Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hilfe zu Alan Silvestri


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Coole aufgabe!

Also am besten eignet sich wahrscheinlich cast away für eine nähere betrachtung. Der score ist einfach gehalten und monothematisch, aber einer seiner effektivsten. Damit geht man der problematik aus dem weg einen hochkomplexen score mit vielen themen, wie z.b. mummy returns zu analysieren. Problem bei cast away ist aber, dass der score nur als promo erhältlich ist. Die müsste man sich für eine ordentliche betrachtung natürlich besorgen und dann natürlich den film sehen und die wirkung analysieren.

Zweitbestes beispiel wäre für mich forest gump. Der ist wenigstens auch erhältlich. BTTF ist exzellent gespottet und sehr effektiv, aber eben leider auch unveröffentlicht. Wenn ich die wahl hätte würde ich auf BTTF näher eingehen, aber das ist natürlich deiner schwester überlassen was sie wählt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß für CAST AWAY der Score nur als Promo erhältlich ist, sehe ich als kein Problem. Es gibt ja auch "nur" ein musikalisches Thema für den ganzen Film, welches ohne große Variation, dafür aber sehr effektiv eingesetzt wird. Außerdem ist es ein sehr schönes, bewegendes Thema, welches den Mitschülern von RealNeos Schwestern sicherlich auch gefallen wird. (Btw, was heißt eigentlich "GFS", RealNeo?)

Also, mein Vorschlag ist: Man besorgt sich folgendes Album...

hört sich vor versammelter Mannschaft die "End Credits" (eventuell ohne das abschließende Meeresrauschen) an und veranschaulicht sowie analysiert dann den Einsatz dieses Themas (vor allem Dingen, wann es zum ersten Mal auftaucht! :D) für die wenigen Szenen, in denen es erklingt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß für CAST AWAY der Score nur als Promo erhältlich ist, sehe ich als kein Problem. Es gibt ja auch "nur" ein musikalisches Thema für den ganzen Film, welches ohne große Variation, dafür aber sehr effektiv eingesetzt wird.
Es gibt zwar keine komplexen variationen des themas, aber dennoch gibt es variationen und die wirken sich entsprechend subtil aus. Wenn man den äusserst sparsamen score ordentlich betrachten will gehört eine analyse dieser minimalsten variationen dazu, egal wie unwichtig sie erscheinen mögen. Gerade bei einem score wie cast away sollte man diesen aufwand schon betreiben, denn sonst reduziert man den score ungewollt auf seinen minimalismus obwohl viel mehr drin steckt. Das dramaturgische "finetuning", was silvestri mit dem einen thema betreibt, ist nämlich unter anderem eines seiner größten talente. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar keine komplexen variationen des themas, aber dennoch gibt es variationen und die wirken sich entsprechend subtil aus. Wenn man den äusserst sparsamen score ordentlich betrachten will gehört eine analyse dieser minimalsten variationen dazu, egal wie unwichtig sie erscheinen mögen.

Und du meinst, solche detaillierten Analysen sind bei einer GFS (danke, Björn! :P) wirklich gefordert bzw. vonnöten? Ich denke mal, da RealNeo nach mehreren Filmen gefragt hat, würde im Falle von CAST AWAY eine Darstellung, wie, wo und warum das eine Thema verwendet (bzw. aus welchem Grund überhaupt so wenig Musik in dem Film vorkommt) völlig ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es halt gründlicher machen. Zum einen für mein gutes gewissen das werk mit der entsprechenden sorgfalt behandelt zu haben und zum anderen für die gewissheit, die bestmögliche note zu bekommen :P

Wie sie es letztendlich macht ist sowieso ihr selbst überlassen. An scores empfehle ich wie gesagt cast away, bttf und forrest gump. Eventuell noch roger rabit wenn man darauf eingehen will, dass silvestri mühelos jedwede art von stilismen (in diesem fall cartoon scoring) aufgreifen und effektiv verarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung