Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lauras Stern - Hans Zimmer


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lauras Stern, OST

Musik komponiert von Hans Zimmer

(ADM: N. Glennie-Smith, H. Lohner)

73523251-2be0-4694-be39-c4f9f2b199cc.jpg

BMG/Seven Days Music 82876 65601 2

VÖ: 2004; Spieldauer: 68:58 Min.

Tracklist:

  1. Opening Title (2:23)
  2. The Chase (2:21)
  3. Lonely Laura (2:11)
  4. Laura and Muschka (1:23)
  5. A Star is Born Part I (4:53)
  6. A Star is Born Part II (5:54)
  7. Leg Ballet Repair (7:39)
  8. Wake up Guys (1:19)
  9. 1st Fight (2:06)
  10. Planet Magic (1:17)
  11. Stay (3:00); performed by Wonderwall
  12. Star Finds Sun and Moon, Part I (1:52)
  13. Star Finds Sun and Moon, Part II (1:44)
  14. Homesick (2:12)
  15. Laura at the Rescue (2:35)
  16. Star is Free (1:06)
  17. Flying Bow (3:21)
  18. Flying in the Rain (1:39)
  19. Laura Finds Star (4:02)
  20. Sun and Moon Ballet (2:06)
  21. Finale (6:44)
  22. Touch the Sky (3:54); performed by Wonderwall
  23. Lubally (2:17)

Hans Zimmer schafft es immer Mal wieder für kleine Überraschungen zu sorgen. Eine dieser Überraschungen ist die Musik zum Kinderfilm Lauras Stern. Nach dem Zimmer im Sommer 2004 für seinen Soundtrack zu King Arthur heftig ins Kritikfeuer geriert, präsentierte er in der Adventszeit 2004 eine schöne Musik, die nicht weiter entfernt sein könnte von dem Actionbombast. Mit Lauras Stern kehrt der gebürtige Frankfurter auch das erste Mal seit vielen Jahren nach Deutschland zurück und komponiert hier, in seiner Heimat, einen Kinosoundtrack. Im Gepäck dabei: Nick Glennie-Smith und Hennig Lohner (ebenfalls ein gebürtiger Deutscher). Dieses Musikertrio schuf für die Unterlegung des Filmes einen Soundtrack, der das typische MV Schema hinter sich lässt. Stattdessen präsentieren sie eine schöne sinfonische, beinahe märchenhafte, verträumte Filmmusik.

Die Filmmusik stützt sich auf 3 thematische Einfälle. Zum einen das Hauptthema (gespielt von Klarinette), das Thema für die einsame Laura (gespielt vom Cello), sowie ein weiteres Thema für den Stern . In hübschen Variationen durchziehen diese Themen den gesamten Soundtrack und sorgen damit für den nötigen Kontext. In verspielter Orchestrierung (Bruce Fowler) machen diese Themen einen guten Eindruck.

Die Musik baut auf diesen 3 Themen auf. Das Klangbild wird ansonsten von Harfe, Holzbläsern, Streichern und Kinderchor bestimmt. Alles sehr nett gestaltet, aufbauend auf hübschen thematischen Einfällen. Hin und wieder Mal ein paar Blechbläser und Elektronik nur, um Klangflächen zu bilden. Alles sehr zielgerecht für das kleine Publikum gestaltet und sicherlich eine der besten Filmmusiken die in letzter Zeit für das deutsche Kino geschrieben wurde, zu Mindestens vom Komponistenschlag die Populärste. Zu keiner Zeit, verlassen die Musiker die Zeilgerechte Auslegung auf die Kinder. Sie arbeiten die gesamte Zeit mit schönen Harmonieverläufen, die schnell ins Ohr gehen.

Außer dem Score, werden noch 2 Songs der Band WONDERWALL im Film gespielt. Zum einen der Titelsong Touch the Sky, dessen Musik aus der Feder von Hans Zimmer stammt. Den 2. Song, Stay, schrieb WONDERWALL selbst. Ferner, klingt auch noch eine Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) im Film an. Bei den Pop-Songs kann man auch den Unterschied schnell ausmachen: während "Touch the Sky" eine schöne Melodie hat und der Refrain gut ins Ohr geht und die Kinder zum Mitsingen einlädt, ist der andere Song nicht einmal halb so gut.

Die fast 70minütige CD ist für die Advents- und Weihnachtszeit eine echte Empfehlung, aber auch außerhalb dieser Zeit macht das Album einen sehr guten Eindruck. An sich ist das Album fließend gestaltet, währen da nicht die beiden Songs von WONDERWALL, die den Scorehörfluss vermindern, da sie mitten zwischen die Scoretracks geklatscht wurden. Ganz am Ende, oder ganz am Anfang des Albums währen die beiden Songs wesentlich besser aufgehoben.

Es steht nach meiner Meinung außer Frage, dass das Trio um Hans Zimmer einen der besten Soundtracks aus dem Hause MV / RCP seit langer Zeit abgeliefert hat. Die schöne sinfonische Filmmusik, ohne großen Actionboom a la King Arthur oder ähnlichen Soundtracks dieses ewiggleichen MV- X -Schemas, überzeugt mehr.

Wertung: 4 von 6 Sternen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Review, der Score muss echt toll sein :cool:

Danke, Ludwig. Der Score ist wirklich sehr schön. Ganz anders als man es von Hans Zimmer kennt. Für alle die nur Vorurteile gegen diesen Mann haben, können eines abbauen bei diesem Score. Denn ich glaube ein Alan Silvestri beispielsweise währe hier fast genauso vorgegangen.

Ich kann dir den Score wärmstens empfehlen. Vor allem jetzt in der bevorstehenden Adventszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an diesem Review gibt es leider einen wesentlichen Kritikpunkt. Der Charme der (kindgerechten) Musik ist unbestritten, jedoch ist es meiner Meinung nach völlig verkehrt, Hans Zimmer als den Hauptkomponisten dieses Soundtracks zu bezeichnen. Vielmehr ist dies Nick Glennie-Smith, der ca. 60-70 % der Musik komponierte. Ihn unter "ADM", was soviel heißen mag wie "Additional Music" (?), zu führen und damit unterzubuttern, ist schlichtweg falsch.

Wirft man mal einen Blick in das Booklet, so sieht man, daß die ersten vier Tracks ausschließlich von Glennie-Smith geschrieben wurden. In diesen Titeln finden sich alle tragenden Themen wieder, die Meister Seth oben erwähnt hat. Desweiteren taucht Glennie-Smiths Name in beinahe allen folgenden Tracks auf.

Hans Zimmer komponierte lediglich ein einziges Thema, nämlich das "Wiegenlied", zu finden im letzten Track des Albums. Taucht dieses Thema (wie z.B. in "Flying Down", Nr. 17) in irgendeiner Form im Score auf, wird Zimmer als Co-Komponist im Booklet aufgeführt. Damit ist sein Anteil an der Musik aber auch schon beendet. Somit ist stark anzunehmen, daß die Auflistung seines Namens an erster Stelle auf dem CD-Cover alleinig verkaufsförderndem Kalkül Rechnung trägt, denn schließlich gibt es weitaus mehr Absatz für ein Hans-Zimmer-Album als für eins von Nick Glennie-Smith. :cool:

Cheers, Thomas

PS:

Außer dem Score, werden noch 2 Songs der Band WONDERWALL im Film gespielt. Zum einen der Titelsong „Touch the Sky“, dessen Musik aus der Feder von Hans Zimmer stammt.

Ebenfalls nicht korrekt. Laut Booklet schrieben Wonderwall, Dee Mullen & Sam Tyson den Song, der dann von Glennie-Smith und Zimmer lediglich arrangiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an diesem Review gibt es leider einen wesentlichen Kritikpunkt. Der Charme der (kindgerechten) Musik ist unbestritten, jedoch ist es meiner Meinung nach völlig verkehrt, Hans Zimmer als den Hauptkomponisten dieses Soundtracks zu bezeichnen. Vielmehr ist dies Nick Glennie-Smith, der ca. 60-70 % der Musik komponierte. Ihn unter "ADM", was soviel heißen mag wie "Additional Music" (?), zu führen und damit unterzubuttern, ist schlichtweg falsch.

Wirft man mal einen Blick in das Booklet, so sieht man, daß die ersten vier Tracks ausschließlich von Glennie-Smith geschrieben wurden. In diesen Titeln finden sich alle tragenden Themen wieder, die Meister Seth oben erwähnt hat. Desweiteren taucht Glennie-Smiths Name in beinahe allen folgenden Tracks auf.

Hans Zimmer komponierte lediglich ein einziges Thema, nämlich das "Wiegenlied", zu finden im letzten Track des Albums. Taucht dieses Thema (wie z.B. in "Flying Down", Nr. 17) in irgendeiner Form im Score auf, wird Zimmer als Co-Komponist im Booklet aufgeführt. Damit ist sein Anteil an der Musik aber auch schon beendet. Somit ist stark anzunehmen, daß die Auflistung seines Namens an erster Stelle auf dem CD-Cover alleinig verkaufsförderndem Kalkül Rechnung trägt, denn schließlich gibt es weitaus mehr Absatz für ein Hans-Zimmer-Album als für eins von Nick Glennie-Smith. :cool:

Cheers, Thomas

PS:

Ebenfalls nicht korrekt. Laut Booklet schrieben Wonderwall, Dee Mullen & Sam Tyson den Song, der dann von Glennie-Smith und Zimmer lediglich arrangiert wurde.

Nur weil hinter einem Track Nick Glennie-Smith steht muss das nix heißen. Bei The Rock war NG-S auch als Hauptkomponist aufgeführt, obwohl die Themen von HZ stammen :D.

Soweit ich weiß, wurden aber die Themen von Hans Zimmer entworfen, und NGS hat sie dann weiter geführt. Bei der Frage, wer hat was, frage ich mich bei MV öfter, aber da fällt mir immer ein Satz von J. Dooley ein:

Der Ablauf kann sehr variieren. Manchmal arbeiten wir zusammen an einem Stück, manchmal nicht. Zum Beispiel starteten manche Komponisten bei Pearl Harbor mit Klavier-Parts, die sie dann orchestrieren mussten. Bei The Ring haben viele Stücke Themen von Hans Zimmer verwendet.

http://www.filmmusik2000.de/dooleyinterview.htm

So denke ich, wird das ebenfalls gelaufen sein.

Außerdem vernachlässigst du völlig Henning Lohner ;), der mit NGS fast die ganze Zeit zusammengearbeitet hat.

Zum Song von Wonderwoll kann ich nur sagen, dass zu jenen Zeiten als die Single erschien, auf der alten Fanseite der Band eine Notiz mit dabei, die ungefähr lautete wie "Der neue Song von Wonderwoll, komponiert von Oscarpreisträger Hans Zimmer". Außerdem war Hans Zimmer bei IMDB auch einst als Komponist des Songs aufgeführt :D. Aber bei IMDB ändern sich manchmal Daten wie die Socken an den Füßen der Leute :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil hinter einem Track Nick Glennie-Smith steht muss das nix heißen. Bei The Rock war NG-S auch als Hauptkomponist aufgeführt, obwohl die Themen von HZ stammen :cool:.

Das ist doch ebenfalls genau andersrum, oder? Die Grundthemen stammen bei THE ROCK von NGS, Zimmer und HGW kamen erst hinzu, als NGS kurz vor einer Rejection stand und überarbeiteten sein Material lediglich. Die Grundzüge der Themen kann man ja sehr gut bei "The Rock Ideas" von NGS hören, die auf einer dieser MV-Compilations sind.

Ich wundere mich auch, dass du der IMDB und Fanseiten für die Quellenangaben mehr vertraust, als dem Booklet der CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hab den Film mal auf Dvd gesehen...da hat Zimmer so geredet als wären die Themen von ihm.Er sagte ich saß am Piano und komponierte die Themen.Nick Glennie-Smith kam auch zu Wort.Er sagte halt das er orchestrierte usw,kann natürlich trotzdem sein das er wirklich den Großteil komponiert hat.Dann sprach glaube ich noch der Tilman oder so,der Cellist.

Ich finde den Score auch sehr schön,weit ab von RC Standards...vor allem die Cello Soli haben es mir angetan...wunderschöner Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe grade eben nochmal die Bonus DVD geschaut, Toni hat Recht, so wie Zimmer sich ausdrückt hat er den Score komponiert, Glennie-Smith stellt sich selbst als Dirigent und Orchestrator von Zimmer vor und Wonderwall sagen sie hätten das Lied mit Zimmer zusammen komponiert.

Nuja man weiß es halt nie genau :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist so wie bei "Fluch der Karibik", da wird Klaus Badelt von Zimmer als DER Komponist der Musik bezeichnet, obwohl die Themen ebenfalls von Zimmer stammen. Das hat wohl einen rechtlichen Hintergrund, die werden schon wissen, was sie tun...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Musik ist nichts zu sagen, sie ist hauptsächlich für Kinderohren gedacht, klingt aber nicht naiv. Es ist ein schönes, wenn auch wenig/kaum anspruchsvolles Höralbum. Da hat Meister Seth schon recht.

Mein Credo ist aber: Ehre wem Ehre gebührt. Und ich kann bei der ganzen Diskussion nur wiederholt auf die Angaben im CD-Booklet, sowie bspw. auf folgende Seite bei hans-zimmer.com verweisen: LAURAS STERN. Solche expliziten Angaben, wer bei welchem Track involviert war, gab es meines Wissens weder bei THE ROCK, noch bei POTC: CURSE OF THE BLACK PEARL. Es wird also schon seinen Grund und Berechtigung haben, weshalb hinter jedem Titel der/die beteiligte(n) Komponist(en) steht/stehen.

Ich habe Henning Lohner bei meinen Ausführungen auch weder vernachlässigt, noch vergessen. Da er nicht mehr als "additional music" schrieb, geht seine Nennung als "ADM" im Review-Titel von Meister Seth völlig in Ordnung. :cool:

Für mich ist und bleibt der ausschlaggebende Punkt, weshalb Zimmer als DER Hauptkomponist vermarktet wird (auch auf der DVD!), seine Prominenz und Zugkraft. Der Score mag unter seiner Schirmherrschaft und partiellen Beteiligung entstanden sein, komponiert hat das Gros der Musik jedoch NGS. Zumindest eine gleichberechtigte Nennung der beiden Herrschaften hätte ich deshalb im obigen Review erwartet, und nicht dieses starre Fokusieren auf Zimmer, welches NGS unter "ferner liefen" abstempelt.

Damit habe ich fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist und bleibt der ausschlaggebende Punkt, weshalb Zimmer als DER Hauptkomponist vermarktet wird (auch auf der DVD!), seine Prominenz und Zugkraft.

Das sollte auch jeder vorbehaltlos unterschreiben. Zimmer ist durchaus ein Name, den so manch einer kennt, der nicht unbedingt den Draht zur Filmmusik hat. Ich behaupte, daß in einer x-beliebigen Fußgängerzone von 250 Personen keiner jemals den Namen "Nick Glennie-Smith" gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Gut:

Letzendlich können wir niemals feststellen, von wem was stammt. Aber ich bin gerne damit einverständen das wir oben im Review "komponiert von..." eine Änderung durchführen, könntest du als Moderator bitte machen, Thomas?

Dann sollte es aber definitiv heißen:

Musik von: Hans Zimmer, Nick Glennie-Smit und Henning Lohner

Denn Lohner nur unter ADM dann abzuservieren halte ich für vollkommen falsch, denn NGS sagte irgendwann mal, dass er die gesamte Zeit mit Lohner zusammenarbeitete an den Stücken (aber wie so oft, bekommt nicht jeder gleich einen Credit). Und auch Zimmer sagte, dass Lohner sich sehr im Projekt eingebrcht hatte. Irgendwo, gab es dazu mal ein interview, ich glaube es war auf Hans-Zimmer-Archiv.de.

Für mich ist aber der springende Punkt ein anderer:

Hans ist eine Ikone und - meiner Meinung nach - ist die meiste Kritik gegen Media Ventures völlig unbegründet. Das häufigste Missverständnis ist, dass jeder an den Themen arbeitet, während Hans den Credit dafür bekommt. Nun, ich habe drei Wochen mit Hans in Los Angeles an verschiedenen Szenen für „Der Prinz von Ägypten“ gearbeitet - die Sandsturm-Sequenz, in der Moses von einem Kamel geweckt wird, und die Szene mit dem Tod der Erstgeboreren - und all die Themen wurden von Hans geschrieben. Meine Aufgabe war es, den thematischen Inhalt von Hans zu nehmen und es in meine Stücke für die Szene einzuarbeiten. Es gab eine Menge Diskussionen und Gespräche über die kontextuelle Bedeutung hinter dem Film und wie die Musik sich dazu verhält, aber die treibende Kraft dahinter war Hans. Nur ihn einmal bei der Arbeit zuzusehen, kreativ zu sein und einmal in dieser Atmosphäre zu sein war wunderbar. Außerdem ist Hans ein phänomenaler Orchestrator. Das ist etwas, was die Leute nicht verstehen.“

Quelle: Wikipedia

Das ist zwar nicht Lauras Stern, jedes Projekt ist individeull, aber es sagt dasselbe aus wie das Zitat von Dooley (s.o.) sowie eines weiteren Komponisten (ich glaube es war Badelt). Von Hans stammen die Grundideen, von den anderen Komponisten werden sie weitergeführt und ausgeführt. Und um ehrlich zu sein klingen die THemen von Lauras Stern eher nach Zimmer als nach NGS. Vor allem wenn ich an das Cellothema für Laura denke, Zimmer hat oft schon etwas in dieser Art geschrieben. Und Zimmer und NGS sind ja auch nicht Deckungsgleich.

Ich halte es daher für berechtigt, Zimmer als den Hauptmann zu bezeichnen unter dessen Leitung alles entstand, obwohl ich natürlich weiß, dass sowohl NGS als auch Lohner ihren Teil geleistet haben:).

Aber Zimmer ist um es mal platt zu sagen, der Boss! Unter keinesfalls ist es meine Absciht, hier Lohner oder NGS "schlechter" darzustellen oder ihre Leistung geringfügiger zu loben als die von Hans :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, von wem es jetzt komponiert wurde, zumindest ist es ein schönes Review. :D

Hans Zimmer interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber du hast mit deinem Review geschafft, dass ich mal zumindest reinhören werde. :D

Danke! Freut mich das gerade von einem Golden Age - Freund zu hören :P:).

Im Grunde genommen ist ja nicht alles Neue schlecht, vieles klingt sogar sehr nett. Wie eben Lauras Stern und das der gerade von Hans Zimmer (und co :D) kam, hat mich doch damals sehr üerrascht, nach dem King Arthur - Bombast:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung