Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Meinung zur Track-Länge von Scores


 Teilen

Welche Tracklänge bevorzugt Ihr bei Scores?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Tracklänge bevorzugt Ihr bei Scores?

    • Ich mag Scores mit kurzen Tracks (unter 3 Minuten)
      1
    • Ich mag Scores mit langen Tracks (über 4 Minuten)
      8
    • Für mich zählt nur das Gesamt-Hörerlebniss
      23


Empfohlene Beiträge

in diesem Zusammenhang fällt mir Hans Zimmer's "The Chase" aus PEACEMAKER ein...läuft 17:04 min und ist einfach genial, was da abgeht...

Exakt! Wenn man 17 Minuten mit so geiler Musik füllen kann, dann bitte gerne! :konfused:

Ich finde gegen oben gibt es eh keine Grenzen. So lange es ein Track schafft über die volle Länge zu fesseln ist mir das wurscht ob der 5 oder 50 Minuten geht. Ich meine wenn ich mir nen kompletten Score der zwischen 40 bis 240 Minuten lang ist am Stück anhören kann, warum dann nicht auch einen einzelnen langen Track? Ich kenne viele Tracks die über 10 Minuten dauern und absolut genial sind, und wie obiges Beispiel auch einige die weitaus länger sind.

mfg

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Cpt. Jack Sparrows Ansicht gut nachvollziehen, denn mir ging es lange Zeit genauso, dass ich wenig mit CDs, die nur aus vielen kurzen Stücken bestehen, nichts anfangen konnte. Ein gutes Beispiel ist da "Forrest Gump", wirklich gut hörbar finde ich die nicht, da hätte nur der letzte Track auch ausgereicht.

Allerdings kenne ich auch genügend Scores, deren Tracks im Durchschnitt ziemlich kurz sind und die man trotzdem wunderbar anhören kann. Gute Bespiele sind Gordons "On The Beach" und "Moby Dick" oder auch viele Scores Goldenthals.

Ich tendiere also auch eher zu Scores mit längeren Stücken (gibt aber auch da genügend negativ-Beispiele wie "The Rock"), stehe aber welchen mit kurzen Stücken keinesfalls ablehnend gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu lang oder nicht zu lang. das ist doch ein wenig albern. es gibt halt momente in einem film die komplett durchgescored sind, und dass sind dann auch mal gut 18minuten und mehr (ähnlich wie bei willow).

aber ob wir das als hörer gut finden oder nicht ist doch erstmal echt banane . wir als hörer können doch froh sein, wenn wir den ganz track zu hören bekommen und nicht nur einen zusammen schnitt von 4 minuten.

absurd wird es wenn lange suiten zusammen geschnipselt werden! hilfreich und angenehm mag es sein, wenn ein langer track durch indexe aufgesplittet wird, damit man nicht vorspuhlen muss. aber letztendlich sollten wir froh sein, wenn ein label dies zu lässt und dies sollten wir nicht kirtisieren - wer sind wir den?

wie gesgat, ausser lange suiten, die zusammengeklebt wurden, die halte ich auch eher für unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Frage, das finde ich auch. Mir ist es eigentlich egal, wie lang ein Track ist. Nur besteht bei sehr kurzen die Gefahr, dass sie "zu kurz" sind und sich so nicht "entfalten" können. Bei langen ist hingegen oft die Gefahr, dass sie zu langatmig sind,Melodien wiederholt werden etc. Zum Beispiel gibt es einige Lieder von "Legends of the fall", die mir zu langatmig sind, das gleiche gilt auch bei "Braveheart".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessant, gerade bei "Braveheart" oder "Legends" ist für mich die Länge der Tracks völlig ok, während ich auch den oben erwähnten "Crimson Tide" Track fürs häufigere hören zusammengestutzt hab... klingt dann irgendwie abwechlungsreicher... ;)

Aber festlegen, was nun besser ist... hmmm schwer! Auf der einen Seite gibt es Stücke, die in knapp 3 Minuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen (z.B. "Tarawa" - JNH). Auf der anderen Seite ist doch nichts schöner als eine lang hingezogene Steigerung mit emotionalem Finale (z.B. "Legend of the pianist" - Morricone) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also normalerweise bevorzuge ich ja kurze Tracks, fei nach dem Motto: In der Kürze liegt die Würze :music:.

Allerdings stören mich manchmal lange Tracks nicht. Bei Young's Bless the Child gehen alle Tracks um die 10 Minuten, und? Der Hörfluss ist perfekt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung