Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Troja - Troy


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Nach längerer Foren-Abstinenz, möchte ich eine kurze Frage in die Runde schmeißen.

Am Dienstag war ich in Kill Bill Vol. 2 und natürlich durfte der Troja-Trailer nicht fehlen - und siehe da, plötzlich war "neue" Musik da. Klang sehr Zimmer-mäßig. Warum dies?

[ ] Horner gehört zu Media-Ventures

[ ] auch Horner wurde ausgewechselt und den Score hat nun ... geschrieben

[ ] das ist immer noch keine Original-Filmmusik aus Troja

[ ] ...............

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Nach längerer Foren-Abstinenz, möchte ich eine kurze Frage in die Runde schmeißen.

Am Dienstag war ich in Kill Bill Vol. 2 und natürlich durfte der Troja-Trailer nicht fehlen - und siehe da, plötzlich war "neue" Musik da. Klang sehr Zimmer-mäßig. Warum dies?

[ ] Horner gehört zu Media-Ventures

[ ] auch Horner wurde ausgewechselt und den Score hat nun ... geschrieben

[ ] das ist immer noch keine Original-Filmmusik aus Troja

[ ] ...............

Viele Grüße!

Markus

Wenn ich mich recht entsinne ist die Musik aus dem Trailer noch von Gabrial Yared bevor er rejected wurde.

Evtl. irre ich mich. Hast du einen Link zu dem Trailer samt neuer Musik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Horner isses offenbar geblieben. Und er hat in Rekordzeit komponiert und aufgenommen (quelle: http://www.musicfromthemovies.com/article.asp?ID=316)

Trailer: http://www.warnerbros.de/movies/troy/index_flash.html (ist zwar nicht der, den ich mir einbilde, gesehen zu haben, aber ab 1:45 kam es mir einigermaßen bekannt vor). Immerhin ist der Trailer so aktuell, dass Horner schon in den Credits steht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Austauschen von Komponisten kurz vor "Toresschluss" wird offenbar immer beliebter. Wolfgang Petersen war angeblich sehr zufrieden mit der Arbeit von Gabriel Yared, aber das Publikum bei der ersten Testvorführung hatte etwas an der Musik auszusetzen.

Schon bei Petersens "Air Force One" (1997) wurde Randy Newman durch Jerry Goldsmith und Joel McNeely ersetzt. Und die beiden mussten dann in Rekordzeit einen neuen Score schreiben. Vielleicht ist es gar nicht mal schlecht, wenn ein Komponist nur wenig Zeit bekommt, denn Jerrys "Hijacking" wurde ein wahrhaft rasanter Kracher...

Wenn sich James Horner wieder an seine älteren Werke wie "Krull", "Willow" oder "Brainstorm" erinnert hat, könnte ihm vielleicht ein großer Wurf glücken. "House of Sand and Fog" oder "Beyond Borders" sind ja leider etwas zäh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bayern 4 Cinema soll Gabriel Yared einige Titel seiner Originalmusik zu Petersens Troja auf seiner Homepage veröffentlichen! Ich weiß allerdings weder Zeitpunkt noch Modalitäten! Hoffentlich gibt es auch irgendwann den kompletten Score auf CD zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hinweise. Nochfolgend eine kurze Zusammenfassung, wie ich den Score erlebt habe:

In der Tat kommt die letzte Trailer-Musik nicht im Film vor - was wirklich sehr bedauerlich ist. Alles in allem ist der Score nicht so toll, wie ich ihn erwartet hätte. Man hat an vielen Stellen das Gefühl, dass da noch Feinarbeit nötig gewesen wäre. Andere Stellen wiederum fand ich recht gelungen (einige Kampfszenen). Eine Riesen-Enttäuschung war die Stelle, an der man zum ersten mal die riesige Flotte sieht (die Stelle kennt man aus dem Trailer) - das war doch recht "dünn".

Auch drängte sich mir während des gesamten Filmes irgendwie der Gedanke auf, dass Horner sich an Gladiator zwar orientieren wollte, aber eben nicht den Eindruck erwecken wollte, eine offensichtliche Gladiator-Inspiration verwendet zu haben.

Alles in allem ist der Troja-Score weder Fisch noch Fleisch. Wenn man berücksichtigt, in welcher Eile er geschrieben wurde ist diese Leistung beachtlich - eine Verschiebung des Filmes um - sagen wir mal 6-8 Wochen - hätte sicher gut getan. Und wenn eine Firma mal 6 Wochen vor Kinorelease den Komponisten feuern muss sollte man lieber auf bewährte Media-Ventures-Kost bauen - zumindest im Genre Sandalenfilme.

Der Film an sich ist ordentlich, aber nicht überragend. Die gesetzten Erwartungen waren einfach zu hoch.

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also; ich hab ihn am Freitag gesehen. Ich find, wir sollten hier James Horner nicht verteufeln, er kann schließlich nichts dafür, dass Gabriel Yared rausgeworfen wurde. Ich war angenehm überrascht von der nicht so typischen Hornerschen Musik a la Braveheart, A Beautiful Mind etc. Und soweit ich mich entsinne, hat er doch tatsächlich diese komische Flöte NICHT benutzt!! Bravo!

Die Musik im Film funktioniert und ich muss sagen, für die kurze Zeit hat er im Endeffekt einen guten soliden Score geliefert (mittlerweile beherrscht ja jeder Score-Komponist den Effekt der Kontrastierung, d.h. in einer (Ab-) Schlachtszene kommt getragene ruhige Musik zum Einsatz, z.B. als die Griechen innerhalb der trojanischen Mauern alle Trojaner abschlachten. Wirkt! Aber siehe auch Hans Zimmer bzw. Lisa Gerrards Score in Gladiator! Das war kein neuer Effekt!). Und dass die Schiffsmassenszene "dünn" gewirkt hat, liegt daran, dass wir von der Trailermusik zu verwöhnt waren, die übrigens weder von Yared noch Horner geschrieben wurde, sondern von einer Hollywood Commercial-Kompositionsschmiede mit dem sehr deutschen Namen "Musikvergnuegen". Und ich vermute, dass diese Musik, hätte sie Horner übernommen, etwas aus dem Rahmen gefallen wäre!

Man kann selber einen Vergleich der beiden Scores anstellen: Auf http://www.gabrielyared.com/flashsite/index2.htm

kann man in die Tracks von Yareds Musik hineinhören! Gut, an manchen Stellen hört er sich schon ein bisschen wie Miklós Rózsa an. ("Paris and Helen" ist ähnlich wie Achilles und Briseis wunderschön! Priamos´ Fuge ist beachtlich! Der Song ist nicht so modern wie Horners, etwas griechischer, aber höchst interessant und berührend!)Horner hat auch einen guten Song geschrieben! Jeder muss zugeben - er bleibt im Ohr; ja, und was will ein Komponist mehr? Die Melodie wird auch im Score verarbeitet und fungiert im Score sozusagen als Love theme zwischen Achilles und Briseis, glaub ich! Der Song ist auch nicht mehr so simpel wie z.B. Somewhere Out There.

Der Grund warum der Film an bestimmten Stellen schwach ist liegt meiner Meinung nach an den ach so großen Stars! Pitt nehm ich eine Darstellung eines Ganoven, eines "coolen" Todes, Cops oder Dealers etc. ab, aber die Rolle eines griechischen Helden der Antike nie! Er ist einfach zu neuzeitlich cool! Bei Bloom wirkt alles total aufgesetzt und einstudiert, im Rest des Films wird von den anderen Jungstars nur mit den Lippen gebebt, geheult und Abschied genommen! Das Problem ist, das diese Darsteller öde gleich in der mimischen Darstellung sind! Überhaupt fühlte ich mich von den "tiefgehenden" Dialogen wirklich so verarscht, dass ich unweigerlich des Öfteren ein Bla, bla murmeln musste! Nur Agamemnon war herrlich böse und Priamos (Peter O`Toole) fantastisch - er lieferte eine berührende Darstellung! Ein echter Charaktermime eben! Wohlgemerkt, ich hab Troja auf Englisch gesehen! Überhaupt ist der Film nur als OV zu empfehlen! Petersen hat nämlich eine Reihe von Synchronsprechern ausgetauscht - Brad Pitt spricht jetzt wie Nicolas Cage!!

Ich will den Film an sich nicht verreißen; er macht Spaß, hat tolle Landschaftsaufnahmen, atemberaubende Kamerafahrten, viel Action und Spannung - aber man sieht wieder, warum diese millionenschweren Stars, die meiner Meinung nach sehr begrenzte schauspielerische Fähigkeiten haben, engagiert wurden; um die Massen durch ihr Aussehen ins Kino zu holen und so wieder einmal u.a. die immensen Kosten einzuspielen. Blockbuster eben!

Es dürfen natürlich auch andere Meinungen eingebracht werden! Bin interessiert!

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Auszüge von Amazon-Kritiken zu James Horners "Troja"-Soundtrack:

° Ein überdurchschnittlich schlechter Score.

° Die Musik klingt, als habe man Sequenzen vergangener Stücke am Rechner lieblos zusammengeschnitten und mit einem nervtötenden Troja-Titelthema versehen.

° Grauenhaft.

° Es ist definitiv eine der schlechtesten und inspirationslosesten Kompositionen, die der Altmeister des Orchestralen uns hier liefert!

° Eine Zumutung durch und durch.

° Ein packendes heroisches Thema sucht man vergebens, und den Klängen fehlt es auch an Tiefe und Abwechslung. Mitunter wirkte die Musik im Film manchmal sogar störend.

° Hoffen wir für James Horner, dass seine folgenden Soundtracks wieder besser werden...

Als ich diese Beiträge las, dachte ich: "Nein, sooo schlecht kann der Score doch nicht sein, oder?" Nun, mittlerweile war ich selbst im Kino und muss zugeben, dass obige Bewertungen leider zutreffen!

Nach der ersten Testvorführung wünschten die Produzenten offenbar eine Musik, die ähnlich klingen sollte wie Hans Zimmers "Gladiator". Eindeutig erkennbar am "ätherischen" Ethno-Trauer-Solo der Vokalistin Tanja Tzarovska. Für mich war das schlicht und einfach ein völlig unpassendes und nerviges Gejaule. Den Song "Remember" sollte man in "Forget It" umbenennen. Schon komisch: Wenn man einen Sound à la Hans Zimmer möchte, weshalb wurde der dann nicht geich engagiert – oder wenigstens einer seiner Kollegen aus der Media Venture-Schmiede?

Nach der Anlandung von Agamemnons Flotte konnte man ein paar kurze musikalische Reminiszenzen an "Brainstorm" ausmachen, aber das war's dann auch schon, denn bereits wenige Sekunden später ging Horner wieder die Luft aus. Obwohl ich kein allzu großer Fan von Hans Zimmer bin (zumindest was seine neueren Werke betrifft), steht fest, dass "Gladiator" den Score zu "Troja" um Längen schlägt; ganz zu schweigen von Horners "Braveheart" .

Dasselbe gilt übrigens auch für den Film. Dass James Horner in der kurzen Zeit kein Meisterwerk abliefern würde, stand zu befürchten, die schwache Regiearbeit von Wolfgang Petersen war jedoch die größere Enttäuschung. Im Nachspann hieß es: "Inspiriert von Homers Ilias" – im Film merkt man allerdings wenig davon. Da werden Personen samt ihrer neuzeitlichen Gedankenwelt um gut 3.000 Jahre in die Vergangenheit versetzt, entsprechend kostümiert ... und fertig ist der "historische" Film. Einfältige Dialoge, kein besonders aufregendes oder aufwändiges Production Design und nur mittelmäßige Schlachten- und Kampfszenen – da ist man von "Lord of the Rings" oder "Braveheart" wesentlich Besseres gewohnt. (Nebenbei bemerkt: Die deutsche Filmfassung wurde – wie könnte es anders sein – gekürzt.) Die ganze Zeit im Kino fragte ich mich, wo zum Henker sind die 200 Millionen Dollar geblieben? Vermutlich im Strand vor Troja versickert...

Man kann nur hoffen, dass die Troja-Produzenten nicht auf die Idee kommen, die "Odyssee" als Fortsetzung der "Ilias" zu verfilmen.

Das Erfreulichste bei diesem Kinoerlebnis: Die Musik von John Williams während der Vorschau zum neuen "Harry Potter"-Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Kritik kann ich mich teilweise anschleissen. Hinzufügen möchte ich noch, das der Film, insbesondere seine Aussage, die Achilleus zunächst als selbstsüchtigen kampfgeilen ego darstellt, im Gegensatz zu Homers Versiond och sehr verändert ist. Der FIlm war gute Abendunterhaltung, ich hätte mir aber wenigstens gewünscht das Troja nicht in 3 Tagen eingenommen wird.

Die Musik fandich ich stimmungsvoll ruhig. UNd eigentlich war es garnicht so schlimm das die Shciffszene nicht zuu übertrieben bombastisch war. Dieses arabisch-angehauchte gesinge mag ich eigentlich, hat mich alelrdings acuh sehr stark an Gladiator erinnert, gerade weil es oft in den Kampfszenen zu hören war. Dennoch nimmt das dem Soundtrack nicht die Wirkung, höchstens ein bischen Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor einiger Zeit hat Yared Ausschnitte aus seiner ursprünglichen Filmmusik zu Troja mit Tracktitel ins Internet gestellt. Die hat er jetzt wieder rausgenommen. Weiß noch jemand die einzelnen Titelnamen dieser Tracks? Die mp3's würd ich gern betiteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Euch vollkommen zu das der Film nicht so gut gelungen ist und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Musik auch nicht gerade berauschend. Sie ist einfach typisch für einen Film der mit Griechen zu tun hat.

Neulich kam auch ein Troja-Film im Fernsehn ( Diese Geschichte hielt sich viel näher am Orginal) inwelchem die Musik Jerry Goldsmith komponierte und diese gleicht bis ins kleinste Deteil der Musik von James Horner.

Ich fand die Komponistbesetzung sowieso nicht gut.

Meiner Meinung nach hätte Hans Zimmer viel besser zu solch einem Film gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TV-Zweiteiler (lief auf ORF1) hab ich auch gesehen. Verglichen mit der Petersen-Version war er in der Tat näher am Original. Gemessen am Vorwort jedoch ("Hier erfahrt ihr die wahre Geschichte"), war "Helena von Troja" ebenso weit von Homers Epos entfernt wie der Kinofilm. Der Score von Joel Goldsmith erinnerte stellenweise tatsächlich an Horners Werk. Allerdings entstand die Filmmusik von Jerrys Sohnemann etwa ein Jahr früher als die von Horner. Dürfte also klar sein, wer da vom wem abgespickt hat. Aber bei den 13 Tagen, die James Horner zur Verfügung standen, kann man ihm wohl kaum einen Vorwurf machen. (Horner wird ja häufig des Plagiats bezichtigt, aber solange er das gut macht, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal ... was in "Troy" leider nicht der Fall war.)

Joel Goldsmith besitzt zwar weder die Genialität noch den Einfallsreichtum seines Papas, doch sein Soundtrack zu "Helen of Troy" hat mich echt überrascht; er zählt sicher zum Besten, was Joel bisher komponiert hat.

Die Darstellung des Achilles im TV-Film als ein glatzköpfiger, tumber Wüterich war allerdings absolut miserabel. In der Kinofassung wurde die Rolle mit Brad Pitt wesentlich besser besetzt, das gilt auch für die restlichen Darsteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung