Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.5.2026 um 09:42 schrieb Lars Potreck:

Ich habe gestern Abend Dragonheart: Battle fo the Heartfire geschaut. Ein sehr unterhaltsamer 4. Teil, mit einem für Dtv Verhältnisse hochwertigen Look und sehr guten CGI Szenen. Der Drache sieht einfach fantastisch aus und die rumänische Kulisse wurde ansprechend eingefangen, auch wenn der Film in Britannien spielt. Der Score stammt wie beim Vorgänger von Mark McKenzie und ist wie dieser überwiegend, vielleicht sogar komplett mit Samples eingespielt. Man hört das auch den ganzen Film heraus, was aber nicht nachteilig ist, denn es klingt in Verbindung mit den Bildern trotzdem nie billig. Einige Passagen sind auch absichtlich auf Synths ausgelegt. Der Score sorgt mit der Inszenierung durchaus für eine ansprechende Atmosphäre. Thematisch sticht wieder Randy Edelmans Original Thema hervor, von dem McKenzie auch genügend, jedoch nicht inflatinonär, und abwechslungsreich Gebrauch macht. McKenzies eigene Themen sind etwas weniger prägnant, aber dennoch präsent und unterstützen die Szenen sehr gut. Die leicht keltische Musik ist sehr ansprechend geraten. Nur die Actionmusik ist sehr unoriginell, was am Sample Charakter liegt. Funktoinal, mehr aber auch nicht. Unter den gegebenen Umständen aber lieber so, als komplexe Sample Orcheste Actionmusik, die dann tatsächlich billig klingt. Mit knapp 39 Minuten ist das Album auch völlig ausreichend. Insgesamt ein netter Score, der den Film ausgezeichnet unterstützt und auf Album durchaus kurzweilig ist. Ein Must Have ist er aber nicht.

Ich mag McKenzie auch. Er ist eben am besten, wenn er mit einem Orchester arbeiten kann. Die Samples nutzen sich auf Dauer ab und sind für mich beim Hören ermüdend.

Geschrieben
Am 9.5.2026 um 08:25 schrieb Trekfan:

Habe den Film neulich auch noch einmal gesehen, witzig wie man das unterschiedlich wahrnimmt. Mir ist die Musik im Film gar nicht aufgefallen, nur die laut im Vordergrund abgemischten Songs. Auf dem Soundtrack mit den Songs war auch eine Suite aus Shapiros Score.

Das ging mir während des Sehens ähnlich, obwohl ich die Musik schon wahrgenommen habe. Ich wollte deshalb erst auch gar keine Kritik schreiben, weil zu belanglos. Dann habe ich die Promo gehört und fand die überraschend unterhaltsam und auch thematisch gar nicht übel.