat, Chris' Soundtrackcorner oder der Soundtrack-Club. Bei Amazon.de sind die FSM-Release wahnsinnig überteuert und die Marketplace-Händler bieten sie (wie hier im Forum schon öfters berichtet) nicht mehr günstig an.

Für mich persönlich ist das Album nichts. Ich habe schon seit Urzeiten das erste Carl Stalling-Album von Warner. Das ist sehr schön produziert, hat ein wunderbares Booklet, aber als Höralbum wg. des Mickey-Mousings ist es für mich nicht so schön, so dass ich in all den Jahren die CD vielleicht zweimal oder dreimal gehört habe. Aus filmmusikhistorischer Sicht sind die Cartoon-Alben aber schon was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Mich freut die Veröffentlichung sehr. Aber kaufen werd ich sie mir erstmal nicht, da gibts dieses Jahr wichtigeres. Sehr angesprochen war ich von Broughtons CARTOON CONCERTO- dumm nur, dass die Wunschzettel von mir dieses Jahr schon alle voll sind...

Wie gesagt: Schön, dass FSM Vielseitigkeit beweist und auch mal was lockeres, nicht so anspruchsvolles rausbringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich wegen meines Postings oben auch nicht falsch: ich finde es sehr begrüßenswert, dass FSM sich auch so liebevoll um solche exotischen Dinge ohne viel kommerzielles Potenzial kümmert - daran merkt man halt, dass da Liebhaber und keine Geschäftemacher am Werk sind. Das macht dieses Label ungemein sympathisch.

Dass man deswegen nicht alles von denen braucht, ist aber auch irgendwie klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung