Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Flamme - Ein Kurzfilm von Torsten Lenz


danecos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Während Buddhism Revolutions immer noch in der Postproduction steckt, haben wir einen kleinen Kurzfilm dazwischen geschoben. Die Flamme handelt von einem jungen Mann, der nach dem Zerbrechen seiner Beziehung einen letzten Versuch wagt.

Für die Musik hatte ich aus terminlichen Gründen leider nur einen Tag Zeit. Sie ist für Piano geschrieben.

http://trouble-with-kurt.com/allgemein.htm

Viel Spaß beim Anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Film:

Auf mich macht der Streifen einen gut gemachten Eindruck! :D

Liegt am Anfang die Spannungskurve noch brach, steigt sie spätestens in der „Die Welt zerdrückt mich!“- Szene an und findet dann ihren Zenit, wenn er aus dem Café tritt und mit versteinerter Miene registriert, was da unweit von ihm gerade passiert. Ergreifend!

Szenen, die mir besonders gut gefielen sind u.A.:

[*]Die synchrone Entzündung der Streichhölzer und das anschließende Ziehen an der Zigarette. Die dabei verwendete Close-Up Einstellung unterstreicht die Intensität dieses Moments, der ja nun schon etwas makabres hat im Anbetracht

des Feuers

[*]Das rauchende Trio, welches

mit dem Feuerschein im Gesicht

über das Ereignis spricht, ab 4 Min 44 Sek. Das schaut sehr gut aus.

[*]Überhaupt sorgt der rauschende Wind für eine bedrückende und einsame Atmosphäre, wo der

Lockentyp doch nun seine Freundin verloren hat

Wenn mans ganz poetisch sieht,

tragen die Böen seine Freundin fort

:D

Dem Schlüssel jedoch hätte ich einen größeren Auftritt gegönnt. Er fällt bei der Stelle 4 Min und 34 Sek lediglich tonlos zu Boden, ohne weiter auf sich aufmerksam zu machen, zumal man dieser Szene noch nicht mal eine Sekunde zuspricht, wo der Schlüssel aber doch zuvor immer eine immens große Rolle gespielt hat, nicht umsonst rückt er immer wieder ins Bild. Selbst als sich der Lockenkopf vorm Café die Zigarette angezündet hat, hängt der Schlüssel da am Finger rum; durchgängig penetrant, der Gute, und dann auf einmal, wenn sein Ableben gekommen ist, da macht er’s kurz^^“

Zur Musik:

Das Einleitungsstück ist' mal wieder wie gewohnt :D sattelfeste Kost, die vom Charakter her wunderbar zur ausweglosen und tiiiiieftraurigen Situation des Lockenkopfes passt.

Der Walzer Track, der mit dem Aufenthalt im Café einsetzt, gibt gut die wartende und durchaus angespannte Haltung wieder, wo er doch zwanghaft vor lauter Nervosität an der perfekten Platzierung des Geschenkes arbeitet. Zudem kommt mit der Musik auch leichtes Lokalflair auf :lol:

Der Übergang vom Waltzer zur „Bedrängungsmusik“ ist gut gelungen. Die Bedrängungsmusik selbst finde ich sehr gut.

Schlussendlich dann das Endlied, welches einen sehr wehmütigen Eindruck macht, da hohe Tonlage. Hat schon fast Rammsteinniveau, deren Taktik ziemlich oft darin besteht, nach der provokanten und mit genügend steinharten Gitarrenriffs versehenen Themenbearbeitung (beispielsweise das lebendig begrabende Kind mit der Spieluhr in der Hand), einen Ausklang in Form eines hohen Glockenspiel- oder Klavierparts zu finden.

So, ja, das Fazit, kurz und prägnant: *daumen hoch!* ;)

PS:

Ja, und die Spoilerfunktion wollte ich dann, wie man sieht, auch mal benutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Film nicht so toll, da er mir zum Teil ungewöhnlich geschnitten ist! Auch finde ich den Hauptdarsteller nicht besonders ansprechend!

Die Musik ist jedoch ganz gut, am Anfang sehr melancholisch, dafür dass du das an einem tag gemacht hast, RESPEKT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Film ist eine nette Idee...erst Recht das wo er im Restaurant sitzt und dann die ganzen Pärchen sieht. Aber den Tonschnitt fand ich zum Beispielt grauenvoll. Deine Musik kommt gut rüber...wie gesagt, am besten ist die Sache im Restaurant...aber alles andere is so lala. Guter Einfall; die letzte Sequenz als vor dem Museum ein Foto gemacht wird, als Abschluss. Toller Einfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Konsti:

Gründe, Herr Galilei, Gründe! (argh, diese Lektüre ulgy04kr7.gif)

Auf welche Stücke genau bezieht sich deine Wertung?

Es artet doch nicht etwa der Walzer zu sehr ins Kitschige aus?

Eher das Anfangslied und der Schlusstrack? Zu depressiv und heulig?

Erklär :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

keine ahnung, die klaviermelodie is einfach zu kitschig. kann das nich genauer erklären, aber so thomas newman zeugs hätte besser gepasst. grad im resttoraunt hätt ich andere musik verwendet...aber das is meine meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, die klaviermelodie is einfach zu kitschig. kann das nich genauer erklären, aber so thomas newman zeugs hätte besser gepasst. grad im resttoraunt hätt ich andere musik verwendet...aber das is meine meinung...

Leider bin ich kein Th. Newman! :)

Mal im Ernst, mit dem Thema wollte ich ehrlich gesagt schnell auf den Punkt bringen, in was für einer Lage sich der Protagonist befindet. Es ist immerhin ein Kurzfillm, da hat man nicht viele Möglichkeiten lange zu entwicklen.

Zum Restaurant dachte ich wäre ein Walzer am Besten, (der übrigens aus dem Thema entwickelt wurde) weil man dort aufgrund der einfachen Struktur leicht Variationen schreiben kann, mit denen ich ja die Paare charakterisiert habe. Außerdem wollte ich damit ein bisschen das Warten der Hauptfigur verdeutlichen.

Was hättest du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Ich denk mal es liegt vorallem daran, dass ich Walzer nicht mag...

ich hätt glaub weniger klavier genommen,is jetzt blöd, das irgendwie hier zu beschreiben.

aber der regisseur war ja zufrieden, dann passt es ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt glaub weniger klavier genommen,is jetzt blöd, das irgendwie hier zu beschreiben.

Nun, er ist nunmal als Klavierscore angelegt. Das war mit dem Regisseur abgesprochen, zumal ich an diesem einen Tag nie die Zeit gehabt hätte 4 min Orchestermusik zu komponieren und auch noch aufzunehmen! :D

Auch wäre es für diesen Film ein bisschen übertrieben gewesen, wie ich finde.

aber der regisseur war ja zufrieden, dann passt es ja :D

Stimmt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung