Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Neuer Job für "alten Recken" - John Scott


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie FILMMUSICWEEKLY verlautbart, komponiert der "alte" Haudegen John Scott die (neue) Musik zum Stummfilmklassiker ROBIN HOOD aus dem Jahr 1922:

Veteran film composer John Scott (Greystoke, Lionheart, The Final Countdown, Shoot to Kill, King Kong 2) has been commissioned to write a new orchestral score for the 1922 silent movie Robin Hood starring Douglas Fairbanks as the classic hero. The Nottingham Philharmonic Orchestra will perform the score to picture at the Royal Concert Hall in Nottingham on October 7, with the composer conducting.

Hm, das klingt vielversprechend. Wäre ja schön, wenn die Musik auch (ähnlich wie bei den Stummfilmkompositionen von Carl Davis) alsbald ihren Weg auf CD finden würde.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Lustig, diese "News" hat John Scott selbst schon im Mai auf seiner Homepage verbreitet. :eek:

Since my last newsletter time continues to fly. Towards the end of last year Paul Talkington asked if I would be interested in composing music for the 1922 Robin Hood silent film featuring Douglas Fairbanks. I have already composed one silent film score and that was enough. I told him that, in my view, Erich Korngold had composed the definitive score for Errol Flynn's version of Robin Hood. In January Paul contacted me again with news that the City of Nottingham was having a big centennial celebration, they had engaged the Nottingham Philharmonic Orchestra and I should reconsider. I started thinking - Nottingham, Sherwood Forest, the Sheriff of Nottingham, it all started to make a great deal of sense. I agreed to accept the commission and now I am excited and terrified. It will be my longest film score, over two hours of continuous musics. What is more, it will not be anything like Korngold. The premier will take place at the Royal Concert Hall, Nottingham, on 7th October. The auditorium is quite spectacular.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nicht die schlechteste Nachricht, solange es auch ne CD davon gibt.

Bei dem Threadtitel hatte ich mir eigentlich erhofft, dass er so David Shire-mäßig reaktiviert wird. Aber der hat trotz "Zodiac" jetzt auch nicht megaviele Aufträge bekommen. Schade, schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Bei dem Threadtitel hatte ich mir eigentlich erhofft, dass er so David Shire-mäßig reaktiviert wird. Aber der hat trotz "Zodiac" jetzt auch nicht megaviele Aufträge bekommen. Schade, schade...

Ach du weißt doch- sie sind eben alt und out... keine Synths, keine Drumloops... Oldschool Scoring will doch auch keiner :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Aber das scheint Hollywood doch ziemlich egal zu sein, so wie denen ja auch oft die Qualität der Filme egal zu sein scheint. :D

Ah, ich sehe, du hast brav den TRANSFORMERS- Thread gelesen :D

Als ich damals zum ersten Mal ein Foto von John Scott gesehen habe, dachte ich so bei mir: "Der sieht aus wie ein Holzfäller"- mit seinen Flanellhemden :applaus:GREYSTOKE ist sein Meisterwerk- wunderschön :eek: Auch er kommt ja ursprünglich aus der Jazz- Ecke und Filmkomponist wollte er ursprünglich nie werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr erfreulich, ist doch John Scott noch einer der alten Schule. Zuletzt habe ich mir seinen "ODYSSEY OF THE BELEM" zugelegt, und dieses Konzertwerk ist wirklich nicht zu verachten. Besonders gefällt mir, daß er die Celli im Tutti sehr häufig als Melodiestimme einsetzt, genauso wie das Englisch Horn.

Grüße,

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat eine (erfreuliche) Überraschung. Respekt, der gute Mann ist ja immerhin schon fast 78 Jahre alt. Mir waren seine Werke lange Zeit unbekannt, weil die Filme ja meist doch eher in die "B"-(oder TV-Movie) Kategorie fallen ("People That Time Forgot", war das ein köstlicher Trash)

Als ich aber dann Bekanntschaft mit seiner Musik machen durfte, war ich überwiegend begeistert, der Begriff "old-school-scoring" trifft es wirklich sehr gut. Neben den erwähnten gefielen mir auch "Anthony + Cleopatra" und der bombastische "King Kong Lives".

Da bin ich auch schon gespannt, was bei diesem Projekt rauskommt.... ;)

Gruss

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mr. New Oldschool

! ACHTUNG ! @ Stefan Jania !!!!!!!!

bitte verzeiht mir 1. meine rechtschreibung und 2. das ich zu diesem thema eigentlich nichts beizutragen habe ABER BITTE LEST DENNOCH ZUENDE ...

mein vater hat sich vor einem jahr den film "keoma" zugelegt und war begeistert von dem soundtrack ... er hat mich mehr oder weniger damit beauftragt diesen ausfindich zu machen nur gibt es LEIDER nur noch SEHR wenige exemplare und die paar sind logischerweise ziemlich teuer ...

mein anliegen ist : bitte Stefan Jania ????!!!!! nehmen sie kontakt zu mir auf da sie im forum geschrieben haben dass sie ein exemplar besitzen ... falls sie ICQ haben meine IP lautet : "353-996-045" meine e-m@il steht eigentlich im profil aber vorsichtshalber : "www.jack.the.joker.de@web.de" VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL IM VORRAUS ... nochmal sorry wegen der verspamung ;):(:mad: sorry ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! ACHTUNG ! @ Stefan Jania !!!!!!!!

bitte verzeiht mir 1. meine rechtschreibung und 2. das ich zu diesem thema eigentlich nichts beizutragen habe ABER BITTE LEST DENNOCH ZUENDE ...

mein vater hat sich vor einem jahr den film "keoma" zugelegt und war begeistert von dem soundtrack ... er hat mich mehr oder weniger damit beauftragt diesen ausfindich zu machen nur gibt es LEIDER nur noch SEHR wenige exemplare und die paar sind logischerweise ziemlich teuer ...

mein anliegen ist : bitte Stefan Jania ????!!!!! nehmen sie kontakt zu mir auf da sie im forum geschrieben haben dass sie ein exemplar besitzen ... falls sie ICQ haben meine IP lautet : "353-996-045" meine e-m@il steht eigentlich im profil aber vorsichtshalber : "www.jack.the.joker.de@web.de" VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL IM VORRAUS ... nochmal sorry wegen der verspamung ;):(:mad: sorry ...

Schon einmal etwas von der PN-Funktion gehört?

Schreib Stefan eine Nachricht; das wird er event. noch eher lesen als diesen Post hier!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mr. New Oldschool

Danke schonmal aber sorry dass ich mich so blöd anstelle wie nutzt man diese PN-Funktion ??? in seinem Profil sind keine Kontaktmöglichkeiten angegeben und dort ist auch kein Punkt wie "Dem Benutzer eine Nachricht schreiben " angegeben !!! Bitte HELP thx schon mal im Vorraus

AHH OK habs doch rausgefunden ^^ aber Stefan Jania darf oder will keine Privaten Nachrichten empfangen :-( gibt es noch andere möglichkeiten?

thx Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung