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Alt für Jung: Empfehlungen zum Einstieg in Pre-1980 scores


BigMacGyver
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Gast iLLumination

also ich finde bernard herrmann teilweise sehr eingängig. bei ihm kommt es einfach auf den score an. 7th voyage, citizen kane, north by northwest und psycho finde ich äußerst eingängig. klar teils wohl sperrig, aber die scheiben haben mir von anfang an spaß gemacht. dann gibs da natürlich noch cape fear, vertigo, the day the earth stood still, die ich nicht als so eingängig empfinde, auch wenne s meisterwerke sind

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Von Franz Waxman:

-The Bride of Frankenstein

Gibts von Silva als Neueinspielung (das Original ist von 1935!) - außerdem sind noch Suiten aus einigen seiner populärsten Arbeiten mit auf der CD drauf, so dass man den Komponisten auch ganz gut kennenlernen kann.

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Gast Matthias Noe

Salve! ;)

Der wunderbare Charles Gerhardt hat in den 70er Jahren eine ganze Reihe von klassischen Scores großer Komponisten in knackige Suiten zusammengefasst und mit dem National Philharmonic Orchestra in einer Art und Weise eingespielt, die heute noch staunen lässt ob ihrer Dynamik und voluminösen Orchestrierung. Die allermeisten dieser Einspielungen wurden einst von RCA zunächst auf LP später dann auch auf CD veröffentlicht. Die CDs werden heute zwar nicht mehr gepresst, es geht seit einiger Zeit allerdings das hartnäckige Gerücht um, RCA wolle sie neu auflegen. Folgenden Komponisten hat Gerhardt jeweils ein Album gewidmet: Franz Waxman, Max Steiner, Bernard Herrmann, Alfred Newman, Miklós Rózsa und Dimitri Tiomkin. Erich Wolfgang Korngold bekam von Gerhardt sogar zwei Alben. Darüber hinaus hat er den Filmmusiken zur Star Wars Trilogie jeweils ein eigenes Album zugebilligt (Empire erschien später bei Varése; auf der A New Hope-CD befindet sich noch eine wunderschöne Suite aus Williams' Close Encounters of the 3rd Kind) sowie jener zu Gone with the Wind und Kings Row, letztere erschien bei Varése. Und dann gibt es noch Alben mit großartiger Musik zu den Filmen mit Errol Flynn, Humphrey Bogart und Bette Davis, auf denen ausschließlich namenhafte Komponisten sich ein Stelldichein geben.

hawk.jpgblvd.jpgvoyager.jpgkane.jpg

casablanca.jpgblood.jpggone.jpgcastile.jpg

spell.jpgbette.jpghorizon.jpgjedi.jpg

star.jpgessex.jpg---spectacular.jpg

Die RCA-Reihe

holly.jpgpauper.jpgkings.jpgempire.jpg

Erscheinungen bei anderen Labels
(hauptsächlich Varése)

Nun muss man zwar nicht alle CDs besitzen (was natürlich dennoch eine schöne Sache sein dürfte), aber wenn man einen Einstieg in die musikalische Welt eines bestimmten Komponisten des Golden Age sucht, gibt es nichts Besseres als die Gerhardt-Einspielungen. Viele sind mittlerweile sehr oder halbwegs günstig über den amazon.de-marketplace zu bekommen und besonders die RCA-Editionen warten mit schönen Begleitheften auf, die Information zu jedem repräsentierten Film und dessen Musik enthalten, was für Einsteiger ebenfalls eine schöne Hilfe sein dürfte. Dieser Tipp sei den Interessierten besonders ans Herz gelegt, weil die Gerhardt-Einspielungen einen Glücksfall in der Geschichte der Filmmusikrezeption darstellen, für Einsteiger geradezu perfekt sind und maßgeblich an der Renaissance der klassischen Filmmusik Ende der 70er beteiligt waren. Mit Spectacular World of Classic Film Scores hat Gerhardt dereinst einen Querschnitt durch die ganze Reihe abgeliefert, einen Einstieg in den Einstieg sozusagen. Wenn das nichts ist. Diese CD sollte deshalb die erste sein, die man sich aus der Reihe zulegt. Butterweicher geht es wohl kaum.

Gruß,

Matthias

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Gast Stephan Eicke

Die Gerhardt Einspielungen sind klasse ;):D :D

Ich würde anfangen mit dem Humphrey Bogart Sampler, den gibt es fürn Appel und n Ei und die Musik ist wunderschön. Die Sampler von Steiner und Rozsa sind da schon etwas teurer: 40 +. Aber trotzdem alle sehr empfehlenswert!

Danke, Matthias! :rolleyes:

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Toller Thread!

Ich hab am Anfang auch ne Weile gebraucht um mich mit den älteren Werken und Komponisten anzufreunden. Vor 5-6 Jahren hab ich mal in den Soundtrack zu Taxi Driver reingehört (beim Mediamarkt-kanns mir nicht verzeihen ihn nicht gekauft zu haben) und er gefiel mir nicht besonders. Jetzt bin ich begeistert von Benny Herrmann. Am besten geeignet für den Einstieg sind eher die Fantasy werke von ihm, wie Gulliver oder Sinbad, dann kann man sich an die schwereren Werke wie die Hitchkocks wagen. Am besten mal nen Film mit seiner Musik anschauen und lauschen wie sie wirkt!

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den hab ich sogar...super Score...vor allem King Kong March...

Die Fanfaren können sich auch sehen lassen. Im Remake werden sie gespielt, in der Szene im Theater. Und wer dirigiert?

HOWARD SHORE:demut: .

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  • 2 Wochen später...
Gast Christian Kühn

Als guter Einstieg sind, denke ich, alle RCA-Gerhardt-Alben geeignet, sowohl die Komponisten-"fixierten" (Raksin, Herrmann, Tiomkin, Steine, Waxman etc.) als auch die Thema-bezogenen.

Sie sind zwar leider nicht mehr einfach zu finden, aber lohnen sich auf jeden Fall.

CK

EDIT: Man sollte erstmal alle Seiten durchlesen, bevor man was schreibt... :)

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  • 4 Wochen später...
Salve! :D

Der wunderbare Charles Gerhardt hat in den 70er Jahren eine ganze Reihe von klassischen Scores großer Komponisten in knackige Suiten zusammengefasst und mit dem National Philharmonic Orchestra in einer Art und Weise eingespielt, die heute noch staunen lässt ob ihrer Dynamik und voluminösen Orchestrierung. Die allermeisten dieser Einspielungen wurden einst von RCA zunächst auf LP später dann auch auf CD veröffentlicht. Die CDs werden heute zwar nicht mehr gepresst, es geht seit einiger Zeit allerdings das hartnäckige Gerücht um, RCA wolle sie neu auflegen. Folgenden Komponisten hat Gerhardt jeweils ein Album gewidmet: Franz Waxman, Max Steiner, Bernard Herrmann, Alfred Newman, Miklós Rózsa und Dimitri Tiomkin. Erich Wolfgang Korngold bekam von Gerhardt sogar zwei Alben. Darüber hinaus hat er den Filmmusiken zur Star Wars Trilogie jeweils ein eigenes Album zugebilligt (Empire erschien später bei Varése; auf der A New Hope-CD befindet sich noch eine wunderschöne Suite aus Williams' Close Encounters of the 3rd Kind) sowie jener zu Gone with the Wind und Kings Row, letztere erschien bei Varése. Und dann gibt es noch Alben mit großartiger Musik zu den Filmen mit Errol Flynn, Humphrey Bogart und Bette Davis, auf denen ausschließlich namenhafte Komponisten sich ein Stelldichein geben.

hawk.jpgblvd.jpgvoyager.jpgkane.jpg

casablanca.jpgblood.jpggone.jpgcastile.jpg

spell.jpgbette.jpghorizon.jpgjedi.jpg

star.jpgessex.jpg---spectacular.jpg

Die RCA-Reihe

holly.jpgpauper.jpgkings.jpgempire.jpg

Erscheinungen bei anderen Labels
(hauptsächlich Varése)

Nun muss man zwar nicht alle CDs besitzen (was natürlich dennoch eine schöne Sache sein dürfte), aber wenn man einen Einstieg in die musikalische Welt eines bestimmten Komponisten des Golden Age sucht, gibt es nichts Besseres als die Gerhardt-Einspielungen. Viele sind mittlerweile sehr oder halbwegs günstig über den amazon.de-marketplace zu bekommen und besonders die RCA-Editionen warten mit schönen Begleitheften auf, die Information zu jedem repräsentierten Film und dessen Musik enthalten, was für Einsteiger ebenfalls eine schöne Hilfe sein dürfte. Dieser Tipp sei den Interessierten besonders ans Herz gelegt, weil die Gerhardt-Einspielungen einen Glücksfall in der Geschichte der Filmmusikrezeption darstellen, für Einsteiger geradezu perfekt sind und maßgeblich an der Renaissance der klassischen Filmmusik Ende der 70er beteiligt waren. Mit Spectacular World of Classic Film Scores hat Gerhardt dereinst einen Querschnitt durch die ganze Reihe abgeliefert, einen Einstieg in den Einstieg sozusagen. Wenn das nichts ist. Diese CD sollte deshalb die erste sein, die man sich aus der Reihe zulegt. Butterweicher geht es wohl kaum.

Gruß,

Matthias

die gerhardt -(neu)einspielungen sind wohl mit die besten die es gibt .

die von stromberg die mit abstand schlechesten die ich kenne .....

gruss marcus

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Gast Stefan Jania
die gerhardt -(neu)einspielungen sind wohl mit die besten die es gibt .

die von stromberg die mit abstand schlechesten die ich kenne .....

Die Gerhardt-Einspielung hielten sich in Sachen Orchestrierung aber nicht sehr am Original. Da wurde sehr oft reichlich überorchestriert. Christopher Palmer ist dafür ja bekannt bzw. berüchtigt gewesen. Die Morgan/Stromberg-Einspielungen halten sich da schon mehr am Original. :rolleyes: Vielleicht gefallen Dir diese Einspielungen aber deshalb nicht so gut, weil sie teilweise weniger "bombastisch" sind. :lol: Schlecht halte ich persönlich allerdings davon bei weitem keine. Da sind die frühen Edel-Einspielungen mit den Prager Musikern noch von ganz anderen Eltern.

:DSommersby von Danny Elfman. Herrlich! Bin zur Zeit auf'm Elfman-Trip und habe meine ganzen ollen CDs (auch die Oingo Boingos) mal herausgekramt.

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:DSommersby von Danny Elfman. Herrlich! Bin zur Zeit auf'm Elfman-Trip und habe meine ganzen ollen CDs (auch die Oingo Boingos) mal herausgekramt.

Yeah, Dead Man´s Party, Stefan!! :lol: "Nasty Habits" sind eben schlecht abzulegen...:rolleyes:

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Die Gerhardt-Einspielung hielten sich in Sachen Orchestrierung aber nicht sehr am Original. Da wurde sehr oft reichlich überorchestriert. Christopher Palmer ist dafür ja bekannt bzw. berüchtigt gewesen. Die Morgan/Stromberg-Einspielungen halten sich da schon mehr am Original. :lol: Vielleicht gefallen Dir diese Einspielungen aber deshalb nicht so gut, weil sie teilweise weniger "bombastisch" sind. ;) Schlecht halte ich persönlich allerdings davon bei weitem keine. Da sind die frühen Edel-Einspielungen mit den Prager Musikern noch von ganz anderen Eltern.

:DSommersby von Danny Elfman. Herrlich! Bin zur Zeit auf'm Elfman-Trip und habe meine ganzen ollen CDs (auch die Oingo Boingos) mal herausgekramt.

das die überorchestriert waren hab ich nicht gewusst . dacht immer , die wären ziemlich dicht am original orientiert. hab die immer gern gehört . kamen mir auch nicht immer bombastisch vor . oft haben da die Originalkomponisten (sofern noch am leben) vorgestanden . hatte wohl einfach mal vermutet, dass das ein gutes markenzeichen für originalität wäre .

die strombergeinspielungen , nimm mal z.b. moby dick oder die garden of evil von herrmann , hast du die schon mal mit den originalen verglichen ? die originale hatten meiner meinung nach wesentlich mehr tempo und biss . vielleicht liege ich ja falsch !? ist natürlich auch sehr schwer etwas gut neu einzuspielen . jeder hat da stärken und schwächen : adriano ist da auch nicht perfekt , obwohl ich den z.b. schon fast sehr gut finde . die rebecca-musik ist schon klasse geworden . nur den track wo manderly abfackelt fand ich net so gut . Da fand ich die gerhardt variante einfach "phantastisch" :rolleyes: !!!!(auf Sunset-Boulevard enthalten -> sehr empfehlenswert)

gruss marcus

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