Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Silvestri - Beowulf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ursprüngliche topic wurde verschoben, daher soll hier nun nicht mehr die kontroverse um die machart des films angeheizt werden sondern hier geht es um alles was den score direkt betrifft.

Auf der kürzlich aktualisierten offiziellen website gibt es diverse ausschnitte aus Silvestris score als hintergrundmusik und zwar für jeden bereich einen individuellen:

http://www.beowulfmovie.com/

Das kurze introstück nachdem beowulf sagt: "I Am Here to kill your monster" könnte Grendels thema sein. Es viel mir bereits als teil der konzertsuite auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist generell ein problem mit seiten die sound haben. Aber so viele laute momente gibt es doch garnicht ausser am anfang?

Am genialsten finde ich das thema das man in der bildergalerie hören kann. Silvestri meets Poledouris!

Auja,das Thema von der Bildergalerie is der Hammer...das fand ich schon in der Suite schweinegeil.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laut variety nimmt Silvestri den score seit Mittwoch morgen auf:

On a recent Wednesday morning, composer Alan Silvestri was conducting 102 of L.A.'s top musicians in the recording of his dark and powerful music for "Beowulf." The setting was the 7,200-square-foot Todd-AO scoring stage on the CBS Radford lot in Studio City.

With Silvestri on the podium and director Robert Zemeckis giving notes via intercom from the booth, it was business as usual. But during breaks for the orchestra, the talk turned to the fate of Todd-AO, one of only three recording rooms left in L.A. that can accommodate this many players.

Schade irgendwie, dass Beowulf wohl der letzte score sein wird, der in Todd AO studios aufgenommen wird. Der vollstaendige artikel gibt auskunft darueber:

http://www.variety.com/article/VR1117970664.html?categoryid=2650&cs=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Was ist denn daran so schlimm?

Sind die Musiker so brillaint oder was?

Das hat doch mit den Musikern nichts zu tun auf welcher Scoring Stage sie einspielen. Ob jetzt das Hollywood Studio Symphony in der Newman- Stage spielt oder woanders...

Die Todd AO Studios waren bzw. sind eine der größten und daher auch die schöne Klangqualität (Hall usw.) Und schau einmal, welche Komponisten da alles ihre Scores eingespielt haben :)

Wenn du nicht zu faul bist, kannst du ja mal BigMacs Link lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Back to Topic:

Ich erwarte zwar den Score bin aber skeptisch, auch nachdem ich den Auszug beim Madridder - Konzert gehört habe, vor allem nach dem gehörten Auszug.

Silvestri soll sich ja angeblich wunderbar weiterentwickelt und fortgebildet haben. Aber weder bei The Wild, noch bei Night in the Museum hat man davon irgendwas gemerkt. Das war durch die Bank altbekannte Silvestri-Routine ohne irgendwelche Besonderheiten. Gerade The Wild fand ich sogar noch eine Spur schwächer, weil da Forrest Gump teilweise wieder voll aufgegriffen wurde.

Auch das Stück vom Konzert in Madrid klang eher nach Silvestri-Routine mit einem mystischen Touch. Ich bin eher skeptisch was das Werk anbelangt.

Ich will mich nicht wie bei The Wild oder Night at the Museum auf einen "großen" Silvestri freuen und dann nur Routine serviert bekommen.

Aber vielleicht wird es ja der Soundtrack des Jahres und Silvestri kriegt den Oscar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit den Oscars© würd' ich mir da nicht so große Hoffnungen machen!

Silvestri war bisher nur zweimal nominiert("Forrest Gump" und für den Song Believe aus "Polar Express"), und ist immer leer ausgegangen!

Und für seinen tollen Score zu Sommer's "van Helsing" hat er nch nicht mal eine Nominierung bekommen, obwohl dieser Score mindestens eine verdient hätte!

Abber vielleicht zeigt sich ja an Beowulf der Fortschritt, den Silvestri gemacht haben soll; es bleibt zu hoffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Beowulf der beste score auf erden sein sollte würde Silvestri keinen oscar bekommen. Im besten fall gibt es eine nominierung. Der film könnte allerdings gute chancen auf den best animated movie oscar haben.

Es gibt jetzt übrigens noch einen zweiten trailer der mehr zeigt (leider wieder ohne Silvestri musik) und beim aktuellen FSM poll ist der score gerade auf dem besten weg der am heissesten erwartete score des herbst/winters zu werden.

Was die soundtrack CD angeht sehe ich schwarz. Bisher sieht es so aus als wolle Paramount den film als 300 teil 2 vermarkten und das album wird garantiert wieder various artists schrott beinhalten und eine suite vom score (vielleicht sogar dasselbe arrangement was bei soncinemad zu hören war). Es würde zu paramounts bisherigen marketingverhalten passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Oscar bezog sich ja auch daraufhin, dass ich eigentlich für den Score schwarz sehe, weil es bis jetzt für mich nach Silvestri-Routine klingt, er uns jedoch VIELLEICHT doch alle überraschen könnten und (das war ja nicht ernst gemeint ;)); es der Soundtrack des Jahres wird und Silvestri einen Oscar gewinnt. Das er keinen kriegen wird ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind scheinbar schon so sehr auf austauschbarkeit in scores fixiert, dass ein eindrucksvoller, eigener stil als routine angesehen wird. Als ich dort im publikum gesessen habe hat jedenfalls niemand von routine gesprochen und auch die diskussionen am nächsten tag waren positiv. Rechts und links von mir haben die leute über beowulf geredet und wie großartig die suite war.

Selbstverständlich sind da trademarks drin. Die erwarte ich aber von Silvestri und vor allem bei einem zemeckis projekt. Es würde mich schocken wenn er plötzlich ganz anderst klingen würde. Und die mischung, die man in der suite erahnen konnte klang jedenfalls sehr neu.

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass beowulf in den trailern oft mit einem artefakt, einer art goldenen horn zu sehen ist. In einem soundschnipsel auf der website erwähnt er eine geheimwaffe mit der er grendels mutter töten wird. Kann es sein, dass die mächtige hornfanfare von silvestri aus dem goldenen horn erntönen wird und letztenendes grendels mutter tötet? Das wäre endlich mal wieder eine geschickte symbiose aus story und musik. Das ist zwar pure spekulation aber Ich würde wetten, dass dieses goldene horn etwas mit dem score zu tun hat und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind scheinbar schon so sehr auf austauschbarkeit in scores fixiert, dass ein eindrucksvoller, eigener stil als routine angesehen wird. Als ich dort im publikum gesessen habe hat jedenfalls niemand von routine gesprochen und auch die diskussionen am nächsten tag waren positiv. Rechts und links von mir haben die leute über beowulf geredet und wie großartig die suite war.

Selbstverständlich sind da trademarks drin. Die erwarte ich aber von Silvestri und vor allem bei einem zemeckis projekt. Es würde mich schocken wenn er plötzlich ganz anderst klingen würde. Und die mischung, die man in der suite erahnen konnte klang jedenfalls sehr neu.

Mir ist im übrigen aufgefallen, dass beowulf in den trailern oft mit einem artefakt, einer art goldenen horn zu sehen ist. In einem soundschnipsel auf der website erwähnt er eine geheimwaffe mit der er grendels mutter töten wird. Kann es sein, dass die mächtige hornfanfare von silvestri aus dem goldenen horn erntönen wird und letztenendes grendels mutter tötet? Das wäre endlich mal wieder eine geschickte symbiose aus story und musik. Das ist zwar pure spekulation aber Ich würde wetten, dass dieses goldene horn etwas mit dem score zu tun hat und umgekehrt.

1. Zum Horner: das vermute ich mal, dass Silvestri es intergrieren wird;) . Doyle hat ja auch Walzer für Harry Potter geschrieben oder Morricone die Mundharmonika integriert.

2. Die glaube schon, dass im Publikum eine andere Ansicht herrscht als wenn man es anderweitig hört. Man sitzt dort, hört erstmals live aus einem neuen Film eine Suite, der Komponist, von dem man ein riesenfan ist steht nur ein paar Meter von dir entfernt und dirigiert usw.

Es ist ja nicht schlecht was man hören konnte aber es klingt für mich so typisch nach Silvestri-Routine.

Sei mal ehrlich: das Silvestri sich wirklich weitergebildet hat, konnte man weder an The Wild, noch an Night at the Museum merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mal ehrlich: Würdest du als komponist der schon endlos viele dieser filme vertont hat an deine kreativen grenzen gehen?

Silvestri hat wohl in 2005 in irgendeiner form seinen horizont erweitert. Das heisst aber nicht, dass er für jeden film in der pflicht steht ein meisterwerk abzuliefern. Tatsächlich bin ich der meinung, dass sowohl the wild als auch night at the museum ein noch solideres handwerk erkennen lassen als alle seine scores davor und das kann man ruhig auf sein meditationsjahr zurückführen. Silvestri geht halt mit routinefilmen routinierter um und trotzdem kommt enorm unterhaltsame und gut konstruierte musik dabei heraus, die trotzdem sehr individuell ist. Wenn ich night at the museum höre, dann denke ich auch an night at the museum und an nichts anderes. Wenn ich the wild höre denke ich an the wild usw.

Mal davon abgesehen ist Silvestri routine immernoch besser als die kreativen ergüsse manch anderer komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mal ehrlich: Würdest du als komponist der schon endlos viele dieser filme vertont hat an deine kreativen grenzen gehen?

Silvestri hat wohl in 2005 in irgendeiner form seinen horizont erweitert. Das heisst aber nicht, dass er für jeden film in der pflicht steht ein meisterwerk abzuliefern. Tatsächlich bin ich der meinung, dass sowohl the wild als auch night at the museum ein noch solideres handwerk erkennen lassen als alle seine scores davor und das kann man ruhig auf sein meditationsjahr zurückführen. Silvestri geht halt mit routinefilmen routinierter um und trotzdem kommt enorm unterhaltsame und gut konstruierte musik dabei heraus.

Ohoh, verschwatz dich nich wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung