Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alan Silvestri - Beowulf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bereite mich jedenfalls schonmal auf den schlimmsten fall vor und zwar ein music from and inspired by album mit songs und einer suite des scores. Das release eines score albums dürfte wieder stark vom erfolg des films in den ersten paar wochen nach dem kinostart abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Transformers war es ja auch so, dass der FIlm sehr erfolgreich war, und dann ein Score-Album rauskam!

Und ich denke mal, dass Beowulf finanziell auch einiges einbringen wird, denn mit Angelina Jolie und Anthony Hopkins sind ja Stars schonmal an Bord! Und die Animationen sind zudem sehr gut, sofern man das nach den zwei Trailern beurteilen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass Beowulf finanziell auch einiges einbringen wird, denn mit Angelina Jolie und Anthony Hopkins sind ja Stars schonmal an Bord!
Schade, dass das kein alleiniger indikator für den erfolg eines films ist. Bei alexander waren jedenfalls beide an bord und der film ist grandios gefloppt.

Beowulf hat glücklicherweise einigen spielraum, denn die filme die parallel oder in den wochen danach rauskommen haben eigentlich wenig potential zum großen box office run. Wenn dann golden compass anfang dezember rauskommt wird beowulf allerdings ziemlich schnell aus der top 5 verdrängt werden. Ich rechne mit einem einspielergebnis von um die 150 millionen und das ist schon sehr großzügig geschätzt. Im idealfall nimmt das publikum den film so gut auf, dass er sich bis zum 7. dezember unter den ersten 3 halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das kein alleiniger indikator für den erfolg eines films ist. Bei alexander waren jedenfalls beide an bord und der film ist grandios gefloppt.

By the way: der Score zu Alexander war eine Strafe, genau wie der zu 300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: der Score zu Alexander war eine Strafe, genau wie der zu 300.

Ist das noch "on- topic"? Falls ja - ich mag die "Alexander"- CD. Sie klingt allerdings mehr wie ein elektronisch- akustisch- orchestrales Ambient- Pop- Instrumentalalbum irgendwo zwischen "1492", Mike Oldfields "Orchestral Tubular Bells" und Jean Michel Jarres "Oxygene" als wie ein typischer Filmscore. Das ist (subjektiv) okay für mich; ich kann mit dieser Art von Musik was anfangen - auch wenn Vangelis seit 30 Jahren die gleichen Synthiesounds verwendet. Habe aber auch volles Verständnis, dass Klassikhörer und Musikanalysten davon (objektiv) enttäuscht sind.

Mit "300" geht's mir ähnlich. Bloß dass da der etwas bittere Geschmack des stumpf abgekupferten Plagiats dranhängt. Schade eigentlich.

Ich denke, dass Silvestri eine völlig andere methodische Herangehensweise an seine Arbeit hat als Vangelis oder "Copy & Paste"- Tyler Bates. Da kann man IMHO echt keine Analogie herleiten, auch wenn manche Schauspieler sowohl hier als auch dort ihre Gesichter einbringen.

Jedenfalls sind die Erwartungen hoch... ob das ausreicht, um den "Transformers"- Thread zu toppen, bleibt abzuwarten.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Silvestri eine völlig andere methodische Herangehensweise an seine Arbeit hat als Vangelis oder "Copy & Paste"- Tyler Bates. Da kann man IMHO echt keine Analogie herleiten, auch wenn manche Schauspieler sowohl hier als auch dort ihre Gesichter einbringen.
Die mögliche analogie ergibt sich schon alleine aus dem genre heraus welches bei allen drei filmen gleich ist.
Jedenfalls sind die Erwartungen hoch... ob das ausreicht, um den "Transformers"- Thread zu toppen, bleibt abzuwarten.
Was selbstverständlich kein maßstab für die qualität des scores ist. Ganz sicher wird der transformers thread nicht getoppt, vor allem auch deshalb weil der film niemals dieselbe popularität erreichen wird bzw. man sich auf den konsens einigt, dass silvestris score lange nicht so eine kontroverse erzeugt wie jablonskis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Kontroverse erzeugt Publicity erzeugt Aufmerksamkeit. Konsens erzeugt erst Wohlgefühl und dann Vergessen.

Aber inwiefern ist das Genre wirklich gleich, und wo unterscheidet es sich? Ist nicht auch der jeweilige Anspruch sehr unterschiedlich? Alexander sollte doch mehr oder weniger ein halbwegs historischer Film sein, 300 ein Fantasyfilm über ein historisches Ereignis und Beowulf eine Sagenverfilmung aus einem ganz anderen Teil der Welt. Außerdem ist Alexander ein Realfilm, 300 ein Bluescreenfilm und Beowulf ein Animationsfilm. Wirklich gemeinsam haben die drei bloß die Sandalen und die Schwertkämpfe.

Aber wahrscheinlich hast du Recht, und das reicht als Gemeinsamkeit schon aus, um alle Fans von richtigen Männern mit schwirrenden und klirrenden Schwertern von Artus und Attila über Siegfried, Spartakus, Maximus und Vercingetorix bis zu Aragorn, Conan und Rob Roy McGregor anzusprechen. Wahrscheinlich ist's zu weiten Teilen tatsächlich die gleiche Zielgruppe.

Ich sehe trotzdem mindestens genauso viele signifikante Unterschiede wie Gemeinsamkeiten zwischen den genannten Filmen. Besonders bezüglich der Scores sehe ich keinen Zusammenhang. Mit Rittern und Schwertern ist schon so vieles soundmäßig versucht worden - denk neben LOTR und "Dragonslayer" doch auch mal an "Ladyhawke" oder "Highlander". Das lässt genug Raum für Bates, Vangelis, Silvestri und jede Menge andere.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck BigMac,ich brauche Infos...ich brauche ein Score-Album.Bitte versuch bei Emile Brinkman nochmal was in erfahrung zu bringen.:D

Ich hoffe ja das wenn kein Score kommt,wenigstens diese grandiose Suite in ordentlicher Qualität kommt.Ich hab mir grad nochmal die Suite bei Youtube angehört,mich bläst es jedesmal weg.Am Ende als dieser fette Chor zusammen mit dem blech und Schlagwerk einsetzt bekomme ich Gänsehaut vom feinsten,so etwas kann nur vom Alan kommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass kein Score kommt.Der Score ist so ein großer epischer Score,da muss etwas released werden,sonst war die ganze Mühe umsonst.

By the Way,was für ein Orchester war hier eigentlich am Werk BigMac?

Np:Youtube Alan Silvestri Soncinemad Beowulf Suite.:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the Way,was für ein Orchester war hier eigentlich am Werk BigMac?

Meinst du bei der Konzertsuite oder beim score? Beim score wird es wohl ein ganz normales L.A. studioorchester sein. Das Konzert wurde vom "Philharmonia Orchestra and RTVE Choir" performt.

Laut Emile war Silvestri übrigens ganz besonderst mit der Pianospielerin zufrieden. Er meinte, sie hatte genau das richtige gespür und er könnte sie sofort bei einer echten scoreeinspielung einsetzen.

ich brauche Infos...ich brauche ein Score-Album.Bitte versuch bei Emile Brinkman nochmal was in erfahrung zu bringen

Emile weiss halt auch nicht mehr als er weiss :D

Np:Youtube Alan Silvestri Soncinemad Beowulf Suite.

Die suite läuft bei mir seit Juli rauf und runter. Allerdings nicht die youtube version ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in nem Kurzfilm von mir einfach mal ne Weinflasche hingestellt mit Silvestri Etikett... dachte so als Insider muss das mal sein...

muss die Flasche mal wieder rausholen... war aber nur deutscher Wein drin... und trink eh keinen Wein, daher dachte ich reicht ein Fake-Etikett...

mal kurz so reingeworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in nem Kurzfilm von mir einfach mal ne Weinflasche hingestellt mit Silvestri Etikett... dachte so als Insider muss das mal sein...

muss die Flasche mal wieder rausholen... war aber nur deutscher Wein drin... und trink eh keinen Wein, daher dachte ich reicht ein Fake-Etikett...

mal kurz so reingeworfen...

@Ronin...loool...danke für den Einwurf;)

@BigMac...ja ich meinte das Orchester was den richtigen Score einspielt.Ich hoffe da kommt wirklich ein Album.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt nicht schon wieder so was wie bei Transformers oder S.M 3 erleben. Das Score Album zu Beowulf hab ich auf meiner Einkaufsliste schon sehr lang eingetragen. Also aufs schlimmste vorbereitet sein und aufs Beste hoffen.

Transformers wird in den nächsten Tagen veröffentlicht, siehe hier ...

[ame=http://amazon.com/gp/product/B000VFGQHK/ref=s9_flash_image_seed/103-2244180-3651024?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=0B2PGFED53QYB3MMJPC7&pf_rd_t=101&pf_rd_p=311498901&pf_rd_i=507846]Amazon.com: Transformers - The Score: Steve Jablonsky: Music[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2004 gabs schon mitte september infos zum polar express song album und dass es bei beowulf so lange dauert bis es irgendwelche infos zu einem album gibt kann eigentlich nur ein gutes zeichen sein.

Vielleicht wird sogar varese das scorealbum rausbringen.

ja ich meinte das Orchester was den richtigen Score einspielt.Ich hoffe da kommt wirklich ein Album.
Irgendein album wird sicher kommen. Man hat ja nicht umsonst einen a-list komponisten und einen top-songwriter bei so einem film dabei. Das wird eigentlich immer mit einem soundtrack release im hinterkopf gemacht. Die frage ist halt nur, wieviel score enthalten sein wird.

Re-use fees sollten nicht das problem sein. Selbst varese scheint damit keine probleme mehr zu haben und das ist ja nicht gerade ein riesenlabel.

Wie gesagt, ich glaube es ist ein gutes zeichen, dass wir bisher noch nichts dazu gehört haben. Diese woche wird es ja anscheinend auch nichts neues mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Wahl des Score-Komponisten ist absolut unabhängig von einem Soundtrack-Release (ich könnt mir höchstens bei Horner vorstellen, dass bei dem entsprechenden Film auf ein Verkauf ala TITANIC gehofft wird).

Songwriter.... keine Frage, dass jemand wie James Ballard oder so nen coolen soundtrack zusammenstellt.

Aber dass man sich sagt, lasst uns Silvestri nehmen, die Alben verkaufen sich... das ist schlicht lächerlich.

An normalen Score-Alben verdient ein Studio so gut wie nischt... das muss schon aussergewöhnlich sein... Zimmer, Elfman, Williams, Horner... das verkauft sich gelegentlich akzeptabel... aber von Kohle, die irgendwie die Wahl des Komponisten beeinflussen könnte, davon kann nie die Rede sein.

Ürigens interessant wer alles an den Verkäufen beteiligt ist: Label, Studio (wenn es die Rechte hat), Komponist, Orchestrierer, Dirigent, Arrangeur...

da fragt man sich was das Label eigentlich noch bekommt von den 15 dollar pro CD...

Horner behielt übrigens die Rechte, war Orchestrierer und performte selber... und hat allein damit einen Wahnsinnsreibach gemacht und das Studio sich schwarz geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass man sich sagt, lasst uns Silvestri nehmen, die Alben verkaufen sich... das ist schlicht lächerlich.
Und das habe ich so auch nicht gesagt.

Die kombination aus komponist und songwriter wird hier sicherlich als marketing-bonus verstanden, zumal die beiden schon bei polar express zusammengearbeitet haben, das song album sich recht gut verkauft hat (und das bestand nunmal aus einem großteil von deren material) und ein song sogar diverse preise erhalten hat. Ich bezog mich auch nicht zwangsläufig auf ein score album sondern generell ein album. Das kann selbstverständlich auch so ein schnitt wie beim polar express sein.

Es wäre in anbetracht dieser aspekte enorm unlogisch, wenn gar kein album herauskommt. Das ist meine kernaussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaujau, hatte ich shcon so verstanden...

aber auch in Bezug auf Songalbum interessiert Silvestri sicher niemand.

James Ballard ist der song-Fan Gemeinde ein Begriff, Silvestri sicher nicht...

mich reizt das null dass Alan an den Songs gearbeitet haben soll... selbst Elfman, der für sowas ja gerne gelobt wird, sollte das meiner Meinung nach lieber lassen...

eigentlich fällt mir so gut wie kein Score-Komponist ein, den ich gerne songs schreiben lassen würde... lol

Silvestri ist schlicht an dem Projekt beteiligt wegen Zemeckis und aus.

Warum überhautp in den Film Songs müssen ist mir schleierhaft... na macht den scheusslich aussehenden Film nur noch uninteressanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja selbst eher pessimistisch veranlagt, aber deine posts sind der inbegriff von pessimismus, ronin. Darüber wundere ich mich immer wieder.

eigentlich fällt mir so gut wie kein Score-Komponist ein, den ich gerne songs schreiben lassen würde...
Tja, so gehen die ansichten auseinander. Ich finde Alan Silvestri ist perfekt dafür, zumal er immer einprägsame melodien abliefert die sich eigentlich hervorragend für songs eignen und er auch erfahrung im arrangieren von songs hat. Ich verstehe eigentlich nicht, warum er vor polar express nicht häufiger für projekte engagiert wurde in denen originale songs vorkamen.

Dass er kein experte dafür ist weiss Silvestri sicher auch. Nicht umsonst wird er mit GLEN Ballard arbeiten wann immer es um songs geht. Und die zusammenarbeit scheint ja sehr gut zu funktionieren. Immerhin ist Beowulf schon die dritte zusammenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie das Gefühl das es was werden könnte mit nem Score.Wenn die jetzt schon irgendwie so viel Beachtung entgegen bringen,die Page schon so viel mit Musik unterlegt ist,glaube ich wir haben gute Karten.

Für mich könnte das ein Highlight werden,alleine schon wen ich den Track auf der Startseite höre,so brachial und mitreißend.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen gibt es neuigkeiten. Allerdings vorerst nur in form eines amazon.com listings:

[ame=http://www.amazon.com/Beowulf-Soundtrack-Various/dp/B000WVUNXG/ref=sr_1_1/105-9255875-2006034?ie=UTF8&s=music&qid=1192061580&sr=1-1]Amazon.com: Beowulf Soundtrack: Alan Silvestri: Music[/ame]

Das album kommt doch von warner und zwar am 13. November! In der beschreibung heisst es "various artists". Hoffentlich bedeutet das nicht, dass es sich hierbei um eine song compilation handelt aber ich befürchte es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung