Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Troja - Troy


Empfohlene Beiträge

Horners Tempo war absolut guinessbuchreif. Und was dabei rausgekommen ist, ist in Anbetracht der Umstände höchst repektabel. Horner ist ja auch ein kompetenter Komponist, auch wenn er in Interviews gelegentlich unsäglich unsympathischen Mist absondert.

Aber hat denn irgendeiner ernsthaft geglaubt, mit diesem Arbeitstempo könnte irgendeine Musik entstehen, die den Film wirklich verbessert? Wenn einem die Gesamtqualität des Films auch nur irgendwas bedeutet hätte, hätte man das Releasedate verschieben müssen. Dann hätte Horner zweifellos was Besseres zusammengekriegt, und dem Film wäre besser gedient gewesen. Von einem besseren Film hätten Produktionsteam und Zuschauer nur profitieren können.

So gab's am Ende IMHO nur Verlierer: Yared (rejected), Horner (dauerselbstzitierend), Petersen (Schwächung seines Films), Zuschauer (müssen mittelmäßige Filmmusik ertragen), Studio (mäßiges Einspielergebnis). Alle haben verloren.

Alex

Dem kann ich nur beipflichten.Das bei der kürze von ich glaube 3 Wochen keine Innovation zu erwarten war ist glaube ich allen klar.

Ich wage zu bezweifeln, dass Horner selbst mit mehr Zeit etwas viel besseres geschrieben hätte.

Höö...was soll die Aussage jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höö...was soll die Aussage jetzt?

Nun, Horner hat sich für Troy ganz und gar den "modernen" Ansprüchen des Publikums / der Produzenten untergeordnet. Wenn er etwas Innovatives oder Tiefgründigeres hätte schreiben wollen oder dürfen, hätte er es auch gekonnt. Zeit spielt daher die kleinere Rolle.

Horner hat sich einfach den Auftrag für einen billigen Score geben lassen, wenn man ehrlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Horner hat sich für Troy ganz und gar den "modernen" Ansprüchen des Publikums / der Produzenten untergeordnet. Wenn er etwas Innovatives oder Tiefgründigeres hätte schreiben wollen oder dürfen, hätte er es auch gekonnt. Zeit spielt daher die kleinere Rolle.

Horner hat sich einfach den Auftrag für einen billigen Score geben lassen, wenn man ehrlich ist!

Ok,bestimmt hätte man in der Zeit wenn man mit richtig Herzblut rangegangen wäre noch mehr rausholen können.Es wird schon eher eine reine Erfüllungsarbeit die dem Zwecke dient gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Horner hat seinen Score ja auch nicht bei der Academy eingereicht.

Er wusste dass e ein Last-Minute(im wahrsten Sinne des Wortes :D) war und dass sein Job einzig und allein darin bestand, schnell Musik zu schreiben, nix großartiges oder tiefgründiges.

Gekonnt hätte er das aber, mit mehr Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekonnt hätte er das aber, mit mehr Zeit!

Aber er wollte nicht, sonst wäre er wahrscheinlich der Erstkomponist gewesen. Yared ist nun wirklich nicht der Standardkomponist für Monumentalfilme! :D

So war er nur schnelle Geld, obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass Horner das noch nötig hatte...

Da stellt sich wirklich die Frage, was die Intention hinter dieser Entscheidung Horners war. Vielleicht einfach nur ein Freundschaftsdienst für Petersen für die gute Zusammenarbeit bei The Perfect Storm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er wollte nicht, sonst wäre er wahrscheinlich der Erstkomponist gewesen. Yared ist nun wirklich nicht der Standardkomponist für Monumentalfilme! :D

So war er nur schnelle Geld, obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass Horner das noch nötig hatte...

Da stellt sich wirklich die Frage, was die Intention hinter dieser Entscheidung Horners war. Vielleicht einfach nur ein Freundschaftsdienst für Petersen für die gute Zusammenarbeit bei The Perfect Storm?

Ich glaub schon das dies ein Freundschaftsdienst war.Ich glaube das sagte er auch mal in einem Interview.Ich kann mich erinnern das James die Nase voll hatte von "epischen" Filme im Stile von perfect Storm,Troy usw.Daher war es bestimmt ein reiner Freundschaftsdienst.Geld hatte Horner glaube ich nicht mehr nötig.Er war dann glaube ich auch ziemlich enttäuscht als Petersen für Poseidon dann auf Badelt zurückgriff,nachdem Horner ihm so ausgeholfen hatte.Er war zwar an dem Projekt nicht sonderlich interessiert,aber anfragen konnte Wolle ja trotzdem.So ungefähr hab ich das gedeutet.Die beiden werden wohl nicht mehr zusammen arbeiten,was wohl auch besser ist bei diesen miesen Filmen von Petersen.Viel für orchestrale wunderschöne Filmmusik scheint er auch nicht übrig zu haben,sonst hätte er sich der Meinung nicht gebeugt als es um die entscheidung ging Yared´s hervorragenden Score zu rejecten,er hätte sich da mehr einsetzten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel für orchestrale wunderschöne Filmmusik scheint er auch nicht übrig zu haben,sonst hätte er sich der Meinung nicht gebeugt als es um die entscheidung ging Yared´s hervorragenden Score zu rejecten,er hätte sich da mehr einsetzten können.

Auf jeden Fall. Aber Petersen scheint ja recht unbedarft in Sachen Musik zu sein, obwohl er ja schon eine ganzen Mengen Filme gemacht hat! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Aber Petersen scheint ja recht unbedarft in Sachen Musik zu sein, obwohl er ja schon eine ganzen Mengen Filme gemacht hat! :D

Ja Peterson und viele andere haben leider keinen Plan von Musik. Ich kapiere auch nicht was Scott gegen Goldsmith Legend hatte, warum Silvestri bei Pirates, Shore bei King Kong, Kamen bei Tomb Raider oder eben Yared bei Troy gekickt wurden. Die Gründe sind mir zwar bekannt, aber allein vom musikalischen Handwerk sind die Score sicherlich alle Mal besser als das was danach kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Peterson und viele andere haben leider keinen Plan von Musik. Ich kapiere auch nicht was Scott gegen Goldsmith Legend hatte, warum Silvestri bei Pirates, Shore bei King Kong, Kamen bei Tomb Raider oder eben Yared bei Troy gekickt wurden. Die Gründe sind mir zwar bekannt, aber allein vom musikalischen Handwerk sind die Score sicherlich alle Mal besser als das was danach kam.

Nur ganz kurz eingehakt: Scott hatte nichts gegen Goldsmiths LEGEND, sondern der Produzent des Films. Sir Ridley war lediglich nicht gewillt, Goldsmiths Arbeit zu verteidigen und hat damit einmal mehr bewiesen, welch rückgratloser Hampelmann und filmmusikalischer Opportunist er ist. :)

Bei TROY hatte ich immer den Verdacht, dass die Wirkung der Yared-Musik im Petersen-Film im Einzelfall grandios und der hornerschen Musik überlegen sein dürfte, in der Gesamtwirkung aber schlicht zu erdrückend für das dünne Süppchen sein dürfte, das Wolle da (für die Kinoversion) gekocht hat - somit die Rejection auf eine Art nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TROY hatte ich immer den Verdacht, dass die Wirkung der Yared-Musik im Petersen-Film im Einzelfall grandios und der hornerschen Musik überlegen sein dürfte, in der Gesamtwirkung aber schlicht zu erdrückend für das dünne Süppchen sein dürfte, das Wolle da (für die Kinoversion) gekocht hat - somit die Rejection auf eine Art nachvollziehbar ist.

Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Gut möglich, dass die Musik zu voll und zu gut für diesen Film ist! :)

Irgendjemand müsste sich mal die Mühe machen, den Yared Score komplett unter den Film zu legen. Das wäre sicher interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Score von Yared eigentlich noch irgendwo bekommen? Hab das damals verpaßt, als er auf seiner Homepage den download angeboten hat und ansonnsten konne ich nichts im Netz nichts mehr finden... :)

Meine mich erinnern zu können, dass ich mal bei amazon ne Cd gesehen hab, wo diese sogar veröffentlicht worden ist, unter "Inspired from..." , aber da ich davon jetzt überhaupt nichts mehr finden kann, glaub ich eher das ich da wohl geträumt habe, oder?

Übrigens: Warum haben sie in italien den Film damals lieber nicht unter dem originaltitel "Troy" angepriesen?

Antwort: weil "Troy" im italienischen "Schlampe" heißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast musicfreak

Ich würde mir auch gerne die CD, vielmehr beide CDs von dem Film kaufen.

Und ich finde man sollte Horners Score mal nicht soo runter machen. Auch wenn es sein Beruf ist und er Profi ist, sollte man sich doch mal selbst fragen, wie schwer so etwas sein muss. Deswegen ziehe ich meinen Hut!!

Wisst Ihr, ob es irgendwann einmal auchmal Silvestris Pirates of the Caribean zu kaufen bekommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yareds Troy gibt es nicht zu kaufen, dass ist ein Promo, keine offizielle CD. Von Silvestris PIRATES-Score wird es nie etwas auf CD geben, da er nie etwas für den Film aufgenommen hat. Seine Musik stand wohl schon auf dem Papier, aber es kam zu keinen Aufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie viel Musik konnte Yared denn eigentlich schon aufnehmen? Also mehr oder weniger bekannt sind ja 18 Titel mit einer Gesamtlänge von 80 Minuten. Yared meinte, dass er eigentlich für rund 2 Stunden Musik verpflichtet wurde, Gerüchten zufolge konnte er seine Musik jedoch nicht zuende aufnehmen. Kursieren jetzt also noch 40 Minuten auf Papier oder ist schon alles aufgenommen und wartet nur noch auf eine Veröffentlichung (die nie ststtfinden wird...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Silvestris PIRATES-Score wird es nie etwas auf CD geben, da er nie etwas für den Film aufgenommen hat. Seine Musik stand wohl schon auf dem Papier, aber es kam zu keinen Aufnahmen.

Hoffentlich habe ich hier mit dem PIRATES-Score nicht irgendetwas überlesen, aber zumindest las ich vor längerer Zeit in einem Musikerforum, dass Silvestris Musik gecancelt wurde, weil sie "zu piratenmäßig" klang, also eher "unmodern". Da fragt sich der geneigte Seeräuber doch tatsächlich wie eine Musik wohl klingt, die noch von keinem Instrument gespielt wurde. :) (Ich wüsste nicht, dass Silvestri ein Sample-Guru ist und ähnlich wie Zimmer, oder Howard schon vor den eigentlichen Orchester-Aufnahmen etwas präsentieren könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich wüsste nicht, dass Silvestri ein Sample-Guru ist und ähnlich wie Zimmer, oder Howard schon vor den eigentlichen Orchester-Aufnahmen etwas präsentieren könnte.)
Doch, silvestri fertigt demo tracks mit synthesizern für den regisseur und produzenten an. Ein beispiel dafür ist sein demo track vom beowulf main theme, welches auf der offiziellen website für das intro schon vor über einem jahr benutzt wurde, lange bevor irgendetwas vom score aufgenommen wurde.

Ohne demo tracks können es sich heutzutage nur noch ganz wenige komponisten leisten zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn ich mich recht erinnere gefielen ihm die holzbläser nicht.

Oh man, diesen Sivestri-Score möchte ich echt gerne mal hören! Da müssen ja die Hölzer extrem dominant gewesen sein! Schließlich sind sie Bruckheimer aufgefallen! :)

Gibts vielleicht das Interview noch, in dem man diese Aussage nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung