Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mündliche Prüfung in Physik - könnte Hilfe gebrauchen


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss in Kürze in Physik meine Mündliche Prüfung halten und in noch kürzerer Zeit (nächsten Montag) das schriftliche Material abgeben.

Ich habe das Thema "Atomphysik in der Diskussion" erhalten. Leider finde ich im Internet nicht wirklich die Informationen, die ich brauche.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand passende Seiten geben könnte.

Besonders benötige ich Statistiken (oder Ähnliches) über Störfälle in Kernkraftwerken pro Jahr, einmal bezogen auf Deutschland und einmal auf die ganze Welt.

Desweiteren wären professionelle Seiten über die Entsorgungsproblematik, pro- und kontra-Argumente zur Atomenergienutzung, über die verschiedenen KKW-Typen, Kernspaltung und der Anteil der Energieerzeugung in Deutschland bzw. der Alternativen sehr hilfreich.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Störfälle o.ä. solltest du auf Greenpeace die notwendigen Informationen finden:

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/

Dort findest du auch einige Interessante Artikel (u.a. auch zu den wichtigsten Atomunfällen in Deutschland) und einfach aufbereitete Publikationen wie "Risiko Atomkraft",

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/risiko_atomkraft_2007.pdf

Ich denke das sollte erstmal genug Material sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Gibt es dort auch direkt Statistiken zu den Störfällen, habe bisher keine gefunden.

Ein Problem bei Greenpeace ist, dass ich die Daten für fragwürdig halte. Das Gleiche gilt für die totalen pro-Seiten (z.B. von den Betreibern). Leider zeigen bisher alle Seiten, die ich mir angeguckt habe, eindeutige Tendenzen zu einer Richtung und leider leidet darunter IMHO sehr die Glaubwürdigkeit.

Trotzdem Danke, ich werde mir auf jeden Fall mal deine Links genauer angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch nichts, dass die ergebnisse von befangenen untersuchungen abweichen. Du nennst einfach die ergebnisse beider studien und stellst diese gegenüber mit der anmerkung, dass bislang keine unabhängigen studien zur verfügung stehen.

Wenn du ganz schlau wirken willst sagst du einfach: Ich traue keiner statistik die ich nicht selbst gefälscht habe ;)

Es wurde doch auch erst kürzlich bekannt, dass in Kernkraftwerken störfälle häufiger auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch nichts, dass die ergebnisse von befangenen untersuchungen abweichen. Du nennst einfach die ergebnisse beider studien und stellst diese gegenüber mit der anmerkung, dass bislang keine unabhängigen studien zur verfügung stehen.

Das ist eine gute Möglichkeit, nur habe ich eben bisher noch keine richtigen Ergebnisse gefunden. Weder von der einen noch von der anderen Seite. Nur ein paar Schnipsel.

Wenn du ganz schlau wirken willst sagst du einfach: Ich traue keiner statistik die ich nicht selbst gefälscht habe ;)

Klingt gut. Sollte ich vielleicht wirklich machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der thematik gibt es dann wohl auch keine richtigen studien. In den medien wurde die problematik allerdings schon mehrfach diskutiert seit es zu diesem beinahe gau in Forsmark gekommen ist.

Die dunkelziffer wird wohl entsprechend hoch sein. Ich glaube in den tagesthemen wurde vor einiger zeit auch mal etwas über störfälle in deutschen kraftwerken erwähnt. Ansonsten solltest du dich vielleicht nicht nur auf das internet beschränken. Es kann auch nicht schaden mal beim statistischen bundesamt oder beim bundesamt für strahlenschutz nachzufragen. Soweit ich weiss sind solche stellen verpflichtet dem bürger auskünfte zu geben.

Falls du trotz intensiver suche nichts finden kannst dann nimm einfach was immer du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, da haben wir doch schonmal was:

http://www.bfs.de/kerntechnik/ereignisse/berichte/jb_kf_2006.html

wenigstens dafür sind ämter zu gebrauchen ;)

Und beim vortrag macht es sich immer gut wenn man statt dem abgedroschenen "hab ich aus dem internet" sagen kann "laut eines aktuellen berichts vom Bundesamt für strahlenschutz..." ;)

Ich würde trotzdem nochmal bei den behörden durchklingeln und nachhaken. Dann kannst du vielleicht sogar mit brandaktuellen zahlen glänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Behörden schicken auch gerne material zu besonderst wenn du denen sagst du bist schüler. Es muss zwar nicht zwangsläufig material sein, dass gebraucht wird aber immerhin ist es eine weitere option und macht sich bei quellenangaben auch gut.

Falls du jemanden dort erreichen willst solltest du das aber spätestens morgen erledigen sonst könnte es sein, dass dich die post nicht mehr rechtzeitig bis montag erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung