Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alt für Jung: Empfehlungen zum Einstieg in Pre-1980 scores


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Janck19 hatte die idee für diesen thread, in welchem erfahrene Soundtrack hörer die "jugend" an die alten klassiker aus der Zeit vor 1980 heranführen können.

Ich möchte beginnen mit einem wunderbaren Einstiegsset: Elmer Bernstein's Film Music Collection (12 CDs)

Für 190 euro und damit knapp 16 euro pro CD bekommt man hier einen sehr guten querschnitt von scores aus der Zeit von ende der 30er jahre bis anfang der 60er und dazu noch ein sehr informatives Buch (allerdings in englisch - dafür mit vielen bildern :)).

Die Einspielungen wurden von Elmer bernstein persönlich vorgenommen und haben durchweg eine sehr gute qualität (obwohl einige von LP gemastert wurden). Sämtliche Größen von Alfred Newman über Dimitri Tiomkin bis hin zu Bernard Herrmann sind vertreten.

Obwohl das set vielleicht etwas teuer zu sein scheint ist es wahrscheinlich der gehaltvollste "sampler" der je veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist meiner Ansicht nach eine gute Idee, da ich nämlich außer Scores von Williams, Goldsmith und Morricone nichts aus der Zeit kenne.

Allerdings wäre es vielleicht nicht schlecht, etwas genauer ins Detail zu gehen, auf einzelne Scores einzugehen und diese genauer zu beschreiben. Ein Link jeweils zu der CD bei amazon wäre auch hilfreich (ja ich weiß, ich bin faul).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einstieg eignet sich sicher vieles von Elmer Bernstein's eigenen scores. Die sind oft sehr reichhaltig an leicht zugänglichen melodien und die orchestrierungen sind nicht allzu komplex wie bei jemandem wie Bernard Herrmann oder Alex North (von denen ich zum reinschnuppern sowieso abraten würde). Auch die 70er scores von Goldsmith eignen sich schon recht gut. Ansonsten eignen sich alle arten von samplern die neueinspielungen von alten scores enthalten (wenn man nicht gleich teures geld für die vollständigen CDs ausgeben will).

Ich werde jetzt einfach mal eine liste posten von leicht zugänglichen scores der drei gängigsten Komponisten und die allein in die Zeit der 70iger bis frühen 80iger fallen, beginnend bei 1982:

Goldsmith:

Poltergeist (1982)

First Blood (1982)

The Secret Of Nimh (1982)

The Omen 3 (1981)

Star Trek: The Motion Picture (1979)

The Swarm (1978)

Islands In The Stream (1977)

The Omen (1976)

Take A Hard Ride (1975)

Papillon (1973)

Wild Rovers (1971)

Patton (1970)

Bernstein (aus seiner 70er dekade ist sehr wenig erhältlich)

Stripes (1981)

Heavy Metal (1981) - schwer zu bekommen und auch nur auf LP aber die suche wert

Zulu Dawn (1979)

McQ (1974)

Williams (abgesehen von evergreens wie Star Wars, Indy, etc):

1941 (1979)

Jaws 2 (1978)

The Cowboys (1972)

Jane Eyre (1970)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So ihr! Jetzt geht ihr mal schön zu amazon und bestellt euch ein paar Bernard Herrmann CDs. Ihr jungen könnt mit keinem anderen Komponisten besser anfangen. Er wird euch begeistern, glaubt mir.

Besondere Empfehlungen:

THE THREE WORLDS OF GULLIVER (ungewöhnlicherweise sehr farbenfroh und abwechslungsreich)

MARNIE (braucht Geduld, aber es lohnt sich)

PSYCHO (Klassiker!!)

TAXI DRIVER (ein bisschen Jazz muss sein)

THE DAY THE EARTH STOOD STILL- Science Fiction Score der Maßstäbe gesetzt hat. Geiler Stoff :applaus::)

Mir fallen bestimmt noch welche ein...

Weiter gehts:

Kaufempfehlungen:

KINGS Row (erich Wolfgang Korngold) Mit dem werdet ihr Spaß haben. Vor allem, weil ihr dann seht, woher John Williams seine Star Wars- Fanfare geklaut hat.

GONE WITh the WIND (Max Steiner) unterhaltsamer Klassiker, romantisch, dynamisch, verträumt

LEGENDS OF HOLLYWOOD 1-4 (Franz Waxman) Sampler mit Filmmusik vom großen Franz Waxman!

ALL ABOUT EVE (Alfred Newman) melodisch und nicht sehr anspruchsvoll. Konnte mich schnell begeistern. Wenn euch die FSM Ausgabe zu teuer ist, nehmt den Rip von "Membran". (Ja, nennt mich ruhig Nestbeschmutzer)

SPELLBOUND (Miklos Rozsa)- eine der besten Melodien, die je geschrieben wurden- Oscar!

Das reicht erstmal fürs Erste- Sachen zum Einstieg ins Silver Age verrät euch der Meister morgen oder übermorgen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Als Einstieg eignet sich sicher vieles von Elmer Bernstein's eigenen scores. Die sind oft sehr reichhaltig an leicht zugänglichen melodien und die orchestrierungen sind nicht allzu komplex wie bei jemandem wie Bernard Herrmann oder Alex North (von denen ich zum reinschnuppern sowieso abraten würde). )

Also ich finde Bernard Herrmann sehr eingängig, da er immer nur kurze Akkorde oft wiederholt und sich dadurch die Melodie sehr gut einprägt. PSYCHO, MARNIE, SISTERS u.a. habe ich ständig im Ohr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind oft sehr reichhaltig an leicht zugänglichen melodien und die orchestrierungen sind nicht allzu komplex wie bei jemandem wie Bernard Herrmann oder Alex North

Mich würden gerade genau die nicht so zugänglichen Werke interessieren.

Ihr jungen könnt mit keinem anderen Komponisten besser anfangen.

Wen meinst du mit jungen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch jung, aber Golden- und Silver- Age erfahren. Ich meinte also EUCH- jesus und dich.

Wie gesagt: Bernard Herrmann- heiße Empfehlung!!

Vorsicht, Stephan! Ich würde keinem als Erstes Bernard Herrmann empfehlen! Sogar ich, der in jungen Jahren schon klassische Musik gehört hat, hatte damals Probleme mit seiner Musik. Erst später, als ich mich durch die anderen Bereiche der Golden Age durchgetastet habe, ist Hermann's Musik für mich einprägsamer geworden. Ja, sogar so einprägsam, dass er heute zu meinen Lieblingskomponisten zählt! :)

Ich würde mich erst mit der Musik Korngold's auseinandersetzen, wie z.B. Robin Hood oder Sea Hawk. Diese Scores haben eingängigere Melodien, welche für ein Non-nostalgic-Ohr besser verträglich sind. Da gibt es genug Aufnahmen, sogar gute und billige, wie die Marco Polo-Serien beispielsweise.

Danach erst würde ich auf Miklos Rozsa übergehen, dann Max Steiner, Dimitri Tiomkin, Alfred Newman und dann erst Bernard Herrmann. :(

Die zweite Alternative wäre mit den Komponisten anzufangen, mit denen die jungen Leute die neue Musik von ihnen kennen. Ich nehme einfach mal das Beispiel John Williams. Hier eignet es sich sehr gut, Fitzwilly; John Goldfarb, please come home oder A guide for the married man zu holen. Alle außer Fitzwilly sind bei FSM noch zu erschwinglichen Preisen zu ergattern.

Auch sehr empfehlenswert: Studs Lonigan! Der Score wurde komponiert von Jerry Goldsmith und der damalige 27-jährige John Williams spielt das Klavier! Dies wäre eine Varese Club CD, ich glaube, die ist auch noch ziemlich leicht zu ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geldproblem ist leider ein Grund warum auch Ich nicht mehr golden age sachen besitze als ich gerne hätte. Deshalb solltest du dich vielleicht erstmal nach samplern umsehen. Von Silva gabs erst kürzlich wieder einen:

Bernard Herrmann: The Essential Film Music Collection

ab 12 euro bei amazon.de marketplace:

[ame=http://www.amazon.de/Essential-Music-Collectio-Bernhard-Herrmann/dp/B000F9038K/sr=1-8/qid=1167331178/ref=sr_1_8/302-9378681-5889659?ie=UTF8&s=music]Bernard Herrmann - Essential Film Music Collection: Bernard Herrmann: Amazon.de: Musik[/ame]

Ansonsten möchte ich mich waldgeist's post anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch jung, aber Golden- und Silver- Age erfahren. Ich meinte also EUCH- jesus und dich.

Wie gesagt: Bernard Herrmann- heiße Empfehlung!!

Ich wusste schon wie du das meintest, fand allerdings das "jung" recht amüsant, da du ja selbst zu den jüngsten (meine jetzt das Alter) hier im Forum gehörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Wie gesagt: Ich fand Benny Herrmann immer schon sehr eingänglich. Warum ihr nicht?? Die Musik ist doch sehr melodisch (meistens jedenfalls). Ich hatte mit ihm noch nie Probleme und liebe seine Musik!

Aber gut, dann:

THE THREE WORLds of gullIVER. Die ist sehr eingängig von Benny.

Guter Tipp von waldgeist: Die Marco Polo- CDs. 7 Euro pro Stück, sehr gute Aufnahmen. Eigentlich könnt ihr nicht besser anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmmm... Geschmackssache. Ich würde jungen Hörern nicht von ihm abraten, weil ich wie gesagt nur gute Erfahrungen mit Benny gemacht habe. PSYCHO ist aber vielleicht doch kein guter Einstieg, zugegeben. Lahmt im Mittelteil ein bisschen auf CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir war es umgekehrt. Benny Herrmann war der erste ältere Komponist, mit dem ich mich mehr auseinander gesetzt habe. Tatsächlich war ich für 7 Jahren auch hinter jedem Hans-Zimmer-Score her, und hab die Sachen, die älter als STAR WARS waren für altmodisch gehalten. Kann ich mir selber kaum vorstellen, dass ich mal so war. :)

Sehr empfehlen möchte ich Joel McNeelys vorzügliche Neueinspielung von Waxmans "Sunset Boulevard" - die ist auch für moderne Lauscher vorzüglich geeignet. Und die Musik ist einer der besten Scores aller Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

SUNSET BOULEVARD würde ich wiederum nicht empfehlen. Ist zwar genial und einer der besten Scores aller Zeiten, aber für solche, die Zimmer/ Williams Fan sind, eher ungeeignet. Ich weiß nicht warum, aber der Score wird ihnen nicht gefallen, da bin ich mir sicher. Ich finde ihn auch ein wenig sperrig, obwohl ich Waxman- Fan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein HALLO von meiner Seite bin vor einiger Zeit auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mich als inzwischen eingefleischter Filmmusikhörer ab sofort auch ab und an ein bisschen an der Diskussion beteiligen.

Ich sammle jetzt seit ca. 12 Jahren Filmmusik angefangen hat es damit, dass mir die Titelmusik von so einer Raumschiffserie (TNG) nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist. Als ich dann Star Trek: Der Film gesehen habe, wars um mich geschehen. Fortan suchte ich fünf Jahre vergebens nach der Soundtrack-CD, die damals out-of-print war und von keinem Fachpersonal bei WOM und KARSTADT und wo sonst noch aufzutreiben war. Erst das Expanded-Release von 1999 sollte diese Odysee beenden.... die pre-eBay und pre-Amazon-Ära eben....... das Warten hat sich gelohnt, meine klarste Empfehlung also, da mein ALL TIME FAVORITE SCORE, da wird sich wohl nie was dran ändern.

Inzwischen hab ich so ungefähr 350 Score-CDs angehäuft und kanns einfach nicht sein lassen, noch mehr und mehr und noch mehr Filmmusik zu bestellen oder zu ersteigern und natürlich zu hören! Das ich mal ne CD in einem Plattenladen finde, die ich unbedingt haben will, ist irgendwie aber schon lang nicht mehr vorgekommen.

Aber jetzt mal zurück zum Thema pre-1980-Scores....

Mein erster Golden-Age-Score war Cleopatra von Alex North, damals eine mutige Kaufentscheidung im heimischen Media-Markt (hätte ich nicht ständig schon FSM-Reviews gelesen, wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen und hätte mir wahrscheinlich Broken Arrow von Hans Zimmer gekauftJ) -

der erste Hördurchgang entpuppte sich allerdings als verwirrende Erfahrung, die mich aber trotzdem nicht davon abhielt, weiter im unerschlpflich erscheinenden Fundus zu stöbern. Der ist inzwischen gut gespickt mit Golden- und Silver-Age und ich wollte diese auch nicht mehr missen selbstverständlich auch Cleopatra nicht:=)

Also, zum Einstieg in die große Welt des Golden Age würde ich mal emfehlen:

MIKLÓS RÓSZA

- Three Choral Suites: Ben-Hur, Quo Vadis, King od Kings (Telarc Erich Kunzel Cincinnati Pops)

ERICH WOLFGANG KORNGOLD

- Kings Row (Varese) das Hauptthema klingt wirklich irgendwie wie Star Wars die Filme sind aber doch eher unterschiedlich...

- The Sea Hawk (Varese) eine irre Piratenfilmmusik wird wohl demnächst von Stromberg und Morgan komplett neu aufgenommen

MAX STEINER

- King Kong (Marco Polo)

- The Adventures of Mark Twain (Marco Polo) eher ein Geheimtipp aber unglaublich eingängig und farbenfroh

FRANZ WAXMAN

- Rebecca (Varese)

- Taras Bulba (Rykodisc) Original-Score

DIMITRI TIOMKIN

- Red River (Marco Polo) ein grandioser Westernscore

ELMER BERNSTEIN

- The Magnificent Seven (Varese-Original oder die KOCH-Einspielung mit Halleluja-Trail-Bonus)

- To kill a mockingbird (Varese)

BRONISLAU KAPER

- Mutiny on the Bounty (FSM 3-CD-Set)

BERNARD HERRMANN

- Jason and the Argonauts (Intrada) BOMBASTISCH

- Vertigo (Varese)

ALEX NORTH

- The Shoes of a Fisherman (FSM)

Die Einspielungen von Erich Kunzel sind sehr gut geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen , empfehlen möchte ich aber insbesondere die Neueinspielungen von William Stromberg und John Morgan auf dem Naxos/Marco-Polo-Label, preisgünstig erhältlich und sehr überzeugend produziert und natürlich Intrada und FSM mit perfekt restaurierten und gestalteten Veröffentlichungen.

Das Label ScreenArchives gibt zudem sehr aufwendig restaurierte Aufnahmen aus den 30ern bis 50ern heraus, für diejenigen, die mit historischer Soundqualität kein Problem haben wäre da insbesondere CAPTAIN FROM CASTILLE von Alfred Newman zu empfehlen.

Soviel mal von meiner Seite bis denne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung