Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mona's Song


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Nachdem einige Freunde mein Stück VIRGINIA gehört hatten, wurde ich von zwei Mädchen beauftragt, jeweils ein Lied für sie zu schreiben.

Das erste- "Monas Song" ist innerhalb von 2 Tagen fertig geworden (Mädchen sind eben ungeduldig) und das Andere wird diese Woche wahrscheinlich auch noch fertig. (Tja, schlimm so begehrt zu sein- man ist ständig im Stress :D ).

Ich habe ihr versprochen, das Stück heute zuzuschicken, deswegen hoffe ich auf schnelle und gute (:P;) ) Kritik :D

Bitteschön:

http://www.megaupload.com/?d=S42FX8LX

Ich finde es zumindest schonmal besser als die Grütze von VIRGINIA :D Aber Übung macht nunmal den Meister und erwartet jetzt hier nicht bei meiner 2. Komposition gleich ein pulsierendes Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

So- sei es noch so schlecht- sie hat es gehört und findet es toll. Ich hab jedenfalls eben drei virtuelle Küsschen bekommen :D

Und heute abend treffen wir uns zum Bierchen köpfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Neu? :D Die ist bestimmt so alt wie das Musikmachen selbst! ;)

Da kann ich doch nichts für- schließlich WURDE ich gebeten, das Stück zu schreiben- apropos: wie findet ihr es eigentlich? :D

Ich bin Kritik gewohnt, also frei heraus mit eurer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Die Zielgruppe (:D)war doch zufrieden. Dann musst du doch was richtig gemacht haben.

*gg* Das heißt wohl soviel wie: "Wir finden es scheiße, aber wenn es seine Wirkung erzielt hat, freu dich." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, harmonisch ist es ein bisschen chaotisch und unzusammenhängend - als Avantgarde aber durchaus interessant. :D

Im Ernst, einige interessante und gute Ansätze sind vorhanden, mit ein bisschen Nachhilfe in Sachen Harmonielehre könntest du aus dem (jetzt noch) leicht windschiefen musikalischen Konstrukt was sehr Anständiges basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho, Stephan, mit der Musik willst du Mädchen rumkriegen???

Also mal ganz ehrlich, du hast dir Mühe gegeben und so, die ein oder andere Idee is ja dabei, aber ich finde den Hintergrund hättest du mehr füllen können!

Aber für den Anfang nicht schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also irgendwie wirkt das unmetronomisch. Soll dieses geklapper gewollt sein? Mhm, also ich weiß nicht ... Ich finde auch das sich die Harmonien der streicher gar nicht mit dem KLavierpart vertragen.

Ohne Flaks: Am Anfang dachte ich, du hast die die Streicher aus einem anderen Stück genommen und einfach den Klavierpart darüber gelegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ohne Flaks: Am Anfang dachte ich, du hast die die Streicher aus einem anderen Stück genommen und einfach den Klavierpart darüber gelegt ...

Der Kandidat hat 100 Punkte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Du fauler Hund ;)

Tjaja, hast ja nicht ganz Unrecht- aber du darfst auch nicht vergessen, dass meine Mittel mehr als begrenzt waren-

ich habe kein Kompositionsprogramm

erst seit ein paar Wochen Klavierunterricht

keinen Synthesizer/ Orchester zur Verfügung

komponiere erst seit einem Monat.

Versuch mal unter den Bedingungen was Anständiges abzuliefern. Da muss man sich schon ein bisschen zu helfen wissen :D

Für das andere Mädchen nehme ich dieselbe Melodie- ich habe weder Zeit noch Lust, mich nochmal an sowas zu setzen. :D Hoffentlich merkts keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellst du es dann ins Forum. Ich meine versteh mich nicht falsch, du kannst ja soviel Posten wie du willst, mich soll es nicht stören. Aber insgesammt dürfte dir doch mit Sicherheit der Gedanke gekommen sein, das es dir wohl noch klar an Handwerk fehlt, oder zumindest an einem Programm das dir immerhin metronomisch etwas vorspielt ...

Allerdings, nicht verzagen: Deinen KLavierlehrer/in Fragen ob er dir da ein bisschen was beibrigen kann. Frag ihn mal nach Kadenzenspielen oder so, das ist schon mal ne gute Basis. Wenn du erweiterte GRundkadenz, und erweitertre Kadenz kannst, dann bist du schon recht gut gerüstet. Alles andere kommt halt durch viel Spielen und viel gucken (Parituren, Harmonische Analyse, Kontrapunkt analyse, ich empfehle dir da mal in das Wohltemperierte Klavier reinzugucken, und Schubert lieder analysieren. Frag deinen Klavierlehrer mal nach dem "nordischen Lied")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Warum stellst du es dann ins Forum. Ich meine versteh mich nicht falsch, du kannst ja soviel Posten wie du willst, mich soll es nicht stören. Aber insgesammt dürfte dir doch mit Sicherheit der Gedanke gekommen sein, das es dir wohl noch klar an Handwerk fehlt, oder zumindest an einem Programm das dir immerhin metronomisch etwas vorspielt ...

Allerdings, nicht verzagen: Deinen KLavierlehrer/in Fragen ob er dir da ein bisschen was beibrigen kann. Frag ihn mal nach Kadenzenspielen oder so, das ist schon mal ne gute Basis. Wenn du erweiterte GRundkadenz, und erweitertre Kadenz kannst, dann bist du schon recht gut gerüstet. Alles andere kommt halt durch viel Spielen und viel gucken (Parituren, Harmonische Analyse, Kontrapunkt analyse, ich empfehle dir da mal in das Wohltemperierte Klavier reinzugucken, und Schubert lieder analysieren. Frag deinen Klavierlehrer mal nach dem "nordischen Lied")

Danke Jan für die Tipps.

Warum ich es hier rein gestellt habe? Um eure Kritik zu hören und Sachen zu verbessern. Euch hat "VIRGINIA" nicht gefallen; also habe ich es auf euer Raten überarbeitet... 6 mal ;):D

Nur durch Kritik lernt man und wenn ihr mir sagt, was ich noch verbessern kann und was genau mein Problem ist, werde ich das beherzigen und versuchen, ein Stück noch zu verbessern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

natürlich lernt man nur durch Kritik, aber man sollte wie Jan ja bereits sagte auch gewisse Grundkenntnisse mitbringen sonst sitzt man immer da und weiß eigentlich gar nicht was nun gemeint ist. Wenn ich dir jetzt eine komplette Analyse zu dem Stück gebe verstehst du daraus eh kaum etwas. Daher lasse ich es, ich denke es ist auch so alles gesagt worden.

PS: Das mit den Mädels klappt nicht immer, aber sei nich so faul und recycle alles von dir, oder willst Du der nächste James Horner werden? :D

Wenn du schon keine Lust hast Musik zu komponieren lass es, ich finde man sollte einen inneren Drang haben Musik aus sich fließen zu lassen, so haben ihn Jan, dlmusic und auch ich. Faulheit ist in der Musik völlig fehl am Platz. Mir ist schon klar das Du jetzt keine Weltkarriere mit starten willst, aber wer weiß, vielleicht steckt in dir ein verborgenes Talent. Jedoch hast Du die Aufgabe dies heraus zufinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung