Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Mängelbeseitigung bei defekter DVD


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

vor folgendem Problem stehe ich:

Zu Weihnachten 2007 habe ich meiner Frau die kompletten Staffeln von "Dawson's Creek" (Boxset Staffel 1-6) geschenkt. Die Auktion bei Ebay endete am 15.11.2007, bezahlt am 20.11.2007, geliefert am 22.11.2007.

Die Verkäuferin ist Händlerin.

Nun ist meine Frau bei der 4.Disc der 6.Staffel angekommen. Diese Disc ist defekt; man sieht nur den Vorspann, kommt aber erst garnicht ins Menü. Ich habe versucht, die Disc auf zwei DVD-Playern und in zwei DVD-Laufwerken am PC abzuspielen = Fehlanzeige

Am 27.03.2008 habe ich die Verkäuferin per Mail angeschrieben = keine Antwort

Am 04.04.2008 habe ich mich per Mail nochmal in Erinnerung gerufen = keine Antwort

Am 08.04.2008 habe ich es per Postbrief versucht = keine Antwort

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Die Händlerin ist bei Ebay weiter tätig.

Ich gehe mal davon aus, daß ich innerhalb von 6 Monaten ab Lieferdatum auf Mängelbeseitigung bestehen kann, womit ich noch bis zum 22.05.2008 Zeit hätte, oder?

Es grüßt

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift denn da nicht die allgemeine 2-jährige Gewährleistungsfrist?

Versuch es zur Not nochmal über ein Einschreiben mit Rückschein. Kostet zwar mehr, aber sie kann so zumindest nicht abstreiten den Brief nicht bekommen zu haben.

Zur Not probierst du es beim Label direkt und fragst nach einem Austauschexemplar. Infos dazu gibts bei [ame=http://forum.cinefacts.de/forumdisplay.php?f=18]Cinefacts[/ame].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Fernabsatzgesetz ... aber für den Käufer sind ja die ersten 6 Monate wesentlich interessanter, denn in dieser Zeit ist der Verkäufer in der Beweispflicht, daß z.B. die DVD bei der Versendung keinen Mangel hat.

Einen großen Aufstand will ich deswegen eigentlich nicht machen, aber ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, wenn der Verkäufer sich nicht einmal dazu äußert. Mit Briefen per Einschreiben ist das auch so eine Sache. Näheres weiß ich nicht aus dem Stehgreif, aber RA C.Höcker schrieb in seinem Buch etwas darüber.

Danke für Deine Antwort

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Sache - man benutzt und testet ja nicht alle DVDs und Folgen einer kompletten Serie sofort. Ich würde es auch bei dem Label versuchen. So einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einer Musiksoftware-DVD - nach einem Anruf beim Hersteller, lag eine weitere Installations-DVD am nächsten Tag in der Post. Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal noch'ne Woche und dann werde ich andere Register ziehen.

Leider ist der Kauf schon zu lange her, sonst hätte ich mir das Geld mal dreisterweise von Paypal zurückgeholt. Dann hätte die Verkäuferin garantiert geantwortet.

Vielleicht lege ich mir auch 45 Ebay-Accounts an und kaufe über TOR ordentlich ein. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal noch'ne Woche und dann werde ich andere Register ziehen.

Leider ist der Kauf schon zu lange her, sonst hätte ich mir das Geld mal dreisterweise von Paypal zurückgeholt. Dann hätte die Verkäuferin garantiert geantwortet.

Vielleicht lege ich mir auch 45 Ebay-Accounts an und kaufe über TOR ordentlich ein. :):D

Zumindest solltest Du der Verkäuferin noch einen reinwürgen. :D ...Wobei die das wohl eh 'nen feuchten interessiert.

Ich habe über Ebay eine Software-DVD gekauft. Grad packe ich aus und das Teil ist voller richtig tiefer Schrammen - ob das man gut geht, lasse den Brenner grad auslesen, um vielleicht noch eine Kopie zu schaffen. Mei, oh mei... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal lieber direkt über den Hersteller die sind meist fähiger und kulanter als so manche Ebay Händler.

Ein Kollege von mir hatte ähnliche Probleme und hat den deutschen Vertrieb zu Rate gezogen (ich glaube damals Warner Brothers...) .

Viel Glück !

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal mit einer DVD, aber da war der Hersteller alles andere als kulant.

An einer DVD hatte ich einen Innenringriss inkl. Absplitterung. Dem Hersteller hatte ich die DVD geschickt, sie aber wieder zurück bekommen, da es keine neuen Exemplare gibt. :)

Sehr ärgerlich. Muss ichs mir eben nochmal auf BluRay kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor einigen Wochen die Möglichkeit der Online-Anzeige entdeckt habe, werde ich wohl so vorgehen müssen. Da müßte ich mir nur noch das entsprechende Gesetz raussuchen.

Am Rande: Wer mal ähnliche Probleme hat, sollte sich nicht davor scheuen, den Verkäufer anzuzeigen. Ich hatte jemanden "im Auftrag" von meinem Schwager in spe angezeigt: Autolampen für gerade mal 5,-

Irgendwann kam dann die Ware (welch ein Wunder) in die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt, da Betrug nicht nachweisbar war und es offensichtlich nur an mangelnden kaufmännischen Kenntnissen seitens des Verkäufers lag.

Hintergrund: Der Verkäufer hatte bei Ebay mehr angeboten und verkauft, als das er bei seinen Großhändlern auf die Schnelle bekommen konnte. Es ging da um ca. 500 Auktionen mit entsprechenden negativen Bewertungen.

Leider sagen sich die meisten "betrogenen" Käufer, daß es ja nur um kleine Geldbeträge geht. Und damit kommen dann die echten Betrüger durch. Aber nicht mit mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer DVD hatte ich einen Innenringriss inkl. Absplitterung. Dem Hersteller hatte ich die DVD geschickt, sie aber wieder zurück bekommen, da es keine neuen Exemplare gibt. :)

Was war das für ein Hersteller, haben die Dir wenigstens eine andere Ware im Austausch angeboten, oder irgendetwas zur Kulanz?

Leider sagen sich die meisten "betrogenen" Käufer, daß es ja nur um kleine Geldbeträge geht. Und damit kommen dann die echten Betrüger durch. Aber nicht mit mir :D

Ja, man betrüge 2000 Leute um einen Euro, und schaffe sich somit eine gute monatliche Grundversorgung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Wunder:

Gestern bekam ich doch tatsächlich in gebrochenem Deutsch eine Antwort. Die erste eMail-Adresse hat die Verkäuferin offensichtlich nicht mehr (Ja ne, is klar ... Atze). Sie hätte da aber wenigstens auf meine Mängelanzeige reagieren müssen/können, die ich über eine aktuell laufende Auktion abgegeben habe, oder?

Seit meinem Schreiben per Post sind nunmehr auch 10 Tage vergangen.

Reaktionszeit also 4-

Was würdet Ihr jetzt machen? Die DVD direkt an den Hersteller schicken und Glück haben, daß die einem anstandlos eine Neue schicken? Oder die DVD an die Verkäuferin senden, die diese prüft und dann vielleicht sagt, sie wäre in Ordnung und für die Rücksendung noch Portokosten verlangt?

Schönes Wochenende noch - Sonne scheint in Ostwestfalen ;)

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für ein Hersteller, haben die Dir wenigstens eine andere Ware im Austausch angeboten, oder irgendetwas zur Kulanz?

Der Hersteller war Paramount und die DVD war STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN in der UK-Ausgabe (inkl. dt. Ton). Die gab es mal günstig und da habe ich zugeschlagen.

Einen Austausch gab es leider nicht und aus dem Grund habe ich bei dem Händler auch nichts mehr bestellt.

Ich hab noch irgendwo ein Foto von der DVD, wo man den Schaden sehr gut sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung