Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Troja - Troy


Empfohlene Beiträge

Doch, silvestri fertigt demo tracks mit synthesizern für den regisseur und produzenten an. Ein beispiel dafür ist sein demo track vom beowulf main theme, welches auf der offiziellen website für das intro schon vor über einem jahr benutzt wurde, lange bevor irgendetwas vom score aufgenommen wurde.

Ohne demo tracks können es sich heutzutage nur noch ganz wenige komponisten leisten zu arbeiten.

Aha, danke für die Info. Hätte ich von Silvestri nicht erwartet. ...Genausowenig wie ich das von Williams und Horner vermuten würde. Bei Elfman wäre ich schon eher unsicher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Info. Hätte ich von Silvestri nicht erwartet. ...Genausowenig wie ich das von Williams und Horner vermuten würde. Bei Elfman wäre ich schon eher unsicher geworden.

Elfman benutzt auf jeden Fall Samples für seine Demos. In dem Musikextra auf der Spider-Man 2.1 DVD berichtet er davon und wie diese auf manche Komponisten wirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe grad keine Möglichkeit diesen Bericht über Elfman zu sehen, darum die Frage was das "wie diese auf manche Komponisten wirken" bedeuten soll. Also Elfman erzählt wie er Samples einsetzt, soweit klar. Aber was meint er mit "wirken"? Wie _seine Samples auf andere Komponisten wirken, oder wie Samples allgemein auf Komponisten wirken? Ich fänd das schon ganz interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfman wird schon sehr genau wissen wovon er spricht. Dem könnte man aber gegenüberstellen, dass manche Komponisten vielleicht gar nicht das Verlangen haben Orchestersounds nach superechtem Orchester klingen zu lassen. Ist jedoch nur eine Vermutung.

Yared hat eine Armee Blech antreten lassen, also auf eine "Andickung" mit Samples verzichtet - was ihm jedoch auch nicht half, den Score aber brutal gut klingen lässt. Warum ich das schreibe? Naja, ich möchte den Kreis schließen und wieder Back to Topic. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann mich mal einer aufklären?

Überall hier im Forum heißt es, dass die Yared-Komposition für Troy nicht veröffentlicht werden wird, mit welcher Cd haben wir es denn aber dann hier zutun???

BOOTLEG

Es gab Promos, die in Umlauf geraten sind! Ob dies einer davon ist, vermag ich nicht zusagen! Aber soweit ich weiß ist der Handel mit Promos illegal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

das ist im höchsten masse unerfreulich ;-(((((( hatte letzten eine mp3 kopie gehört und die klang akustisch zu wegschmeissen. musikalisch grandios. allein die passage achilles tod und der schluss titel treibt einen fast die tränen in die augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle. Yareds Musik ist und bleibt für mich der beste Sandalenscore der letzten Jahre! Ich wünschte, man würde ihm noch eine Chance geben, die er so sehr verdient. Ich schätze, Yared würde auch so einen stinklangweiligen Unsinn wie "Alexander" oder "Die letzte Legion" sehenswert machen. Es kann sein, dass die Kinofassung von "Troja" der Musik nicht standgehalten hat, aber dem Gewaltigen Director's Cut ist die pompöse Musik echt auf den Leib geschneidert und anscheinend war es auch Petersens brutale und längere Fassung, für die die Musik komponiert wurde.

Für's Kino haben Petersen und Horner jeweils ein ziemlich dünnes Süppchen gekocht und zusammen ergab das nichtmal eine annähernd gute Salzsuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die passage achilles tod und der schluss titel treibt einen fast die tränen in die augen.

Das klappt jedesmal, wenn ich ihn nach drei, vier Wochen wieder anhöre. ;) Komposition und die Gesangs-Performance des letzten Stückes beispielsweise ist so überirrdisch himmlisch...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alexander" oder "Die letzte Legion"

dem ist nichts weiter hinzu zufügen, für beide genannte filme, auch wenn sie namhafte tonleger bestritten haben ist das ergebnis weniger als "nett".

Komposition und die Gesangs-Performance des letzten Stückes beispielsweise ist so überirrdisch himmlisch...!!

jepp, ich höre es gerade. "gänsehaut"

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thiess, du darfst ruhig die komfortable "Zitat"-Funktion während der Erstellung einer Antwort nutzen. Du klickst dafür einfach auf das Sprechblasen-Symbol in der Menüleiste oberhalb des Antwortfensters und fügst den zu zitierenden Text ein. É voilà! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thiess, du darfst ruhig die komfortable "Zitat"-Funktion während der Erstellung einer Antwort nutzen. Du klickst dafür einfach auf das Sprechblasen-Symbol in der Menüleiste oberhalb des Antwortfensters und fügst den zu zitierenden Text ein. É voilà! ;)

danke für den tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir als Horner-Fan hat Yared's Troy auch besser gefallen. Habe ihm das wo die Sache aktuell war auch per E-Mail geschrieben. Er war sehr gerührt und hat sich bedankt. Sein Song hätte man aber wenigstens in den End Credits erklingen lassen können ... das ist nämlich einer der besten Songs der letzten Jahre!

"Alexander"

Ist zwar kein Meilenstein, aber mir hat der Score schon gut gefallen.

Aber ehrlich, was hätte man sonst für den langweiligen Film komponieren sollen? ;)

@ Thomas

Vielen Dank für den Tipp mit der Sprechblase! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich, was hätte man sonst für den langweiligen Film komponieren sollen?

also der directror's cut (wie die meisten filme die nochmals diesen prozess durchlaufen) ist gelungen. das wäre der film gewesen den ich mir mit yared's musik gerne im kino gesehen hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung! Aber leider Gottes ist der Director's Cut fast brutaler als "Gladiator", der ja deutlich für über16Jährige konzipiert war und in "Troja" sollten doch besonders die pubertären 14-jährigen Mädels, die den ach so tollen Achilles sehen wollen und die können dann auch Nichts mit anspruchsvoller Musik eines Gabriel Yareds anfangen und so kam es zu diesem Unglück. Im Director's Cut folgt "Troja" gleich "Gladiator" in der Rangliste meiner Lieblings-Neuzeit-Sandalenfilmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der directror's cut (wie die meisten filme die nochmals diesen prozess durchlaufen) ist gelungen. das wäre der film gewesen den ich mir mit yared's musik gerne im kino gesehen hätte. ;)

Ich meinte eigentlich den Film "Alexander" und nicht "Troja"! Troja's Director's Cut hat mir auch gut gefallen, ob wohl etwas weniger herumfliegende Fleischstücke und spritzendes Blut dem Film besser gedient hätten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung